pleul abgerissen sm510r

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

andreas574
HVA-Neuling
Motorrad: sm510r

pleul abgerissen sm510r

Beitrag von andreas574 »

Hallo
Bei meiner sm 510r bj 2006 ist das pleul gerissen und hat den Motor komplett zerstört:/
Nur aus Interesse ist es bei der smr öfter vorgekommen? Und welche Ursachen kann dass haben?

Gewartet wurde Sie immer auch neuer kolben, steuerkette ventile uswwobei ich nicht glaube dass das pleul reist wegen der Wartung...

Aja bei 10500 km
sespri
HVA-Urgestein

Re: pleul abgerissen sm510r

Beitrag von sespri »

Um so eine Frage zu beantworten, müsste man fast eine Laboruntersuchung starten. So wie das grosse Werksteams machen. Was das für einen Aufwand darstellt, kannst Du dir ja vorstellen.

Ich bin fast zu 100% überzeugt, dass der Pleuelabriss ein Sekundärschaden ist. Wenn es z.B. die Kette zerreisst und es als Folge davon einen Ventilteller in den Kolbenboden haut, kann das verkeilen des Kolbens so grosse Kräfte freisetzen, dass es alles zerlegt. Den vielzitierten Materialfehler möchte ich bei einem Verbrennungsmotor des Jahrgangs 2006 ins Reich der Märchen verschieben. Das war bis in die 80er Jahre ein Grund - heute nicht mehr. Wenn Material, dann ist es die grosse Ausnahme.

Nur vom normalen Hochdrehen eines Motors - und noch dazu bei relativ tiefer Nenndrehzahl - zerlegt es einen Pleuel nicht einfach so.

Sespri
sm510r
HVA-Mitglied
Motorrad: SMR 570 '04

Beitrag von sm510r »

Hi

Habe meine damaligen 510ner Motor auch selbst mal revidiert. Pleuel war bei ca. 11000 KM noch völlig in Ordnung. Materialfehler kann sein, aber eher unwahrscheinlich. Denke so wie der Sespri sagt, wirds wohl sein.. In Folge einer Kettenraktion aufgrund eines anderen Defekts muss es das Pleuel zerlegt habe.. passiert ja alles in Sekunden schnelle und kann so schlecht raushören was es zuerst zerlegt.

Meine Meinung.

Gruss sm510r
Husky - loud pipes, save lives!
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

Ein Pleul Reißt nicht einfach ab....
Da muss vorher schon was gewesen sein. Entweder ist der Kolben verkantet und mit der Kraft/Schwungmasse der KW hat's knack gemacht oder das lager unten ist fest gegangen und es hat sich dann irgendwie verkantet! Aber das das Pleul einfach so reiß halte ich für ziehmlich unrealistisch! Und wenn ich 10500km lese kann das schon hinkommen da die Halbwertszeit von den Teilen ja nur begrenzt ist.
Hat es vorher komische Geräusche gemacht oder ist das Ansprechverhalten anders gewesen?
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Die Wartung sieht ja eigentlich bei 40h MX rsp. 80h Endurobetrieb den Wechsel vom Pleuelkit vor, nebst KW Lager, Kolben usw...
Wenn man die 80h mit Durchscnittlich 80km/h rechnet kommt man auf 6400km Strassenbetrieb ;-)

Der Pleuelabriss ist meistens die Folge eines zerbröselten Pleuellagers und wenn noch weiter gefahren wird.
Solche Schäden sind leider auch bei den 510er nicht selten, so ab 7000km kommt das schon mal vor...
Es gibt sicher auch welche die 15000km halten aber viel mehr dann wohl auch nicht.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Chefkoch hat geschrieben: Solche Schäden sind leider auch bei den 510er nicht selten, so ab 7000km kommt das schon mal vor...
Im Grunde genommen für einen Motor moderner Prägung ein Witz und durch nichts zu begründen. Schon gar nicht bei dem relativ tiefen Drehzahlniveau.
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

sespri hat geschrieben:
Chefkoch hat geschrieben: Solche Schäden sind leider auch bei den 510er nicht selten, so ab 7000km kommt das schon mal vor...
Im Grunde genommen für einen Motor moderner Prägung ein Witz und durch nichts zu begründen. Schon gar nicht bei dem relativ tiefen Drehzahlniveau.
Sind eben Wettbewerbsmaschienen. Eben weil sie auf der Straße bewegt werden sind die so anfällig. Unter Wettbewerbsbedingungen hällt der Motor auch besser...
:hva:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

das stimmt so nicht :idea:
im Wettbewerb genutzt und dazu nach WHB vorgaben gewartet bringts...
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

dr.-hasenbein hat geschrieben:das stimmt so nicht :idea:
im Wettbewerb genutzt und dazu nach WHB vorgaben gewartet bringts...
Würd ich jetzt so auchnich unterschreiben^^
Prestigebeispiel is ja die 570er (ich weis ja nich ob du dich ein wenig auskennst mit dem Motorrad :rofl1: ) aber im Renneinsatz, wenn man durch die kurzen Vollgasfahrten und dann wieder massiv einbremst in den Kurven, ist die Schmierung sowie Kühlung besser gewährleistet als auf ner Straße (auch wenn man Wechsellast fährt)...
Pflege/Wartung nach WHB ist Pflicht egal ob Straße oder Kirngel....

:hva:
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

Ist das Pleul nicht bei den Teilen mit dabei, die Laut WHB nach 10tkm bei der Motorrevision getauscht werden?
Sonst hätte es seine "Pflicht" ja erfüllt ;)
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

kingz hat geschrieben:Ist das Pleul nicht bei den Teilen mit dabei, die Laut WHB nach 10tkm bei der Motorrevision getauscht werden?
Sonst hätte es seine "Pflicht" ja erfüllt ;)
Ich dachte nur die Lager? (oben sowie unten) und dann kommts auf den Zustand des Stängels an...Frag ma Doc aka dem Pleullagervernichter :rofl1:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Problem ist ja einfach mal, das keiner die Wartungsintervalle laut WHB WIRKLICH einhält. WENN man das so machen würde, würd ich fast sagen, sind die Motoren unkaputtbar... Dauervollgasgequäle ist natürlich todbringend hoch 10...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Problem ist ja einfach mal, das keiner die Wartungsintervalle laut WHB WIRKLICH einhält. WENN man das so machen würde, würd ich fast sagen, sind die Motoren unkaputtbar... Dauervollgasgequäle ist natürlich todbringend hoch 10...
Wenn man Teile wechselt bevor sie kaputt gehen, gehen sie nicht kaputt... :cool2:

Eine wirklich bahnbrechende Erkenntnis... :mrgreen:
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

sespri hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:Problem ist ja einfach mal, das keiner die Wartungsintervalle laut WHB WIRKLICH einhält. WENN man das so machen würde, würd ich fast sagen, sind die Motoren unkaputtbar... Dauervollgasgequäle ist natürlich todbringend hoch 10...
Wenn man Teile wechselt bevor sie kaputt gehen, gehen sie nicht kaputt... :cool2:

Eine wirklich bahnbrechende Erkenntnis... :mrgreen:
Nennt man präventiv! Man muss ja nich abwarten bis dir was um die Ohren fliegt :)
Du gehst ja auch jeden Tag..."Barack Obama das weiße Haus zeigen" BEVOR du in die Hosen machst! :D
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

der Sinn von Wechselintervallen... oder nich ?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Schon klar...aber wenn man dafür lebenswichtige Komponenten fast im Monatsturnus wechseln muss, relativiert sich das Wort "Standfestigkeit"...
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

sespri hat geschrieben:Schon klar...aber wenn man dafür lebenswichtige Komponenten fast im Monatsturnus wechseln muss, relativiert sich das Wort "Standfestigkeit"...
Du bei vielen Autoherstellern welche KEIN Longlife Service anbieten sondern Starre Intervalle, steht im Serviceheft
"()...bei xy 000 KM/1 mal Jährlich Untersuchen" sowie "()...bei xy 000KM/2 Jahre Erneuern"

Es heißt doch nich das man alle 1000km die Ventile Tauschen muss nur weil sie "verstellt" sind. Und nen Aludichtring bei nem Ölwechsel würd ich mal nich als Wichtige Komponente sehen :)
Wie oft tauschst du was essentielles in deiner WETTBEWERBSsumo?
Hier mal was geklautes
Der Motor: DOHC – heisst also zwei obenliegende Nockenwellen. Ventile: Titan. Der Laie schluckt, der Fachmann staunt. Problematisch sind diese Bauteile nicht, da das verwendete Material sehr gut ist. Aus Erfahrung ist die Einstellung des Ventilspiels sehr selten. Das spricht für die Qualität. Die Shims hierfür gibt es nicht im Zubehör, sondern nur bei TM. Diese befinden sich auf Normalpreisniveau wie bei anderen Herstellern.

Die Revisionsintervalle im Rennbetrieb bei Hobbyfahrern sind sicherlich wichtige Aspekte für den geneigten Kringelracer. Bei ca. 80 Betriebsstunden sollte man sich den Motor einmal genauer zur Brust nehmen. Andre Raab empfiehlt als Motorradmechaniker-Meister dann Kolben und Pleuel raus zu werfen, die Kurbelwellenlager und die Steuerkette auszutauschen. Im Bereich des Zylinderkopfes gibt es für gewöhnlich wenig zu tun. Pro forma sollten aber Ventile, Ventilsitze und den generellen Zustand des Kopfes anschauen. Der Zylinder sollte vermessen werden, damit dieser auf Rundheit geprüft werden kann. Aus Erfahrung gibt es bei letztgenannten Aspekten keinen Handlungsbedarf.

Quelle: http://www.powerwheelie.de/showthread.p ... -Leitfaden
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

alle 80bh Kolben und Pleuel raus, sowie Kurbelwellenlager... HÖ :mrgreen:

so jetzt zeig mir einen der das im Straßeneinsatz macht ?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

ZiD! hat geschrieben:
Es heißt doch nich das man alle 1000km die Ventile Tauschen muss nur weil sie "verstellt" sind. Und nen Aludichtring bei nem Ölwechsel würd ich mal nich als Wichtige Komponente sehen :)
Ich weiss sehr wohl was in einem Servicebuch steht und behaupte als Kfz-Meister schon zu wissen, wovon ich rede...

Da steht z.B. alle 20TK den Filtereinsatz oder alle 60TK den Zahnriemen usw. usf. - und nicht alle 10TK Kolben und Pleuel! Von Ventile einstellen und Aludichtring wechseln war gar nicht die Rede - was soll der Vergleich?

Bei einem Rennmotorrad, welches Rennen gewinnen soll und entsprechend geprügelt wird, geht man sicher anders zu Werke und beugt einem Totalausfall vor, welche u.U. die Meisterschaft kosten kann - absolut nachvollziehbar.

Aber bei einem "Wettbewerbsmotorrad" welches ich im öffentlichen Verkehr bewege, bringe ich 80 geprügelte Stunden gar nicht so schnell hin, weil mich Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ampeln und andere Verkehrsteilnehmer automatisch einbremsen.

Und so gesehen - und nur so meine ich das - müssten die Dinger schon etwas länger halten. Wenn dann ein Forumsmitglied erzählt, dass er alle Intervalle eingehalten hat, die Mühle nur für die gepflegte Feierabendrunde bei schönem Wetter benutzt hat und ihm der Karren dann ohne Vorzeichen auf dem Weg zum Kiosk bei 1/3 Gas um die Ohren geflogen ist - dann kann ich seinen Ärger sehr wohl nachempfinden...
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

sespri hat geschrieben:
ZiD! hat geschrieben:
Ich weiss sehr wohl was in einem Servicebuch steht und behaupte als Kfz-Meister schon zu wissen, wovon ich rede...

Da steht z.B. alle 20TK den Filtereinsatz oder alle 60TK den Zahnriemen usw. usf. - und nicht alle 10TK Kolben und Pleuel! Von Ventile einstellen und Aludichtring wechseln war gar nicht die Rede - was soll der Vergleich?

Bei einem Rennmotorrad, welches Rennen gewinnen soll und entsprechend geprügelt wird, geht man sicher anders zu Werke und beugt einem Totalausfall vor, welche u.U. die Meisterschaft kosten kann - absolut nachvollziehbar.

Aber bei einem "Wettbewerbsmotorrad" welches ich im öffentlichen Verkehr bewege, bringe ich 80 geprügelte Stunden gar nicht so schnell hin, weil mich Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ampeln und andere Verkehrsteilnehmer automatisch einbremsen.

Und so gesehen - und nur so meine ich das - müssten die Dinger schon etwas länger halten. Wenn dann ein Forumsmitglied erzählt, dass er alle Intervalle eingehalten hat, die Mühle nur für die gepflegte Feierabendrunde bei schönem Wetter benutzt hat und ihm der Karren dann ohne Vorzeichen auf dem Weg zum Kiosk bei 1/3 Gas um die Ohren geflogen ist - dann kann ich seinen Ärger sehr wohl nachempfinden...
Versteh mich nich falsch!Keiner degradiert dich oder zweifelt an deinem Wissen ABER!! Genau das meine ich ja.....Wenn ich auf nem Kringel fahre mit ner länge von 750m-1500m und immer kurz vollgas und dann wieder abbremse, dann ist das für das Bike viel schonender als wenn ich auf ner Landstraße oder Bundesstraße oder oder oder.....bei halb oder dreiviertelgase fahre und vor mich hin struller. Die Kühlung, die Ölzufur, einfach alles ist darauf ausgelegt kurze Gasstöße zu geben und für kurze zeit MAX Leistung zu bringen....
Je nach Pflege und Verständnis des Fahrers würde ich einfach mal behaupten das ne Straßenmaschiene 20% weniger hält als ne Rennschlamme....
Is zumindest meine Meinung.....
Antworten