SMR 510 Ruckeln beim anfahren

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stone205
HVA-Neuling
Motorrad: "SMR510"

SMR 510 Ruckeln beim anfahren

Beitrag von Stone205 »

Hallo zusammen,

Ich bin Neu hier da ich mir eine gebrauchte SMR510 Bj.08 gekauft habe.
Und die ersten Probleme sind auch nicht weit.
Beim Anfahren habe ich kraftübertragungsprobleme oder so ähnlich.
Sie ruckelt auf jeden Fall. Es fühlt sich so an als ob die Kupplung in der einen hälfte schleift und die andere die Kraft übertragen kann.....ich hoffe ihr versteht was ich sagen will :oops:

Was meint ihr könnte dass sein? Vielleicht sogar wirklich die Kupplung

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich das Motorrad aufbocke, starte und denn ersten Gang einlege, springt bzw. Hüpft die Kette manchmal sehr stark.

Danke im Voraus für Eure Hilfe :D

Tschüüü
Wildzy
HVA-Neuling
Motorrad: TE570 03 EXC 300 12

Re: SMR 510 Ruckeln beim anfahren

Beitrag von Wildzy »

Hi,
das mit der schlagenden Kette ist ganz normal, besonders bei kaltem Öl... dann trennt die Kupplung nicht sauber da das Öl noch dickflüssig ist. Passiert aber auch wenn sie warm ist... ganz normal.

Tritt das Problem mit der Kupplung nur bei kaltem Motor auf oder auch wenn die Kiste warm ist? Wie viele Kilometer/ Stunden hat der Hobel auf der Uhr? Das gleiche Symptom hatte ich bei meiner GSX-R, da war eine der Stahllamellen stark verzogen, kann jedoch viele Ursachen haben, z.B. könnten sich die Lamellen in den Korb gearbeitet haben.

Grüße
Stone205
HVA-Neuling

Beitrag von Stone205 »

Hi...

Danke für deine Antwort :D

Also ich hab erst 3200km/66h drauf...
Könnte es eventuell am falschen öl liegen? 10W60 sollte ja laut Handbuch rein.
Beim letzten Ölwechsel wurde von einem KTM Händler ein 15W50 eingefüllt..... :shock:

Die Probleme sind bei kaltem und warmen Motor...

Gruß stone
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Das Einfachste wäre jetzt erstmal anderes Öl zu probieren. Mach mal 10W40 teilsynthetisch rein, und schau mal was passiert. Rupft es dann immernoch, dann mach mal die Kupplung auf und schau dir das Paket an. Evtl. sind die Stahlscheiben ja bereits angelaufen, dann ist es klar, was los ist...
Stone205
HVA-Neuling

Beitrag von Stone205 »

Vielen Dank...
Werd ich am WE gleich ausprobieren!

Poste dann dass Ergebniss wieder :D

Tschüü
Lars#179
HVA-Mitglied

Beitrag von Lars#179 »

beim Öl scheiden sich wieder die Geister. meine ´06er mag zum Bleistift das Motul V300nicht (selbe problem wie du schilderst), mit Castrol Power1 hingegen astrein genauso Belray.

Kann bei dir allerdings auch an den Kupplungsfedern liegen! Die sind für den 510er Motor bissl zu schwach ( Aussage von Bergos), das problem hat ich bei mir ebenfalls ( allerdings wars rutschende Kupplung, Kupplungsbeläge waren fast neu und einwandfrei vom Zustand), abhilfe haben Distanzringe geschafft zw. Federteller und Schraube um somit den Federdruck zu erhöhen. seitdem ist ruhe
Stone205
HVA-Neuling

Beitrag von Stone205 »

Soooo....
Hab heut Vormittag einen Ölwechsel gemacht. Kupplungsdeckel hab ich zwar mal geöffnet aber Kupplung nicht zerlegt. Dachte ich versuchs doch nur mal mit einem ölwechsel.

Nach dem zusammenbau und neubefüllen gings los. Zuerst ein bisschen "Stop and go"....Und es sah ganz gut aus.
Ruckeln weg und Kupplung arbeitet bestens.
Bin dann über Umwege zur Arbeit gefahren. Alles bestens auf diesen ca. 30km.
Nach meiner Schicht, also 8h später, bin ich dann wieder losgedüst....und....problem wieder da :roll:

Soll ich nun die Kupplung mal zerlegen oder gleich solche Distanzringe organisieren? Was meint ihr?
Und wo bekomme ich diese Ringe her?
unique79
HVA-Neuling
Motorrad: SMR 510 07

Beitrag von unique79 »

Hallo zusammen,

das Ruckeln hab ich auch. Öl ist 15W50 drin. Öl wurde vor ca. 450km gewechselt.
Hab die SMR erst seit kurzem...bin also noch grün hinter den Ohren was das Teil angeht :-)

Viele Grüße
unique79
Antworten