Kaufen oder nicht kaufen !

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Schuggy
HVA-Ersttäter
Motorrad: 690smc

Kaufen oder nicht kaufen !

Beitrag von Schuggy »

Hallo zusammen :hva:

Ich bin seit heute Mitglied im Husquarna Forum und freue mich auf interessante Diskussionen mit Euch.
Wie die Überschrift schon verrät, möchte ich mir vielleicht eine Husquarna Nuda 900 / 900R zulegen.
Leider gibt es viele dinge, die mir Sorgen bereiten. Wie jeder weiss, ist die Entscheidung, sich ein neues Motorrad zu kaufen grundsätzlich nicht leicht. Ich bin eine Person, die sich vorher sehr genau erkundigt und über alle Sachen informiert. Tja, jetzt steh ich vor einer grossen Herausforderung und bin auf Eure Hilfe angewiesen. Es gibt ja einige negativen Seiten der Nuda, die ich gerne einmal genauer wissen möchte. Ich war natürlich bereits beim Händler und bin schon Probe gefahren. Aber wahrscheinlich geht nichts über Eure Langzeiterfahrung der Nuda. Also als ersten möchte ich mit einen Artikel von Liane Drews beginnen, die Kommunikations- Managerin von BMW über die Zukunft der Nuda (siehe Link).

http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 21?seite=8

Tja, wie man sich natürlich denken kann, stell ich mir jetzt natürlich die Frage, ob das Motorrad überhaupt eine Zukunft hat, auch wenn ich es mir jetzt noch zulege. In Hinblick auf Ersatzteile (bekommt man nach Jahren noch alles ohne Probleme, wenn ja überteuert?) oder Powerparts, wird da denn überhaupt gutes Zeug hergestellt, wenn man weiss sie verabschiedet sich eh bald?

Das ist natürlich nur eine von vielen Fragen, die ich mir stelle. Ich möchte mich jetzt etwas kürzer fassen, da ich schon oben sehr weit ausgeholt habe :D Nun ein Paar kurze Fragen, die mich auch sehr interessieren:

1. Man hört immer wieder von frühzeitigen Rost in der Ritzel gegend, schon wer Erfahrungen damit?

2. Ich fahre derzeit eine Ktm 690smc mit weicheren Sattel von Khedoo. Vorher hatte ich die noch aus den Powerparts.
Leider ist das fahren bis heute ab 150km eine qual. Die Nuda ist dort auch sehr in der Kritik, was sind eure Erfahrungen, wie
lange kann man ca. fahren ohne dabei zu leiden?

3. Was hat es mit der Einstellung des Federbeins auf sich? Ich habe schon öfters gehört, dass die Grundeinstellung schlecht ist.
Ist das von der Nuda R anderst als bei der Nuda?

4. sind die Brembo echt so aggressiv wie überall beschrieben wird?

5. Die Nuda R hat ja eine kleinere Übersetzung drauf für besseren Anzug. Macht sich das auch beim fahren in der Stadt bemerktbar
wegen weniger haken unterhalb den upm. Oder spielt das bei einem 2 Zylinder nicht so eine Rolle wie von nem 1 Zylinder.
Bei meiner SMC war das ein welten unterschied, lies sich mit kleinerem Ritzel viel beschmeidiger fahren als ich es montiert habe.

So das wars fürs erste, ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen. Schon jetzt, danke im vorraus. Natürlich darf jeder noch anderé Sachen schreiben, die seiner Meinung nach schlecht sind oder stören.

Gruss
Schuggy
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120
Re: Kaufen oder nicht kaufen !

Beitrag von infectedbrain »

Hi Schnuggi,

eigentlich findest du auf alle Deine Fragen hier in dem doch recht übersichtlichen Nudateils im Huskyforum deine Antworten.

Nuda und Zukunft-->Nein! Die wird seit 2013 nicht mehr gebaut und das bleibt auch so. Andere Infos sind nicht bekannt.
Nachrüstteile halten sich in Grenzen, was aber nicht schlimm ist, da es an der Nuda aus meiner Sicht, nicht soviel zu tun gibt.

Deine Fragen:
1. Nein
2. Für die Nuda gibt es von Husky eine Komfortsitzbank. Erfahrungen sind gut. Dazu gibts ein ellenlanges Thema!
3. Nuda: Nur Federvorspannung änderbar, R Komplett, den Rest findest Du hier im Forum
4. Sind aggressiv, aber leicht durch andere Beläge zu ändern
5. der Motor hakt Null, auch nicht bei 2000rpm, also es ändert sich "nur" der Anzug, Drehzahlniveau und Verbrauch-->auch dazu findest du einiges im Forum
Zuletzt geändert von infectedbrain am 18.02.14 - 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Nackicher
HVA-Mitglied
Motorrad: 900R

Beitrag von Nackicher »

Wegen der Ersatzteilversorgung mache ich mir keinen Kopf, da diese die nächsten 10 Jahre gesichert sein soll (laut Zupin).

Das Federbein macht nicht so die Probleme (finde ich), die Gabel ist da eher das Problem, weswegen einige (ich z.B.) die Gabel überarbeiten lasse.

Wegen den Bremsen: Ja, aber es gibt die Nuda auch mit ABS.

Was sagte denn dein Bauch nach der Probefahrt? Man kann sich noch so gut informieren, aber letzendlich ist doch gerade das Thema Moped stark von Emotionen abhängig (zumindest bei mir).

Für längere Touren gibts eine Gelsitzbank.
Fatman
Forensponsor
Motorrad: ABS

Beitrag von Fatman »

Sooo viele Fragen..... glaube daher nicht, dass die Nudl das richtige Möp für dich ist.
Love it or leave it.
Ne GS ist da sicherlich geeigneter für Dich :mrgreen:
Keep on rockin in a free world
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Schuggy hat geschrieben: ... Es gibt ja einige negativen Seiten der Nuda, die ich gerne einmal genauer wissen möchte ...
Negative Seiten??? :shock: :shock: Das fängt ja gut an mit Dir ...

Nee, mal Spaß beiseite...

Hallo Schuggy,
erstmal herzlich willkommen hier. :hva:

Eigentlich ist Brains Aussagen erstmal nichts hinzuzufügen; Nimm Dir ein paar Stunden
oder besser Tage Zeit und beiß Dich durch die Threads :aarg: :roll2:
... dann sollten eigentlich alle Klarheiten beseitigt sein. ;-)

Ich sach: KAUFEN!!

Gruß Firebeast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
infectedbrain
Forensponsor

In gewisser Weise, muss ich da Fatman recht geben. Wenn du so viele "Abers" siehst und Dir so viele Gedanken bezüglich Ersatzteilversorgung oder Zukunft der Nuda machst, ist sie vielleicht wirklich nicht das richtige Motorrad.

Eines sollte dir bewusst sein. Die Nuda ist und bleibt ein Exot auf dem Motorradmarkt. Ein eventueller Verkauf, ist meist nur über den Preis machbar, also alles andere als eine sichere Bank. Erstzteile soll es lt. deutschem Importeur Zupin problemlos weiter geben, aber eine Garantie wirst du dafür nicht bekommen.

Ansonsten noch einmal der Tipp. Für jede Deiner Fragen gibt es meist ein spezielles Thema, wo dies besprochen wird. Also lange suchen muss man nicht.
Beim Kauf kannst du dir auch noch Zeit lassen. Bis zum Herbst sind noch genügend Nuda´s beim Importeur verfügbar....zumindest lt. seinen Aussagen...
Grüße Brain
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Sorry Schuggy aber ich glaube fatman hat recht.
Mir haben keine 3km Probefahrt gereicht um das Teil
zu kaufen.
Auch ich habe vorher ein paar Monate im Forum gelesen, aber nach der
Probefahrt war alles klar. Die Maschine muss einfach zu dir passen und man
muss evenuell bereit sein, Kompromisse einzugehen.
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...Im Vergleich zum 690er KTM Motor ist die Nuda lammfromm! Egal ob mit 17er oder 16er Ritzel. Das blöde Rumhacken auf der Kette gibt es da nicht!
Schuggy
HVA-Ersttäter
Motorrad: 690smc

Beitrag von Schuggy »

Hey Ihr

Danke erstmal für die raschen Antworten :Top:
Wahrscheinlich habt ihr recht, aber auf jedenfall habt ihr mir schon sehr geholfen. Ja ich weiss, dass hier im Forum alles genau mit teils 50 Seiten :roll2: zu einem Thema steht. Aber bei meinen verschiedenen Themen die ich anschneide, dachte ich mir ist ein Neuer Beitrag nicht verkehrt. Aber vielleicht kann ja ein Admin den Beitrag löschen, wenn er überflüssig ist.

Zum Thema zurück, ich bin halt von Natur aus sehr skeptisch, aber wie es aussieht muss ich nochmal mit einer Nuda R eine längere Tour machen. Aus meiner Probefahrt konnte ich auch nicht so viele Schlüsse ziehen, da der Händler nur die Nuda (dazu noch auf 36 Ps gedrosselt) da hatte. Nackicher, das mit der Gabel ist anscheinend etwas grösseres wenn du es extra ändern lässt. Dazu werd ich mal den Beitrag aufsuchen. An diesem Wochenende ist in Zürich die Motorradmesse, da werd ich mal noch a bissl die Nuda betrachten um mich entgütlig zu entscheiden. Das schwierigste wird wohl werden ob R oder nicht. Ich werd glaub nochmal mit Gehilfe reden, der is ja auch von der smc auf die Nuda gewechselt. Der kann bestimmt auch gut berichten. Sry nochmal für den extra Thread.

Gruss
Schuggy
infectedbrain
Forensponsor

Also entschuldigen brauchst du dich nicht gleich... :mrgreen:
36PS gedrosselt...nee also da kann man nicht wirklich ne vernünftige Einschätzung treffen.

Ob R oder nicht R, dazu gibts auch einige Themen hier. Die Frage stellten sich nämlich schon viele. :tippel: ;-)

Für die R entscheidet man sich eigentlich nicht aus technischer Sicht, denn für den Aufpreis kann man die "Schwächen" am Fahrwerk der normalen Nuda locker durch Nacharbeiten wett machen. Der Aufpreis für das Gebotene rechnet sich nicht wirklich.

Für mich kam nur die R in Frage, gefällt mir rein optisch schon viel besser...die Carbonapplikationen, ebenso wie die Farbe...die Federelemente sollen auch spürbar besser sein als bei der normalen, aber eben nicht optimal (hauptsächlich die Gabel), vor allem bei schlechter Fahrbahn....und weil es halt ne R ist...kann man nicht logisch beantworten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von infectedbrain am 18.02.14 - 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Brain
_wolverine_
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von _wolverine_ »

Ach Du Schxxxxe, wer drosselt denn ne Nuda auf 36 PS :roll2: :roll2: :roll2:
Ich kotz gleich, kein Wunder das Du noch Fragen stellst und nicht bestellst :kadw:
Fahr mal ´ne Nuda R ungedrosselt, danach gibst Du die 690 gleich in Zahlung, ich hatte selber eine (aber Enduro R), klar war die im Gelände spaßig ( bisschen schwer), aber auf der Straße ruled die Nuda :mrgreen:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...fährt sich halt auch sehr viel anders. Mit Supermoto hat das dann nichts mehr zu tun. Alleine die gut 45 kg mehr im Vergleich zur SMC sind nicht wegzuleugnen...dafür hat der Motor sehr viel mehr Schmalz und insgesamt stresst die Nuda einfach nicht so. Vom Bummeln bis zum Pässe hochbrennen ist da alles drin und selbst Touren sind ohne große Einschränkungen möglich...die Frage ist nur: Will das ein gestandener SMC-Fahrer überhaupt? Probefahrt gedrosselt ist natürlich super blöd, da gerade der Motor ja das Sahnestück an der Nuda ist! Also unbedingt noch mal offen fahren!

ach ja, hatte vorher selbst eine 3er und eine 4er Duke...kenne also prinzipiell den 690er Motor recht gut!
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Motorrad: Hypermotard 821

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Vieleicht solltest du auch mal andere Motorräder Probe fahren, damit du auch einen Vergleich hast aber natürlich nur ungedrosselt. So ein Zweizylinder fährt sich schon deutlich anders als ein Einzylinder. Bin ja auch von ner SM610 umgestiegen und da liegen schon Welten dazwischen
.
Ich hatte auch erst bammel wegen Ersatzteile usw. kann ich auch verstehen. Ich hatte die Sache dann aber vernachlässigt, weil mir das mit anderen Eisen auch passieren kann und ich den Kauf davon nicht abhängig machen wollte. Ich wollte das Eisen haben, was mich am meisten anmacht, unabhängig davon wie vernünftig das dann ist. Warum es schlussendlich bei mir nicht die Nuda geworden ist, hatte andere Gründe. Ich wollte ein Eisen im BigSuMo-Style, und die Nuda erfüllt das mMn nicht.
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Fatman hat geschrieben:Sooo viele Fragen..... glaube daher nicht, dass die Nudl das richtige Möp für dich ist.
Love it or leave it.
Ne GS ist da sicherlich geeigneter für Dich :mrgreen:
:Top: :Top: :Top: :Top: :Top: :Top: :Top:
@ Fatman,
dies war auch mein erster Gedanke,
den wenn man sich hier die echten Nudlfahrer ansieht,
so sind das durchwegs Enthusiasten, die auch über die kleinen Schwächen,
große weiß ich jetzt noch nicht so genau,
unserer Nudl hinwegsehen, dazu wird Schuggy nie gehören!

@Schuggy,
ich hatte zufällig vor drei Jahren den Erlkönig von unserer Nudl im Internet entdeckt
und da wußte ich bereits, das Teil muß ich haben!
Als bekannt wurde, die Nudl wird eingestellt, habe ich mir nicht in die Hosen gemacht, sondern gefreut,
den ich habe wieder ein Motorrad, das jetzt noch seltener auf der Straße zu sehen sein wird!
Ja, ich mag keine Motorräder, die jeder fährt und richtig,
das ist es mir auch wert, Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen!

Ersatzteile?

Was würden den dazu Oldtimersammler sagen,
wir sind eine Gemeinschaft mit vielfältigen Berufen und Beziehungen,
da hilft man sich gegenseitig,
aber dazu besteht jetzt, speziell wegen Teile, noch lange keine Veranlassung!
Kauf dir einen Japaner, die sind richtig schön langweilig,
haben kaum Schwächen und du findest bei jeder Umrundung deines Häuserblocks einen Modellkollegen! :Top:
Ach ja, das Beste hätte ich beinahe vergessen, du mußt dir nicht den Kopf zerbrechen! :heba:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner

Oh man was ihr alle so glaubt wer eurer heiligen Nuda würdig ist und wer nicht. Am besten sollen sich die Interessenten erst hier bewerben und erst wen sie ein Empfehlungsschreiben von euch bekommen, darf der Kaufvertrag unterschrieben werden....... :klopp:
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Fatman
Forensponsor

Beitrag von Fatman »

:kadw:
Es geht nicht um würdig oder sonstigen Blödsinn!!!!

Schnuggy hat gefragt, was doch völlig legitim ist. Und wenn hier manche, wie auch ich, der Meinung sind, dass die Nudl doch etwas arg speziell und somit nicht massentauglich ist, ist das doch auch in Ordnung.
Den einen ist es das Wert, die Nachteile eines Exoten in Kauf zu nehmen, den anderen nicht. Soweit alles gut.
Meinereiner kann sie aber eben niemandem empfehlen, der nicht gleich hin und weg bei ihr ist, weil dann eben die Nachteile überwiegen.
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Schuggy du mußt dich hier absolut nicht entschuldigen

sondern derjenige der eine Nuda auf 36 PS drosselt ! :klopp: :kadw: :flex: :strontz:
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Da muss ich dem Captain leider zustimmen! :-(

Ich erinnere mich, dass vor ein paar Monaten dieselben Fragen von anderen Leuten hier
aus dem :h: -Forum gestellt wurden und alles wurde schön geduldig beantwortet und besprochen ...
Wenn man die Fragen gefühlt schon zu oft gehört hat, sollte man vielleicht einfach mal nix sagen!

So eine Abfuhr wie hier ist nicht OK!!!

Das beschert uns dann zurecht ein Scheiß-Image ...

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner

Woher willst du denn jetzt wissen, ob er das in Kauf nehmen will oder nicht? Er möchte sich über die Nuda informieren, ob er sie dann kauft oder nicht ist seine Entscheidung. Ich finds halt daneben, ihm von Anfang an von dem Motorrad ab zu raten, nur weil er etwas kritischer ist. Und er damit nicht in eure ach so individuelle Einstellung passt.
Zuletzt geändert von Capitain_T_Papier am 18.02.14 - 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fatman
Forensponsor

Beitrag von Fatman »

Hallo?
Der Fred heisst "Kaufen oder nicht" - das ist seine Frage, in der er um unsere Meinungen bittet.
Klare Frage - Klare Antwort.
Darum ging es hier.

Natürlich kann man niemandem verbieten, da dann wer weiß was rein zu interpretieren, aber wozu das nützt ist mir nicht ganz klar.
Wird schon seinen Grund haben.
Antworten