Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frog
HVA-Brenner
Beiträge: 270
Registriert: 09.08.04 - 19:39
Wohnort: Thüringen

Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Beitrag von Frog »

Also wie sieht es jetzt aus. Zwar wurden die 2-Takter schon früher für tot erklärt, aber bis jetzt gibt es sie noch. Aber anscheinend wird es Ende 2006 ernst. Mit der neuen Abgasnorm wird es wohl keine straßenzugelassen 2-Takter geben.

Kann jemand dazu mehr sagen?

Gruß Frog, der sich auf eine anregende Diskussion freut.
Benutzeravatar
Papa_La_Pap
HVA-Brenner
Beiträge: 430
Registriert: 02.11.03 - 17:44
Wohnort: 25474 Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Beitrag von Papa_La_Pap »

Es gibt da immer noch eine Lücke, die Fahrzeuge ausnimmt, die in Kleinserie bis 5000 Stück gebaut werden. Daher, können Hersteller wie Gas Gas, TM, etc. nach wie vor zulassungsfähige 2 Takter auf den Markt bringen. Zumindest noch bis 2007. Wie lange diese Regelung allerdings noch nach 2007 bestand hat weiß ich nicht.
Ebenso wenig weiß ich in wie Weit das auf Husqvarna zutrifft bzw. wie viele 2 Takter da im Jahr vom Band laufen.
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
Frog
HVA-Brenner
Beiträge: 270
Registriert: 09.08.04 - 19:39
Wohnort: Thüringen

Re: Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Beitrag von Frog »

Die 5000 beziehen sich auf die Gesamtproduktion des Herstellers? Das wird dann sehr interessant, wenn zum Beispiel KTM seine Produktion dann drosselt. Die kommen doch locker bei den 2-Taktern über die 5000 pro Modell.

Gruß Frog
Bole_B.
HVA-Gott
Beiträge: 1630
Registriert: 11.01.06 - 23:13
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Beitrag von Bole_B. »

[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Frog
HVA-Brenner
Beiträge: 270
Registriert: 09.08.04 - 19:39
Wohnort: Thüringen

Re: Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Beitrag von Frog »

@Bole_B

Und weiter? Was hat die ASU mit der neuen Euronorm zu tun? Das sind für mich zwei verschiedene Sachen.

Des Weiteren hast du ja in Deinem Beitrag geschrieben:
Wenn eine breite Käuferschicht vorhanden ist, die umweltgerechte 2T-Motoren nachfragt, wird die Industrie auch welche bauen.
und
Es gibt da immer noch eine Lücke, die Fahrzeuge ausnimmt, die in Kleinserie bis 5000 Stück gebaut werden.
Diese zwei Dinge schließen sich also aus. Deshalb können und werden diese Hersteller keine modernen 2-Takter entwickeln.

Dann möchte ich noch anfügen, dass man die Motorradindustrie nicht mit der Autoindustrie gleichsetzen kann. Die Stückzahlen und der Zweck des Fahrzeugs ist völlig unterschiedlich!

@felro

Ich denke die Kategorie dieses Beitrags hat gepasst. Den es kann durchaus sein, dass es im Modelljahrgang 2007 bei Husqvarna kein 2-Takt Enduros mehr gibt.

Gruß Frog
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Beitrag von felro »

@felro

Ich denke die Kategorie dieses Beitrags hat gepasst. Den es kann durchaus sein, dass es im Modelljahrgang 2007 bei Husqvarna kein 2-Takt Enduros mehr gibt.

Gruß Frog
Ja aber is doch eher was rechtliches, und 2 Takt SuMos gibt es ja auch noch! Gruß Felix
Frog
HVA-Brenner
Beiträge: 270
Registriert: 09.08.04 - 19:39
Wohnort: Thüringen

Re: Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Beitrag von Frog »

Naja. Bei Husqvarna nur die SM 125S. Und wie es bei denen aussieht, weiß ich überhaupt nicht.
Kann ja sein, dass der Gesetzgeber diese bis 80 km/h gedrosselten aus dieser Norm rausnimmt. Da kenne ich mich nicht aus.

Gruß Frog
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Beitrag von felro »

Naja. Bei Husqvarna nur die SM 125S. Und wie es bei denen aussieht, weiß ich überhaupt nicht.
Kann ja sein, dass der Gesetzgeber diese bis 80 km/h gedrosselten aus dieser Norm rausnimmt. Da kenne ich mich nicht aus.

Gruß Frog
Ne die müssen die Norm auch erfüllen. Gruß Felix
Bole_B.
HVA-Gott
Beiträge: 1630
Registriert: 11.01.06 - 23:13
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Beitrag von Bole_B. »

@Frog:
Sorry, da hab ich vielleicht etwas mißverstanden, obwohl ich der Meinung bin, dass die Themen miteinander im Zusammenhang stehen.

@all:
Ich bin trotzdem der Meinung, dass 2T-Motoren mit entsprechender Technik (Getrenntschmierung, U-kat in Verbindung mit modernen High-T-synth.-Ölen und evtl. elektron. Steuerung der Getrenntschmierung)
mittelfristig umwelttechnisch nicht vom Aussterben bedroht sein müssen.
Ich habe selber schon Anfang der 80er-Jahre die Erfahrung gemacht, dass man unter Verwendung
des entsprechenden Synth.-Öl 2%-Öl-Gemisch-Motoren auch im Race-Betrieb ohne  
negative Folgen mit 1%-Öl-Gemisch betreiben kann.
 ;)Mittlerweile hat sich die Schmierstofftechnologie
ja auch weiterentwickelt. ;)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Bole_B.
HVA-Gott
Beiträge: 1630
Registriert: 11.01.06 - 23:13
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Beitrag von Bole_B. »

P.S.
Ich bin entschiedener 2-Takt-Fan, weil die Motoren für uns Hobby-Schrauber einfach leichter zu händeln sind. ;)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
DoD
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 30.01.06 - 21:26
Motorrad: FS650E;FE400E
Wohnort: 27283 Verden

Re: Modell 2007 - mit Euro 3 keine 2-Takter mehr?

Beitrag von DoD »

mal kurz mit in die runde geworfen, inzwischen gibts 2-Takt einspritzer, leider weiß ich relativ wenig über dass abgasverhalten davon, aber Aprillia und Suzuki ham sowas bei den 50er Rollern und laut Suzuki verbrauchen die etwa 0,1l Öl auf 1000km, wenn ich mich jetz nich grad voll vertue, auf jeden fall wirklich verdammt wenig. . . vielleicht lässt sich mit so ner technik der 2-Takter "retten" fraglich ist, ob sich der entwicklungsaufwand wirklich für die Hersteller rechnet. . .

MfG Karsten
Antworten