Hallo Forum,
habe eine SM 610 dual.
Vor ca. 3 Monaten wurde wegen defekter ZKD der Motor von einer Fachwerkstatt komplett neu abgedichtet.
Bin seitdem vllt. 500-600km gefahren.
Habe die Husky eigentlich immer schön warmgefahren. Würde mal sagen so ca. 10 Kilometer.
Kurzstrecken, sprich Strecken bei denen das Moped nicht warm wurde, bin ich eigentlich garnicht gefahren.
So heute dachte ich mir: Wetter ist noch schön, fährste mal n paar Kilometer bevor es mir zu kalt wird zum Moped fahren.
Komisch war das die Husky beim Starten ungewöhnlich lange gebraucht hat bis Sie angesprungen ist.
Ansonsten war aber alles normal.
Nachdem ich ca. 5km gemütlich durchs Dorf gefahren war bin ich mal etwas über den Feldweg gefahren. Waren nochmal 2-3 km. War auch noch eher gemütlich.
Bin dann einen leichten Berg hochgefahren und oben etwas stehengeblieben. Dabei war das Moped ca. 5 min aus.
Den Berg habe ich mich dann die ungefähr 200 m mit noch abgestelltem Motor (Benzinhan war noch offen) rollen lasse.
(Muss noch erwähnen dass der Weg verdammt holprig war)
Als ich sie dann wieder gestartet habe hat sie ca. 3 Sekunden ziemlich stark weiß oder hellgrau gequalmt. Hat auch ziemlich gestunken. BIn mir aber fast zu 100% sicher dass es nicht nach Kühlflüssigkeit gestunken hat.
Bin dann direkt wieder ziemlich langsam heimgefahren und hab sie abgestellt. Auf dem Weg war kein Qualm mehr zu erkennen.
Kühlflüssigkeit habe ich vorhin nochmal nachkontrolliert. Konnte kein Unterschied zu vorher erkennen können (Habe Anfang der Woche das letzte mal nachgeschaut)
Meine Frage ist jetzt: Von was wurde der Rauch verursacht?
Letztes mal als die ZKD defekt war hat es viel länger gequalmt und der Wasserstand war sichtlich gesunken.
Kann durch das Rollen über den holprigen Feldweg Sprit in den Brennraum gelaufen sein, der dann den Qualm verursacht hat??
Muss vllt noch dazu sagen dass ich die erste Kopfdichtung nicht geschrottet hab sondern der Vorbesitzer.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!!!
Gruß sokkkken
2-3 Sekunden qualm nach Start
Moderator: Moderatoren
Re: 2-3 Sekunden qualm nach Start
Kurze Ergänzung: Die SM ist Bj. 2004 und hat jetzt knapp über 16 tkm runter.
Gruß sokkkken
Gruß sokkkken
Re: 2-3 Sekunden qualm nach Start
Naja, woher soll der weiße Rauch sonst kommen, wenn nicht aus Wasser, was im Brennraum ist. Kondenswasser wird wohl nicht sein. Daher bleibt leider nur die Kühlflüssigkeit. Hast du evtl einen Haarriss im Zylinder?
Überschüssiger Sprit wäre nicht so lange nachgequalmt, Ölrauch ist ja bekanntlich dunkel.
Überschüssiger Sprit wäre nicht so lange nachgequalmt, Ölrauch ist ja bekanntlich dunkel.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"