Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"

Beitrag von Huskyschrauber »

2t motoren waren schon vor 20jahren veraltet.....ich kann mir persönlich nich vorstellen das man in sowas geld für die stvo investiert!
Seh schon, da hat jemand Ahnung.

Es gibt nunmal Motorenkonzepte die dem 4-Takter einfach überlegen sind. Man muss da nur mal Geld und Hinrschmalz reinstecken...
Der Wankel ist auch so ein Teil.
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

das mag alles sein, das war auch keine kritik an irgendjemanden! ich persönlich glaub nich dran! und die ingenieure von bmw haben es anscheind auch nich...
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

ZiD! hat geschrieben:ich glaub nich an die 2t einspritzung! coole idee aber wer braucht sowas? mir wurde letztens gesagt das die 250er (was ja sonst 2t waren) als 4t ne viel bessere leistungsentfaltung haben und das drehzalband viel besser nuzbar ist!

2t motoren waren schon vor 20jahren veraltet.....ich kann mir persönlich nich vorstellen das man in sowas geld für die stvo investiert!
wenn sowas wirklich kommt dann für rennen oder so....
Die Statuten werden sich auf lang oder kurz gegen den 2- takter entscheiden. Siehe Moto- GP.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ZiD! hat geschrieben:das mag alles sein, das war auch keine kritik an irgendjemanden! ich persönlich glaub nich dran! und die ingenieure von bmw haben es anscheind auch nich...
biste schonmal ne moderne 2t enduro gefahren?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

In der MotoGP hat das rein marketing-strategische Gründe.....
Der Spruch "Win on Sunday-Sell on Monday" zieht halt nicht mehr so richtig wenn man von den Renner auf der Strecke so rein gar nichts auf die Straße projezieren kann. Bei nem 4-Takter kann man schon eher verkaufen dass das KnowHow der Renner auf die Straße kommt.
Wären die auf den 2-taktern geblieben hätten sie die Rennen auch mit ner Badewanne fahren können...der Marketing-Effekt wäre der gleiche gewesen.

Übrigens hat man den 4-taktern das Leben in der Königsklasse lange genug schwer gemacht.....siehe Ovalkolben etc. pp.
Ein Zweitakter produziert aus gleichen Hubraum nunmal fast die doppelte Leistung. Da musste beim 4-takter schon tief in die Trickkiste greifen um da mithalten zu können.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Huskyschrauber hat geschrieben:(...)Ein Zweitakter produziert aus gleichen Hubraum nunmal fast die doppelte Leistung. (...)
bei weit weniger Fehlerquellen/Problemstellen/beweglichen Teilen/rotierenden Massen :idea:

was ich ja mal interessant fand war die (fertige?) entwicklung von Carbonkolben... also nicht aus so Schickimicki Laminat sondern hart in Form gepresstem und verbackenem Kohlenstoffstaub... durch die kaum vorhandene Wärmeausdehnung und weit niedrigeren Reibwerten waren theoretisch Gemische von 1:400 oder sowas drin... das wäre doch für 2T ne richtige Richtung in Sachen minimale Zwangsölverbrennung... oder ?
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

hauptproblem sind einfach noch immer die spülgase meines erachtens, die trotz viele versuche zB dem nasenkolben nicht eingedemmt werden konnten...

das alles würde sich aber mit ner 2 takt direkteinspritzung regeln lassen...

deshalb bringts nix, einfach den vergaser vom 2 takter durch ne einspritzung zu eretzen, denn das wäre nicht wirkllich schwierig...

naja... der 2 takter hat inzwischen nur noch rein rechnerisch knapp das doppelte an leistung... wobei sich das ändern wird, falls irgendwann sich jemand mit dem problem 2 takt motor auseinander setzt...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

rein rechnerisch hat ein 2l motor irgendwas um die 700ps! effektiv liegen alle bei 200....warum? --> Haltbarkeit!
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Einmal mehr zeigen die letzten Beiträge, warum es ein moderner 2 Takter auf dem Markt so schwer hätte. Wenn schon ein Haufen Motorradfahrer glaubt, dass ein 2 Takter = laut, stink und folglich bäähhh ist, dann muss man sich nicht wundern, wie ein Otto Normalverbraucher auf ein PKW Inserat reagieren würde...kannst doch glatt vergessen. Nur hatte der Diesel auch mal dieses Image - vielleicht ändert sich da was diesbezüglich.

Ich habe es schon dutzendfach erwähnt, ein moderner 2er ist sauberer als mancher 4er!

Einspritzung, Zyl.abschaltung, Oelzumischung per Steuergerät: Zeitpunkt, Menge, und Ort der Zuführung je nach Lastzustand durch variable Einspritzdüsen! Von 1:25 bis 1:250! Oelverbrauch nachweisbar weniger als die Kolbenringe des 4er abstreifen!! Die Motorbootbranche hat die Möglichkeit wieder entdeckt. Gib dem Projekt eine Chance und findige Köpfe zimmern definitiv was Schlaues daraus.

Klar, die Möglichkeit der heimischen Reparatur sinkt so drastisch, aber die Frage war ja nach dem Sinn eines 2ers - und dieser ist sehr wohl ausbaufähig.

Sespri
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

sespri hat geschrieben: Ich habe es schon dutzendfach erwähnt, ein moderner 2er ist sauberer als mancher 4er!

Einspritzung, Zyl.abschaltung, Oelzumischung per Steuergerät: Zeitpunkt, Menge, und Ort der Zuführung je nach Lastzustand durch variable Einspritzdüsen! Von 1:25 bis 1:250! Oelverbrauch nachweisbar weniger als die Kolbenringe des 4er abstreifen!! Die Motorbootbranche hat die Möglichkeit wieder entdeckt. Gib dem Projekt eine Chance und findige Köpfe zimmern definitiv was Schlaues daraus.
woher hastn das überhaupt?
was meinst du mit zyl.abschaltung?
das mit dem ölverbrauch verstehe ich auch nicht ganz. meinst du ölverbrauch weniger, als die kolbenringer des 4ts NICHT abstreifen?
wenn ja: warum streichen die des 4ts dann weniger ab, als die des 2ts?
ist auf jeden fall ne ganzschön gewagte these, dass die 2ts damit schadstoffärmer wären.

mal ganz davon abgesehen laufen die aktuellen 4ts doch super. abgesehen von den spielereien, die auf grund moderner abgasvorschriften in den dieselmotoren drinhängen enorm haltbar, verbrauchsarm, schöner motorlauf, misshandelbar ohne ende usw.
bin ja selber einen, wenn auch sehr sportlich ausgelegten, 2t auf der straße gefahren und fahre nach wie vor mit viel spaß nen großen 2t im gelände.
aber selbst ich würde keinen 2t auf der straße wollen. ich weiß nicht, wie viel da mit auslegung/entwicklung möglich wäre, aber im bezug auf aktuell im motorrad verbaute motoren ist der 2t für mich einfach super für den sporteinsatz, auf der straße brauch ich sowas aber nicht.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

DusK hat geschrieben: woher hastn das überhaupt?
was meinst du mit zyl.abschaltung?
das mit dem ölverbrauch verstehe ich auch nicht ganz. meinst du ölverbrauch weniger, als die kolbenringer des 4ts NICHT abstreifen?
wenn ja: warum streichen die des 4ts dann weniger ab, als die des 2ts?
ist auf jeden fall ne ganzschön gewagte these, dass die 2ts damit schadstoffärmer wären.
Ich habe nicht behauptet, der Viertakter sei nicht sauberer geworden - ich will nur eine Lanze für den modernen Zweitakter brechen... :cool2:

Mercury Optimax ist z.B. so eine bisher realisierte Umsetzung...

Ich habe mal Google bemüht, finde aber gerade nicht die sehr interessante Studie über die MÖGLICHKEITEN ( nicht zwingend Serienreife, aber man macht sich doch Gedanken darüber) die in der Forschung laufen. Über Zylinderabschaltung findest du hingegen Einiges im Internet, das ist gar nicht so weit hergeholt. Die Idee ist, dass man von z.B. 8 Zyl. 4 "abschaltet", wenn die gar nicht gebraucht werden ( Stadtverkehr, Tempomatbetrieb etc.) Das Abschalten darf man nicht so wörtlich nehmen - klar laufen die auch weiter mit, nur wird kein Kraftstoff eingespritzt. Das Problem ist dann der Pumpverlust - die vier Takte laufen genau so ab, nur ohne Kraftstoffeinspritzung und folglich auch ohne aktiven 3.Takt der Feuer unter dem Dach bringt und den Kolben runtertreibt. Wenn jetzt keiner den Kolben runterhaut, tritt sogar das Gegenteil ein - die anderen Vier müssen die faulen Kerle gegen den Verdichtungsdruck - welcher genau gleich aufgebaut wird - mitschleppen. Und das kostet Kraft. Abhilfe = Man hat keine Nockenwelle, sondern elektrisch angesteuerte Ventile, die man in diesem Betriebszustand offen lässt und so einen Durchzug ohne Widerstand herstellt :Top: . Das andere Problem ist, dass die nichtbetriebenen Zyl. kalt werden und so Emmissionstechnisch ins Hintertreffen geraten. Auch muss beim Zweitakter die Schmierung nicht vergessen werden, es läuft ja nicht wie beim Viertakter automatisch über den Oelkreislauf...hier Vorteile, dort Nachteile... So nebenbei, die Idee der elektrischen Ventile ist, eine unendliche Möglichkeit an optimalen Öffnungs- und Schliesswinkeln anzubieten - ohne störende Drosselklappe im Ansaug. Das ist auch der Gedanke eines Flachschiebervergasers - ein möglichst rundes Loch bei Vollgas, welches nur durch einen schmalen Spalt für den Schieber beeinflusst wird - ein Rundschieber steht da schon störender herum... :cool2: Die klassische Drosselklappe will man schon lange weg haben...

Genau so :Top: Beim Viertakter haben wir eine benetzte Laufbahn, welche von den Kolbenringen so gut wie möglich in Schach gehalten wird. Wenn ich aber eine Düse habe, die je nach Lastzustand eine genau definierte, notwendige Menge Oel an die Lauffläche nebelt, bleibt für den Kolbenring nichts mehr zum Abstreifen - folglich weniger Emmissionen. Die Oelmenge wird Systembedingt der Verbrennung zugeführt - was unterhalb des Kolbens eingesprüht wird, kommt über die Überströmer in den Brennraum - aber nur der unvermeidliche Anteil. Die Menge aber, welche die Kolbenringe beim Viertakt durchlassen, sind im Grunde genommen für`s Gesäss...Auch wird nur Luft angesaugt und der Kraftstoff - dem Diesel ähnlich - im genau richtigen Moment beigemischt. Wenn wir uns jetzt vorstellen, dass ein Zweitakter weniger bewegliche Teile hat die auch geschmiert werden müssen, schränken sich die Verlustquellen schon dadurch automatisch ein.

Ich finde, man tut dem Zweitakter unrecht und sollte ihm eine Chance geben. Deren Möglichkeiten sind viele - ob der schlussendlich zahlende Kunde das frisst, ist eine andere Sache. Die Skepis in der Diskussion hier beweist es eindrücklich...

Sespri
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Zum Thema Zylinderabschaltung: der aktuelle SLK von AMG hat das drin.

Zum 2 Takt: Wenn man mal an die 2 Takt Straßenbikes denkt, ist's ne sehr schöne Sache. Viele denken da aber an 360er Sumo - da ist der Komfort gegen Null.

Aber: was hat daseigentlich mit dem ursprünglichem Thema zu tun? :mrgreen:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
3Takter
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900 ABS '13

Beitrag von 3Takter »

emti hat geschrieben:
Aber: was hat daseigentlich mit dem ursprünglichem Thema zu tun? :mrgreen:
Na ja, es geht halt darum, wie viel Husqvarna- d.h. Nicht-KTM-Know How in der 2014 er Modellgeneration noch zu finden sein wird.
Und die Neuentwicklung des Zweitakt-Direkteinspritzers beispielsweise wäre halt schon spannend geworden. Es stimmt schon, ein Zweitakter, bei dem der Vergaser durch eine Einspritzung ersetzt wird, hat immer noch den entscheidenden Nachteil der Spülverluste. Gerade das ist halt der Reiz an der Direkteinspritzung. Daß das natürlich viel Grundsatzentwicklung voraussetzt, ist schon klar, schließlich gibt es hier ja noch keinen Hersteller, bei dem man sich die Sache einfach mal abschaut. Ich gehe davon aus daß der Pierer hierzu den finanziellen Atem nicht hat, so eine Grundsatzentwicklung zu stemmen, wenn schon BMW quasi den Löffel hinschmeißt.
Die andere Seite ist aber auch, daß damit ein entscheidender Vorteil des Zweitakters wegfällt, nämlich dessen Einfachheit. So ein direkteigespritzter Zweitakter ist mit Sicherheit an Komplexität mit einem Viertakter-Einspritzer zu vergleichen.
Ich gehe jetzt davon aus, daß die gesamte Entwicklung ad Acta gelegt worden ist, weil viel zu teuer und langwierig.
Langfristig werden im Endeffekt die Spülverluste dem Zweitakter sein Ende bereiten. Der Direkteinspritzer wäre hier hält noch eine Chance gewesen, aber es wird sich wohl kein Hersteller mehr finden, der viel Geld in einem Grundsatzentwicklungsprojekt mit unvorhersehbaren Problemen investieren will und kann.
Ich find' s trotzdem Schade. :cry:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

3Takter hat geschrieben:(...)Zweitakt-Direkteinspritzers (...)blablabla(...)schließlich gibt es hier ja noch keinen Hersteller, bei dem man sich die Sache einfach mal abschaut.(...)
Nich ? 2t Direkteinspritzer Bootsmotoren gibts doch schon ""ewig"" und Schneemobile auch... :ka: kann man sich da denn gar nix abschauen ?
3Takter
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900 ABS '13

Beitrag von 3Takter »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
3Takter hat geschrieben:(...)Zweitakt-Direkteinspritzers (...)blablabla(...)schließlich gibt es hier ja noch keinen Hersteller, bei dem man sich die Sache einfach mal abschaut.(...)
Nich ? 2t Direkteinspritzer Bootsmotoren gibts doch schon ""ewig"" und Schneemobile auch... :ka: kann man sich da denn gar nix abschauen ?
Ja, natürlich kann man sich da auch was abschauen, keine Frage. Aber schlussendlich soll ja daraus ein Motorrad mit rund 100 kg Gewicht entstehen, und der Motor soll ja hochdynamisch betrieben werden können, ohne Variator. Bootsmotoren und Schneemobile werden ja vergleichsweise in einem quasistationären Betriebszustand gefahren.
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

ich kann mir nicht vorstellen, das es hochdrehende 2t einspritzer geben kann. die geilen eigenschaften eines 2t basieren auf schall. dessen lautstärke, reflexion und rückkopplung. also ganz natürliche - manchmal zufällige - abläufe die dem moped 2t leben einhauchen. quasi wie bei einer geige. und jetzt soll durch die einspritzung der geigenbogen ersetzt werden? :-?
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

3Takter hat geschrieben: Die andere Seite ist aber auch, daß damit ein entscheidender Vorteil des Zweitakters wegfällt, nämlich dessen Einfachheit. So ein direkteigespritzter Zweitakter ist mit Sicherheit an Komplexität mit einem Viertakter-Einspritzer zu vergleichen.
Ich gehe jetzt davon aus, daß die gesamte Entwicklung ad Acta gelegt worden ist, weil viel zu teuer und langwierig.
Langfristig werden im Endeffekt die Spülverluste dem Zweitakter sein Ende bereiten.
wir reden hier von enduro/mx und nicht von mofa-motoren oder alltagsmotorrädern. vor dem hintergrund ist das ziemlicher quatsch.
williMeier hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, das es hochdrehende 2t einspritzer geben kann. die geilen eigenschaften eines 2t basieren auf schall. dessen lautstärke, reflexion und rückkopplung. also ganz natürliche - manchmal zufällige - abläufe die dem moped 2t leben einhauchen. quasi wie bei einer geige. und jetzt soll durch die einspritzung der geigenbogen ersetzt werden? :-?
was ist denn "rückkopplung"?
das romantische eigenleben des motorrads hat in enduro/mx eher weniger stellenwert; der 2t hat ganz andere vorteile.

lasst doch das ewige geschafel sein, wenn ihr offensichtlich mit 2t-enduro/mx garnichts am hut habt.
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

xDDD
:mrgreen:

ich lach mich weg...

:pc1:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Haltet ihr das für einen realistischen Fall, dass da in den 2014er Modellen (also den ersten Pierer-Huskys) irgendwelche ominösen Techniken in Serie verkauft werden, die die Pierer-Truppen nicht selbst auf Herz und Nieren prüfen konnten? Also nur für den Fall, dass es wirklich die besagte Schublade gibt, in der der direkteinspritzende 2 Takter liegt(!)

Der Mann hat gerade ne MARKE gekauft, weil er der MARKE zu neuen Erfolgen verhelfen will, um dann mit zwei starken, traditionsreichen europäischen MARKEN gegen die versammelte Japan Konkurrenz anzutreten.

Meint ihr nicht, dass man vor dem Hintergrund Experimente im ersten Modelljahr der Piererschen Zeitrechnung bleiben lässt? Was würdet ihr tun, wenn es darum geht, dass euch die halbe Anlegerschaft mit Argusaugen beobachtet, ob ihr da wirklich was zam bringt, oder ob ihr gerade Unternehmensgelder zum Fenster rausschaufelt? Gerade wenn ihr Anfang des Jahres den Deal gemacht habt und dann im Herbst des gleichen Jahres Motorräder vorstellen müsst, die man dann auch kaufen kann.

Also ich würde da echt nur neue Aufkleber und ggf. ein paar Plastikteile fertigen lassen. Zum Schluss tät ich noch den Motorcharakter etwas individueller machen lassen und ggf. noch die Fahrwerksabstimmung verändern lassen. Aber ich würde da nur Trümmer zusammenschrauben lassen, von denen ich weiß wie sie sich verhalten werden.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
<<Möp>>
HVA-Brenner
Motorrad: SM125 `09

Beitrag von <<Möp>> »

Vielleicht kommt 2014 ja die neue BMW 2-Takt Direkteinspritzung Enduroreihe :evil1:
Gesperrt