Ventilführung Nacharbeit notwendig?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hildi171
HVA-Neuling
Motorrad: SMR450RR

Ventilführung Nacharbeit notwendig?

Beitrag von Hildi171 »

Hallo zusammen,

Habe orginal Ventilschaftführungen bestellt und mußte mit Entsetzen feststellen das der Innendurchmesser um je 0,2mm
kleiner ist als der Ventilschaftdurchmesser :-(

Jetzt meine Frage:
Sollte der Innendurchmesser nicht der selbe sein wie der Ventilschaftdurchmesser oder werden die Ventilschaftführungen in der Werkstatt nach dem Einabu nachgearbeitet?

Einlass 5,50mm --> geliefert bekommen 5,30mm
Auslass 5,00mm -->geliefert bekommen 4,80mm

Oder hab ich einfach die falschen Durchmesser bekomen?

Danke für jede Information ;-)
"Es ist die gefürchtete schwedische Axt, die, von italienischer Hand poliert und geschliffen, geworfen mit der Kraft eines österreichischen Athleten, Bäume spaltet, um den Wald zu lichten."
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Motorrad: 98er TE610,WR 250

Re: Ventilführung Nacharbeit notwendig?

Beitrag von 17er Schlüssel »

Seltsam.
Führungen werden nach dem Einbau meist noch mal mit einer Reibahle nachgerieben.
2 Zentel Untermaß finde ich etwas viel und ungewöhnlich.
Normal ist,das die Führungen auf Fertigmaß geliefert werden.
Da beim eintreiben Gewalt angewendet wird,kommt es vor,das die Führungen nach dem Einbau leicht gestaucht sind.
Deshalb reibt man sie nach.
Da du aber eh schon etwas ungewöhnliche Schaftdurchmesser hast,kann es sein das bei Dir auch eine spezielle Einbauweise gilt.
Schau doch mal in ein Werkstatthandbuch falls es eins gibt.
Gruß
Alex
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Müssen IMMER auf das exakte Freilaufspiel geahlt werden... Kommen eigendlich als Rohlinge und sind innen immer kleiner
17er Schlüssel
HVA-Brenner

Die für die Dinos haben bei Lieferung auch keine 2 Zentel Untermaß.
Die Führung kann leicht auf den Schaft geführt werden.
Nach dem Einbau fährt man hier noch einmal mit der Reibe durch und gut is.
Das die Führungen deutlich kleiner sind,kenn ich auch vom KFZ Bereich nicht.
Seltsam.
Alex
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

17er Schlüssel hat geschrieben:Die für die Dinos haben bei Lieferung auch keine 2 Zentel Untermaß.
Die Führung kann leicht auf den Schaft geführt werden.
Nach dem Einbau fährt man hier noch einmal mit der Reibe durch und gut is.
Das die Führungen deutlich kleiner sind,kenn ich auch vom KFZ Bereich nicht.
Seltsam.
Alex
Das ist gar nicht seltsam, sondern höchst normal. Ich habe mich jetzt hier bewusst mit meinem Kommentar zurückgehalten. AUSSENDURCHMESSER habe ich schon Verschiedene gesehen - von zuweilen kriminell leichtgängig bis Solche, da fragt man sich, ob die nicht den Kopf sprengen, so satt sind die drin. Und ich meine jetzt nicht explizit Dino`s, sondern Zyl.Köpfe verschiedenster Fabrikate...

Aber Innendurchmesser? Und noch dazu 2/10mm? Naja, vielleicht gibt`s Rohlinge so zu kaufen - ist mir so nicht bekannt.

Sespri
Hildi171
HVA-Neuling

Beitrag von Hildi171 »

Danke für die viele Antworten.

Ich hab mir mittlerweile schon Reibahlen besorgt und werde den Durchmesser vor den Eintreiben
auf das Maß reiben und dann nachreiben wenn sie eingebaut sind. Größer werden's sicher nicht nach dem Einpressen :D

Außendurchmesser hat ein Übermaß von 0,05mm aber das passt so.
Der Zylinderkopf wir auf 170° erhitzt und dann werden die Ventilschaftführungen in den Zylinderkopf eingepresst.
Zumindest sagt das das Handbuch

Beim Einlassventilschaft bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es Rund in den Ansaugraum reinstehen lassen soll oder
so wie beim Auslassventil bündig verschleifen soll. Das alte steht rund in den Ansaugraum aber ich glaube es wäre für die Luftverwirbelungen besser wenn es verschliffen wäre.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich ;-)

Danke
"Es ist die gefürchtete schwedische Axt, die, von italienischer Hand poliert und geschliffen, geworfen mit der Kraft eines österreichischen Athleten, Bäume spaltet, um den Wald zu lichten."
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Hildi171 hat geschrieben: Beim Einlassventilschaft bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es Rund in den Ansaugraum reinstehen lassen soll oder
so wie beim Auslassventil bündig verschleifen soll. Das alte steht rund in den Ansaugraum aber ich glaube es wäre für die Luftverwirbelungen besser wenn es verschliffen wäre.
Wenn Du deine Kiste ultimativ tunen würdest, wäre das die logische Konsequenz. Dann geht es nicht um Langlebigkeit und Haltbarkeit, sondern um die max. Leistungsausbeute. Aber das macht wirklich nur Sinn, wenn Ansaug und Auspuff auch auf maximalen Durchzug stehen in Verbindung mit grösseren Ventilen, schärfere Nocke etc etc. So ist es nur eine nutzlose Schwächung der Führung. Bei einem "normalen" Motor wäre mir die optimale Führung des Ventils wichtiger. Es gibt auf dem Weg zur Leistung noch andere Mittel, ohne die Haltbarkeit herabzusetzen. Auslassseitig hält man es nur deshalb so kurz, weil der Zapfen sich nur unnötig aufheizen würde, was das noch grössere Übel ist als eine kurze Führung.

Dieses Pferd (wenn überhaupt), welches ein gekappte Führung bringt, holst du dir auch anderweitig. Schau dir mal die folgende Seite an. http://www.abp-racing.de/ Ich meine früher gesehen zu haben, dass die Führungen jeweils auch gekappt waren. Bei den meisten aktuellen Bildern stehen die Führungen in den Kanal - vielleicht hat man negative Erfahrungen gemacht, sollte die Kiste mal länger als nur ein Wochenende halten...

Sespri
17er Schlüssel
HVA-Brenner

Hab bei meinem Motor u.a. die Kanäle sauberst bearbeitet,sowie die neuen E/A Führungen bündig verschliffen.
Da mein Motor auf Leistung getrimmt ist,und Haltbarkeit eher zweitrangig ist.
Wobei das kürzen der Führungen nicht zum sofortigen Motortot führt,vorausgesetzt es hält sich im Rahmen...
Muss aber jeder selbst entscheiden.
Alternativ kann man die Führungen auch nur leicht kürzen,anspitzen sowie Polieren.
Alex
Hildi171
HVA-Neuling

Beitrag von Hildi171 »

... nochmal Danke für Euer Feedback.

Ich werden nach dem Einpressen die Ventilschaftführung verschleifen und dann auf Standfestigkeit testen.
(Haltbarkeit ist bei mir nicht so das Thema da ich nur Rennen fahre und sowieso alle 40 Stunden eine Motorrevison fällig ist)

Wenn ich fertig bin werde ich ein paar Bilder einstellen und nach der nächsten Motorrrev. auch drüber berichten wie lange sie gehalten haben bzw. den Verschleiss prüfen :2w:

bis dahin

:hva:
Antworten