Abgasrückführung bei 2 Takt blind machen -> mehr Leistung ?
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: WRE 125 09 + MZ SM
Abgasrückführung bei 2 Takt blind machen -> mehr Leistung ?
Hallo,
Wollte fragen ob es mir Leistung bringt wenn ich bei meiner 2009er wre die abgasrückführung blind macha? Und ist es Dan schädlich für Motor oder nicht?
MfG
Wollte fragen ob es mir Leistung bringt wenn ich bei meiner 2009er wre die abgasrückführung blind macha? Und ist es Dan schädlich für Motor oder nicht?
MfG
Re: Abgasrückführung bei 2 Takt blind machen -> mehr Leistun
den motor kaputt machen sollte es nicht... Sind ja schließlich nur Abgase die noch einmal verbrannt werden und ist ja nicht dringend erforderlich für den Motor... Denke es hat eher was mit Abgasnormen und so zu tun! Aber ob es mehr Leistung bringt kann ich dir nicht sagen. Könnte allerdings gut sein weil anstatt noch einmal die Abgase zu verbrennen nimmt er ja neue Luft die Sauerstoffreicher ist etc..
-
- HVA-Neuling
Ok danke.
dachte mir schon das das eigentlich nicht schädlich sein kann.. Bei den Traktoren bringt das blind machen Leistung.. Aber ka ob das bei einer 125er auch der Fall ist 

- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
die fahrleistung(höchstgeschwindgkeit,beschleunigung ect) zum traktor sind ja ähnlich, also sollte das wohl klappen 

unklar
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: WR125 '12
Dadurch wird der Kat uneffizienter gemacht und der krümmer müsste verstopfen.
Außerdem wird dies die Leistung verringern und auf Dauer eventuell dem Motor schädigen.
Außerdem wird dies die Leistung verringern und auf Dauer eventuell dem Motor schädigen.
-
- HVA-Neuling
Und wenn ich keinen Kat mehr hab?Huskyfahrer961 hat geschrieben:Dadurch wird der Kat uneffizienter gemacht und der krümmer müsste verstopfen.

- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Du meinst das röhrchen das vom krümmer weggeht? Geht der schlauch in ein schwarzes kästchen vorne am rahmen unterm tank?
Des ding wennde zu machst geht dein kat evtl kaputt... Ich würds zumachen und die 2 kats rausnehmen...
Oder nen günstigen wr krümmer kaufen oder nen alten wre krümmer und den ausräumen... Der originale neuere is oft recht teuer...
Des ding wennde zu machst geht dein kat evtl kaputt... Ich würds zumachen und die 2 kats rausnehmen...
Oder nen günstigen wr krümmer kaufen oder nen alten wre krümmer und den ausräumen... Der originale neuere is oft recht teuer...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
-
- HVA-Neuling
Ja genau.. Ja bin an nem wr krümmer dran.. Is es dann noch schädlich für den Motor? Oder bringt es überhaupt was?Bieler_92 hat geschrieben:Du meinst das röhrchen das vom krümmer weggeht? Geht der schlauch in ein schwarzes kästchen vorne am rahmen unterm tank?
Die teilweise Abgasrückführung in den Brennraum senkt die Brenntemperatur und vermindert dadurch die Entstehung von Stickoxiden, die mit zunehmender Verbrennungstemperatur ansteigt. Dadurch, dass es das Frischgas verdünnt, sinkt auch die Leistung. Nur muss man bedenken, dass das EGR im Teillast per Saugrohrunterdruck gesteuert wird. Also im Bereich, wo ohnehin nicht die volle Leistung verlangt wird. Im Leerlauf und Volllast ist das Ding ohne Funktion.
Das Abklemmen der Rückführung schädigt den Kat nicht direkt, aber überlässt diesem die zusätzliche Arbeit der chemischen Umwandlung. Bei 4 Takt Motoren wird das Abgas mittels dem EGR Ventil zurückgeführt. Das EGR Ventil ist ein recht grober Gussbrocken, der normalerweise auf dem Krümmer sitzt. Er muss auch grob sein, da ihn die Abgase sonst schnell wegbrennen würden.
Da der Zweitakter von einem geschlossenen System lebt, erstaunt es mich hier von so einem Ventil zu hören. Ich lasse mich gerne belehren, aber ein "Röhrchen" das in ein schwarzes "Kästchen" führt
...das wäre in Kürze weggebrannt...
Habt ihr irgendeine Explosionszeichnung wo man Näheres sieht...?
Sespri
Das Abklemmen der Rückführung schädigt den Kat nicht direkt, aber überlässt diesem die zusätzliche Arbeit der chemischen Umwandlung. Bei 4 Takt Motoren wird das Abgas mittels dem EGR Ventil zurückgeführt. Das EGR Ventil ist ein recht grober Gussbrocken, der normalerweise auf dem Krümmer sitzt. Er muss auch grob sein, da ihn die Abgase sonst schnell wegbrennen würden.
Da der Zweitakter von einem geschlossenen System lebt, erstaunt es mich hier von so einem Ventil zu hören. Ich lasse mich gerne belehren, aber ein "Röhrchen" das in ein schwarzes "Kästchen" führt

Sespri
-
- HVA-Neuling
sespri hat geschrieben:Die teilweise Abgasrückführung in den Brennraum senkt die Brenntemperatur und vermindert dadurch die Entstehung von Stickoxiden, die mit zunehmender Verbrennungstemperatur ansteigt. Dadurch, dass es das Frischgas verdünnt, sinkt auch die Leistung. Nur muss man bedenken, dass das EGR im Teillast per Saugrohrunterdruck gesteuert wird. Also im Bereich, wo ohnehin nicht die volle Leistung verlangt wird. Im Leerlauf und Volllast ist das Ding ohne Funktion.
Da der Zweitakter von einem geschlossenen System lebt, erstaunt es mich hier von so einem Ventil zu hören. Ich lasse mich gerne belehren, aber ein "Röhrchen" das in ein schwarzes "Kästchen" führt...das wäre in Kürze weggebrannt...
Sespri
Es ist ein kleines eisenrohr am krümmer... Ca 5-10cm lang. Ca 1 cm Durchmesser. Darauf kommt ein ganz normaler Gummischlauch. Ich Schau mal ob ich ein Bild finde.
MfG und danke für die Erklärung
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
@ sespri... Kann dich verstehen... Darum hab ich nach dem kästchen gefragt..
@ TE... bevor du mit so schwierigen wörtern wie abgasrückführung kommst, solltest mal gugen wo der schlauch hingeht... Zum kasterlö und dann geht ein dicker schlauch am rahmen runter an einen minifilter... Das is die frischluftzufuhr für den KAT und keine abgasrückführung...

@ TE... bevor du mit so schwierigen wörtern wie abgasrückführung kommst, solltest mal gugen wo der schlauch hingeht... Zum kasterlö und dann geht ein dicker schlauch am rahmen runter an einen minifilter... Das is die frischluftzufuhr für den KAT und keine abgasrückführung...

Ei freilicht, gibt ja auch noch Systeme mit Frischluft zur NachverbrennungBieler_92 hat geschrieben:Das is die frischluftzufuhr für den KAT und keine abgasrückführung...

Die Frischluftzufuhr würde ich aus zweierlei Gründen dranlassen. Erstens ist es nach dem Brennraum, folglich Leistungstechnisch nicht von Bedeutung und Zweitens, durch den Blasebalgeffekt werden a) die meisten Abgase schon nachverbrennt und b) durch die höhere Temperatur heizt es den Kat ordentlich auf und er verrusst nicht so schnell.
Sespri
-
- HVA-Neuling
Hab jetz den CR Krümmer.. Da ist dieses Frischluftröhrchen garnicht dran.. Macht das was oder soll ich es einfach so lassen? 
MfG

MfG
- Turborider
- HVA-Driftkönig
reiß einfach raus...das geht zu sonem kasten da kannst du beide
Schläuche abziehen ;)
Schläuche abziehen ;)
Gibt es nicht verwirblungen im Krümmer durch das loch?! nur mal so aus interesse 

- Bieler_92
- Foren-Hooligan
hast du schon mal gesehen wie der kat da aussieht und dir drossel und und und??? dann regdst dich wegen so ner miniverwirbelung auf`?? 

Ich habe keine Kats und kein Röhrchen mehr und leb ganz gut damit...
Sobald kein Kat mehr vorhanden ist sollte dieses Röhrchen nutzlos sein
Dazu sind ja bei Sportauspuffanlagen auch keine Röhrchen etc. dran...
Sobald kein Kat mehr vorhanden ist sollte dieses Röhrchen nutzlos sein

Dazu sind ja bei Sportauspuffanlagen auch keine Röhrchen etc. dran...
war ja drauf bezogen das keine kats drin sind und keine drosseln 

dann weg damit