Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"

Beitrag von ZiD! »

Wo werden denn Einzylinder eingesetzt?? --> Richtig im Gelände (SuMo ma mit eingeschlossen)
Welche renomierten Firmen gibts da?? --> Richtig KTM (nope...schon vergeben),Suzuki (mist auch zu teuer), Yamaha (vergiss...es zu teuer), Honda (weltgrößter Motorenhersteller....sicherlich nich)

Bleibt also nur ein damals marodes unternehmen bei mv augusta....

Um mal die Dimensionen zu verdeutlichen das die "Lehrwerkstatt" relativ kostengünstig ist!

Als Mercedes den W212 eingeführt hat hatte ich die Gelegenheit in einer Firma zu arbeiten die für Mercedes produziert hat!
Dort hat der damalige Chef für den Bereich mich mal über sone Entwicklung aufgeklärt!
Ich fass es mal KURZ zusammen:
-Entscheidung fällt für neues Modell
-Kerneigenschaften werden festgelegt und Marktrelevanz/Nachfrage erforscht
-erste Zeichnungen
-Entwicklung der Komponenten
-entwicklung Design
-Fertigung Einzelmodelle
-Test der Komponenten
-Zulieferersondierung (a,b,c Zulieferer Auswahlverfahren)
-Kleinserienproduktion für Langzeittest (100-1000 Fahrzeuge)
NACH dem Langzeittest werden ALLE Fahrzeuge der Kleinserie eingezogen und Verschrottet
-Verbesserung der Komponenten
-neue zulieferer
-Tests
-Tests
-Tests
....
Grosserienproduktion

Die Gesamtentwicklung der damaligen E-Klasse W212 soll um die 3 Milliarden Euro gekostet haben! (so wie er es mir damals gesagt hat)
Und man bedenke das die E-Klasse keine "Neuentwicklung" war sondern die Motoren weiterverwendet werden und nur verbessert werden.
Dagegen sind 500 Mille oder ein dreistelliger Millionenbetrag wie Taschengeld....
Hätte BMW im Eintopfsegment neu Anfangen Müssen hätten die UNSUMMEN verbrannt um überhaupt auf den Stand von KTM,HUSABERG,HVA und Co zu kommen...

Und wenn man so reich ist dann kauft man sich einfach die Kongurenz und sobald man besser is stößt man sie wieder ab!

Falls jetzt jemand quellen haben will:
1. quelle: Wirtschaftswoche ausgabe kein plan--->irgendwann ausm letzten jahr! BMW und Carbon Artikel ging über 6 seiten oder so
2. quelle: gesunder Menschenverstand
3. quelle: hörensagen ^^
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
visiting
HVA-Brenner

Beitrag von visiting »

Nochmal, um zu kapieren wie ein Einylinder funktioniert, muss ich keine komplette Bude kaufen

...und BMW hat ja vor dem Kauf noch nie Motorräder Einzylinder gebaut?!

...dann gibt's/gab notfalls noch ein paar andere Hersteller mit halbwegs erfahrenen Leuten in der "Hochtechnologie" Einzylinder (gibt's nicht nur im Offroad-Bereich) - Piaggio, Kymco, Beta, Hyosong, MZ, ...um ein paar zu nennen. Nur für den Fall, dass die eigene Mannschaft komplett verblödet ist oder am Anschlag arbeitet hol ich mir da ein paar "Experten" oder vergebe einfach die Entwicklung komplett nach extern :pc1:

Quelle dieser Weisheiten: Grundschule
Zuletzt geändert von visiting am 10.07.13 - 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

Nagut nochmehr Argumente kann ich nich liefern...
Wenn du es nich glaubs is das deine Sache...Wird schon ein Grund haben warum BMW Simson oder MZ oder oder oder nich gekauft hat
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

:roll: ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

du vergisst dabei etwas, dass die von hva gebauten motoren im bereich eines "urban"-alltagsfahrzeug absolut wertlos sind.
kein motor aus einer sportenduro wird sich da wieder finden.
was gemacht werden würde (/wird): motor neu entwickelt.
im übrigen: bmw hat auch schon vorher einzylinder gebaut und auch schon vorher einzylinder verkauft, die im unter "urban-mobility" laufen und völlig was anderes sind, als die hva motoren.

dann denke ich darüber hinaus nicht, dass die entwicklung eines 1 zylis dermaßen komplex ist. bmw ist gigantisch und hat wahnsinniges know-how mit weitaus komplexeren motoren - und die sollen nicht schaffen, was selbst kleine schuppen wie beta, tm oder GG gemacht haben?

daran, dass selbst letztgenannte problemlos ganze enduros auf die beine stellen siehst du, dass der aufwand offensichtlich nicht so hoch sein kann und das beispiel des mercedes wertlos ist.

und (auch in diesem punkt wiederhole ich quasi visiting :prost: ) außerdem gibts noch die ganz einfache möglichkeit, sich einen motor von außerhalb zu kaufen: vorher mit den kymco motoren schon genau so gemacht.
andere hersteller (übrigens auch yamaha) machten und machen das teilweise immernoch so, in dem fall z.b. minarelli.
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

DusK hat geschrieben:. bmw ist gigantisch und hat wahnsinniges know-how mit weitaus komplexeren motoren - und die sollen nicht schaffen, was selbst kleine schuppen wie beta, tm oder GG gemacht haben?
und sherco ;-)
unklar
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

Ihr seit ja alles anscheinend Motoreningeneure^^
Son Eintopf ist weitaus komplexer als ihr euch vorstellt.....das is nich wie beim R6 oder V8 wo man relativ viel platz hat!
Faktoren wie Gewicht, Wärmeabfuhr, Leistungsentfaltung usw spielen da ne große rolle.....
Und gehen wir mal von den Triebwerken weg hat ein Bike ja noch ganz andere Parts! Fahrwerk, Rahmen usw....
Es geht um die vielen Kleinigkeiten die ein klasse Motorrad von einem rollenden Dixikloh unterscheiden.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

:roll: na jetzt biegstes dir aber zurecht.
übrigens werden auch fahrwerke nicht selber hergestellt, sondern zugekauft.

die anderen punkte treffen auf autos genauso zu.

aber die diskussion führt zu nichts...
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

DusK hat geschrieben::roll: na jetzt biegstes dir aber zurecht.
übrigens werden auch fahrwerke nicht selber hergestellt, sondern zugekauft.

die anderen punkte treffen auf autos genauso zu.

aber die diskussion führt zu nichts...
YO! Back 2 Topic.....die geheimen Pläne der HVA 2t Einspritzung und die Weltherrschaft ^^ :Top:
<<Möp>>
HVA-Brenner
Motorrad: SM125 `09

Beitrag von <<Möp>> »

Und weil die Entwicklung von Einzylindern so leicht ist kaufen auch große Hersteller wie Yamaha BMW & Co Motoren von anderen Herstellern? Und Beta hat aus spaß erst KTM Motoren verbaut und und und...
visiting
HVA-Brenner

Beitrag von visiting »

Klar kommt das vor, aber darum ging es ja gar nicht. :roll2:

Mal ganz einfach: Kaufst du dir ein komplettes Restaurant nur weil du ein Schnitzel willst und bei dir daheim keiner kochen kann? ...zusätzlich schickst du deine Holde hin damit sie's kochen lernt ...statt sie einfach mal auf einen Kochkurs zu schicken - oder (weil du jede Menge Kohle hast) dir einen 5-Sterne-Koch einzustellen?
Zuletzt geändert von visiting am 11.07.13 - 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
<<Möp>>
HVA-Brenner
Motorrad: SM125 `09

Beitrag von <<Möp>> »

So oder so... Niemand weiß genau was BMWs Plan war. Und diese 500. Millionen sind für einen Konzern mit einem Umsatz von über 76 Milliarden € und einem Gewinn von über 5 Milliarden € nichts.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

möp, das ist leider ziemlicher quatsch.
gegenargumente gabs dazu schon.

du hast allerdings recht damit, dass wir die tieferen beweggründe nicht kennen.
was wir relativ sicher sagen können ist, dass es wohl harte betriebswirtschaftliche ursachen gehabt haben wird.
die vergangenen jahre waren für hva ja offenkundig nicht sonderlich erfolgreich. evtl hat man bei bmw dann darüber hinaus eine schlechte prognose für die zukunft gesehen oder ähnliches. das ist allerdings spekulation.

hier von "die sind eitel", oder "die machen wozu sie grade lust haben" zu reden ist glaube ich ziemlich falsch.
die mögen evtl. von enduros wenig verstehen, aber sicherlich können die entscheidungsträger emotionslos (im positiven sinne) und betriebswirtschaftlich klug entscheidungen treffen.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

aber sicherlich können die entscheidungsträger emotionslos (im positiven sinne) und betriebswirtschaftlich klug entscheidungen treffen.
Träum' weiter ! :lach:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

na dann ab mit dir zu bmw ins management.
da gibts nen haufen kohle zu verdienen.

die modellpolitischen entscheidungen sind das eine. wobei du ja da offensichtlich zufrieden mit bist - hast ja die "neue".
das "wir" den entscheidungsträgern allerdings im betriebswirtschaftlichen etwas vormachen können glaube ich nicht.

alles andere erinnert ziemlich stark an dicke "fußballfans", die genau wissen was der trainer hätte machen müssen.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

DusK hat geschrieben:das "wir" den entscheidungsträgern allerdings im betriebswirtschaftlichen etwas vormachen können glaube ich nicht.
hättest du gedacht, das Husqvarna unter BMW Führung ab 2008 plötzlich 10.000 Stück je Modell ausliefern ?

Ne ? Ich auch nicht... BMW anscheinend ja wenn man sich Ihre Endtäuschung am Ende über die Stückzahlen und die vorherigen Investitionen ins Werk ansieht...

weiß nicht ob die uns Betriebswirtschaftlich groß was vor machen :-?
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

Die Gründe stehen doch irgendwo in nem thread mit dem einzigem offroadfreundlichem x 5 Fahrer im BMW Managment. .
Husqvarna hat eigentlich nie zu BMW gepasst weil die ein ganz anderes Image haben . Das haben sie jetzt eben nach 4 Jahren gemerkt und haben die reißleine gezogen. Mit Verlust verkauft ist auf die dauer immer noch besser als Verlust gemacht.
Die 2 Takt Einspritzung wird kommen. Wenn nicht heur, dann nächstes Jahr, oder irgendwann. Was dann noch so kommt werden wir sehen. Glaub der Pierer versteht sein Geschäft. Jedem richtig machen kann er auch nicht.
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

ich glaub nich an die 2t einspritzung! coole idee aber wer braucht sowas? mir wurde letztens gesagt das die 250er (was ja sonst 2t waren) als 4t ne viel bessere leistungsentfaltung haben und das drehzalband viel besser nuzbar ist!

2t motoren waren schon vor 20jahren veraltet.....ich kann mir persönlich nich vorstellen das man in sowas geld für die stvo investiert!
wenn sowas wirklich kommt dann für rennen oder so....
clem-bo
HVA-Gott

Beitrag von clem-bo »

ZiD! hat geschrieben:ich glaub nich an die 2t einspritzung! coole idee aber wer braucht sowas? mir wurde letztens gesagt das die 250er (was ja sonst 2t waren) als 4t ne viel bessere leistungsentfaltung haben und das drehzalband viel besser nuzbar ist!

2t motoren waren schon vor 20jahren veraltet.....ich kann mir persönlich nich vorstellen das man in sowas geld für die stvo investiert!
wenn sowas wirklich kommt dann für rennen oder so....
:freak: :rofl1:
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

:kinn: :gagg:
unklar
Gesperrt