Hallo, ich habe das Problem, dass eine Führungsbuchse in eine Bohrung (Sackloch) gepresst sitzt und nicht raus geht. Die ganze Konstruktion ist für die schwimmende Lagerung des Bremssattels.
Ich habe bisher probiert die Buchse mit einem Schraubenzieher rauszuhebeln, was aber nicht ging. Auch WD40 und Erhitzen haben nix gebracht.
Was kann man machen?
Buchse in Bremssattel fest
Moderator: Moderatoren
- Win Z Ling
- HVA-Neuling
- Motorrad: TR650
Re: Buchse in Bremssattel fest
hanse04 hat geschrieben:Hallo, ich habe das Problem, dass eine Führungsbuchse in eine Bohrung (Sackloch) gepresst sitzt und nicht raus geht. Die ganze Konstruktion ist für die schwimmende Lagerung des Bremssattels.
Ich habe bisher probiert die Buchse mit einem Schraubenzieher rauszuhebeln, was aber nicht ging. Auch WD40 und Erhitzen haben nix gebracht.
Was kann man machen?
Der Versuch mit Erwärmen und WD40 ist erst einmal nicht so schlecht. Beim Erwärmen muss man aber aufpassen, dass man die Faltenmanschetten nicht anbrät. Wenn in das Sackloch einmal Feuchtigkeit eingedrungen ist, hilft nur noch Kraft bis viel Kraft. Korrosionsprodukte benötigen viel Volumen und dann klemmt es gewaltig.
Wichtig für eine funktionerende Bremse dieser Konstruktion ist das leichtgängige Schwimmen des Bremssattels.
Im besten Fall können die festsitzenden Bolzen so aussehen:
Und die Sacklochbohrung leuchtet rot dazu:
Ansonsten zeugen die unübersehbaren Spuren von der rohen Gewalt, die zum Trennen notwendig war.