Bremshebel mit Puls

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
marcgyver
HVA-Neuling

Bremshebel mit Puls

Beitrag von marcgyver »

Hallo,

bin gerade an den 3. und 4. Schrauben der vorderen Bremsscheibe an meiner 610ie gescheitert.Sind noch nicht rund, aber kurz davor. Was mir aufgefallen ist:

-die Floater sind jeweils verklebt. Ist das normal? Hätte eigentlich mit Vollschwimmern gerechnet.
-die Scheibe sieht aus wie neu, das Pulsen fing auch schlagartig an, ohne das ich extrem unterwegs gewesen wäre, welche Gründe ausser lose, krumme oder versiffte Scheibe fallen euch denn noch ein?

Letzte Frage: wollte die Geschichte jetzt mal sachte anwärmen und hoffe die Schrauben dann ohne Murks öffnen zu können. Hatte damit mal jemand Erfolg?

VG
Marc :help:
..::Ich hasse Leute, die mitten im Satz ::..
felro
HVA-Urgestein

Re: Bremshebel mit Puls

Beitrag von felro »

Den Kopf mit nem 8er Bohrer entfernen und dann mit der Zwänge den Rest raus drehen geht am besten!
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Hitze geht wenn du Schraubensicherung benutzt hast beim einsetzen. Wenn das Gewinde in der Nabe steckt wegen Korrosion... könnt schwer werden. Probieren! Kopf ab geht immer noch im Anschluss.

Wenns oben pulsiert, dürfte die Scheibe krumm sein. Versifft zieht da nicht.
marcgyver
HVA-Neuling

Beitrag von marcgyver »

Mach ich so. Anwärmen und als Plan B dann bohren.

Habe vor die ggf. krumme Scheibe mit Full Floatern umzurüsten. Weiß evtl. jemand, wo ich die ordern kann?

VG
Marc
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Ich glaube du kannst die krumme Scheibe eher in die Tonne werfen. Da wird der Ring in sich verzogen sein. Ob du das mit vollschwimmenden Floatern ausgleichen kannst? Glaube ich kaum.

Bei Bremsen keine Kompromisse machen. Besorg dir ne neue Scheibe, dann bist du auf der sicheren Seite.
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

könnte es nicht einfach so gewesen sein das feuchte Bremsbeläge leichte Korrosionsspuren auf der Bremsscheibe hinterlassen haben?

Hatt ich auch schonmal ...

Solange du nicht mehrfach richtig hart reingebremst hast ist es relativ unwahrscheinlich das sich die Scheibe aufgrund von Überhitzung verzogen hat ...

Grüße
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Mäcdrive199
HVA-Mitglied

Beitrag von Mäcdrive199 »

verzieht sich denn wirklich eine Supermotoscheibe durch überhitzung bei starkem bremsen?
dann müsstest du ja aufm kringel ständig mit sowas probleme haben, ist aber doch auch nicht der fall und die 610er wird doch bestimmt nicht als racebike benutzt oder?!
Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Das kommt auf die dicke der Scheibe und auf die Beläge an. Eine dünne Scheibe wird sich tendenziell eher verziehen als eine dickere. Zudem werden eher diese Art Probleme beim Einsatz von Sinter- und Carbonbelägen auftauchen.
marcgyver
HVA-Neuling

Beitrag von marcgyver »

Kann mir auch kaum vorstellen, das die Scheibe überhitzt ist. Weiss nicht, welche Beläge der Vorbesitzer montiert hat, scheint aber eher ein derber Satz Klötze zu sein. Eines der Lüftungslöcher hatte nen Grat....das hab ich auch noch nie gesehen....
Antworten