Zuviel CO bei Abgasuntersuchung (HU) - Keine Plakette

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
van hensing
HVA-Neuling

Zuviel CO bei Abgasuntersuchung (HU) - Keine Plakette

Beitrag von van hensing »

Hallo liebe Husky-Gemeinde,

Habe seit letzten Sommer eine gebrauchte SM 610 (Bj. 2006, also noch mit Vergaser, ~5000km) gekauft. Das Teil lief bis jetzt immer recht problemlos, bis auf eine kaputte Dichtung im Zylinderkopf, aber halb so schlimm. Heute war ich, seitdem ich das Baby habe, zum ersten mal bei der HU bei der Dekra. Bei der Abgasuntersuchung kam es dann leider zu einem Problem. Statt der erlaubten 4.5 CO Vol. % wurden bei meiner Husky ein Ist-Wert von 8.4 CO Vol.% ermittelt. Deswegen bekam ich die Plakette auch natürlich nicht. Mir ist beim Fahren allerdings nie etwas aufgefallen. Zu Hause habe ich erstmal die Leerlaufdrehzahl heruntergestellt, war wohl etwas zu hoch. Kann es nur hieran gelegen haben, oder was könnte noch das/die Problem/e sein? Habe keine Lust nochmal durchzufallen, wäre schade um das Geld und die Zeit. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

P.s.: ist mein erstes Moped und ich bin leider nicht der Technik-Freak, würde mich freuen, wenn ihr euch simpel ausdrücken könntet :oops:

Grüße
Zuletzt geändert von van hensing am 05.10.12 - 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
sespri
HVA-Urgestein

Re: Zuviel CO2 bei Abgasuntersuchung (HU) - Keine Plakette

Beitrag von sespri »

Simpel ausgedrückt - wirf den veralteten Schrotthaufen auf dem Müll.... :cool2:

Spass beiseite - Ich gehe mal davon aus dass Du den CO-Wert meinst, obwohl der CO2 Wert auch gemessen werden kann und Aufschluss über die Verbrennungsgüte gibt.

Du hast nichts gemerkt - durchaus möglich - nur mit einem magererem Gemisch als die gemessen 8.4 wird die Maschine ganz sicher spritziger, dieser Wert ist sicher auch für einen leistungsorientierten und nicht abgasoptimierten Betrieb zu hoch.
Vermutlich hat der Vorbesitzer eine grössere Leerlaufdüse montiert - die originale Grösse ist für einen optimalen Lauf zu klein.
Auch die Sauberkeit des Luftfilters spielt eine Rolle. Motorzustand als Solches muss als Basiswert auch i.o. sein.

Vorschlag: Wenn Du ohnehin von Technik keinen Plan hast, dann empfielt es sich den Händler die Arbeit machen zu lassen. Ein Abgasmessgerät hat niemand von uns zu Hause stehen und das Ziel ist ja jetzt primär durch die Kontrolle zu kommen - leistungsorientierte Experimente kann man anschliessend machen... :cool2:

Sespri
van hensing
HVA-Neuling

Re: Zuviel CO bei Abgasuntersuchung (HU) - Keine Plakette

Natürlich meinte ich den CO-Wert, mein Fehler und schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Ich würde zur Abgasuntersuchung einen Schraubendreher mitnehmen und die Leerlaufgemischschraube soweit hinein drehen, bis der Wert passt.
Ist dein Kat denn noch vorhanden?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Dual-Sport hat geschrieben:Ist dein Kat denn noch vorhanden?
Hat dieses Modell schon einen? Wenn ja, ist es ein wichtiges Kriterium...

Trotzdem würde ich auch Düsenmässig zusehen, dass der Wert runterkommt. Von optimalen Lauf kann ja so kaum die Rede sein...
van hensing
HVA-Neuling

Ja, hat einen ungeregelten Kat.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Noch'n Tip:

Die letzte Minute bis zur DEKRA lass' die Mühle in den Begrenzer drehen, so daß die Abgasanlage 1. heiß und 2. ausgerußt is'. ;-)

Und noch'n Tip (unter uns) :

Lass' die Chose beim Händler deines Vertrauens machen. Wenn das nicht geht, dann wenigstens die AU ... :tricky:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

ich möchte kein prüfer bei einem motorrad schuppen sein. was ich da alles abnicken müßte... und wenn dann mal ein unfall auf meine prüfung zurückzuführen ist. den bullen ist das egal, aber den versicherungen nicht.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

williMeier hat geschrieben:ich möchte kein prüfer bei einem motorrad schuppen sein. was ich da alles abnicken müßte... und wenn dann mal ein unfall auf meine prüfung zurückzuführen ist. den bullen ist das egal, aber den versicherungen nicht.
Was soll schon sein ?
Relevant ist nur der Zustand des Fahrzeuges während der Prüfung - welchen Zustand die Mühle einen Tag später hat, ist scheißegal, weil theoretisch ja bereits Veränderungen vorgenommen werden konnten ... :!:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Bei welcher Drehzahl wird denn eigentlich gemessen, das ist doch sicher auch vorgegeben?
Ich bin erstaunt das die überhaubt 4.5% CO haben darf, ist doch ein anständiger Wert der auch ohne KAT erreicht werden kann.

p.s. ich bin froh das wir die Abgasuntersuchung in der Schweiz abwenden konnten, dank der Motorradlobby, wenn man dem so sagen kann ;-)
Weil im Typenschein meiner 92er TE610 ist 1.36% CO eingetragen!
Das wurde allerdings nur durch eine Abgasnachverbrennung rsp. verdünnung ;-) durch ein zusätzliches Puls-Air System erreicht...

Gruss Löru
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Also bei mir wurde i Standgas gemessen....CO hab ich locker geschafft, die Kiste sei aber trotzdem viel zu fett.
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

ok Standgas aber steht da nicht eine Drehzahl wie 1300 +/- 100 oder so?
Wer sagte denn dass deine Kiste zu fett läuft?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskyschrauber hat geschrieben:....CO hab ich locker geschafft, die Kiste sei aber trotzdem viel zu fett.
Wie soll das gehen...?
Huskyfahrer961
HVA-Mitglied
Motorrad: WR125 '12

Beitrag von Huskyfahrer961 »

Auch dir nen anderen TÜV Prüfer oder einen der das Fahrzeug für die Au/hu gar nicht sehen braucht. :hva:
Antworten