BMW 5er Touring Kaufberatung

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von hqv610 »

Servus die Damen,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem 5er Touring der Baureihe E39?
Hab mich auf das Facelift (Baujahr 2000 - 2004) eingeschossen und such nach ein paar Erfahrungswerten bezüglich Motorenauswahl,
typischen Macken und Mängeln und den Must-Haves an Service Aktionen bei bestimmten Kilometerständen.

Wie schauts bei den Karren mit Rost / werksseitigem Rostschutz aus?
6-Ender is quasi Voraussetzung, bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob Diesel oder Benziner

Automatik oder Schaltgetriebe, was funktioniert besser?

Gibt es Alternativen zu der Hütte, vielleicht hat ja jemand eine richtig anständige Empfehlung

Danke Jungs!
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von dr.-hasenbein »

Automatikautos sind was für Menschen mit einem Arm oder Bein, also für Behinderte (oder Nasenbohrer) :pipo:

genausowiesitzmitmemoryknopfausstattungsautosundperknopfdiekopflehneverstellautosund..... :autsch:
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von hqv610 »

geb ich dir Recht, aber ein hubraum- und drehmomentstarker Diesel wie z.B. der 530d is mit Automatik sicher nicht verkehrt :mrgreen:

bei den restlichen elektrischen Helferlein gilt ... je weniger desto besser. Is halt Sch**** wennst ned mal die Fenster runterkurbelkannst weil so'n 50ct Schalter oder Relais im Arsch ist

Ach Doc:

Überleg dir gut wem du deinen 6000. Post widmest ... olle Labertasche :transit: :transit:
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
2slow4u
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 03.08.12 - 23:47

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von 2slow4u »

Hey! Also ich wuerde nen 3bg nehmen 5er is viel tu teuer ...

Ansonsten kann ich ueber nur mal wieder den kopf schuetteln ueber die posts hier .... Automatik ist finde ich das besste fuer den alltag ... Und wozu brauch man so ein auto? Nicht um auffer renne zu fahren!
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von hqv610 »

was meinst du mit 3bg?
nen Passat etwa? ... nö sowas brauch ich nich ...
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von DHX_77 »

Hab meinen 3B gegen den BMW E61 eingetauscht....der Passat war'n ein Benziner....jetzt nen Diesel....habe lange verglichen und gerechnet....beim Diesel 2,5L spare ich gegenüber dem 2,5l Benziner im Jahr durch den Minderverbrauch knapp 1000 euro bei 25.000km Fahrleistung im Jahr.
Dazu kommt dass Du in der Gewichtsklasse mit nem Diesel entspannter fährst...u.a.durch's Drehmoment....
Habe ein Schaltgetriebe verbaut, wenn das Automatikgetriebe mal kaputt geht, wird's richtig teuer, der Schalter ist nen Ewigläufer....saut nur ab und zu mal an der Dichtung....ist ne Krankheit bei denen....

Welchen Motor du nimmst....liegt an deiner Geldbörse....da die großen Diesel scho recht teuer sind im Unterhalt, typische Krankheiten hast Du bei allen Motoren....sag mir welchen Du willst, zähle dir alles auf...besitze u.a noch nen 2,5l Benziner im E36 Compact....

Fahrwerk ist beim E39 top...nur Koppelstangen und die Buchsen halt, je nach Kilometer....Rest ist eh Alu....Rost so lala...je nach Pflege vom Vorbesitzer....gibt da keine spezifischen Probleme....Unterboden braucht a weng mehr Aufmerksamkeit....wie bei jedem Auto....

Elektik eigentlich sehr problemlos, Spezl von mir fährt nen E39 Touring 525d mit 380.000km...bis jetzt nur der Krümmer gerissen und die Unterdruckdose vom Turbolader defekt....waren einmal knapp 1000 Euronen, bei den Kilometern akzeptabel....


Also lass hören.... :mrgreen:
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von hqv610 »

Goil Daniel,

sowas wollt ich hören :Top:

Irgendwie bin ich von den großen Dieseln sehr angetan, hab grad nen '02er 530d mit 170000km und Vollausstattung für 6000€ im Auge.
Steht halt in Berlin die Kiste. Was mich stutzig macht, ist das der knapp 1500 € unter den Preisen liegt wie sie hier im Landshuter Umland zu finden sind. Hier gibts die 530d mit knappen 200000 km erst für minimum 7k€. Vielleicht ja auch einer wo am KM-Stand manipuliert wurde.

Hab leider keinerlei Erfahrung mit den Bayrischen Marmeladenwerken ;-) außer der landläufigen Meinung das die Reihensechser ewig und problemlos laufen.

Fakt is aber ... ich hab grad nen 2008er Octavia 1.8T (den ich nur sehr ungern verkaufen will) und einen 1993er Suzuki Swift 1,0 :twisted: daheim stehen, der Reiskocher besteht zwar noch den nächsten TÜV im Dez 2013. Aber so lange will ich den garnicht mehr fahrn. Von daher such ich ne zweite Familienkutsche die quasi keinen Wertverlust mehr hat, möglichst standesgemäß motorisiert ist UND auch einigermaßen günstig im Unterhalt.

Wie gehen denn die 2,0 / 2,5l Diesel so?

Oder sollsch mir einfach ne Nuda kaufen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von DHX_77 »

Moin Chris....

ja im Norden sind die Auto's immer a weng billiger, gerade die mit den großen (im Unterhalt teuren) Motoren... bedenke, dass Du für den 530d über 400 Euro Steuern zahlst....serienmäßig keinen Partikelfilter hast, kann man nachrüsten um die grüne Plakette zu bekommen usw.
Die Kilometerleistung muss scho stimmen, dass sich das rechnet....muss aber jeder selber wissen....ich finde auch, wennst gegen null geht, die Rechnung...gegenüber dem Benziner...die Fahrleistung eines Diesel ist in der Klasse souveräner, als eines vergleichbarren Benziners, der Benziner (in deinem Fall) geht a net schlecht, verbraucht halt nur mehr, das teure Super Plus Benzin :-|

Also wegen dem Preis....nur mal als Vergleich, habe für meinen 525d (EZ und Model 2006) mit Vollausstattung inklusive Panoramaglasdach, Standheizung, Vollleder, Sportfahrwerk, PDC, Xenon, Navi, Multi-Lenkrad, elektrische Sitze usw. 12000 Euronen gezahlt.... und habe den auch ausm "Osten" von nem Händler....hier in Bayern kostet ein vergleichbares Model locker 4000 Euro mehr.... :shock:

Kilometerstand und Verlauf habe ich auch schon nachgeprüft, da alles noch nebenbei im Steuergerät gespeichert wird, also nicht nur im Schlüssel und via Servicceheft, Servicecode im Bordcomputer, das kann man alles manipulieren...

Probleme zum Antrieb....525d/530d

...hust...gibt es eigentlich keine wirklichen Serienprobleme....wie geschrieben, machen die Drallklappen beim Automatikgetriebe immer Ärger....der Schalter ist nen Ewigläufer....

Beim Motor selber kannst'de Dich auf eventuelle Turboladerschaden(Welle undicht), Öl Zu-/Rückführung Turbo, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung Schäden einstellen, aber wie geschrieben, sehr sporadisch, bei manchen öfters....

Thema Elektronikprobleme...ist so a Sache für sich....hab hier mal a Auflistung, was alles passieren kann...ist kein muss....wie geschrieben, Spez'l von mir hatte bis jetzt noch garnix davon.....und das bei 380.000km....

Ich zitiere mal einen Auszug (Zusammenfassung) aus dem Werkstattportal unseres BMW-Intranet's...welches von den Mechanikern der Niederlassung geführt wird....
Batterieentladung
-Ruhestrom zu hoch.
Vorgehnsweise zur Messung und Vorabarbeiten:

Massekabel der Batterie abtrennen.
Beifahrertüre sollte offen bleiben und mit einem Schraubenzieher in der Drehfalle wieder verriegelt werden. Selbiges mit der Heckklappe, damit das Fahrzeug zugänglich bleibt aber simuliert verschlossen ist. und natürlich via Funk verschließen. Nun haben wir den zustand wie wenn ihr das Fahrzeug verlasst, können aber an die entsprechenden Prüfstellen gelangen. (Bei manchen Modellen muss auch noch der Innenlichtschalter am Fangschloss der B-Säule gedrückt werden, dass kann man am einfachsten wenn man ein stück Karton zusammenrollt und dazwischen klemmt damit der taster gedrückt ist.

Wenn alles stimmt, geht beim verriegeln mit funk, das innenlicht gedimmt aus, beifahrertüre undheckklappe sind aber simuliert offen.

Dann ein Messgerät in REIHE zur AMPERE Messung zwischen Batterie Minus Pol und Batterie Minusklemmverschraubung hängen. Hier hilft eine kleine handelsübliche Klammer um die Messpitze des Messgeräts mit dem Batterieminuspol zu verbinden. Das Messgerät muss auf Ampere gleichstrom in der skala z.b 20 A gestellt sein.
Hier solltet ihr die ersten Minuten noch einen wert ca. von 1-3 A haben. Solange bist das Fahrzeug eingeschlafen ist. (erkennbar ist das wenn z.b bei Automatikfahrzeugen der orangene Punkt bei der P-strellung aus ist. dann ist das fahrzeug eingeschlafen.
Mittelwert hier ist ca. 15- bis maximal 20 minuten.

Die dann angezeigte Spannung sollte 0,02 - 0,03A haben also 2-300 mA dann ist der Ruhestrom i.O

bleibt es aber bei 0,7 A oder mehr habt ihr einen Verbraucher, der eben die Batterie leer saugt.

Der Klassiker hier: Gebläsewiederstand oder auch "igel" genannt. hier gibts auch ganz deutlich optisch zu sehn, ob der "alte" oder "neue" baustand verbaut ist. Einbauort ist die Beifahrerseite Fußraum zum heizkasten hinter der langen abdeckung am boden. und um 100% sicher zu sein obs auch der Igel ist, stecker vom Igel abziehn, und dann wieder im kofferaum auf die "ampere" messung schauen, diese sollte dann letztendlich runter gehn.

Ist das nicht der Fall. Handschuhfachkasten auf licht abstecken, wieder 10-15 min warten (weil das fahrzeug nun wieder aufgewacht ist) ... und dann sicherung für sicherung ziehen. bis der verbrauch abfällt.

in den meisten fällen ist es eben der Igel, der Navirechner (falls verbaut) oder die alarmanlagensensoren. (hier kann man ebenfalls die innenraumsensoren oder taster alle nach und nach abstecken... und wieder den Ampere-wert im kofferaum beobachten.



Totalausfall Kombi, Radio, Navigation, Fahrzeug startet erst gar nicht oder geht plötzlich komplett aus

Häufiger Fehlerspeichereintrag "Klemme R"
-Zündanlasschalter defekt


Bildschirm Navigation wird sporadisch schwarz
-Navigationsrechner defekt, denn dieser ist für den Bildaufbau verantwortlich, deutlich auch erkennbar dass dann der "notbildschirm" bzw optisch sieht das aus wie n ur alter VGA-PC grafik.

Möglich wäre aber auch eine i-Bus störung.
Diese würde aber einen Fehler im Fehlerspeciher hinterlassen. Dann empfiehlt sich dem "kamm-verbinder" des I-Bus´s zu suchen und leitung für leitung vom verbinder abtrennen und schauen wann der fehler im FS nicht mehr abgelegt wird, und dann den Fehlerspeicher erneut abfragen und schauen welches steuergerät sich nun nicht mehr meldet.

Ibus störungen

werden "meistens" von einem defekten kombi (kann aber grundlegend funktionieren in seiner eigentlichen funktion) verursacht werden, oder in abgesoffenen türsteckern an der A und B Säule.
Es empfiehlt sich einen anderen "testtacho" einfach mal zu verschrauben (klar manipulationspunkt geht vorrübergehend an) ... aber man kann die fehlerquelle so schnell ausmachen. bzw ausschließen.
Auch das ABS steuergerät kann das verursachen, würde aber grundlegend eine ABS-system warnung (abs sysmol leuchtet9 hinterlassen


Türe verschließt einseitig irgendwo nicht
-defekter Versteller der Drehfalle
-türpin verklemmt an der Türberkleidung

Heckwischer fällt aus, Rückleuchten oder Kennzeichenlicht fallen trotz neuer Birne aus, Taster HKL funktioniert nur sporadisch

- zu 99,9% Heckkabelbaum bruch.
An dieser Stelle wer nicht wirklich ein visierter Schrauber ist, würde ich diesen Part eine fachwerkstatt machen lassen, denn das ist echt ne scheiss arbeit und SEHR zeitaufwendig.
Flickereinen selber halte ich pers. für schwachsinnig wenn man da versucht rum zu löten, denn es wird immer wieder brechen.
wer die zeit hat und n bissal geld sparen will kann hier die in der bucht angebotenen "Repkabel" benützen... ich pers. finde die orig. BMW "repsatzlösung" für die beste, da lötstellen grundlegend neue probleme schaffen. wenn dann sollte "gekrimpt" werden.

ABS Symbol im Tacho. kmh Anzeige fällt aus
-Defekter ABS fühler
-fällt der tacho bzw die kmh direkt mit aus (Fühler hinten links)
-defektes ABS Steuergerät
-defekter Lenkwinkelsensor

in allen fällen schafft hier aber FS-check klarheit.
kommt man erst gar nicht in dem FS ist es in der regel das ABS steuergerät selber, dass den ibus stört... steckt dies einfach mal ab, wenn ihr dann in den FS gelangt habt ihr die fehlerquelle auch.

hier gibts 2 möglichkeiten.
-ABS steuergerät überholen lassen (da gibts genug firmen)
-oder n teures neues im AT von BMW, dass anschließend neu codiert werden muss und ein lenkwinkelsensorabgleich gemacht werden muss
in allen beiden fällen muss aber der lenkwinkelsensor erneut abgeglichen werden.


Blinker gehn nicht bzw reagieren auf kein schalten
-Blinkhebel defekt.
-Grundmodul defekt

Wischer fallen komplett aus trotz ganzer sicherrung
-wischerrelais defekt.
-wischerhebel defekt (ist aber in relation zum relais seltener)

Fahrzeug fängt ungewollt sporadisch das warnblinken an
- Defektes grundmodul oder Kombi

Niveauregulierung ausgefallen, fahrzeug steht aber gerade, oder hängt gar schief
-niveausensor Hinterachse defekt (FS Check)
-Luftbalk undicht oder geplatzt
-relais des kompressors defekt
-komsressor bzw pumpe oder ventile defekt

Antennenempfang schlecht
-sperrkreis defekt
(Limo an der C-säule)
(Touring unter der seitenverkleidung im kofferaum links höhe C-säule)

Servotronic fällt sporadisch aus
-servotronicventil defekt
-Grundmodul defekt
lässt sich leider nur durch tauschen analysieren in 8 von 10 fällen ist es das servotronicventil

Airbag leuchtet


-Gurtstrammer Fahrer oder Beifahrer
(hier gibt es zu beachten, dass bei den meisten gurtstraffer problemen es auch sein kann das der stecker unter dem sitz einen zu hohen übergangswiederstand hat, hier stecker auf kontaktspray rein... stecker auf zu auf zu mehrmals... und FS löschen)
Grüße....

Bild
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von hqv610 »

ich finds immer wieder faszinierend welche geile Hintergrundinfos man hier im Forum bekommt. :prost:

DANKE :!:
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von DHX_77 »

Hast mal a Verlinkung von dem Objekt Deiner Begierde.... ????
Wegen den Info's....kein Thema... :mrgreen:
Schneckensucher
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 27.01.08 - 11:25

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von Schneckensucher »

Endurofahrer sind die umgänglichsten Menschen: "Ach komm, Schlamm drüber"
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von hqv610 »

also wenns danach geht ... ich hab schon von einem Skoda Fabia 1.9 TDI gelesen der die 1.000.000km in knapp 10 Jahren vollgemacht hat. Is kein Thema bei anständiger und regelmäßiger Wartung durch einen selbst oder eine fähige Werkstatt. Der Kerl in dem Fred schreibt ja auch von negativen Erlebnissen bei A.T.U. ... aber bei dem Verein wundert mich eh nix mehr ...
Ich fand den Satz geil das seine Werkstatt es irgendwann aufgegeben hat ihm ein neues Auto aufzuschwatzen :mrgreen: :Top:

Mein erstes Auto (Suzuki Swift 1.3er BJ 1990) hab ich mit über 550.000 km abgegeben. Alles noch dran, erster Motor, erstes Getriebe, wenig Rost. Die Karre stand eben auch nicht im Winter draußen, wurde anständig warmgefahren, bekam regelmäßige Wartungen etc. pp. Die angeblichen 150.000 km Laufleistung von PKW sind ein Ammenmärchen von Leuten die es nicht schaffen mit ihren Dosen mehr als 10.000 km im Jahr zu fahren. Bei solchen Leuten frag ich mich wozu die überhaupt nen Auto brauchen. Auf Arbeit könnten die meisten mitm Radl/ÖPNV fahrn und wenns in den Urlaub geht fahr besorgt man sich einen Mietwagen.

Der oben genannte Octavia hat jetzt seit Nov. 2008 ca. 120.000 km drauf und ich hatte bisher außer mit einer undichten 3. Bremsleuchte 0,0 Probleme mit dem Fahrzeug.

Das Objekt meiner Begierde find ich grad leider nicht mehr, war ein blauer 530d mit 167.000km für glatt 6 Scheine. Eventuell wirds aber was kleineres, Frauchen hat leider schonmal ein Veto gegen den "großen" BMW eingelegt. Ich such mal nach Alternativen. :klopp:


Grüße
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Schorschi88
HVA-Gott
Beiträge: 1137
Registriert: 07.08.09 - 19:52
Wohnort: Vomp

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von Schorschi88 »

Übrigens hier ist der Typ: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html Der fährt aber auch soviel Langstrecke, da sollte die KM-Leistung machbar sein.

Wenn man die Möglichlkeit hat, das Auto unterzustellen, dann gehts. Ansonsten ist das Rost auch meine größte Sorge, wobei ich Autos kenne, die Jahr und Tag draußenstehen und immernoch gut dastehen.

:ka:
Bild + Bild

Bild << anklicken
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von Heretic »

interessant was alles an so einem bmw kaputt gehen kann oder probleme macht... ich trau mich gar nicht mal bei einer älteren e-klasse nachzufragen :lol:
unklar
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von Don »

Genau den 5er, den Du meinst, fährt ein Freund von mir und sein Vater auch, jeweils 530d.

Der eine hat 200000km drauf, der andere etwa 300000km. Bei beiden wurde, soweit ich weiß, inzwischen der Turbolader fällig. Das ist eine größere Investition, wenn man keinen gebrauchten einbauen will. Ansonsten habe ich nichts negatives gehört. Der Verbrauch liegt so bei 7,5-8,5l/100km. Für einen 200PS Diesel ist das völlig okay.

ach ja: Rosten tut nur der eine minimal, soweit ich das weiß.

Und noch was: Einen 3er (E46 und E92) würde ich nicht nehmen, aber es kommt immer drauf an was man damit machen will. Mir hätte der zu wenig Platz - hinten hat ja mein 205er nicht viel weniger Platz, die Materialanmutung ist in den meisten Gebrauchten dank Minimalausstattung eine Frechheit und der Kofferraum ist eines Kombis unwürdig klein. Ist halt ein "Lifestyle" Kombi, wie man da so schön sagt.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Assasine
HVA-Gott
Beiträge: 1481
Registriert: 30.05.09 - 16:33

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von Assasine »

N guter Kollege von mir hat einen 540i Touring (ebenfalls e39), 4,4l V8. Mit dem ZF 5HP27.
Hab den Karren auch schon desöfteren mal ausgeführt, macht schon Spass!
Allerdings sind die Schaltpausen bei dem Asbach Uralt 5-Gang Automatikgetriebe deutlich spürbar und auch lästig.

Probleme die er hat:

Gasdruckdämpfer vom Kofferraum sind quasi kernschrott, das elektrische einklappen des Außenspiegels funktioniert nicht richtig, Rost an der Heckklappe und an der Motorhaube (unter der Falz von den Nieren). Bei den Dingern bekommst du auch oft Probleme mit dem Display im Kombiinstrument und die originalen Bremsscheiben verziehen sich gerne.

Ansonsten macht das Ding schon Laune, vorallem mit der Eisenmann Anlage :)

Ich persönlich hätte auch Interesse an einem, allerdings auch als 525d. Aber da ich ein halbwegs sparsames Auto für 50tkm+ im Jahr suche ist das Thema quasi abgeschrieben. Der 540i kann übrigens auch schonmal ne 20 vorm Komma anzeigen (in Bezug auf Verbrauch :D)
Benutzeravatar
shiboyu
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 04.06.10 - 15:32
Wohnort: Filderstadt

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von shiboyu »

DHX_77 hat geschrieben:Hab meinen 3B gegen den BMW E61 eingetauscht....der Passat war'n ein Benziner....jetzt nen Diesel....habe lange verglichen und gerechnet....beim Diesel 2,5L spare ich gegenüber dem 2,5l Benziner im Jahr durch den Minderverbrauch knapp 1000 euro bei 25.000km Fahrleistung im Jahr.
Dazu kommt dass Du in der Gewichtsklasse mit nem Diesel entspannter fährst...u.a.durch's Drehmoment....
Habe ein Schaltgetriebe verbaut, wenn das Automatikgetriebe mal kaputt geht, wird's richtig teuer, der Schalter ist nen Ewigläufer....saut nur ab und zu mal an der Dichtung....ist ne Krankheit bei denen....

Welchen Motor du nimmst....liegt an deiner Geldbörse....da die großen Diesel scho recht teuer sind im Unterhalt, typische Krankheiten hast Du bei allen Motoren....sag mir welchen Du willst, zähle dir alles auf...besitze u.a noch nen 2,5l Benziner im E36 Compact....

Fahrwerk ist beim E39 top...nur Koppelstangen und die Buchsen halt, je nach Kilometer....Rest ist eh Alu....Rost so lala...je nach Pflege vom Vorbesitzer....gibt da keine spezifischen Probleme....Unterboden braucht a weng mehr Aufmerksamkeit....wie bei jedem Auto....

Elektik eigentlich sehr problemlos, Spezl von mir fährt nen E39 Touring 525d mit 380.000km...bis jetzt nur der Krümmer gerissen und die Unterdruckdose vom Turbolader defekt....waren einmal knapp 1000 Euronen, bei den Kilometern akzeptabel....


Also lass hören.... :mrgreen:
wobei der 525d ehrlichgesagt keinen sinn macht beim e60 ?!
hatte den auch mal und der "säuft" wie ein sechzylinder hat aber net mehr leistung als der 4 zylinder.
wenn ich wieder einen holen würde dann entweder nen vierzylinder oder eben den "großen" 6 zylinder (die sagenhaft wenig verbrauchen, mehr wie 10 liter gehen nie durch)
Bild
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von Don »

Assasine hat geschrieben:und die originalen Bremsscheiben verziehen sich gerne.
Ach, jetzt wo Du's sagst: Hatte mein Kumpel auch. Einmal plötzlich von 240 auf 100 runtergebremst und schon sind sie verzogen.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von hqv610 »

Dann haben die Scheiben aber sicherlich schon ein paar Kilometer gesehen und schon bissl was von der Materialdicke einbüßen müssen. Sooo einfach verziehen sich Bremsscheiben nun auch wieder nicht, da spielen schon mehrere Faktoren eine Rolle.

Jo den 4,4l V8 bin ich mal in einem E38 von nem Arbeitskollegen gefahren. Fährt geil, klingt geil, aber das Auto an sich is mir nix. zu groß, zu prollig, zu teuer ... und vom Spritverbrauch reden wir garnicht erst ... :kadw:

Bin gestern aufm Heimweg rein zufällig an einem Hyundai Autohaus vorbei ... ich muss sagen die haben aktuell ziemlich hübsche Fahrzeuge am Markt. Aber Neuwagen fällt definitiv flach. Und bei nem gebrauchten Koreaner hab ich so'n bissl Bauchschmerzen.

Ich werd da heut nochmal bei Tageslicht vorbei schauen, nach einer längeren Diskussion mit Frauchen will sie nichmal mehr nen Kombi :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: BMW 5er Touring Kaufberatung

Beitrag von DHX_77 »

shiboyu hat geschrieben: wobei der 525d ehrlichgesagt keinen sinn macht beim e60 ?!
hatte den auch mal und der "säuft" wie ein sechzylinder hat aber net mehr leistung als der 4 zylinder.
wenn ich wieder einen holen würde dann entweder nen vierzylinder oder eben den "großen" 6 zylinder (die sagenhaft wenig verbrauchen, mehr wie 10 liter gehen nie durch)
Kann manso net vergleichen, da der 4 Zylinder nicht auf die lange Kilometerleistung ausgelegt ist und bei dem Fahrzeuggewicht "quälst" DU den Vierzylinder nur....da der Turbo auf Höchstleistung arbeiten muss....wie geschrieben, den 6 Zylinder fährst da entspannter....mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,5 - 8 Liter ;-)... ich sag mal so...für meine Fahrweise recht günstig....der 4 Zylinder Diesel im 5er war in meinen Augen nur ne Marketing Masche, da es vom Kunden gefordert worden ist u.a. auch durch den Gesetzgeber, da der Flottenausstoß von den Schadstoffen nach unten gehen muss.... spielen halt viele Faktoren eine Rolle....

Sage jetzt auch net, dass der 2 Liter 170 Ps 4 Zylinder Diesel schlecht ist....ist schon nen guter Motor (gerade im Dreier und im Einser a Waffe), der wie geschrieben recht rauh und angestrengt läuft....auch Kraftstoff sparen wirst mir dem Ding auch gegenüber einem 6 Zylinder Diesel....aber wennst den mal herrnimmst, "schluckt" der genauso wie der 6 Zylinder....m.M.

Es muss jeder selber wissen, was er macht.... 8-)

mit über 20 Jahren bei Autobauer BMW beschäftigten Grüßen... :prost:
Antworten