Zündkerzen Bilder

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

iHQ
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM 610 Dual '99
Zündkerzen Bilder

Beitrag von iHQ »

Guten Tag,

das Thema Zündkerzen beschäftigt uns doch alle immer wieder. Häufig liest man von der rehbraunen Farbe einer Zündkerze eines optimal eingestellten Motors. Das ist jedoch nicht mehr zeitgemäß.

Hier mal wie ich finde, zwei interessante Links zu verschiedenen Bildern von Zündkerzen und wie sie aussehen können wenn alles richtig oder alles falsch gemacht wurde:

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... ensbilder/

http://aa.bosch.de/aa-at/de/static/prod ... /tipps.htm

:D
Zuletzt geändert von iHQ am 08.05.12 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß iHQ
sespri
HVA-Urgestein

Re: Zündkerzen Bilder

Beitrag von sespri »

Häufig liest man von der rehbraunen Farbe einer Zündkerze eines optimal eingestellten Motors. Das ist jedoch nicht mehr zeitgemäß.
Ach ja.... 8-)

Normal

Isolatorfuß von grauweißer-graugelber bis rehbrauner Farbe.
Motor in Ordnung. Wärmewert richtig gewählt. Gemischeinstellung und Zündeinstellung sind einwandfrei, keine Zündaussetzer, Kaltstarteinrichtung funktionniert. Keine Rückstände von bleihaltigen Kraftstoffzusätzen oder Legierungsbestandteilen vom Motoröl. Keine thermische Überlastung.
Text aus dem zweiten Link.

Wasn jetzt....??

"Rehbraun ist Scheisse"...das ist im Augenblick unheimlich angesagt....warum genau kann aber keiner erklären....

Rehbraun war und ist immer noch ein guter Hinweis - nicht mehr und nicht weniger....

Da wird in letzter Zeit wieder mal die Quadratur des Kreises versucht.....

Sespri
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Moin,

cool, dass Du Dich des Themas annimmst. :Top:

Und ja, ich schaue auch immer nach dem rehbraun bei meinen Zündkerzen. :oops: Die rehbraune Färbung entsteht jedoch von bleihaltigen Kraftstoffzusätzen, welche im heutigen normalen Kraftstoff nicht mehr verwendet werden. Daher ist rehbraun nicht mehr zeitgemäß.

Hier wird ja beschrieben: Isolatorfuß von grauweißer-graugelber bis rehbrauner Farbe.
Motor in Ordnung. Wärmewert richtig gewählt. Gemischeinstellung und Zündeinstellung sind einwandfrei, keine Zündaussetzer, Kaltstarteinrichtung funktionniert. Keine Rückstände von bleihaltigen Kraftstoffzusätzen oder Legierungsbestandteilen vom Motoröl. Keine thermische Überlastung.

Wenn diese nicht mehr verwendet werden sollte eine rehbrauen Färbung auch nicht mehr vorhanden sein.

Vielleicht könnten wir hier ja mal eigene Bilder von Zündkerzen einfügen, damit wir eine Quelle hätten wie es bei uns optimal oder nicht optimal aussieht

Gruß iHQ
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

genau der Sespri soll mal Bilder seiner rehbraunen Kerze einstellen :mrgreen:

Ich finde die Farbe der Kerze wird etwas überbewertet. Ob die Kaltstarvorrichtung korrekt funktioniert wird sich nicht im Kerzenbild zeigen, ausser man lässt den Motor mit Choke laufen und schaut dann die Kerze an, die dann eh schwarz ist...

Wenn man z.B. das Gemisch bei Volllast beurteilen will muss man auch etwa 20sekunden Vollgas fahren! Dann den Killschalter drücken, ausrollen und die Kerze anschauen.
Wenn der Motor noch im Standgas läuft verfälscht das schon die Farbe.

Gruss Löru
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Aus dem grund ein zylindergugloch von eteltuning!
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ihr habt doch alle keine Ahnung....

Ich sag ja auch, es wird überbewertet. Wie schon gesagt, Quadratur des Kreises eben....

Ich sehe es so wie Loriot ab 0:40........ :mrgreen: :cool2: :kiff:

http://www.youtube.com/watch?v=ZhBOJMSQuZU
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

naja Sespri den ersten Satz will ich jetzt mal grosszügig überlesen haben ;-)

rehbraune Kerzen gibt es nicht mehr seit bleifrei! also seit über 10 Jahren...

es haben es einfach noch nicht alle begriffen das nur noch Grautöne zu sehen sind.
Das hier noch alte Hasen Tipps geben das die Kerze rehbraun sein sollte find ich ähm... peinlich.

der Loriot Link ist aber köstlich :-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Chefkoch hat geschrieben: es haben es einfach noch nicht alle begriffen das nur noch Grautöne zu sehen sind.
Das hier noch alte Hasen Tipps geben das die Kerze rehbraun sein sollte find ich ähm... peinlich.
Nochmals, sagst ja selber - und dieser Meinung bin ich ja auch - dass das Kerzenbild überbewertet wird. Das meinte ich mit der Quadratur des Kreises..... :cool2: Und trotzdem, im zweiten Link wird die Spannbreite angegeben, unter anderem halt auch das vermaledeite Rehbraun....

Und ich meinte auch nicht Rehbraun, sondern eher so ein gräuliches Rehbraun, also ein ins tiefgrau gehende Rehbockbraungrau, so ein graubraunesgraues Rehbockbraungrau....

Ach l.......m.....d.....a.....a.....A.......... :kiff: :kiff: :kiff:

Euch hänge ich auch ab, wenn die Kerze voll von Schlamm trieft...... :lol: :lol: :lol:
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

@ sespri sehr cool Dein Link, :Top:

meine Frau stand grad neben mir und laß erst etwas über Zündkerzen (ZK) Bilder und dann Dein Link dazu... Als ich diesen Link anklickte und die Farbaufzählung kam, verschwand sie nur Kopfschüttelnd aus dem Raum und meinte, dass wir bekloppt sind :lol:

Aber mal zurück zum Thema. Zeigt doch mal her wie die Zündkerzen Eurer perfekt eingestellten Maschinen so aussehen.

Werde mal am WE ein Foto machen, falls ich meine ZK von meinem grad auseindaner gebauten Motor finde... 8-) sollte dann eh eine neue rein kommen.
Gruß iHQ
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@ sespri sehr cool Dein Link,
Gern geschehen, wider den tierischen Ernst sozusagen.... :cool2:
....verschwand sie nur Kopfschüttelnd aus dem Raum und meinte, dass wir bekloppt sind....
Das ist wohl Bedingung um so eine Marke zu fahren/auszuhalten..... :kiff:
Aber mal zurück zum Thema. Zeigt doch mal her wie die Zündkerzen Eurer perfekt eingestellten Maschinen so aussehen.
Kerzenbild als Hauptkriterium hat schon etwas ausgedient - wird eher so als abschliessende Bestätigung herangezogen - wenn überhaupt. In meinem Fall kann ich nur sagen, dass ich die Maschine auf dem Prüfstand hatte und sich der allgemeine Grundsatz, dass die Maschinen von Haus aus generell zu fett laufen, bestätigt hat. Meine 570er hat auf dem Prüfstand mit bearbeitetem Kopf irgendwas um die 58,....am Hinterrad abgedrückt.

Die Kerze sehe ich mir auch nur an, wenn ich sie, aus welchem Grund auch immer, ausbauem muss. Foto habe ich jetzt keins, aber meine Iridiumkerze tendiert schon eher zu einem helleren Grau....

So, muss jetzt in die Heja... :Top:

Sespri
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

iHQ hat geschrieben:Aber mal zurück zum Thema. Zeigt doch mal her wie die Zündkerzen Eurer perfekt eingestellten Maschinen so aussehen.
War das jetzt ein allgemeiner Aufruf? Foto habe ich leider gerade keines parat, aber meine Zündkerzen sind schon immer trocken verrußt. Die Beschreibung von Deinem Link trifft auch super zu, denn meine Vergaserbedüsung ist tendenziell fett eingestellt, damit das Mopped auch bei 5°C nicht erst umbedüst werden muss.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

N' Abend,

jau sowas (Bilder machen) sollte es werden. Denke mal die Frage und der Hinweis auf die ZK kommt hier im Forum oft genug vor.
Soll ja nur dazu dienen, wenn man total auf dem Holzweg ist, den einen oder anderen einen Anhaltspunkt zu geben...

Also her mit Euren Fotos. Am besten mit Hinweis welches Modell...

Gruß iHQ
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

iHQ hat geschrieben: Also her mit Euren Fotos. Am besten mit Hinweis welches Modell...
Ich hoffe nur die Lichtverhältnisse der Aufnahme verfälscht das Kerzenbild nicht von gelbhellbraun in hellkurzvorrehbraun. Also Vorsicht beim Eierkauf.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

Servus Leute, habe den Thread hier einfach mal wieder ausgegraben, weil ich dachte hier wäre meine Frage am angebrachtesten.

Ich habe ein kleines Problem mit dem Kerzenbild meiner 410er TE (Bj.2000).
Ich fahre derzeit eine 158er HD mit einer ganz hoch gehängten Nadel. Luftfilter, Auspuff, Vergaser... alles original.

Die ca. 2000 Kilometer vorher lief die Maschine immer wesentlich zu fett. (Weiß ja nicht, ob das jetzt auch noch nen Einfluss aufs Kerzenbild haben kann)

Und dieses Komische Kerzenbild kam bei frisch gereinigter Kerze nach ~30km fahrt herraus.

Bild

Der Aussenring und eine Windung des Gewindes mit ner deutlich sichtbaren Rußschicht überzogen, die Mitteldiode komplett weiss und dieser Metallbügel hat einen schwachen Überzug von einem dunklen Grau.

Ach und zum Anspringverhalten:
Heute nachmittag 5°C, mit Choke will sie nicht. Ohne Choke gleich angesprungen.
Sagt ja eigentlich aus, dass sie zu fett läuft, aber die 158er HD ist schon eine recht kleine für die TE 410. Oder macht die hochgehängte Nadel so viel aus?

mfg alex
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Also, dem Startverhalten ist die Hauptdüse scheissegal. Da ist die Leerlaufdüse zuständig.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
...Husky-Fan...
HVA-Mitglied
Motorrad: WR360 SM 125 SM 610

Beitrag von ...Husky-Fan... »

hier mal mein Kerzenbild für alle 2 Takt Freunde meiner WRE 125 Baujahr 1999... es geht leicht in die fette Richtung aber so würde ich es als ok befinden...
DSC00287 - Kopie.JPG
DSC00287 - Kopie.JPG (98.39 KiB) 2159 mal betrachtet
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Natürlich ist es ok. Es ist ja schliesslich REHBRAUN... :roll: :roll: :cool2: :evil1:

Jaja, ich weiss, tut nichts zur Sache blabla...

musste aber trotzdem sein.... :freak:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Hmmm also zumindest bei den Zweitaktern kann man nicht wirklich nach den Zündkerzenbildern gehen. Was ich da schon an Zündkerzen gesehen habe wo man meinte dass das Mopped nie mehr läuft, und das Ding dann ging (und zwar noch lange!) wie die Hölle...
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

meine Glühkerzen werden auch nicht Rehbraun... was muss ich tun ? :help:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

dr.-hasenbein hat geschrieben:meine Glühkerzen werden auch nicht Rehbraun... was muss ich tun ? :help:
Verbleit tanken.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten