Springen?

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bart666
HVA-Ersttäter

Springen?

Beitrag von Bart666 »

Hallo zusammen,
erstmal schäne Ostra.

Hätte da mal ne Frage zum Springen mitm Moped. Bin jetzt a Paar mal mitm Kumpel seiner Enduro gefahren (war ne neue offene KTM 350). Wollte dann mit Ihr a Bissale Sringen. Das Klappt auch wenn der Weg abfällt! Aber wenn ich andersum fahre so das der Weg eine Schanze bildet (Wie bei z.b hier in den momentanen Videos im Vids Tread) dann hätts mich a Paar mal fast aufs Maul gehaut. Ich verliere da immer den Kontakt zu den Fussrasten und Falle noch vorne wenn ich in der Luft bin.
Blöde Fragen :freak: wie verliere ich den Kontakt nicht???

(Übrigens mein Kumpel kanns auch nicht :lol: )
Weil mich das ganze Endurofahren jetzt so reizt bin ich grad in Verhandlungen bei nem Händler! Soll eine TE 310 werden.

Danke mal für Euer Wissen.

Gruß
Bieler_92
Foren-Hooligan
Re: Springen?

Beitrag von Bieler_92 »

Man munkelt, dass man sein Töff festhält... Evtl mit den beinen?

Musst das moped mit den beinen einzwicken...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

Quatsch.
Absprung einfach nicht getroffen.
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

okay oder so... :lol:
moe 82
HVA-Brenner
Motorrad: SM 450 `04

Beitrag von moe 82 »

Das liegt an der KTM! Mit einer Husky geht das voll Automatisch, musste garnix machen :rofl1:
Wer weiss, was aus uns geworden wäre, wenn aus uns was geworden wäre...!?
Bart666
HVA-Ersttäter

Beitrag von Bart666 »

Also wie jetzt, Beine zusammenkneifen oder Was??

Werds heut nachmittag nochmal Probieren!(Auch mal mit Kneifen :lol: )

Gruß
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

übt erstmal mit'm Fahrrad..... ist eigentlich nix anderes.... Du solltest die Kuppen beim Absprung richtig erwischen und dich a bissl reinstemmen....also Druck auf die Fussraste.... und dann beim Ausfedern a bissl ans Gas, das Druck kommt..... ist irgendwie blöd zu beschreiben.....

hier vom Giovanni Sala, einer der besten Enuro Fahrer die es gab, super erklärt im einfachen Englisch.... :mrgreen:

...hust....erklärt auch schön, was das Bike bei welchen Gasstellungen macht....

Grüße... :hva:
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Vorm absprung gas geben...
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

Beitrag von Evil81 »

:Top:

Klasse erklärt vom Giovanni Sala :D

Mfg
:heba:
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

du stellst dich zentral auf die rasten und beschleunigst bis beide räder in der luft sind, dann schließt du das gas um es bei der landung wieder zu öffnen.
korrigieren kannst du mit gewichtsverlagerung oder durch gas geben bzw bremsen mit der hinterradbremse in der luft. steigt dein vorderrad zu hoch, bremse antippen und es geht vorn runter. kommt der arsch-gas geben - viel glück :Top:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Das ist reine Übungssache. Fang langsam an über die Kante drüberzurollen, dann machste immer schneller. erst merkst Du wenn's leicht wird, und wenn Du das erste Mal denkst Du bist abgehoben sind das erstmal die entlasteten Federn von Gabel und Federbein. :lol: Gib mit der 350er nicht zu viel Gas, einfach so viel wie wenn man die Geschwindigkeit halten will, also "Halbgas". Wieviel genau hängt davon ab wie weit Du springen willst, ob's bergauf oder -ab geht etc.

Einfach draufsetzen und üben. Du musst ja nicht gleich 10m weit springen. :autsch:

PS: Und nicht zu viel Angst vor dem Abflug haben: Bei den vielen Malen wo's mich schon gewaffelt hat war kein einziges durch falsches Springen dabei.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Bart666
HVA-Ersttäter

Beitrag von Bart666 »

Hey zusammen,

super für die vielen Ratschläge. Man war das ein scheiß kaltes Wetter gestern. Aber wenn so ab und zu ein Adrenalin schock kommt weil meinst dich hauts gleich voll auf die Fresse dann geht’s grad noch.
Also habs gestern wieder probiert. Gestern mal in voller Off-Road Montur, mit Schützer allem drum und dran, da geht dann schon a bissale mehr bis zum Hosenscheiß Faktor. Also das mit den Füßen festgehalten geht garnet. Hab 3,5 Stunden Probiert und davon bin ich 5-6 mal gut gesprungen, nicht weit (ca. 2,5-3 Meter) aber ich bin gut weggekommen, leicht mit Vorderrad gestiegen und mitm Hinterrad aufgekommen zwar noch net so sanft,aber des wird schon.
Hab heut a bissale Arschweh,weil ich einmal dummerweise extrem viel aufgerissen habe :klopp: , und die Karre ist sowas von abgegangen das ich wieder jeglichen Kontakt verloren habe, bin zwar bestimmt 4-5 Meter gesprungen aber des will ich net oft erleben. Lieber Himmel bin ich auf der Sitzbank augeklatscht,dachte mir echt jetzt hats mir was verrissen. Voll den Blauen Arsch hab ich heute :lol:

Werd Ende nächster Woche zu meiner hoffentlich baldigen TE 310er schauen. Bis dahin Probier ichs mit der KTM von meinem Kumpel weiter. Wenn die ne delle abbekommt oder was kapput geht machts net viel, dem sei Daddy is a Bonz. Der kauft im halt ne neue,so wie bei den Autos auch immer wenn er se Schrottet :lol:

Und dann ÜbenÜbenÜben...............

Gruß
Husky410
HVA-Neuling
Motorrad: Te 410

Beitrag von Husky410 »

moe 82 hat geschrieben:Das liegt an der KTM! Mit einer Husky geht das voll Automatisch, musste garnix machen :rofl1:
Der Kommentar is gut mit KTM kann so was auch nichts werden
schenze
HVA-Brenner
Motorrad: Zündapp CS 50

Beitrag von schenze »

:guit: :guit: geiler Threa
d ..... so :shock: hab ich das noch nie gelesen...
also mit den Knieschluss am Tank wird das Moped gesteuert, egal ob am Boden oder in derLuft viel spass beim fliegen
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

schenze hat geschrieben::guit: :guit: geiler Threa
d ..... so :shock: hab ich das noch nie gelesen...
also mit den Knieschluss am Tank wird das Moped gesteuert, egal ob am Boden oder in derLuft viel spass beim fliegen
:roll: sagte doch bereits, dass ich meine Meinung revidiere! ABER es tut mir leid... ich mach es einfach... ich mach mir da keine Gedanken vorher wie ich das jetzt mache... genau DANN klappts nicht weil man einfach zu viel denkt...
Antworten