Hallo Leute,
ich habe eine 2005er WRE, die bis vor einem Monat noch sehr gut gelaufen ist.
Dann kam schleichend dieses Problem. Jetzt tritt es fast jedesmal auf.
Immer bei fast Vollgasstellung, manchmal auch geringfügig weniger, geht sie einfach aus. Also sie zündet nicht (kein stottern). Im Leerlauf dreht sie meistens normal hoch. Wenn ich mit dem Gas spiele klappt es auch ab und zu beim Fahren. Wenn ich den Gasdrehgriff wieder herunter drehe, geht alles wie es sollte.
Ich habe den Verdacht, dass es an der Außlasssteuerung liegt. Die macht aber den Selbsttest, und öffnet und schließt dabei korrekt. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Ansteuerung kaputt sein könnte.
Kennt jemand das Problem? Und wie kann man die Ansteuerung überprüfen?
Danke für die Antwort im voraus.
Ursachen wie zuviel/falsches Öl, dreckiger Luftfilter oder Vergaser scheiden aus! Ist schon überprüft.
WRE geht bei hoher Drehzahl aus
Moderator: Moderatoren
WRE geht bei hoher Drehzahl aus
Mit motorsportlichen Grüßen
Lev
Lev
Re: WRE geht bei hoher Drehzahl aus
So, das Problem hat sich jetzt von selbst gelöst^^, denn jetzt ist der Motor im A****.
Für alle die das gleiche Problem haben und sich dumm und dämlich suchen:
Bei mir hat sich das untere Pleuellager verabschieded. Dadurch hat sich der Zündzeitpunkt verändert, wahrscheinlich kam der Kolben wegen des Spiels nicht mehr voll hoch. Deshalb zündet sie obenrum nicht. Weil der Prozess aber langsam kam und mit der Zeit schlimmer wurden, hat man den Lagerschaden nicht gehört.
Da kann man schon lange suchen, wenn das Lager nicht ganz kaputt ist.
Für alle die das gleiche Problem haben und sich dumm und dämlich suchen:
Bei mir hat sich das untere Pleuellager verabschieded. Dadurch hat sich der Zündzeitpunkt verändert, wahrscheinlich kam der Kolben wegen des Spiels nicht mehr voll hoch. Deshalb zündet sie obenrum nicht. Weil der Prozess aber langsam kam und mit der Zeit schlimmer wurden, hat man den Lagerschaden nicht gehört.
Da kann man schon lange suchen, wenn das Lager nicht ganz kaputt ist.
Mit motorsportlichen Grüßen
Lev
Lev
Ich bekomme zurzeit langsam das gleiche Problem, aber womöglich noch im Anfangsstadium. Nach etwa 5 Sekunden vollgas bei hoher Drehzahl zündet sie nicht mehr.
Kann man das untere Pleuel Lager ohne weiteres Wechseln mit nem pleuel Satz? Wenn wir davon ausgehen das der Rest i. O ist.
Kann man das untere Pleuel Lager ohne weiteres Wechseln mit nem pleuel Satz? Wenn wir davon ausgehen das der Rest i. O ist.

DAS WARS WERT!
Lev hat geschrieben: Bei mir hat sich das untere Pleuellager verabschieded. Dadurch hat sich der Zündzeitpunkt verändert, wahrscheinlich kam der Kolben wegen des Spiels nicht mehr voll hoch. Deshalb zündet sie obenrum nicht. Weil der Prozess aber langsam kam und mit der Zeit schlimmer wurden, hat man den Lagerschaden nicht gehört.
Die Schäden werden nicht in dieser Reihenfolge bzw. nicht durch diese Ursachen gekommen sein.
Wahrscheinlicher wäre zum Beispiel eine Überhitzung des unteren Pleuellagers auf Grund der möglicherweise unzureichenden Spritzufuhr - das heißt Abmagerung.
Einen Pleuellagerschaden hört man entweder, oder man kann bei geöffnetem Motor das Spiel des Pleuels überprüfen.
Falls ein neues Pleuel rein muss, dann ist das immer etwas Aufwand. Bedeutet nämlich quasi vollständige Zerlegung des Motors.
In deinem Fall, ultimate, würde ich aber zuerst die Spritzufuhr überprüfen. Also Tankentlüftung und Schlauchh, Benzinhahn und Filter im Benzinhahn, und den Filter im Vergaser. Am besten reinigst du dabei direkt den Vergaser.
Habe ich alles schon gecheckt, sämtliche Düsen ausgetauscht, mehrere Hds ausprobiert. Kann nur diese Ursache haben.
Muss bei der Zerlegung des Motors auch das Getriebe auseinander?
edit.: Müssen einzelne Zahnräder demontiert werden? Weil ich ja keine Zeichung oder ähnliches habe wie der ganze Kram wieder zusammen kommt.
Muss bei der Zerlegung des Motors auch das Getriebe auseinander?
edit.: Müssen einzelne Zahnräder demontiert werden? Weil ich ja keine Zeichung oder ähnliches habe wie der ganze Kram wieder zusammen kommt.
DAS WARS WERT!