Dämpfer von TE450/10 in TE310R/13?
Moderator: Moderatoren
-
Rudelgazelle
- HVA-Neuling
- Motorrad: TE310R
Dämpfer von TE450/10 in TE310R/13?
Moin Leute,
Ich habe die Möglichkeit günstig an einen gebrauchten Öhlins Dämpfer zu kommen. Der Dämpfer war vorher in einer TE450 von 2010 verbaut. Könnt ihr mir sagen ob der Dämpfer in meine 310R passen würde?
Der Dämpfer hat die nummer HA10840.
Ich denke mal das ich zumindest die Feder tauschen müsste, da die eingebaute wohl zu hart sein dürfte.
Besten Gruß.
Ich habe die Möglichkeit günstig an einen gebrauchten Öhlins Dämpfer zu kommen. Der Dämpfer war vorher in einer TE450 von 2010 verbaut. Könnt ihr mir sagen ob der Dämpfer in meine 310R passen würde?
Der Dämpfer hat die nummer HA10840.
Ich denke mal das ich zumindest die Feder tauschen müsste, da die eingebaute wohl zu hart sein dürfte.
Besten Gruß.
Re: Dämpfer von TE450/10 in TE310R/13?
Bauraumtechnisch sollte das passen ob der Aufwand lohnt "nur weil Öhlins drauf steht" weiß ich aber nicht.
Ich denke mit nem sauber überarbeiteten Sachs kommt man weiter als mit nem zusammengewürfelten Öhlins.
Gruß Felix
Ich denke mit nem sauber überarbeiteten Sachs kommt man weiter als mit nem zusammengewürfelten Öhlins.
Gruß Felix
-
Rudelgazelle
- HVA-Neuling
Zusammengewürfelt wäre ja nichts wenn die richtige Feder eingebaut wäre. Die Dämpfer an sich unterscheiden sich ja nicht, solange die Einbaulänge passt
Die Öhlins Dämpfer waren original in den TC. Modellen verbaut, daher wird er eine Crossabstimmung besitzen, wenn nicht vom Vorbesitzer geändert.... Öhlins Dämpfer ist zwar schön und gut, würde aber das Geld in die Abstimmung des Sachs Dämpfers stecken, da der Sachs ein richtig guter Dämpfer ist, hast Du mehr davon, da hat der Felix scho recht.......außer Du willst bei deinen Kumpels posen.... dann brauchst'de den Öhlins....
Grüße....
Grüße....
-
Rudelgazelle
- HVA-Neuling
Mhh ok. Ob die Abstimmung auf Enduro geändert wurde kann ich net sagen. Das wäre ggf noch zu machen.
Rein fürs Posen bin fast schon zu alt [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Naja bin da halt drüber gestolpert und dachte mir das es ein gutes Angebot ist.
Rein fürs Posen bin fast schon zu alt [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Naja bin da halt drüber gestolpert und dachte mir das es ein gutes Angebot ist.
Zumal die 450er auch schwerer ist und bestimmt ein anderes Setup drin hat...
-
Rudelgazelle
- HVA-Neuling
Re: AW: Dämpfer von TE450/10 in TE310R/13?
Ich denke auch das die Feder sowieso neu müsste. Es ist eine 13/58 verbaut. Glaube das ist für meine 80 kg eh zu viel. Dazu ist die 450 auch noch 10 Kilo schwerer oder so. Da könnte ich gleich den Dämpfer gegen ein Stück Stahl ersetzen ;)
Ich meine nicht nur die Feder sondern insbesondere die Abstimmung des Dämpferinnenlebens.
Gruß Felix
Gruß Felix
80 kg ohne enduro-kleidung? dann kommst du in montur sicherlich auf 90 kg, je nach ausrüstung (trinkrucksack/werkzeugtasche/...) auch noch mehr. da muss dann in die meisten federbeine eine andere feder rein.
die "einfachen" öhlins-federbeine, welche oft als serienausrüstung einiger hersteller genommen wurden, sind nicht unbedingt so super.
der gute ruf von öhlins kommt auch nicht von diesen federbeinen ;)
bin selber ne ganze zeit öhlins 888 gefahren und fands weder super gut, noch problemlos.
(mir ist mal in langen sandwellen bei ordentlichem speed der dämpfer sozusagen geplatzt - von jetzt auf gleich garkeine (!) dämpfung ist in der situation doch ganzschön spannend
)
ein mitlerweile 4 jahres altes federbein mit wohl unbekannter geschichte braucht darüber hinaus wohl sowieso mal einen service.
die "einfachen" öhlins-federbeine, welche oft als serienausrüstung einiger hersteller genommen wurden, sind nicht unbedingt so super.
der gute ruf von öhlins kommt auch nicht von diesen federbeinen ;)
bin selber ne ganze zeit öhlins 888 gefahren und fands weder super gut, noch problemlos.
(mir ist mal in langen sandwellen bei ordentlichem speed der dämpfer sozusagen geplatzt - von jetzt auf gleich garkeine (!) dämpfung ist in der situation doch ganzschön spannend
ein mitlerweile 4 jahres altes federbein mit wohl unbekannter geschichte braucht darüber hinaus wohl sowieso mal einen service.
-
Rudelgazelle
- HVA-Neuling
Ok. Ihr habt mich überzeugt :)
-
Rudelgazelle
- HVA-Neuling
Also rein optisch kann ich da aber kein Unterschied zu einem nachgerüsteten TTX feststellen. Wo würden die sich denn unterscheiden? Also das nachgerüstete von dem oem verbauten Öhlins.
Soll wohl ein 2011er modell sein.
Soll wohl ein 2011er modell sein.
die ttx haben am ausgleichsbehälter verstellung für druckstufe UND zugstufe, jeweils low- und highspeed.
welches öhlins wird dir denn angeboten?
welches öhlins wird dir denn angeboten?
-
Rudelgazelle
- HVA-Neuling
In der Beschreibung steht nur TTX. Gibt es da denn unterschiedliche Modelle für Husqvarna Enduros/mx?
Das Teil hat auf jeden Fall zwei einstellschrauben. Oder gibt es noch ein spezielles TTX das als oem Teil für die TE/TC 450 hergestellt wurde???
Ich hab nen paar Bilder. Ich hoffe das klappt hier über Tapatalk.

Das Teil hat auf jeden Fall zwei einstellschrauben. Oder gibt es noch ein spezielles TTX das als oem Teil für die TE/TC 450 hergestellt wurde???
Ich hab nen paar Bilder. Ich hoffe das klappt hier über Tapatalk.
na das ist schon wirklich ein öhlins ttx.
ich wüsste nicht, dass hva sowas von werk mal verbaut hätte.
die ferderbezeichnung sagt dir auch, für wie viel gewicht diese feder ist. hab das aber grade nichtmehr im kopf, musste mal googlen.
die federbeine sollen schon sehr gut sein, wobei ich damit selber wenig erfahrung habe.
aber, und das bitte nicht böse auffassen: deine frage macht den anschein, als ob du eher neu im bereich enduro/mx bist.
sollte das richtig sein, dann bist du auch mit einem ori-fahrwerk mehr als ausreichend gut ausgerüstet. eine zum fahrergewicht (in enduro-klamotten!) passende feder in dein originalfederbein und schon ist alles bestens.
passende federraten findest du z.b. hier: http://www.s-tech-racing.de/S-TECH-Raci ... :38_7.html
ich wüsste nicht, dass hva sowas von werk mal verbaut hätte.
die ferderbezeichnung sagt dir auch, für wie viel gewicht diese feder ist. hab das aber grade nichtmehr im kopf, musste mal googlen.
die federbeine sollen schon sehr gut sein, wobei ich damit selber wenig erfahrung habe.
aber, und das bitte nicht böse auffassen: deine frage macht den anschein, als ob du eher neu im bereich enduro/mx bist.
sollte das richtig sein, dann bist du auch mit einem ori-fahrwerk mehr als ausreichend gut ausgerüstet. eine zum fahrergewicht (in enduro-klamotten!) passende feder in dein originalfederbein und schon ist alles bestens.
passende federraten findest du z.b. hier: http://www.s-tech-racing.de/S-TECH-Raci ... :38_7.html
-
Rudelgazelle
- HVA-Neuling
Jo bin ziemlich neu in dem Bereich. Das Angebot war halt da, da hab ich gedacht schau ich mir das mal näher an ;) neu gibts die Teile auf jeden Fall für ne 310er nicht mehr.
Die ganzen Fragen bezogen sich aber auch nur auf die Aussage das in der 450 ein öhlins Sondermodell oder so verbaut wäre. ..
Kann schon sein das das orig. Fahrwerk ganz ok ist. Aber wenn alle nur das benutzen was sie wirklich brauchen würden, dann wären alle Tuner pleite und es würde so gut wie keiner eine Maschine mit mehr als 250ccm fahren ; )
Die ganzen Fragen bezogen sich aber auch nur auf die Aussage das in der 450 ein öhlins Sondermodell oder so verbaut wäre. ..
Kann schon sein das das orig. Fahrwerk ganz ok ist. Aber wenn alle nur das benutzen was sie wirklich brauchen würden, dann wären alle Tuner pleite und es würde so gut wie keiner eine Maschine mit mehr als 250ccm fahren ; )
-
Rudelgazelle
- HVA-Neuling
Bei den federstärken hatte ich schon mal geschaut aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Is halt auch mopped abhängig wie stark die Feder sein muss.
für deinen dämpfer? da hab ich doch den link zu s-tech gepostet, da kannst du das nachschauen.
an sonsten kannst du da, oder bei jedem händler, oder jedem fahrwerkstuner nachfragen. auch für öhlins.
an sonsten kannst du da, oder bei jedem händler, oder jedem fahrwerkstuner nachfragen. auch für öhlins.
-
Rudelgazelle
- HVA-Neuling
Mein Post bezog sich auf eine Tabelle für Öhlins Federn. Das ich da keine Angabe für die TE310 finde.
Für den Standarddämpfer gibt es sicher genug Infos.
Für den Standarddämpfer gibt es sicher genug Infos.
- Huskytuller
- ...playin' different!
Wieviel soll denn die Luftpumpe kosten ? 
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
-
Rudelgazelle
- HVA-Neuling
450€.
Aber mit den ganzen Unabwegbarkeiten ist es das Risiko nicht wert was ein gebrauchtes Teil so mitbringt. Dann bräuchte ich auch noch ne neue Feder und Service mit evtl. Setup. Da liegt man wieder zu dicht am Neupreis für meinen Geschmack.
Aber mit den ganzen Unabwegbarkeiten ist es das Risiko nicht wert was ein gebrauchtes Teil so mitbringt. Dann bräuchte ich auch noch ne neue Feder und Service mit evtl. Setup. Da liegt man wieder zu dicht am Neupreis für meinen Geschmack.