Kauf Nuda 900 R
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
Ich weiß eh nicht wass die alle haben, ich finde die Bremse ist ok, die meiner 1000er MZ ist nach der Modifizierung der Bremspumpe noch garstiger, was von mir auch so gewollt war.
Nach einem Bremstraining bei Waldemar Müller ist das alles kein Problem, gelle Kiki?
Nach einem Bremstraining bei Waldemar Müller ist das alles kein Problem, gelle Kiki?
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
Re: Kauf Nuda 900 R
Stimmt. Habe mir gerade eine 2007er Buell BX ergattert. Ohne ABS natürlich - das gab es bei Erik's Treckern halt nicht. Preise für gute Exemplare sind konstant hoch. Wird bei der Nuda in ein paar Jahren vermutlich nicht anders sein.Faritan hat geschrieben:Wiederverkauf ist sicher ein Thema, wobei das bei der Nuda als "Nischenprodukt" wohl nicht so stark zum tragen kommen würde, wie zum Beispiel bei einem "massenkompatiblen" Motorrad wie einer Hornet (:mrgreen:). Das es mit ABS sicherer ist steht außer Frage, nur war mir persönlich das halt keine 1000 Euro wert, was man sicher mit genügend Argumenten auch anders entscheiden kann.
Ich sehe aktuell bei meiner 2013er ABS Nuda R nur einen Nachteil: Bremsflüssigkeit kannst Du nicht mehr selbst wechseln (oder weiss jemand, wie man das ABS-Steuergerät ohne Diagnose-Comupter dazu überredet, alle Ventile aufzumachen?)
Gruss, Thomas
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: SPRINT1050 / NUDA R
bandit333 hat geschrieben:nein, die entscheidung wirst du sicher selber erfahren müssen.
da hast du recht!
mir persönlich taugt die "R-bremse" ganz gut. finde sie am
anfang gut dosierbar und wenn man sich doch mal verschätzt hat
ist hintenraus noch ertwas reserve um fester zuzupacken.
beim harten anbremsen kommt natürlich das hinterrad gerne
und schnell mal hoch - gerade bergab ist das (bei mir) keine
seltenheit. ich mag das und komm' auch gut damit zurecht.
wenn natürlich grobmotoriker "presslufthammer bernd" an
den hebeln zieht, ist wahrscheinlich die "normale bremse" die
bessere wahl - nur so als einschätzung.
Und da erwähnst Du eine Gefahr die vielleicht noch größer ist als überbremst- überschlagen!
Das passiert sich mit ABS :/
Eine Nuda kann jetzt schon 1100 eur ohne ABS günstiger sein als mit.
Wahnsinn...müßte eigentlich kaufen.... verdammt... wo ist die EC Karte wenn man sie braucht?
was nützt dir die EC-karte wenn da nix drauf ist?
"der dispo füllt das portemonnaie!" ?
(zitat Grossstadtgeflüster)
soooo schlimm ist das ja nun nicht - das bekommt man ja mit vielen
maschinen hin - vll nicht mit einem "misthaufen aus milwaukee" oder
einer "goldwing" aber grundsätzlich ist das mach- und handelbar.
eigentlich (!) macht die bremse MIT abs ja auf wenn sie sie merkt
das sie hinten zu hochkommt aber soooweit hab ich das persönlich
noch nicht ausgereizt - man merkt es ja und kann selber etwas öffnen.
wenn man aber weis das es so ist (oder so sein sollte) kann man
sich da auf das wesentliche konzentrieren - ganz ohne frage.
deswegen bin ich auch klar FÜR abs. wie schon oben geschrieben - man
kanns ja abschalten wenn man meint ein echter kerl zu sein
und keinen rettungsanker braucht beim fahren.
"der dispo füllt das portemonnaie!" ?

soooo schlimm ist das ja nun nicht - das bekommt man ja mit vielen
maschinen hin - vll nicht mit einem "misthaufen aus milwaukee" oder
einer "goldwing" aber grundsätzlich ist das mach- und handelbar.
eigentlich (!) macht die bremse MIT abs ja auf wenn sie sie merkt
das sie hinten zu hochkommt aber soooweit hab ich das persönlich
noch nicht ausgereizt - man merkt es ja und kann selber etwas öffnen.
wenn man aber weis das es so ist (oder so sein sollte) kann man
sich da auf das wesentliche konzentrieren - ganz ohne frage.
deswegen bin ich auch klar FÜR abs. wie schon oben geschrieben - man
kanns ja abschalten wenn man meint ein echter kerl zu sein

- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...also in diese Ecke mag ich mich jetzt nicht stellen lassen. Stell mir zwei Kisten hin, einmal mit und einmal ohne ABS und ich nehme natürlich die mit ABS. Nur Bei einem Verkaufspreis von 8000 Euro satte 1000 Euro für eine "Möglichkeit" hinzulegen, war es mir nicht wert. Das sind immerhin 12,5 % vom Neupreis mehr. Über das Thema Sicherheit braucht man da meiner Ansicht nach nicht diskutieren, aber die Kohle kann ich persönlich jetzt nicht total ausblenden...bandit333 hat geschrieben:wie schon oben geschrieben - man kanns ja abschalten wenn man meint ein echter kerl zu sein
nee nee du - das war nicht als beleidigung (sry - das ist ein zu starkes wort für das was ich eigentlich meine)
oder persönlich gedacht, sondern das mmn ABS haupsächlich ein rettungsanker ist.
oder persönlich gedacht, sondern das mmn ABS haupsächlich ein rettungsanker ist.

-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: SPRINT1050 / NUDA R
>>>> macht die bremse MIT abs ja auf wenn sie sie merkt
das sie hinten zu hochkommt
Nein, sie macht nicht auf.
Das müsste ein Niveausensor feststellen und an die Bremsanlage melden.
Wenn nix blockiert macht auch nix auf.
Ich kann mich aber auch täuschen.
das sie hinten zu hochkommt
Nein, sie macht nicht auf.
Das müsste ein Niveausensor feststellen und an die Bremsanlage melden.
Wenn nix blockiert macht auch nix auf.
Ich kann mich aber auch täuschen.
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Aber ist mit einer guten Lederkombi das Gleiche. Kostet ähnlich viel und dient auch nur für die "Möglichkeit". Würde nicht ohne fahren. 

Grüße Brain
UNS 

- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...ja, nennt sich dann Überschlagerkennung und das hat die Nuda meines Wissens nach nicht (man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege)
- Lux
- Forensponsor
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
die Ventile sind auf...! - einfach wechseln die Suppe und gut... brauchst m.e. nix ansteuerntgessner hat geschrieben:Faritan hat geschrieben:Ich sehe aktuell bei meiner 2013er ABS Nuda R nur einen Nachteil: Bremsflüssigkeit kannst Du nicht mehr selbst wechseln (oder weiss jemand, wie man das ABS-Steuergerät ohne Diagnose-Comupter dazu überredet, alle Ventile aufzumachen?)
aber sach mal ist deine Br.flüssigkeit vorne auch so schwarz? habe meine schon 1mal getauscht letzten Winter
jetzt wieder ca. 1.500km gefahren und die Suppe ist wieder schwarz

soll't ich die jetzt monatlich wechseln?

NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
- infectedbrain
- Forensponsor
Meine hat sich seit Januar auch stark verdunkelt. Jetzt hab den Rizomabecher dran...nun seh ichs nicht mehr.... 

Grüße Brain
UNS 

- Lux
- Forensponsor
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
ist natürlich auch eine möglichkeitinfectedbrain hat geschrieben:...Jetzt hab den Rizomabecher dran...nun seh ichs nicht mehr....

NUDAfiziert seit 17.06.2013
Brain bau dir eine Vollverkleidung ran -
dann siehste den Kühler AGB auch nicht mehr

dann siehste den Kühler AGB auch nicht mehr

- infectedbrain
- Forensponsor
Ihhhhh...neeee...keinen Plastikbomber drauß machen....aber....
....würds einen schwarzen ABG Austauschbecher von Rizoma geben hätte ich den schon dran...
....würds einen schwarzen ABG Austauschbecher von Rizoma geben hätte ich den schon dran...

Grüße Brain
UNS 

Hast Recht - gerade einmal im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Offenbar brauchen nur einige BMWs den angeschlossenen Diagnosecomputer für den Bremsflüssigkeitswechsel. Meine Bremsflüssigkeit schaut noch ok aus - die Maschine ist aber gerade ein halbes Jahr alt.Lux hat geschrieben:die Ventile sind auf...! - einfach wechseln die Suppe und gut... brauchst m.e. nix ansteuerntgessner hat geschrieben:Faritan hat geschrieben:Ich sehe aktuell bei meiner 2013er ABS Nuda R nur einen Nachteil: Bremsflüssigkeit kannst Du nicht mehr selbst wechseln (oder weiss jemand, wie man das ABS-Steuergerät ohne Diagnose-Comupter dazu überredet, alle Ventile aufzumachen?)
aber sach mal ist deine Br.flüssigkeit vorne auch so schwarz? habe meine schon 1mal getauscht letzten Winter
jetzt wieder ca. 1.500km gefahren und die Suppe ist wieder schwarz![]()
soll't ich die jetzt monatlich wechseln?
Wenn das Hydrauliköl so schnell dunkel wird, dann würde ich versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Normal ist das nicht. Nach ein paar Monaten darf die Suppe bernsteinfarben sein, aber auf gar keinen Fall schwarz. Irgendwo scheint da eine Verunreinigung in das System zu gelangen.
- Toschi
- Forensponsor
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Kommt angeblich vom Gummischlauch zwischen AGB und Pumpe...
Toschi
Toschi
...nimm Dich in 888!
-
- HVA-Driftkönig
Das kommt bei einigen Moppeds von dem Schlauch zwischen Behälter und Pumpe.
Ich entlüfte mit übrigens seit Wochen einen ab und bekomme vorne aus dem System immer wieder Luft raus. Der Vorführer, den ich 2012 gefahren hatte hatte eine super direkte harte Bremse, genau so wie ich das liebe. Meine Nuda na ja, das war eher mal gar nix mit Druckpunkt. nachdem zwei Händler nichts gerissen hatten beim Entlüften, habe ich mich mit einem Freund (pedantischer KFZ Mechaniker, Kunststoffschweißer , Sitzbankpolsterer und natürlich CLS Einbauer) mal rangemacht. Sascha Krus, hat dermaßen viel Luft aus dem System bekommen, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, was die anderen beiden vorher gemacht hatten. Allerdings kam die Luft praktisch ausschließlich oben aus dem Entlüftungsventiel an der Pumpe. Ich denke, dass sie in der ABS Einhet hängt, denn unten kam praktisch gar nix an Luft raus.
Auch beim Nachentlüften von mir kommt durch zartes Zupfen am Bremshebel noch das ein oder ander Bläslein nach oben gewandert. Der Druckpunkt wird dann von einem zum anderen Mal deutlich besser.
Ich entlüfte mit übrigens seit Wochen einen ab und bekomme vorne aus dem System immer wieder Luft raus. Der Vorführer, den ich 2012 gefahren hatte hatte eine super direkte harte Bremse, genau so wie ich das liebe. Meine Nuda na ja, das war eher mal gar nix mit Druckpunkt. nachdem zwei Händler nichts gerissen hatten beim Entlüften, habe ich mich mit einem Freund (pedantischer KFZ Mechaniker, Kunststoffschweißer , Sitzbankpolsterer und natürlich CLS Einbauer) mal rangemacht. Sascha Krus, hat dermaßen viel Luft aus dem System bekommen, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, was die anderen beiden vorher gemacht hatten. Allerdings kam die Luft praktisch ausschließlich oben aus dem Entlüftungsventiel an der Pumpe. Ich denke, dass sie in der ABS Einhet hängt, denn unten kam praktisch gar nix an Luft raus.
Auch beim Nachentlüften von mir kommt durch zartes Zupfen am Bremshebel noch das ein oder ander Bläslein nach oben gewandert. Der Druckpunkt wird dann von einem zum anderen Mal deutlich besser.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
-
- HVA-Driftkönig
Hi Jerry,Pusteblumenpuster hat geschrieben:Hallo,
ganz kurz zu meiner Person. Also ich bin Jerry und komme aus Berlin, derzeit noch Student der Vwl.
Erster Punkt bitte mir die Nuda nicht vor der Nase wegkaufen, hatte ungefähr schon 3 Nudas im Blick die ich kaufen wollte und jedesmal war sie dann weg.
Also nun zu meinem Problem bzw. Frage- ich möchte mir eine Nuda 900 R mit Abs zulegen und hab auch eine gefunden, die zwar meinen Rahmen etwas sprengt, aber es kommt ja jeden Monat neues Geld rein ;) Ich hab meine alte Maschine verkauft und war jetzt glücklich auf die Nuda umsteigen zukönnen und hab mich mit dem Händler in Kontakt gesetzt. Dachte probierste mal zuverhandeln, weil die schon seit Nov 2013 bei ihm steht und eine Vorführmaschine ist+ sie ist 1 mal umgefallen, soll nur Plastikabgebrochen sein was er neu macht. Preis liegt bei 8490€ also es ist eigentlich Ok, wollte ja nur mal Versuchen da noch was rauszuholen, Studenten haben es ja auch nicht so dicke.
SOO jetzt zum eigentlichen Punkt, ich dachte mir egal gönnst dir ja sonst nichts also kaufst du die, das Motorrad steht in Aachen. Dann meinte ich zum Händler ich würde Freitag gerne vorbei kommen und ob er sie mir fertig machen kann und es hieß dann ne vor dem 6.6 ist nichts zu machen. Ist das normal das ich 3 Wochen warten muss, wegen Tüv und einer Durchsicht? Also vielleicht bin ich etwas verwöhnt durch Amazon oder so aber ich find 3 Wochen echt lang, ich meine ich will ihm ja was gutes tun und ihm Geld geben, aber scheinbar haben das BMW-Händler ja nicht nötig. Hat jemand Erfahrung mit dem Händler Kohl und ob ich da jetzt Sorgen haben muss das da was größeres kaputt ist außer das Plastikteil?
Würde mich über eure Meinung freuen
Jerry
hatte mit dem Kohl schon Kontakt per Mail und wenn mich nicht alles täuscht, hat er mir die Nuda als scheckheftgepflegt ohne Um- und Umfaller angeboten. Hat die Nuda, um die es bei Dir geht einen Remus Endtopf montiert? Wenn ja, reden wir von der gleichen und den Originaltopf gibt es nicht mehr im Hause Kohl, der wurde "separat verkauft" ....

Habs dort dann gelassen...
Grüße und viel Erfolg!
Alex

Beste Grüße!
Alex
Alex
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda 900 R
Hey Alex ja genau um die ging es, ah gut zu wissen. Also ich werde es dort auch sein lassen und mir eine neue Nuda kaufen mit Abs.
Der Aufwand ist dann doch zu groß bzw 3 Wochen warten, insgesamt 1,2k km fahren und und und.
Deswegen wird es wohl Morgen zum Händler gehen und dann mal alles klar gemacht
Gruß Jerry
Eine Frage hätte ich noch: gibt es immernoch das typische einfahren, also ich hab etwas im Internet gestöbert und es gibt viele Meinungen dazu. Hatte noch nie ein Neufahrzeug.
Der Aufwand ist dann doch zu groß bzw 3 Wochen warten, insgesamt 1,2k km fahren und und und.
Deswegen wird es wohl Morgen zum Händler gehen und dann mal alles klar gemacht

Gruß Jerry
Eine Frage hätte ich noch: gibt es immernoch das typische einfahren, also ich hab etwas im Internet gestöbert und es gibt viele Meinungen dazu. Hatte noch nie ein Neufahrzeug.