
Gilles Tooling bietet für die S1000RR Kettenspanner mit Schneckengetriebe an, die eine Einstellung auf's 1/10 genau ermöglichen sollen. Die Einstellung erfolgt mittels eines kleine Inbusschlüssels von der Seite und ist damit auch viel angenehmer

Da die Breite der Spannerführung bei S1000RR und der Nuda/F800 Schwinge mit 47 mm gleich sind

Die Steckachse der S1000RR ist mit d=28 größer ist als die der Nuda (d=20), daher bedarf es Distanzbuchsen. Ich habe sie aus Alu gedreht. Die länge der Buchsen sind links und recht unterschiedlich (10 und 14 mm) und müssen ein paar 1/10 länger sein als der jeweilige Spanner dick ist, damit auch über die Buchsen beim Festziehen geklemmt wird. Ausserdem bedarf es noch 2er M20 Unterlegscheiben (2,5 dick) die unter die Spanner gelegt werden müssen um die Stellschraube in Flucht zur schwingenseitigen Gewindebohrung zu bekommen

Letzte Anpassung bedarf's bei der Antriebskette, zumindest beim großen Ritzel. Da das Schneckengetriebe vor der Steckachsenbohrung liegt baut der Spanner hier länger als das Nuda-Prisma. Abhilfe ergibt sch mit einer um 1 Glied längerer Kette. Damit empfiehlt sich die Nachrüstung in Tateinheit mit Kettenersatz.
Ole