Koso Tacho keine Geschwindigkeitsanzeige...
Moderator: Moderatoren
Koso Tacho keine Geschwindigkeitsanzeige...
Hallo,
ich besitze einen Koso Tacho DB-01R. Angeschlossen habe ich den sensor vorne unter dem Bremssattel und habe 2 Magneten in die Bremsscheibenschrauben gesteckt und stellte auf dem tacho ein:
km/h
Radumfang 1770mm, 2Punkte
2-Takt, 1 Kolben, niedriges Frequenzsignal
100 Ohm
So zeigt er mir allerdings keine Geschwindigkeit an, egal wie schnell ich fahre *g*
Besitzt einer von euch auch so einen Tacho und hat ihn zum Laufen bekommen? Könnte derjenige mir bitte seine Einstellungen verraten? Ich fahre eine Husqvarna WRE 125 mit Supermoto-Bereifung. Sollte dies der falsche Abrollumfang sein, kann mir bitte einer den korrekten Abrollumfang des Vorderrades mitteilen?
Wäre euch echt dankbar, hab Mittwoch TÜV...
MfG
Freddy
ich besitze einen Koso Tacho DB-01R. Angeschlossen habe ich den sensor vorne unter dem Bremssattel und habe 2 Magneten in die Bremsscheibenschrauben gesteckt und stellte auf dem tacho ein:
km/h
Radumfang 1770mm, 2Punkte
2-Takt, 1 Kolben, niedriges Frequenzsignal
100 Ohm
So zeigt er mir allerdings keine Geschwindigkeit an, egal wie schnell ich fahre *g*
Besitzt einer von euch auch so einen Tacho und hat ihn zum Laufen bekommen? Könnte derjenige mir bitte seine Einstellungen verraten? Ich fahre eine Husqvarna WRE 125 mit Supermoto-Bereifung. Sollte dies der falsche Abrollumfang sein, kann mir bitte einer den korrekten Abrollumfang des Vorderrades mitteilen?
Wäre euch echt dankbar, hab Mittwoch TÜV...
MfG
Freddy
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Re: Koso Tacho keine Geschwindigkeitsanzeige...
Is der abstand von sensor zu magnet evtl zu groß?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
wie groß darf der abstand in etwa sein ? bei mir ist es so etw ein halber zentimeter
Nimm mal die Magnete und halt den Übertragermagneten ganz nah an den anderen und reh das rad.
Dann siehst du ob der Tacho überhaupt funzt.
Dann siehst du ob der Tacho überhaupt funzt.
WRE 125 `99 + HGS
Hat sich erledigt, die Magneten sind zu schwach... seufz
Solche Sensoren - V-max, OT-Geber, ABS etc. - sind in der Regel recht nahe dran, so 0.4-0.5 mm sind üblich. 5 mm habe ich noch nie gesehen...Freddy'O hat geschrieben:wie groß darf der abstand in etwa sein ? bei mir ist es so etw ein halber zentimeter
die abweichung hat nichts mit der stärke des magneten zu tun.Levi hat geschrieben:Bekommst du sie nicht näher zam ?
Bei meiner husq hab ich nen magneten drinnen, der genau so schwach ist, das der tacho mit der gps messung max 1-2kmh abweichung hat (bis 80 1-2kmh weniger, bei 130 1-2kmh mehr)
das ist quatsch, kein tacho MUSS eine abweichung haben.Levi hat geschrieben: Glaub nicht das es normal ist, war beim kauf aber schon so.
Ansich ne feine sache, bei 100 fahren die autos genau 87
Das ist die normale abweichung die man eigentlich haben MUSS (gesetzlich)
er darf allerdings nicht zu wenig anzeigen, was deiner ja angeblich tut. und er darf nur +10 % und +4 km/h zuviel anzeigen.
kaum ein auto wird bei tatsächlichen 87 km/h schon 100km/h aufm tacho stehen haben.
Genau so ist es...DusK hat geschrieben: das ist quatsch, kein tacho MUSS eine abweichung haben.
er darf allerdings nicht zu wenig anzeigen, was deiner ja angeblich tut. und er darf nur +10 % und +4 km/h zuviel anzeigen.
hach levi, ich hab wenig lust dir das weiter zu erklären.
danke aber für die interessante geschichte aus deinem leben und dankeschön für das interesse an meinen autofahrten.
beides gehört aber wohl weniger in diesen thread.
danke aber für die interessante geschichte aus deinem leben und dankeschön für das interesse an meinen autofahrten.
beides gehört aber wohl weniger in diesen thread.
Der Beitrag ist genauso gut wie sein anderer Beitrag wo Levi schreibt,
das seine 125er SM im dritten Gang in den Kurven hochgegangen wäre und das er Abends mit Adrenalinrausch ins BEtt gefallen wäre.
Hab mich beinah eingepisst vor Lachen.
das seine 125er SM im dritten Gang in den Kurven hochgegangen wäre und das er Abends mit Adrenalinrausch ins BEtt gefallen wäre.
Hab mich beinah eingepisst vor Lachen.
WRE 125 `99 + HGS
ja ist denn scho wieda Kindergarten... 

- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Hey charlie!
Versuch mal den sensor näher ran zu bekomen...
Anstonsten nen anständigen magneten kaufen... Einer reicht...
Gib nal bei ebay neodym ein... Die sind nich schlecht...
Versuch mal den sensor näher ran zu bekomen...
Anstonsten nen anständigen magneten kaufen... Einer reicht...
Gib nal bei ebay neodym ein... Die sind nich schlecht...
hat sich erledigt, hab nur keinen platz auf der scheibe selber gefunden wo so magneten nirgends dagegenstößen... da hab ich sie genommen, 1,2 mm ober die bremsscheibe raustehen lassen, sensor dementsprechend eingestellt und anschließend die magneten mit superkleber festgemacht, sehen wir dann obs hebt haha
ansonsten muss ich nach flacheren, ebenso starken schauen, wenn sie abfliegen...

- Bieler_92
- Foren-Hooligan
scherz:
warum ankleben? dachte der magnet hält auch so!
scherz ende
du hast in deiner bremsscheibe normal nen loch für den magneten... wenn nicht gibts ne bremsscheibe für deine kiste die son loch hat...
scherz ende
du hast in deiner bremsscheibe normal nen loch für den magneten... wenn nicht gibts ne bremsscheibe für deine kiste die son loch hat...
klar, gibts, nur der letzte hat mir ca. 2mm vom bremssattelteil, welcher über dem magneten liegt, dadurch abgetragen worden, nie wieder!!!Bieler_92 hat geschrieben:scherz:
scherz ende
Eher weniger, so n superkleber hält schon eine ganze mengeLevi hat geschrieben:Hast du keine angst, das der abfliegende magnet dein krümmer zerdellt oder sonst wo in der maschine einhaut ?
Denn ich bin sicher der fliegt...