Kippehebel O-Ring Wechseln?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
poly
HVA-Neuling
Motorrad: 610 Dual

Kippehebel O-Ring Wechseln?

Beitrag von poly »

Hallo
bin neu auf dem Gebiet Husqvarna 610 Dual Modell 2000 /vor 2 Tagen erst erwoben. Hat jetzt knapp 18000km gelaufen vor nicht mal 2000km wurden Steurkette mit spanner/ Ventilstössel / Nockenwellenlager und die Ventile eingestellt....
Habe ein kleines problem auf der rechten Seite des Motors. Da soll ein O-ring drin sein und bei der Fahrt drückts mir da immer das ÖL raus. Jetzt meine frage kann ich diesen O-ring einfach wechseln oder muss ich da auf etwas achten? Will nichts kaputt machen :lol: Hab mich schon belesen das ich da ein abzieher benötige bzw das man selber was bauen kann...

grüsse
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Kippehebel O-Ring Wechseln?

Beitrag von dr.-hasenbein »

kleine Schlitzschraube rausdrehen, anstelle derer eine lange andere Schraube reindrehen und langsam dran ziehen, und zwar NUR SOWEIT das gerade der O-RIng frei liegt, diesen dann wechseln und den Stopfen dann wieder reinschieben.

Edit: Ach so, die Zylinderkopfdeckelschraube die von oben quer durch diesen Stopfen geht natürlich vorher rausschrauben...
poly
HVA-Neuling

Beitrag von poly »

Danke schön, hab in o-Ring jetzt draußen. Werd morgen mal auf Arbeit schauen ob so einer im Lager ist.
Noch mal danke für die schnelle Hilfe... Muss diesen Motor erst mal besser kennenlernen :D
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

poly hat geschrieben:Muss diesen Motor erst mal besser kennenlernen :D
Wirst Du noch früh genug - früher als dir lieb ist... :cool2:
poly
HVA-Neuling

Beitrag von poly »

Ja das könnte durch aus möglich sein :lol: hab aber vor alles soweit selber zu machen. Von neu Lagern bis Zylinder vermessen was halt alles so im laufe der zeit anfällt... Wird schon werden, Forum hilft mir im Notfall sicher weiter :hva:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

poly hat geschrieben:Werd morgen mal auf Arbeit schauen ob so einer im Lager ist.
Größe: 17,1x1,6mm , :h: Teilenummer: 800059939 ;-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

17.1mm...also auf 0.1mm genau an einem doch recht beweglichen O-Ring gemessen...

Und das ist die offizielle Massangabe für diesen O-Ring... :kratz:
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'

Beitrag von Patar »

Das versteh wer will, warum O-Ringe immer solche Krummen Maße haben. Ich arbeite auf der Arbeit öfters mit O-Ringen Schnurstärke 6,99 oder 1,78 :mrgreen:
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

sespri hat geschrieben:17.1mm...also auf 0.1mm genau an einem doch recht beweglichen O-Ring gemessen...

Und das ist die offizielle Massangabe für diesen O-Ring... :kratz:
Ja ! und aus NBR sollte er sein :idea:
poly
HVA-Neuling

Beitrag von poly »

Hab eben mal geschaut. Haben 17 x 2,5 und 17,4 x 2 mh ne so wirklich das passende. Ich versuch mal in ersten vlt findet er genug platz. Ansonsten wird halt ein passender bestellt :Top:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

öl den mal schön ein, evtl flutscht er dann eher rein... wenn trocken könnt er abscheeren...

wenn du hast könntest auch z.B. 15x2,5 nehmen... der dehnt die Schnurdicke etwas runter wenn er in der Nut liegt. und da dort keine Bewegung herscht die es abzudichten gilt (wie z.B. an der Schalt oder Kickerwelle... wäre das kein Prob...

Have fun :Top:
Antworten