Basteleien - fertig. Zeit war's.

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

tgessner
HVA-Mitglied
Motorrad: N 900 R

Basteleien - fertig. Zeit war's.

Beitrag von tgessner »

Fertig. Ich will jetzt schönes Wetter. Ich will fahren.

Räder sind dran:
_DSF0382.jpg
_DSF0382.jpg (82.84 KiB) 2444 mal betrachtet
Felge vorn:
_DSF0380.jpg
_DSF0380.jpg (63.91 KiB) 2444 mal betrachtet
Hinten:
_DSF0378.jpg
_DSF0378.jpg (66.29 KiB) 2444 mal betrachtet
Ich kann's kaum glauben, aber ich bin wirklich fertig.
Zuletzt geändert von tgessner am 12.05.14 - 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Waldo
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Basteleien - fast fertig.

Beitrag von Waldo »

Hoho, da bist ja in die Vollen gegangen. :heba:
Mann freue ich mich schon auf das Treffen, das wird ja ein Schaulaufen wenn man hier so sieht was da modifiziert wird!
@James: hast Du einen Catwalk vorbereitete für die Schönsten der Strasse?
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Waldo hat geschrieben:Hoho, da bist ja in die Vollen gegangen. :heba:
Mann freue ich mich schon auf das Treffen, das wird ja ein Schaulaufen wenn man hier so sieht was da modifiziert wird!
@James: hast Du einen Catwalk vorbereitete für die Schönsten der Strasse?
Da hat mir doch letztens jemand einen schönen langen schmalen Teppich zukommen lassen,
der dürfte dafür passen! :mrgreen:
Wobei wir ja rein technische Finessen nicht bewerten sollten, sondern nur den optischen Eindruck! :Top:

Puuuuuh............
wird das aufregend! :sabber: :hva:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

WOW :shock: !

Könntest Du einem Laien (mir) kurz erklären, wie das mit dem PCV und dem Autotune funktioniert, wo, wie, womit man das genau anschließen muss und was nach dem Anschluss zu tun ist?
Was ändert sich genau?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Huskinu
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Huskinu »

Braucht man das wirklich! Wer auf der Renne alles rausholt und es dabei evtl. um ein paar Zentel geht, ok!
Wenn es hier nur um Tuning des Tunings wegen geht, spart die Kohle und kauft Felgen, Fahrwerk, Aufkleber, Spiegel, etcpp.
Aber Leistung und Ansprechverhalten........?
Ich bin die Hälfte meiner Moppedzeit mit knapp 60PS unterwegs gewesen und bin vielleicht 2-3 überholt worden.
Die Nuda hat genug Dampf. Wer den Gasgriff (...und Bremse!) richtig bedient braucht nicht mehr Leistung!!! (Landstrasse)
Und die Fahrbarkeit ist ebenfalls top. Also ich fummel dort nirgendswo rum. :Uffbasser:

Meine Meinung.
Immer muss man alles selber machen lassen!
infectedbrain
Forensponsor

Huskinu hat geschrieben:Also ich fummel dort nirgendswo rum. :Uffbasser:
Würde ich auch nicht tun (da viel zu wenig technische Ahnung), aber mich interessiert es einfach. :D :Top:
Grüße Brain
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind. :gigs:
Über Sinn und Unsinn kann man bei den meisten Modifikationen trefflich streiten! Fakt ist, dass jeder Großserienmotor Raum für Verbesserungen im Rahmen einer "Feinabstimmung" bietet und wenn jemand hierfür Zeit, Geld und Energie aufwenden will, habe ich da kein Problem damit. Sicher ist der Motor der Nuda nun ein Kandidat, wo schon die Grundabstimmung sehr gelungen ist, was den Raum für weitere Verbesserungen einfach sehr klein macht, was aber nicht heißt, dass da rein gar nichts geht. Ich persönlich bin jedenfalls mal gespannt auf das Resultat (wobei hier die Frage im Raum steht, ob das Ganze dann auch auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt wird) und finde die Thematik an sich jedenfalls spannend! :Top:
tgessner
HVA-Mitglied

Beitrag von tgessner »

infectedbrain hat geschrieben:WOW :shock: !

Könntest Du einem Laien (mir) kurz erklären, wie das mit dem PCV und dem Autotune funktioniert, wo, wie, womit man das genau anschließen muss und was nach dem Anschluss zu tun ist?
Was ändert sich genau?
Hi Brain,

ich denke, eine lange Erklärung würde den Rahmen sprengen ... und ich mag mich auch an Diskussionen, die mit "ich glaube" anfangen, nicht so gern beteiligen. Hier ist ein Link zu einem sehr guten Video auf youtube, in dem Martin Bauer sehr genau erklärt, was es mit einem PC und Autotune auf sich hat: http://youtu.be/_41AiQ2yDsg

Mein Prüfstandslauf steht noch aus - das muss bis nach der Einfahrzeit warten - aber die bisherigen Unterschiede sind markant.Wie Faritan treffend schrieb: Das Bessere ist des Guten Feind. So isses. Wichtiger als PC und Autotune sind imho aber gescheite Reifen und eine Gabelüberarbeitung.

@Alle. Danke für das Lob. Den Beauty-Contest werde ich mit meiner Nuda nicht gewinnen - kein Carbon, keine Folien. Mir geht es um das Optimieren und das, was ich mit meinen Mitteln und Fähigkeiten vernünftig erreichen kann. Ich habe genauso viel Freude am Schrauben wie am Anschauen (und Fahren) des Ergebnisses.

Gruss, Thomas
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...da mich das Thema interessiert, wäre es schön, wenn Du nach dem Prüfstandlauf vielleicht mal ein paar Kurven posten könntest!
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

tgessner hat geschrieben: Mein Prüfstandslauf steht noch aus - das muss bis nach der Einfahrzeit warten ...
Scheint so als ob die Unfallschadenregulierung ordentlich was in die Kasse gespühlt hat 8-)
Neid, solche hübschen und nützlichen Gimmicks hätte ich auch gerne :Top:
Bei Einsatz des PC Autotune ist eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand nicht mehr notwendig, aber natürlich "unerlässlich" wenn man wissen möchte wo genau das Bike leistungsmässig steht.

Tschau Jojo
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...na ja, ohne "Vorher-Nachher-Vergleich" würde ich das blöd finden, da man dann gar nicht genau sagen kann, was es letztendlich nun gebracht hat und das "Gefühl" ist halt kaum aussagekräftig!
tgessner
HVA-Mitglied

Beitrag von tgessner »

JoJo_Berlin hat geschrieben:
tgessner hat geschrieben: Mein Prüfstandslauf steht noch aus - das muss bis nach der Einfahrzeit warten ...
Scheint so als ob die Unfallschadenregulierung ordentlich was in die Kasse gespühlt hat 8-)
Neid, solche hübschen und nützlichen Gimmicks hätte ich auch gerne :Top:
Naja, der Preis war ein gebrochenes Becken, da sollte sich der Neid in Grenzen halten. ;)

Ich hatte am Ende die Wahl, entweder eine Hypermotard SP zu nehmen oder halt eben die Nuda mit den edlen Felgen und Gabelüberarbeitung. Das war dann eine eher einfache Entscheidung.

Gruss, Thomas
husk
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda nero/bianco

Beitrag von husk »

...... wo, wie, womit man das genau anschließen muss und was nach dem Anschluss zu tun ist?
Was ändert sich genau?
Wäre gut zu wissen,da ich mich auch für ein solches Tune-Paket interessieren würde.

Grüße..
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
tgessner
HVA-Mitglied

Beitrag von tgessner »

husk hat geschrieben:

...... wo, wie, womit man das genau anschließen muss und was nach dem Anschluss zu tun ist?
Was ändert sich genau?
Wäre gut zu wissen,da ich mich auch für ein solches Tune-Paket interessieren würde.

Grüße..
Ok, gern, hier ein Versuch.

Man kann den PowerCommander V (PCV) allein oder zusammen mit dem Autotune-Modul installieren. Der PCV sitzt zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen und funktioniert so, dass er bezogen auf eine bestimmte Drosselklappenstellung und eine bestimmte Drehzahl die Einspritzdauer erhöht (mehr Sprit kommt in den Brennraum) oder verringert (weniger Sprit).

Dazu verwendet der PCV ein Kennfeld, also eine Tabelle, in der hinterlegt ist, wieviel Brennstoff bei welcher Drehzahl und welcher Drosselklappenstellung eingespritzt werden soll. Die Daten in der Tabelle sind positive oder negative Prozentwerte, je nachdem, ob der Motor in dem entsprechenden Punkt des Kennfelds mehr Sprit braucht oder weniger (im Vollastbereich laufen manche Motoren aus Gründen der Innenkühlung nämlich werksseitg zu fett) Damit sei auch mit dem hartnäckigen Gerücht aufgeräumt, der PCV würde einfach mehr Sprit in den Motor blasen. Wenn es Not tut, läßt er auch weniger Benzin hinein.

Damit der PCV all das tun kann, muss er die Stellung der Drosselklappe kennen, also ist er in die Leitung zum Drosselklappen-Poti eingeschleift. Das ist der eine Teil der Verkabelung.

Der zweite Teil der Verkabelung ist das Einschleifen des PCV zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen. Dadurch kann der PCV die Drehzahl erkennen (Impulse der Einspritzdüsen) und die Einspritzmenge der Düsen auch steuern.

Für die Verkabelung sind im Kit bereits die richtigen Stecker vorhanden - das Ganze ist elektrisch also eher einfach.

Wenn man nun will, dass besagtes Kennfeld (Einspritzdauer in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappe) genau so passt, dass eine optimale Verbrennung passiert (gemessen am Sauerstoffgehalt oder Lamdawert des Abgases), so muss man den Sauerstoffgehalt des Abgases kontinuierlich auslesen und das vom Powercommander verwendete Kennfeld ständig anpassen - also in Abhängigkeit vom gemessenen Lama-Wert fetter oder magerer machen.

Diese Aufgabe übernimmt das Autotune-Modul. Es besitzt eine Breitband-Lamdasonde und ist mit dem Powercommander über ein CANbus-Kabel verbunden. Autotune liest also den tatsächlichen Sauerstoffgehalt im Abgas und schreibt dem PCV ständig neue Kennfelder (das ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt).

Die Lamdasonde des Autotune ist eine Breitband-Lamdasonde ersetzt die Standard-Lamdasonde (eine sogenannte Sprung-Lamdasonde) der Nuda. Die Installation ist im Prinzip einfach. Man macht sich das Leben allerdings leichter, wenn man zum Strippenziehen das Heckteil mit Tank abnimmt.

Programmiert werden Autotune und PCV vom Computer, den man per USB an den PCV anschliesst. In dem entsprechenden Programm von Dynojet bearbeitet man die Kennfelder und gibt die Zieldaten für Lambda-Werte ein, die Autotune erreichen soll. Man sollte dazu also überlegen, welches Gemisch man in welchem Drehzahlbereich fahren will. Das zu beschreiben würde hier vermutlich etwas zu weit führen.

Da die meisten Motoren, einschließlich der unserer Nuda, im mittleren Drehzahlbereich deutlich zu mager laufen, um die Emmissionsgrenzen einzuhalten, kann man hier sehr einfach einen deutlich spürbaren Effekt erzielen, in dem man die Ziel-Lamdawerte entsprechend anpasst. Der Motor verbrennt dann in diesem Bereich weniger mager und fühlt sich gesünder und kräftiger an. Belegbar ist das meist mit einem deutlichen Drehmoment-Anstieg im mittleren Drehzahlbereich, weniger aber durch mehr Spitzenleistung.

Ganz kann Autotune die Abstimmung auf dem Prüfstand nicht ersetzen, da ein Dynojet-Prüfstand ganz gezielt alle Lastzustände durchfährt und eine optimierte Map in den PCV schreibt. Dies gelingt ohne Prüfstand im Fahrbetrieb nicht so genau. Allerdings optimiert Autotune recht wirksam die oft durchfahrenen Lastbereiche.

Ich hoffe, ich habe die richtige Mixtur aus Theorie und Praxis getroffen. Empfehlenswert ist es in jedem Falle, sich die Tuningfibel des Ulf Penner unter das Kopfkissen zu legen. Da habe ich viel von meinem gefährlichen Halbwissen her.

So, das war jetzt meine Mittagspause. Man danke es mir beim Treffen vermittelst alkoholischer Getränke!

Gruss, Thomas
infectedbrain
Forensponsor

Super erklärt, finde ich! :Top: :Top: :Top:

Eine Frage bezüglich "der Motor läuft deutlich zu mager."

Was heißt "zu mager"? Er bekommt zu wenig Sprit? Zu wenig in Bezug auf was? Wieviel er eigentlich bräuchte?
Weil, zu wenig heißt für mich, irgendwas funktioniert nicht richtig bzw optimal.
Grüße Brain
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...zu wenig im Bezug auf optimale Leistungs- und Drehmomentwerte und passend für optimale Abgaswerte! Das sind halt gegenläufige Ansätze! Ist aber alles harmlos im Vergleich zu den KTM Einzylindern! Da bewirkt so ein Kästchen wahre Wunder! Wollte ich selbst nicht glauben, bis ich es ausprobiert habe und die Fahrbarkeit ist damit so eklatant gestiegen, dass ich mich heute noch wundere! Da die Nuda nun generell kein wirkliches Problem mit der Fahrbarkeit hat und auch so schon echt gut läuft, wird das absolut betrachtet auch nicht den riesengroßen Unterschied machen.
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

:gigs: Aber jetzt mal ne blöde Frage: Kannst du jetzt anhand von PC oder was auch immer, das Mapping "selber anpassen" ???
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
husk
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda nero/bianco

Beitrag von husk »

Hallo Thomas

Hut ab vor soviel Halbwissen.. :massa: besser konnte es mir noch keiner erklären. :Top:

Beste Grüße.. Johann
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
tgessner
HVA-Mitglied

Beitrag von tgessner »

Danke für das Lob! Das inspiriert mich natürlich zu weiterem Labern. Ihr habt es so gewollt.
infectedbrain hat geschrieben:Eine Frage bezüglich "der Motor läuft deutlich zu mager."

Was heißt "zu mager"? Er bekommt zu wenig Sprit? Zu wenig in Bezug auf was? Wieviel er eigentlich bräuchte?
Weil, zu wenig heißt für mich, irgendwas funktioniert nicht richtig bzw optimal.
"Fett" und "mager" beziehen sich auf das Verhältnis von Luft und Kraftstoff. Das stöchiometrische Verhältnis kennen manche von uns noch aus dem Chemie-Unterricht. Es heisst, dass genau so viele Anteile von Reagenzien vorhanden sind, dass bei einer chemischen Reaktion alles "aufgebraucht" wird. Für die Verbrennung von Benzin heisst das, dass genauso viele Teile Benzin und genauso viele Teile Luft vorhanden sind, dass alles Benzin und alle Luft (bzw. der Sauerstoff in der Luft) komplett miteinander reagiert. Dieses stöchiometrische Kraftstoffverhältnis ist 14,7. Das heisst: Für ein Teil Benzin benötige ich 14,7 Teile Luft für eine vollständige Verbrennung. Dieses Verhältnis (beim Power Commander tatsächlich Air/Fuel Ratio genannt) nennt man Lambda=1. Ist die Zahl kleiner, also der Anteil der Luft geringer, ist das Gemisch fetter, man hat also mehr Sprit pro Luft zur Verbrennung als man eigentlich braucht.

Nun könnte man glauben, prima, dann brauche ich ja nur dafür zu sorgen, dass über den ganzen Lastbereich Lambda=1 ist. Stimmt aber so nicht. Motoren laufen in einem leicht angefetteten Bereich (13,5 bis 13,2) besser als bei Lambda=1 (14,7). In manchen Drehzahlbereichen kann man etwas abmagern (Leerlauf), in manchen muss man ggf. etwas anfetten (Volllast).
nixwie hat geschrieben::gigs: Aber jetzt mal ne blöde Frage: Kannst du jetzt anhand von PC oder was auch immer, das Mapping "selber anpassen" ???
Leider überhaupt nicht blöd, die Frage. Stell' Dir die Map wie eine Excel-Tabelle vor. In den Zeilen hast Du die Drehzahl, in den Spalten die Drosselklappenöffnung in %, in den Zellen die Werte, um die der PCV die Einspritzmenge erhöht oder verringert. So. Jetzt schau Dir eine der Zellen an: Da steht jetzt bei 4000/min und 20% Klappenöffnung ein Wert von +12. Was sagt uns dieser Wert? Wenig, ausser, dass der PCV 12% mehr Sprit gibt, wenn die Klappen 20% geöffnet sind und eine Drehzahl von 4000/min anliegt. Ist das jetzt gut? Oder schlecht? Keine Ahnung. Du kannst natürlich den Wert in dieser Zelle anpassen, aber das ist pures Ratewerk.

Wie findest Du also heraus, welcher Wert in dieser Zelle stehen muss? Eine Möglichkeit ist die, das mit Deinem PowerCommander mitgelieferte Kennfeld zu nutzen, das die freundlichen Menschen bei Dynojet mit einer Husqvarna Nuda auf dem Prüfstand ermittelt haben. Das passt meist schon halbwegs, ist aber keine optimale Lösung.

Auftritt Autotune. Im der Software für Autotune hast Du auch eine Art von Kennfeld. Allerdings sagen die Zellen dort nicht, um wieviel die Spritmenge angepasst werden soll, sondern sie enthalten den Ziel-Lambdawert. Also zum Beispiel möchtest Du, dass Deine Maschine bei 4000/min und 20% Klappe etwas angefettet läuft und trägst in das Feld den Wert 13,2 ein. Dann versucht das Autotune, diesen Wert zu erreichen, indem es die Map des PCV so lange optimiert, bis der Soll-Wert (also Deine 13,2) mit dem tatsächlich durch die Breitband-Lambdasonde gemessenen Wert im Abgasstrom übereinstimmt. Und so erhältst Du im Fahrbetrieb theoretisch immer ein optimales, nach Deinen Vorgaben getrimmtes Kennfeld (wieder etwas vereinfacht).

Ich hoffe, weiter zur allgemeinen Verwirrung einen Beitrag geleistet zu haben.

Gruss, Thomas
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

Klasse erklärt :massa: :prost:

... und sogar das chemische Fachrechnen definiert :fil: :Top:

Will ja jetzt nichts schlecht reden und das System ist bestimmt supi, aber wie sieht es rechtlich aus?
Also Du veränderst ja dadurch z.B. auch Deine Abgaswerte, d.h. Deine Betriebserlaubsnis wäre damit theoretisch erloschen. Wenn Du jetzt schlimmsten Falls einen Unfall verursachst mit hohen Folgekosten, was man ja keinem wünscht, aber trotzdem passieren könnte und die Versicherung sucht nach einem Grund, um nicht zahlen zu müssen und findet den PCV und Autotune?! :oops: Dann könnte man ja unterstellen, dass Du das Fahrzeug "getunt" hast? Gibt es dann plausible Erklärungen??? Bitte nicht falsch verstehen :oops: , aber interessieren würde es mich .

...und gerne trinke ich mit Dir einen auf dem Treffen darauf :Top: :prost:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Antworten