Seit gegrüßt,
kann es sein, dass man wirklich den Kühler und den Ausgleichbehälter demontieren muss, nur um an die Auslassventile heran zu kommen?
Und gibt es keine elegantere Methode den OT heraus zu finden, als einen Kabelbinder in den Brennraum zu führen?
Meine Suzuki DR hat ein Guckloch, durch das man eine am Polrad angebrachte Markierung erkennen kann.
Gibt es hier etwas vergleichbares an der HVA, ohne Öl abzulassen oder den ganzen Ventildeckelkopf abzunehmen.
Würde gerne nur die Ventildeckel entfernen, wenn möglich.
Vielen Dank, zur besseren Anschauung habe ich mal ein Bild angehängt.
Riesen Aufwand Ventile einstellen 610 te?
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Re: Riesen Aufwand Ventile einstellen 610 te?
Also einen Kurbelwellendeckel wie die Dual hat der Dino meines Wissens nicht. Deshalb sollten jegliche Markierungen für dich irrelevant sein. Zu den Ventildeckeln: Die Kühler sind mit ca 4 Schrauben (oder waren es zwei für beide?) befestigt. Der riesen Aufwand ist das wirklich nicht. Und was den OT angeht habe ich beste Erfahrungen mit Holzstäbchen vom Chinesen gemacht. Die Teile sind perfekt dafür.
Aber kurzum gesagt: Nein, für keins dieser 'Probleme' gibt es eine bessere Lösung. Prost !
Edit: Oder ist das eine Dual? Die Kühlerlüftervorrichtung ohne Lüfter lassen zumindest darauf schließen. Wenn das der Fall ist kann man bei RICHTIGEM Ölstand den kleinen Kontrolldeckel auf Limaseite demontieren, ohne, dass dir Öl entgegen kommt. Dort kannst du auf die KW schauen. Vielleicht ist der OT markiert.
Aber kurzum gesagt: Nein, für keins dieser 'Probleme' gibt es eine bessere Lösung. Prost !
Edit: Oder ist das eine Dual? Die Kühlerlüftervorrichtung ohne Lüfter lassen zumindest darauf schließen. Wenn das der Fall ist kann man bei RICHTIGEM Ölstand den kleinen Kontrolldeckel auf Limaseite demontieren, ohne, dass dir Öl entgegen kommt. Dort kannst du auf die KW schauen. Vielleicht ist der OT markiert.
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Re: Riesen Aufwand Ventile einstellen 610 te?
Alles klar, danke. Hab mal die Kühler und den Ausgleichsbehälter demontiert und promt beide Ventildeckel aufbekommen.
Ja es ist eine Dual.
Obwohl mein Ölstand richtig ist, kam mir Öl entgegen geflossen bei dem Versuch den mit 3 Inbusschrauben befestigten kleinen Deckel in der Mitte des Lima-Deckels zu entfernen. Habs also lieber gelassen.
Ja es ist eine Dual.
Obwohl mein Ölstand richtig ist, kam mir Öl entgegen geflossen bei dem Versuch den mit 3 Inbusschrauben befestigten kleinen Deckel in der Mitte des Lima-Deckels zu entfernen. Habs also lieber gelassen.
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Re: Riesen Aufwand Ventile einstellen 610 te?
So Deckel ist runter.
Ist der Punkt eine Markierung für den OT und wo sollte er stehen?
Kolben war zu diesem Zeitpunkt am höchsten Punkt, allerdings kein Ventilspiel.
Im WHB steht: Den Kolben zum O. T. bringen und die Raste "T" an dem Läufer und in den Werkzeug zusammenfallen lassen.
Wo finde ich denn die Raste "T"?
Ist der Punkt eine Markierung für den OT und wo sollte er stehen?
Kolben war zu diesem Zeitpunkt am höchsten Punkt, allerdings kein Ventilspiel.
Im WHB steht: Den Kolben zum O. T. bringen und die Raste "T" an dem Läufer und in den Werkzeug zusammenfallen lassen.
Wo finde ich denn die Raste "T"?
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Re: Riesen Aufwand Ventile einstellen 610 te?
Nach einiger Recherche und etwas brüten über der englischen Version des WHB und der schlechten Übersetzung ins deutsche, wird der Vorgang hier beschrieben mit diesem HVA-eigenen und kostengünstigen Tool: http://www.teuber-motorsport.com/catalo ... _id=115812
Wenn ein wenig Öl mitkommt, ist das nicht schlimm.
Bei mir war der OT nachträglich auf der Kurbelwelle 'eingeritzt'. Da ich dir nicht genau sagen kann, wie und ob der OT markiert ist, schlage ich vor, du machst einmal das Stäbchen Experiment und stellst entweder fest, dass der Punkt die Markierung ist, oder du machst eine rein. Dann hast du das Thema vom Tisch.
Wenn ein wenig Öl mitkommt, ist das nicht schlimm.
Bei mir war der OT nachträglich auf der Kurbelwelle 'eingeritzt'. Da ich dir nicht genau sagen kann, wie und ob der OT markiert ist, schlage ich vor, du machst einmal das Stäbchen Experiment und stellst entweder fest, dass der Punkt die Markierung ist, oder du machst eine rein. Dann hast du das Thema vom Tisch.
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Re: Riesen Aufwand Ventile einstellen 610 te?
OT ist nur auf dem Limarotor markiert, also Limadeckel ab oder "Stäbchenmethode"
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Re: Riesen Aufwand Ventile einstellen 610 te?
Stäbchenmethode war nun mittel der Wahl.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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