Muss das Öl raus oder nicht?!

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Luzi87
HVA-Neuling

Re: Muss das Öl raus oder nicht?!

Beitrag von Luzi87 »

ich hab nen loch in diese verlfuchte schraube gebohrt mit nem 2mm dann hab ich mir
so ein Schraubenausdreher-Set geholt...und siehe da dieses Stück Schraube kam raus zum Glück :Top:

joa jetzt nur noch neues Öl rein `=) jetzt bin ich aber am überlege wieviel ich reinmachen soll
eher 1,25l oder 1,6l :ka:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Sauber. Gratuliere...

Keine Ahnung, was dein Dino an Öl kriegt, ich fahr keine aufgemotzte 570.
Haste denn nirgendwo so ne Art Bedienungsanleitung oder zumindest 'n Füllmengenblatt des Tuners oder so... ?
Luzi87
HVA-Neuling

Beitrag von Luzi87 »

Naja ich hab ein ganzes Handbuch wo sogar die ganzen Stromangaben drin stehn und der Teilekatalog dabei ist...
aber leider nirgends etwas mit Füllmenge des Öles -.-

Das einzigste was ich machen könnte ist bei Zupin direkt anrufen morgen und nachfragen aber die werden dann denken
das ich ganz bescheuert bin :kadw: aber was soll ich tun ich mein will ja nix falsch machen, nachher ist es zu viel
und die kacke ist am dampfen :ka:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Nachfragen ist niemals dumm - und ein guter Schrauber weiß das auch und wird dir da sicher keinen Vorwurf machen !
Da hier keiner weiß, wie oder was genau bei deinem Dino umgebaut wurde, würd ich an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und bei Zupin nachhaken, denn bei so ner sensiblen Granate wie deiner 6.6er würd ich keinen Fehler riskieren - wenn die hin is, wegen eines so blöden Fehlers, wie einer falschen Füllmenge, bist du richtig am A****... ! ;-)
Luzi87
HVA-Neuling

Beitrag von Luzi87 »

Ja schon werd ich morgen tun. hab ja die Interne Fahrzeugnummer als Dokument von Zupin.
Und bei so nem heiklen Thema will ich nicht unbedingt sagen - aus fehlern lernt man(n) - :D

werd dann morge schreiben sobald ich weis was sache ist ;)

in diesem Sinne - Gute Nacht!
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Luzi87 hat geschrieben:Ja schon werd ich morgen tun. hab ja die Interne Fahrzeugnummer als Dokument von Zupin.
Und bei so nem heiklen Thema will ich nicht unbedingt sagen - aus fehlern lernt man(n) - :D
Das's die richtige Einstellung... :Top:
in diesem Sinne - Gute Nacht!
DAS wollt ich auch gerade anmerken... hau mich jetzt ebenfalls hin, N8 !
husky-till
HVA-Brenner

Beitrag von husky-till »

freut mich das es gut geklappt hat, ich hab es ja vermutet ;)
ölmenge bis es aus dem passendem gewinde läuft wenn sie grade steht oder bis mitte schauglas. ich würd mich da jetzt nicht so auf die milliliter versteifen...
grüße
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Glückwunsch! Freu mich das es geklappt hat :Top:

Zum Öl: so wie husky-till sagt. Wenns ne Zupin SMR ist, dann wirst du ja den gefrästen Deckel haben mit Bohrung als Kontrollloch.

Bild

Die Schraube in linken unteren Drittel lösen, dann oben in die Einfüllschraube Öl reinkippen bis es beginnt aus dem Loch im Kupplungsdeckel raus zu laufen. Schraube rein, fertig.
Timon
HVA-Driftkönig
Motorrad: -

Beitrag von Timon »

Bei 1,6 Litern sifft alles nur raus. 1,25 Liter reicht - habe auch noch von keinem gehört, dass er tatsächlich 1,6 reinkippt.
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Himmel Arsch und Zwirn, schüttet doch na Füllstandskontrolle rein und feddich. Für sowas ist das Ding da. Wenn da einer nach Literangaben reinschüttet gehört er kielgeholt....
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

also ich brauch beim wechsel meißt UNTER einem Liter :!:

weil eben nicht alles rausläuft, in der Kurbelkammer bleibt immer Öl stehen...
Timon
HVA-Driftkönig
Motorrad: -

Beitrag von Timon »

Huskyschrauber hat geschrieben:Himmel Arsch und Zwirn, schüttet doch na Füllstandskontrolle rein und feddich. Für sowas ist das Ding da. Wenn da einer nach Literangaben reinschüttet gehört er kielgeholt....
Klar, ich halte mich auch nur an mein Schauglas, trotzdem ist das die Füllmenge laut Handbuch, worauf ich mich beziehen wollte :gigs:
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Moah, dieser Dreck mit dem Öl. Hier mal die kurze Beschreibung:

Ablassschraube unter dm Gehäuse und Steigleitung inkl Siebe abbauen. Aus der Ablassschraube lasse ich die größte Menge ab, danach ist der Bereich der Siebe dran. Die Kiste etwas hin und her gekippt. Achja, vorher, bevor ich die Kiste aufschraube, fahre ich ne Runde um den Block, da läuft das Öl besser raus. Dann verschließe ich die Steigleitung und habe natürlich die gereinigten Siebe wieder eingesetzt.

Danach wird die Ablassschraube mit ca 50NM angezogen. Die Husky kommt auf einen Montageständer, so dass sie waagerecht steht und dann: Kontrollschraube am linken Seitendeckel aufschrauben. Öleinfüllschraube auf und das öl hinein. Wenn es aus der Kontrollbohrung läuft, Schraube wieder hinein. Ich gebe dann nochn Schluck Öl nach. Einfüllschraube wieder eingesetzt und fahren. Vor dem Rennen nochmal schnell die Kontrollbohrung auf und ggf mal was nachkippen. Fertig.

Bergos empfiehlt für die Dinos im Renneinsatz nicht das Motul 7100 sondern das 300 V.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Luzi87
HVA-Neuling

Beitrag von Luzi87 »

Hat Alles perfekt Funktioniert ;) Danke an Alle!!

Andere Frage beim Kollegen von mir sifft ein wenig Öl aus der Rechten seite raus dort wo die Zündspuhle
drin ist... was kann das Problem sein? die Simmerringe oder? Also es ist minimal und nur wenn das Moped
auch heiß ist bzw. das Öl! aber an der unteren linken Seite des Zündspuhlendeckels ist eine Ölige Stelle!

Wenn wir jetzt den Deckel abmontieren fliegt einem da was entgegen oder kann man das ohne Probleme
aufschraubem und nachsehen wo das Problem her kommt??

schönen Samstag Abend euch noch :heba:
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Nochmal: Die Zündspule sitzt oben unterm Tank....da unten ist die Lichtmaschine. Und da sollte kein Öl kommen. Wenn doch, Deckel runter, Polrad ab, Lima raus und Simmerring wechseln...
Antworten