Bremse hält den Vordruck nicht

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
crap
HVA-Ersttäter

Bremse hält den Vordruck nicht

Beitrag von crap »

Servus.

Habe letzte Woche die Vorderradbremse meiner TE Bj.2000 überholt.
(Vom Dreck des Vorbesitzers im Ultraschallbad befreit und die Kolben neu abgedichtet)
Anschließend habe ich alles wieder betriebsbereit eingebaut, neu mit DOT4 befüllt und entlüftet.

Die Bremse presst die Beläge auch einwandfrei an die Scheibe und ist auch 100% Dicht.
Jedoch ist nur wenig Wiederstand im Bremshebel. Wenn ich die Bremse kräftig ziehe, kann ich sie bis an den Griff ran ziehen.
Wenn ich mehrfach zügig hintereinander ziehe, spührt man, dass der Druck wesentlich angesteigt und der Hebel lässt sich nicht mehr so weit ziehen. Lasse ich ihn dann wieder eine Weile unbetätigt, ist der Hebel wieder so lasch.

Denke mal, dass jemand von euch sich damit besser auskennt und mir weiterhelfen kann.

Gruß alex
MxGlass
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 '06

Re: Bremse hält den Vordruck nicht

Beitrag von MxGlass »

Luft im Bremssystem, wenn du nicht so die Ahnung davon hast, würde ich vielleicht die Finger davon lassen :Top:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

wie/was hassn du alles gereinigt? dichtungen der kolben wieder mit dem entsprechenden (!) fett behandelt?
bolzen zur schimmenden lagerung bzw. deren aufnahmen auch mit gereinigt?

wenn das system komplett leer war, dann kann das entlüften schon ganzschön dauern. evtl auch mal andere methoden zum entlüften nehmen, z.b. von unten per spritze durchpumpen. als ich das an meiner hva gemacht hatte, wars sogar erst wieder richtig gut, als ich n bißchen gefahren war und das system etwas auf temperatur kam.

an sonsten können solche fehler natürlich an einigen stellen auftreten. bei meiner jetzigen system hatte ich vor ner woche n schwindenden druckpunkt, weil die hohlschraube an der armatur sich ganz leicht gelöst hatte :shock:
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

Die Schraube an der Amatur ist voll reingedreht, also quasi auf Volllast.

Ich habe die beiden Teile des Sattels und die beiden Kolben im Ultraschall gebadet.
Die 2 Metallspangen, 2 Dichtringe, 2 Abstreifringe und die beiden Gummipfropfen wurden erneuert und mit den dazugehörigen Schmiermitteln an den vorgegebenen Stellen eingerieben.

Das mit dem entlüften habe ich auch schon auf eine ganz andere Methode versucht:
Bremszange ausbauen, Platte zwischen die Beläge klemmen, Schlauch auf die entlüftungsschraube und dann die Flüssigkeit, die aus der Entlüftung rauskommt gleich wieder in den Vorratsbehälter laufen lassen, sodass die Pumpe keine Luft ziehen kann.
Dann habe ich gepump, gepump, gempumg. Ne halbe ewigkeit.. Ist ja ein geschlossener Kreislauf.
Aber als ich dann nach einiger Zeit das Ventil wieder zugemacht habe, war es noch nicht besser.

Noch ne andere Frage.. Habe hier im Forum schon oft von einer Entlüftung ander Pumpe gehört, hat das jede, oder haben das nur bestimmte. Kann bei mir nichts finden, was irgendwie so ne funktion haben könnte.

mfg alex
Antworten