Endtöpfe

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad

Re: Endtöpfe

Beitrag von S4forfun »

Interessante Diskussion, :pc1: vor allem wenn mann sich die unterschiedlichen Motivationen anschaut, warum die AGA geändert werden soll:

- mehr Leistung
- kompaktere Größe
- geilere Optik
- geilerer Sound
- mehr dB ? :kadw:
- weniger Gewicht

Es sind keine Überraschungseier. Alles auf einmal wird's wohl nicht geben. Also lasst doch jeden das drauf schrauben was er mag. Mir war der originale ESD einfach zu schwer.

Meine Meinung ist aber das Sound und Lautstärke nicht das gleiche sind. ....und wenn die Rumbatüten :guit: soviel Lärm machen, dass es nicht nur illegal sondern auch nervend wird, geht der Schuss nach hinten los. Nicht nur bei der Rennleitung. Wir Nudisten leben nicht alleine und irendwo fängt Verantwortung und Rücksicht an. Um so mehr finde ich es fragwürdig wie hier z.T. dem Krach gehuldigt wird.

Der Sound der Arrow ist schon mit ABE und Eater so laut, dass es grenzwertig ist. Ist mir schon peinlich wenn sich ein Kind beim Durchfahren einer Ortschaft die Ohren zuhält. :oops: Ich weis nicht wie ihr das empfindet?

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Ich muss sagen, ich fand den Originalen Sound gar nicht so laut (aber trotzdem sehr schön), wie überall geschrieben. Und die Maschine habe ich in einem kleinen Showroom starten dürfen.
Da klingt meine Hornet definitiv lauter, trotz VSD und ESD mit ABE.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Hallo S4forfun,
gebe Dir absolut Recht. Der Sound der Originaltüte ist mal richtig klasse und die Lautstärke
ist für mich absolut ausreichend. Der einzige Grund für mich, mir nen Remus zulegen zu
wollen ist dessen Größe und Form. Ich find den NOCH SCHÖNER als den Originalen, leider
soll der grenzwertig laut sein, konnte ihn aber bisher noch nie live hören :-(

Gruß aus Aachen
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Ole hat Recht - die nächste Streckensperrung kommt bestimmt.
Ich denke auch, dass die Zeit der Krawalltüten abgelaufen ist.
infectedbrain
Forensponsor

S4forfun hat geschrieben: Der Sound der Arrow ist schon mit ABE und Eater so laut, dass es grenzwertig ist. Ist mir schon peinlich wenn sich ein Kind beim Durchfahren einer Ortschaft die Ohren zuhält. :oops: Ich weis nicht wie ihr das empfindet?
Ole
Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu. Habe selber eine kleine Tochter und mich hat´s extrem geärgert wenn einer mit "Krawalltüte" an unserem Haus vorbeigefahren ist und mein Kind nicht schlafen konnte bzw. wieder aufgewacht ist.

Ich muss es auch nicht lauter haben. Eher eine Soundveränderung. Ich war wie gesagt überrascht, dass der Serien ESD für mein empfinden gar nicht so laut war. Vor allem nachdem überall geschrieben wird, wie laut der doch wäre. :ka:
Kann nicht feststellen, dass der lauter war als meine Hornet und die ist völlig gesetzteskonform unterwegs.

Die Sache ist, wenn der Arrow z.B. schon so laut ist, nützt einem die ABE gar nichts. Denn wenn der bei ner Messung zu laut ist, ist der Halter dafür verantwortlich, nicht der Hersteller. Da interessiert die ABE null.
Grüße Brain
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

Ich sehe die "zu laut"-Diskussion ein bischen, wie einen Strum im Wasserglas. Es gibt kaum noch Zubehöranlagen, die deutlich zu laut sind (Man schaue sich die Tests in den Zeitrschriften an) es gibt fast keine Zubehöranlage, die es in Punkto Leistungsentfaltung mit der originalen aufnehmen kann und wenn sich im Unterschicht-TV mal wieder Polizisten und Reporter auf die Jagd machen (wie letzes Jahr auf RTL2) dann bleiben an einem ausgewiesenen Mopedtreffpunkt an einem gut besuchten Nachmittag drei Geschwindigkeitsverstöße und ein wirkl. brüllend lauter (Selbstbau-)auspuff übrig.
Fazit: wir sind deutlich besser als unser Ruf.

PS: Die tatsächliche Lautstärke bestimmt immer noch der Fahrer. Ich mach auch gerne das Gas auf, aber man muß halt wissen wo.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

Ampertiger hat geschrieben: PS: Die tatsächliche Lautstärke bestimmt immer noch der Fahrer. Ich mach auch gerne das Gas auf, aber man muß halt wissen wo.
:Top: :prost:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Na ja Ampertiger, ganz so ist es auch nicht. Viele Pötte sind schon sehr laut. Unter anderen auch deswegen, weil der DB Eater ausgebaut wurde.
Die Masse, da gebe ich Dir recht, ist ok. Nur wenn Du an einer Strecke wohnst, auf der im Sommer jede Stunde zig hundert Moppeds fahren und jeder 20igste ist zu laut, dann empfindest Du das anders, und das mit Recht.
Wer den orig. Pott der Nudl als zu leise empfindet, der sollte mal zum Ohrenarzt.
Zuletzt geändert von Kleiner Hobbit am 08.01.14 - 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Huskinu
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Huskinu »

Ich habe Gestern das gute Wetter genutzt und bin mal ein kleines Ründchen gefahren.
(Mitte Januar; Sonne; 15°C lt. Nuda Tacho; trockene Straße :mrgreen: )

Man(n) vergißt ja immer schnell.... :roll:

Nuda fahren ist echt super! :heba:

Habe nach der ganzen Leserei (hier im Forum) in der letzten Zeit ein wenig intensiver auf das Erleben geachtet...

"Radau" macht der Ofen mehr als genug! Egal wo ich stand oder gefahren bin, es hat jeder geschaut.
(...rein subjektiv)

Optik bleibt jedem selbst vorbehalten....aber wer mehr Sound (Lautstärke) braucht hat den Schuss noch nicht gehört! :autsch:

Bis neulich :pc1:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

@ Huskinu
yep korrekt dazu gibt´s nichts weiter zu sagen
infectedbrain
Forensponsor

Huskinu hat geschrieben:
"Radau" macht der Ofen mehr als genug! Egal wo ich stand oder gefahren bin, es hat jeder geschaut.
(...rein subjektiv)
Muss nach meiner Probefahrt zweifelsfrei zustimmen...auch das die Leuts (gefüht) ständig geglotzt haben... :cool2:
Grüße Brain
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

naja anderer Sound heißt ja noch nicht lauter. Solange der Eater drin bleibt.
Der Sound ist m.E. genial, der Auspuff nicht greislich und so bleibt der dran.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

infectedbrain hat geschrieben:
Huskinu hat geschrieben:"Radau" macht der Ofen mehr als genug! Egal wo ich stand oder gefahren bin, es hat jeder geschaut.
(...rein subjektiv)
Muss nach meiner Probefahrt zweifelsfrei zustimmen...auch das die Leuts (gefüht) ständig geglotzt haben... :cool2:
:shock: Kein Wunder wenn die verrückten Nudeltreiber sich schon im Januar rumBALLERN :freak: :twisted: :twisted: und GUT is das :!: :!:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
infectedbrain
Forensponsor

@James

Hast dich ja zu den ganzen Fragen bezüglich der Arrow Anlage noch gar nicht geäußert.

Wie sieht denn das aus mit TÜV ohne KAT? Kannst du davon ausgehen, dass man für die Untersuchung den Orikrümmer wieder anbringen muss?
Wie schauts mit der Polente aus? Schon mal Probleme gehabt?
Hast du ein anderes Mapping drauf? Merkst einen Unterschied an der Leistung....

...weil....interessiert mich....

...weil....

....klingt :sabber: :2w:
Grüße Brain
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Was soll ich mich lange äußern, du wohnst in der Hölle und ich in Bayern, das sind zwei Paar Stiefel!
Was mir mein TÜV-Prüfer durchgehen läßt, heißt noch lange nicht deiner tut es auch!
Genau so ist es mit den Bullen!
Zum TÜV mußte ich ja noch nicht und die Bullerei ist bei uns noch human,
wenn man es nicht übertreibt!
3 Gang Vollgas in der Ortschaft und derlei Scherze sollte man natürlich vermeiden!
Die Nudl bollert ganz nett im 6 bei 50 durch Ansiedlungen und nach
Möglichkeit werden Ortschaften sowieso umfahren!
Die Nudl ist vom Prinzip her ein V2 und der kreischt ja von Haus aus nicht wie
4 Reiher, aber im Endeffekt macht es immer die Dosis, die man ja beliebig
verändern kann!
Zum Vorteil oder aber auch zum Nachteil und den Kopf sollte man nicht nur dafür benutzen,
damit es nicht in den Hals rein regnet! :Top: :mrgreen:
Ich kam, sah und nudelte!
James
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
infectedbrain
Forensponsor

Dann frag ich mal beim Händler, wie der TÜVer so ist, der dort kommt.

Hast was am Mapping gemacht?
Grüße Brain
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

infectedbrain hat geschrieben:Dann frag ich mal beim Händler, wie der TÜVer so ist, der dort kommt.

Hast was am Mapping gemacht?
Meine Vorgabe war,
Druck aus ganz tief aus dem Keller,
tiefer sonorer Klang, der aber nicht aufdringlich wirken sollte
und Volumen, das dem Original gleich kommt!
Kein Patschen und Schießen aus dem Puff,
sowie keine Carbonhülle, da schlechte Erfahrung!
Das hab ich alles bekommen und nicht nachgefragt,
wie das mein :D hinbekommen hat! :mrgreen:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
infectedbrain
Forensponsor

Aha.... :D
Grüße Brain
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Motorrad: Hypermotard 821

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Meckermodus an :mrgreen: : Das wird dir aber alles nichts nützen, wenn dich die Rennleitung kassiert. Wenn die ne Messung machen und die Karre zu laut ist, hast du verloren. :gigs:

Aber mal ne andere Frage: Hast du den Krümmer eingetragen?

So Meckermodus wieder aus, denn ich würde es genau so machen :twisted: Der Arrow Krümmer war sehr günstig, so man hatte für unter 1.000€ ne Komplettanlage, so weit ich das mitbekommen habe, gibt’s doch den Krümmer nur noch gebraucht? Mann muss sich halt nur bewusst sein, dass man doppelt illegal unterwegs ist, eben zu laut und ohne Kat. Aber wie gesagt, hätte ich eine Nuda, würde ich den Umbau auch machen, zu laut kostet 150€ und ob sie den fehlenden Kat überhaupt merken ist ne andere Frage. Richtig am Arsch biste aber, wenn sie die Karre stilllegen und ne amtliche Messung machen, dann merken die auch, dass der Kat fehlt.

Naja, wenigstens gibt’s für die Nuda nen Zubehör-Krümmer, ich suche jetzt schon seit 3 Monaten nach ner geeigneten Auspuffanlage für meine 821er Hyper, da kommt einfach nichts.

Gruß
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Was'n mit der Anlage von Termignoni .....

:hear:
Antworten