Ende eines Dornröschenschlafs

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

DHX_77
Moderator

Re: Ende eines Dornröschenschlafs

Beitrag von DHX_77 »

Don hat geschrieben: Vielleicht ist es doch das gescheiteste den ganzen Zylinderkopf runter zu machen. Dann weiß man 100%ig wie's drunter aussieht. Zeit dafür hab ich dann ja. Es geht darum das Ding sorgfältig wieder zum Laufen zu bringen, ich möchte da kein Geschäft mit machen - das Projekt ist reines Hobby.
So würd ich des a mache... ;-)

Grüße... :hva:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

na die voraussetzungen sprechen doch alle dafür, dass du hier sehr sorgfältig arbeiten solltest und lieber alles zerlegen solltest ;)

ist doch auch immer ganz interessant noch unbekannte motoren zu zerlegen. ich hab dabei zumindest immer recht viel spaß :Top:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Don hat geschrieben: Vielleicht ist es doch das gescheiteste den ganzen Zylinderkopf runter zu machen. Dann weiß man 100%ig wie's drunter aussieht. Zeit dafür hab ich dann ja. Es geht darum das Ding sorgfältig wieder zum Laufen zu bringen, ich möchte da kein Geschäft mit machen - das Projekt ist reines Hobby.
Schau mal - Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - letztendlich läuft es auf die Alles oder nichts Methode raus. Was hast Du konkret für Möglichkeiten?
Zylinderkopf runternehmen ist schon ein ganzes Stück aufwendiger als bei der Husky. Und für was? Für mal eben kucken definitiv eine zu grosse Arbeit. Dann die Erkenntnis - Aha, alles ist gut - nur dann hätte man es gleich bleiben lassen und auf gut Glück die Maschine drehen können.

Nein, ist nicht gut - na, dann kannste gleich weitermachen, weil den Kopf wieder drauf lohnt dann echt nicht...

Du siehst, entweder Billigmethode mit Kriechöl und mal rumgurken oder dann gleich richtig. Was für "Gleich richtig" spricht ist die Tatsache, dass Reifen, Benzin, Vergaserreinigung nach so langer Zeit sowieso fällig ist und die Kiste so halbfertig auch nicht wirklich befriedigend ist.

Sespri
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

er muss eh an die schaftdichtungen ran. die werden steinhart sein und sofort räuchert die kiste los. von anderen dichtringen im und am motor kaum zu schweigen. in den vergasern wird vllt auch der grüne baron wohnen. auch dort werden die aircuts(sofern vorhanden) steinhart sein genau wie die membran von den unterdruckschiebern. dazu kommt, bremsen werden bestimmt fest sein. die bremsflüssigkeit wird da ganze arbeit geleistet haben. dichtringe an der gabel und dämpfern? die steckkontakte der ganzen elektronik setzen auch gern grünspan an. zerlegt das teil gründlich und gut ist. ich kanns aber verstehen wenn du gern wissen willst ob der hobel nach 30 jahren mit neuen sprit und batterie gleich kommt.

ich hab das mal bei einer 79er bol´d´or durchgemacht und die stand nur 10jahre. hab aber auch erstmal die startpilotmethode gewählt :twisted:
unklar
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Sooo.

Zwischenzeitlich wurde das Mopped mal unter der Plane vorgeholt. Schön steht sie noch da, der Lack sieht prächtig aus. Bisher habe ich die Vergaser ausgebaut und zum Reinigen abgegeben. Die Bremse komplett demontiert und das alte Öl durch neues getauscht. Der Motor war am Anfang fest, ließ sich aber nach 24h Einwirken von MoS2 Spray anfangs etwas schwer, mittlerweile problemlos drehen. Neue Zündkerzen sind auch drin und jede Menge Teile bestellt.

Bilder folgen.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Don hat geschrieben: Der Motor war am Anfang fest, ließ sich aber nach 24h Einwirken von MoS2 Spray anfangs etwas schwer, mittlerweile problemlos drehen.
Was soll dieser halbseidige Satz... :gigs: :klopp:

Iss zwar ausm Bootsektor, tut aber nichts zur Sache... :guit:

http://www.youtube.com/watch?v=wXoZ7P-d0H4

So muss sich das nach längerer Abstinenz anhören... :evil1: :evil1: :evil1:

Sespri 8-)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Naja, die ersten Griffe an den Kicker waren noch recht mühsam (nicht mit Gewalt), nach ein- zweimal Kicker runterdrücken ging's wieder ganz einfach. Fühlt sich jedenfalls nicht so an als ob da was größeres korrodiert wäre. Den Motor lass ich mal schön zu.

Gestern haben wir noch die elektrische Anlage ausprobiert: Alles geht noch! :heba:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Sie läuft!

Unglaublich: Neue Batterie rein, Anlasser gedrückt und nach 6-7 Anlasserumdrehung lief sie sofort auf allen 4 Töpfen los.
Jetzt geht's an die Bremsanlage und die Reifen.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Bin schon auf den Ölverbrauch gespannt :evil1:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Mal schauen. Die Ölwannendichtung ist undicht, da muss beim nächsten Ölwechsel eh noch geschraubt werden.

Doc, das ist japanisches Qualitätsprodukt, kein italienischer Zickenbock. Das ist in diesem Forum nur keiner gewöhnt dass ein Motorrad auch zuverlässig läuft ohne alle 5bh einen neuen Motor zu vernichten. :evil1:
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Don hat geschrieben: das ist japanisches Qualitätsprodukt, kein italienischer Zickenbock. Das ist in diesem Forum nur keiner gewöhnt dass ein Motorrad auch zuverlässig läuft ohne alle 5bh einen neuen Motor zu vernichten. :evil1:
Haha geil, genauso sieht das aus! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hab mir nicht umsonst nen Japaner geholt :-P :-P
Ich hätte das genauso gemacht, wie der Don.

Meine alte 50er Kreidler vom Vater lief auch nach 20 Jahren rumstehen ohne Probleme. Und da hat sicher keiner den Motor zerlegt ^^
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Meine alte 50er Kreidler vom Vater lief auch nach 20 Jahren rumstehen ohne Probleme. Und da hat sicher keiner den Motor zerlegt
Du willst jetzt aber ned nen moosalten Zweitakter mit der Leistung einer guten Küchenmaschine mit nem 4-Takter vergleichen, oder?
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Beitrag von rick-the-big »

Ist aber so! ;-)

Freut mich dass sie läuft :Top:
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Don hat geschrieben: Doc, das ist japanisches Qualitätsprodukt, kein italienischer Zickenbock. Das ist in diesem Forum nur keiner gewöhnt dass ein Motorrad auch zuverlässig läuft ohne alle 5bh einen neuen Motor zu vernichten. :evil1:
:rofl: :rofl: :rofl:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

klar hält die ewig... liefert ja auch nix ab an Leistung :twisted:
Huskyschrauber hat geschrieben:
Meine alte 50er Kreidler vom Vater lief auch nach 20 Jahren rumstehen ohne Probleme. Und da hat sicher keiner den Motor zerlegt
Du willst jetzt aber ned nen moosalten Zweitakter mit der Leistung einer guten Küchenmaschine mit nem 4-Takter vergleichen, oder?
warts nur ab Daniel... kommt gleich Einer der erzählt vom Lanz Bulldog seines Nachbarn der seid 1940 ohne revision läuft... :roll: :roll: :roll:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

dr.-hasenbein hat geschrieben:klar hält die ewig... liefert ja auch nix ab an Leistung :twisted:
Geh zu, Deine 570 hat maximal 10 PS mehr. :mrgreen:

Aber mal ohne Schmäh: Wie rund der Motor läuft und wie schön er das Gas annimmt macht, ist schon echt beeindruckend. So eine robuste alte Bauweise hat tatsächlich auch ihre Vorteile, da hast Du völlig recht.

Demnächst kommen mal ein paar Bilder. Mit etwas Glück kommt diese Saison noch das Nummerntaferl drauf. :sabber:
schröcki
HVA-Mitglied
Motorrad: wr360´92/94

Beitrag von schröcki »

doc das mit dem lanz stimmt aber :-P :-P selbst schon dabei gewesen laufen immer =)
Antworten