Ventilspiel Einstellung
Moderator: Moderatoren
-
17er Schlüssel
- HVA-Brenner
- Motorrad: 98er TE610,WR 250
Re: Ventilspiel Einstellung
Ich würde sicherheitshalber wie schon erwähnt den Ventildeckel abbauen und einen prüfenden Blick hinein werfen.
Ist der Ventiltrieb i.o,Ventile neu einstellen.
Ich vermute da war wieder mal so ein talentfreier Hobbyschrauber am Werk.
Sie müsste mit der Einstellung so rund 15-20 PS gehabt haben müssen.
Warte mal ab wie die Fuhre geht,wenn das Spiel passt,und die Ventile wieder den vollen Hub machen...
Bääähm.
Alex
Ist der Ventiltrieb i.o,Ventile neu einstellen.
Ich vermute da war wieder mal so ein talentfreier Hobbyschrauber am Werk.
Sie müsste mit der Einstellung so rund 15-20 PS gehabt haben müssen.
Warte mal ab wie die Fuhre geht,wenn das Spiel passt,und die Ventile wieder den vollen Hub machen...
Bääähm.
Alex
Der einzige Moment wo Spiel herrscht, ist der Zünd-OT. Und auch nur so viel, wie es gerade braucht um sicher zu gehen, dass die Nägel auch wirklich zu sind. Nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".Chefkoch hat geschrieben:Beim Foto bist du ja auf dem Zündungs-OT.
Wenn du die KW eine Umdrehung weiter drehst bist du auf dem Überschneidungs-OT. Da sind normal alle Ventile leicht offen.
Falls dort das Spiel 0.1 rsp 0.15mm wäre dann hat warscheinlich der Vorbesitzer das Spiel einfach im falschen OT eingestellt
In allen anderen Betriebssituationen hat der Kipphebel Kontakt mit dem Ventil. So viel Spiel wie auf dem Foto darf`s gar nie geben! - egal wie die KW steht...
Wie dieser Motor noch laufen soll, ist mir echt schleierhaft. Der Nagel geht dermassen spät auf und früh wieder zu, da kann doch gar kein gescheites Gemisch angesaugt werden. Und Ventile "klappern schon ein wenig" ist gut
Lieber @Jokeritis, nimm`s mir nicht übel, aber ich glaube, wir hören hier nur die halbe Wahrheit...
Edit:
@Chefkoch, jetzt weiss ich, wie deine Aussage gemeint ist - wenn man die Ventile im Wechsel entlasten will bis kein Spiel vorhanden ist, dann schraubst in der Tat einige Umdrehungen raus...Ich nix sofort kapiert, Deutsch Sprak kompliziert...
-
Chefkoch
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Bingo Sespri
ich bin aber nicht ganz einverstanden mit der Aussage dass die Ventile nur kurz beim Zünd OT ganz zu sind.
Die sind länger zu wie offen, jeweils nur ca. 290°offen während zwei Umdrehungen also 720°.
Bei 3...4mm zuviel Spiel sind sie dann halt nur noch während 100° offen oder so. Ist sicher suboptimal
Mit korrekter Einstellung hat die dann wohl die doppelte Leistung als jetzt und auch das Standgas wird dann ziemlich erhöht sein...
Ich sag ja nicht das garantiert nix kaputt ist aber wenn das Spiel im Überschneidungs OT genau stimmt, dann wars ziemlich sicher nur eine Einstellung im falschen OT, weil vielen halt ist nicht bewusst wie ein 4-Takter funktioniert
Aber falls dem nicht so ist oder auch sonst sollte sicherheitshalber eh der Rest auch kontrolliert werden...
Gruss Löru
ich bin aber nicht ganz einverstanden mit der Aussage dass die Ventile nur kurz beim Zünd OT ganz zu sind.
Die sind länger zu wie offen, jeweils nur ca. 290°offen während zwei Umdrehungen also 720°.
Bei 3...4mm zuviel Spiel sind sie dann halt nur noch während 100° offen oder so. Ist sicher suboptimal
Mit korrekter Einstellung hat die dann wohl die doppelte Leistung als jetzt und auch das Standgas wird dann ziemlich erhöht sein...
Ich sag ja nicht das garantiert nix kaputt ist aber wenn das Spiel im Überschneidungs OT genau stimmt, dann wars ziemlich sicher nur eine Einstellung im falschen OT, weil vielen halt ist nicht bewusst wie ein 4-Takter funktioniert
Aber falls dem nicht so ist oder auch sonst sollte sicherheitshalber eh der Rest auch kontrolliert werden...
Gruss Löru
Einfach nie mehr Spiel als das, welches man beim im Zünd-OT vorfindet - so habe ich das gemeint. Aber ich sage ja, ick heute Problem mit Deutsch Sprak...Chefkoch hat geschrieben: ich bin aber nicht ganz einverstanden mit der Aussage dass die Ventile nur kurz beim Zünd OT ganz zu sind.
Ich denke, wir reden von der gleichen Sache - drücke mich heute etwas undeutlich aus...
Ahhhh ich verstehe
Das wäre ja ganz cool und ich hätte eine Menge Arbeit weniger
Ich werde es trotzdem nochmal genauer anschauen und dann die Ventile einstellen, weil wie gesagt sowas ist mir auch noch nicht passiert das da so rund 5mm Spiel ist. Also haben sich meine Selbstzweifel doch nicht bestätigt
Morgen mal wieder ein paar Stunden Investieren.....denn das Wetter wird die nächste Woche mal wieder besser
Das wäre ja ganz cool und ich hätte eine Menge Arbeit weniger
Ich werde es trotzdem nochmal genauer anschauen und dann die Ventile einstellen, weil wie gesagt sowas ist mir auch noch nicht passiert das da so rund 5mm Spiel ist. Also haben sich meine Selbstzweifel doch nicht bestätigt
Morgen mal wieder ein paar Stunden Investieren.....denn das Wetter wird die nächste Woche mal wieder besser
-
Chefkoch
- HVA-Driftkönig
wenn es wirklich 5mm Spiel sind dann stimmt meine Vermutung wohl nicht, soviel sind die Ventile auch beim Überschneidungs OT nicht offen. umbedingt nachmessen!
wenns im falschen OT nicht 0.1...0.15 sind sondern noch so 1mm dann sind die Nadellager im Kipphebel im Eimer...
wenns im falschen OT nicht 0.1...0.15 sind sondern noch so 1mm dann sind die Nadellager im Kipphebel im Eimer...
Mal sehen, ob hier auch noch des Rätsels Lösung präsentiert wird oder - leider einmal mehr - die Antwort darauf nach erfolgreicher Beseitigung der Fehlerquelle ins Nirwana verschoben wird.
Frei nach dem Motto: "Meine Mühle läuft ja jetzt wieder, was interessiert mich der Rest der Welt"...
Frei nach dem Motto: "Meine Mühle läuft ja jetzt wieder, was interessiert mich der Rest der Welt"...
sespri hat geschrieben:Mal sehen, ob hier auch noch des Rätsels Lösung präsentiert wird oder - leider einmal mehr - die Antwort darauf nach erfolgreicher Beseitigung der Fehlerquelle ins Nirwana verschoben wird.
Nene so ja nicht
Hab jetzt mal das "Spiel" nachjustiert...Nuja was soll ich sagen, sie springt nicht mehr an. Könnte jetzt aber auch dran liegen das ich den Zündkerzenstecker gewechselt habe. Hatte jetzt aber auch nicht viel Zeit weiter zu schauen. Deshalb muss ich erstmal wieder auf ein paar frei Stunden hoffen
Werde aber berichten
Werde dich heute Abend lobend im Nachtgebet erwähnen...Jokeritis hat geschrieben:Werde aber berichten
Ich komme nicht mehr klar !!
Sie schnurrt wie ein Kätzchen
Also das Resümee:
- Zündkerzenstecker immer ganz auf die Zündkerze setzen
- War nichts weiter Kaputt
- Die Ventile sollten zu keinem Zeitpunkt mehr als das "Normale Spiel" haben!
- Der Vorbesitzer hatte anscheinend keinen Schimmer vom einstellen!
und das Wichtigste:
- Das Ding geht ja mal sowas von ab
Danke an alle die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben
Ich bin jetzt nur noch am fahren
-
17er Schlüssel
- HVA-Brenner
Tja,siehste mal.....
Bei keiner anderen Marke wird so viel gepfuscht und improvisiert wie bei HUSQVARNA,leider!
Alex
Bei keiner anderen Marke wird so viel gepfuscht und improvisiert wie bei HUSQVARNA,leider!
Alex
Das hat nicht primär mit der Marke zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass Husqvarna bis zum Auftauchen der Nuda aus Einzylinder Modellen bestand. Und Einzylinder kann ja jeder Depp mit Hilfe des WHB zusammenschustern, oder? Lies dich mal hier um Forum durch, da gibt es immer wieder Selbstbeweihräucherer, die diesen Standpunkt vertreten. Ein Vierzylinder ist natürlich was gaaanz anderes, dabei sind es vier Einzelzylinder - aber das wird natürlich nie so betrachtet.17er Schlüssel hat geschrieben:Tja,siehste mal.....
Alex
Die gleiche Mär ist die - von Laien vertretene Meinung - der Einzylinder sei das ideale Anfängermopped. Einfach, leicht und robust - nur weil weniger Teile vorhanden sind - das ist die gängige Meinung. Dabei ist jeder moderne 600er Vierer um Welten einfacher zu fahren als ein, womöglich hochverdichteter, Einzylinder. Grobe Lastwechsel und stempelnde Hinterräder beim falschen Runterschalten können jede Kurvenlinie versauen und dich womöglich noch absteigen lassen, wo der Vierer noch durchschnurrt.
Aber einmal festzementierte Meinungen lassen sich halt nur schwer widerlegen...
Sespri
-
Chefkoch
- HVA-Driftkönig
Ähm wie jetzt, war es wirklich nur so das der Vordepp das Spiel im falschen OT eingestellt hat?Jokeritis hat geschrieben:
Hab jetzt mal das "Spiel" nachjustiert...
Hast du die Kipphebel auch überprüft?
Jap war alles in Ordnung. Das Spiel wurde anscheinend eingestellt kurz vordem die Nockenwelle auf den kipphebel drückt...
-
17er Schlüssel
- HVA-Brenner
Ich glaub ihm ohne es gesehen zu haben.
In unserer Mietwerkstatt bekommt man Dinge an der Technik zu sehen,das es einem eiskalt den Rücken runter läuft.....
Alex
In unserer Mietwerkstatt bekommt man Dinge an der Technik zu sehen,das es einem eiskalt den Rücken runter läuft.....
Alex
Also was mich immer noch wundert ist, dass der Motor überhaupt angesprungen sowie gelaufen ist.
Am Vergaser musste ich auch nichts mehr einstellen, weil ein Poster die Vermutung äußerte
Das einzige ist jetzt nur, dass der Vergaser am überlauf Benzin ablässt... Aber auch nicht immer... Hat aber jetzt nichts mehr mit den Ventilen zu tun xD
Am Vergaser musste ich auch nichts mehr einstellen, weil ein Poster die Vermutung äußerte
Das einzige ist jetzt nur, dass der Vergaser am überlauf Benzin ablässt... Aber auch nicht immer... Hat aber jetzt nichts mehr mit den Ventilen zu tun xD
Nee da bleibt wohl immer mal der Schwimmer hängen.... Hatte ich beim Dellortho Vergaser auch immer mal.... Aschwimmerkammer ab und reinigen....
Die G'schicht mit den Ventilen ist ja mal krass....
Grüße....
Die G'schicht mit den Ventilen ist ja mal krass....
Grüße....