Schrauben am kettenrad dino
Moderator: Moderatoren
Schrauben am kettenrad dino
Hi, ich hab das problem das ich vor kurzer zeit nen neuen kettensatz mit d.i.d kette und jt ritzel und kettenrad aus stahl verbaut hab.
Jetz scheert es mir die schrauben vom kettenrad ab.
Schrauben waren mit drehmoment angezogen, selbstsichernde muttern und loctite gesichert.
Kann es sein das evtl das kettenrad nicht ganz passt und deshalb die kraft immer nur auf eine schraube wirkt?
Hatte jemand das problem auch schon?
Was für kettensätze fahrt ihr so?
Mfg carlos
Jetz scheert es mir die schrauben vom kettenrad ab.
Schrauben waren mit drehmoment angezogen, selbstsichernde muttern und loctite gesichert.
Kann es sein das evtl das kettenrad nicht ganz passt und deshalb die kraft immer nur auf eine schraube wirkt?
Hatte jemand das problem auch schon?
Was für kettensätze fahrt ihr so?
Mfg carlos
Gruss und dank carlos
Te 610 96
Te 610 96
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: Schrauben am kettenrad dino
Die Kraft soll gar nicht an den Schrauben wirken. Die Schrauben dienen dazu genügen Reibung zwischen Kettenrad und Nabe aufzubauen. Also alles fettfrei machen, vernünftig anziehen das ganze.
Wie biste da eigentlich mit nem Drehmomentschlüssel dran gekommen? Bremsscheibe abgebaut?
Wie biste da eigentlich mit nem Drehmomentschlüssel dran gekommen? Bremsscheibe abgebaut?
Ne, bremsscheibe is link, kette rechts.
Gruss und dank carlos
Te 610 96
Te 610 96
-
- Administrator
Und wie kommst du an die Muttern um die mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen?
Willst du mich jetz verarschen??
Die halt ich mit dem schlüssel fest.
Ich dreh die schraube und nicht die mutter.
Macht doch kein unterschied
Die halt ich mit dem schlüssel fest.
Ich dreh die schraube und nicht die mutter.
Macht doch kein unterschied
Gruss und dank carlos
Te 610 96
Te 610 96
Doch, grundsätzlich schon...Der Widerstand der Schraube verfälscht das Resultat. Bei einer Schrauben/Muttern-Kombination dreht man immer an der Mutter.Carlos142 hat geschrieben:Macht doch kein unterschied
Wie viel das im Endeffekt in deinem Fall ausmacht, weiss ich so auch nicht. Aber vielleicht eben genau die Menge, die ausreicht, dass es nicht hält...

Sespri
- rick-the-big
- HVA-Driftkönig
Ich würde eher mal schauen was da für schrauben drin sind? Vllt hat sie schon mal einer durch minderwertige ersetzt?! 

wr 250, cr 500 & gsx-r 1000
Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
-
- Administrator
Re: AW: Schrauben am kettenrad dino
@ sespri: Genau darauf wollte ich raus....weißt du wieviel drehmoment durch die reibung zwischen nem senkkopf einer m8 und dem kettenplatt verloren geht? Da kannste den kopf fetten und da verpufft immer noch einiges. Soviel kriegste mit dem 6er inbus gar nicht übertragen. Und je fester du die ziehst umso mehr verpufft.
Halte die schrauben an und zieht die mutter fest. (wenn die nabe nicht schon durch die aktion im eimer ist....)
Halte die schrauben an und zieht die mutter fest. (wenn die nabe nicht schon durch die aktion im eimer ist....)