zündspule testen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Te300
HVA-Ersttäter
Motorrad: te 250

zündspule testen

Beitrag von Te300 »

Hallo kann mir einer die werte von der zündspule nennen und wie diese gemessen wird ?
Und von der lichtmaschiene wäre super!
Ist eine te 250 BJ 2004
die 450er müsste die gleichen werte haben
Danke Gruß tim
Te300
HVA-Ersttäter

Re: zündspule testen

Beitrag von Te300 »

Muss am Steuergerät nicht auf irgendeinem pin spannung anliegen?
Habe den stecker abgemacht und jeden pin vom stecker bei starten durchgemessen aber es kommt nirgendwo spannung an !
Problem ist das ich einen sehr schwachen funken haben!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ich kenne deine Maschine nicht und habe auch keinen Schaltplan dafür, somit auch keine konkreten Vorschläge.

Was ich Dir aber ganz heftig an Herz legen möchte ist, nicht einfach auf gut Glück rumzumessen! Auch generell irgendwelche Widerstände an elektronischen Bauteilen zu messen oder mit Stromzufuhr rumzuspielen, ohne genau die Pin-Belegung zu kennen. Bereits der Strom der Batterie im Messgerät kann Dir bei einer Widerstandsmessung im dümmsten Fall Bauteile über den Jordan schicken und Du merkst nicht mal was davon...

Sespri
Te300
HVA-Ersttäter

Beitrag von Te300 »

Habe ja das Steuergerät abgeklemmt um nicht das zu himmeln! aber ich kann machen was ich will habe nur einen sehr schwachen Funken was kann ich da machen?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Te300 hat geschrieben:Habe ja das Steuergerät abgeklemmt um nicht das zu himmeln!
Das ist schon mal lobenswert... :Top:

Habe mein Statement nur gegeben, weil ich weiss, wie sich das oft entwickelt. Irgendwann nervts und dann beginnen die Experimente und zack! - ist ein Bauteil im Gesäss.

Zum Problem selber - wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit den neuen Fahrzeugen. Ich denke, mal die Kerze selber wirst Du ja schon mal gewechselt haben. Generell kann man auch sagen, dass schlechte Kabel- und Masseverbindungen auch gerne einen Streich spielen. Schon möglich, dass auch ein Bauteil spinnt - aber wie gesagt, ich habe keine Referenzwerte, vielleicht meldet sich ja noch einer... :Top:

Sespri
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

primär auf durchgang und sekundär 5-7,5 kOhm ohne kerzenstecker. kerzenstecker selbst soll 4,5-5,5kOhm haben

wichtig ist gute masseverbindung am rahmen.
unklar
Te300
HVA-Ersttäter

Beitrag von Te300 »

Ich habe ja den einen stecker vom steuergerät von dem auf masse messen oder wie wo ist primär und so sekundär?
Antworten