Kühler kocht!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

kamikazeracer
HVA-Gott

Re: Kühler kocht!

Beitrag von kamikazeracer »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Das weiß ich doch schon längst! Mir zerreißt es dauernd den Verbindungsschlauch der beiden Kühler, der vorne durch den Rahmen verläuft.
Der Schlauch platzt aufgrund von Überdruck. Ich hab mir mal den ersten (originalen) angesehen, den es zerrissen hat. Der ist nirgends auch nur annähernd porös oder so.

Entweder das Überdruckventil ist kaputt oder der Druck steigt so schnell auf einmal an, dass es den Schlauch schon zerreißt, bevor das Ventil überhaupt reagiert.

dann lass sie einfach mal im stand laufen und schau ob da deckel aufmacht oder ned, wo is problem ?! :D
kann mir aber nicht vorstellen dass der recht fakked
deckl oba, zamdrugga, wenn des ohne haggln gehd => bast normal
und einfach moi an andan probian, wennsd eh no 2 umnandliegad hosd

btw:
bei dir könnt ma meinen die 360ger ist echt a scheißkarrn :D nach fast jedem mal fahren ist bei dir was andere hinüber :D :rofl1: :rofl1:
die ist dir warscheinlich nur beleidigt weil du so wenig mit ihr fährst :D :gigs:

Gruaß ;)
Bild

Honda RC15 Schlachtung, wenn jemand Teile braucht, einfach melden
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Servus,

ja des denk ich mir eben auch. Wenn sich die Feder da am Deckel einwandfrei drücken lässt, kann doch nix kaputt sein.

Naja, nach jedem Mal fahren ist net was anderes kaputt... So kannst des net sagen.
Hatte halt mal gefragt wegen der Vergaserbedüsung und dem Kickstarter, aber das passt ja alles (das mit dem Kicker war ja nur eine VERMUTUNG meinerseits, welche sich nicht bestätigt hat).

Das einzige, was mich an dem Karren in den Wahnsinn getrieben hat, war die behinderte Elektrik (die jetzt Gott sei Dank zu 100% ohne irgendwelche Macken oder Ausfälle funktioniert).

Und jetzt halt das mit dem Kühler.

Im Stand passiert das ja nicht mit dem Überkochen, das ist ja das "Komische" (naja, komisch ist es eigentlich nicht. Ist ja logisch, dass bei sehr hohen Drehzahlen der Druck im Kühler steigt weil erstens die Temperatur hochgeht und zweitens die Wasserpumpe ja auch viel schneller dreht als im Stand).
Zumindest hatte ich den Hobel im Stand noch nicht so lange laufen lassen, dass da was überkocht. Woran merkt man, dass der Deckel öffnet? Wenn die Brühe zum Überlauf raus kommt? Oder sieht man das irgendwie anderweitig? (könnt mich jetzt ruhig auslachen für die blöde Fragerei aber ich hatte noch nie ein derartiges Problem und deshalb auch kein Hintergrundwissen / Erfahrungen dazu).

Und ja ich weiß, dass ich einfach mal den anderen Deckel probieren muss aber ich hab im Moment absolut keine Zeit zum Fahren! :mrgreen:

Meine Angst ist nur, dass es nicht am Deckel liegt und dann steh ich wieder am Anfang und hab keinen Plan, wo ich suchen soll. Dann muss ich wohl wirklich mal den Kopf ab machen.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Jup! Da kommt die soße richtig raus :lol:
Aus dem überlauf...

Man munkelt ja... Die 360er soll auch ohne kühlerdeckel im gelände einzusetzen sein...
Habsch da ma was gehört :D
:oops:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Bieler_92 hat geschrieben: Man munkelt ja... Die 360er soll auch ohne kühlerdeckel im gelände einzusetzen sein...
Habsch da ma was gehört :D
:oops:
Bin jetzt zu blöd dazu, den Scherz (oder was auch immer du damit meinst) zu verstehen :mrgreen:
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Um hier nochmal was beizutragen: Der Kühlerdeckel funktioniert problemlos (also das Überdruckventil).

Hab gerade an einem alten Kühler ein Ventil mittels Schlauch befestigt, die restlichen Löcher zu gehalten und mit dem Kompressor mal mit Druck beaufschlagt.

Man merkt wunderbar, dass ab ca. knapp über 1 bar die Luft beim Überlauf entweicht.

Jetzt bin ich langsam wirklich ratlos.
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

nommal von vorne....

deine wasserpumpe dreht sich...
deine kühler sind mit wasser befüllt...
kühler werden warm...

ich würde sagen das du nur mit dem schlauch ein problem hattest, weil:

austausch wasser zylinder zu kühler findet statt -> kühler werden warm

motor kann nicht zu heiss werden aufgrund von deinem zylinderkopf! wenn die abstimmung stimmt, muss es passen, und auch wenn die abstimmung nicht stimmt kann es nicht soooo hohe temperaturen ausmachen! ich würde sagen, da war iwo ne undichte stelle, vlt schläuche vom tank paar mal gequetscht oder ähnliches und dann kann der druck entweichen! -> wasser kocht schneller -> soße kommt rischtisch raus :lol:

was du noch machen kannst... wasser ablassen, dichte den überlaufschlauch ab, nimm ein ventil und bau es oben statt kühlerdeckel ein und mach es iwi dicht, gib mim kompressor dauerhaft 1 bar druck drauf (druckminderer) dann sagsds nem kollesche, der soll mit seifenwasser alles einspritzen... wenn undichtigkeiten da sind wirst du es sehen, wenn nicht dann fahr einfach weiter!

evtl hatteste auch einfach noch luft im system und dnan zu wenig wasser, oder du hattest zu viel wasser drin...

also beim einfüllen das moped schüttln und rüttln und die schläuche immer wieder mal bisl zamdrücken...
aber du machst das schon...
ach ja... keine entlüftungsbohrungen in den zylinder setzen!!! :mrgreen:
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Bieler_92 hat geschrieben:nommal von vorne....

deine wasserpumpe dreht sich...
deine kühler sind mit wasser befüllt...
kühler werden warm...

ich würde sagen das du nur mit dem schlauch ein problem hattest, weil:

austausch wasser zylinder zu kühler findet statt -> kühler werden warm
Also gehen wir mal davon aus, meine Wasserpumpe würde sich aus irgendeinem Grund nicht drehen... Dann würden die Kühler nicht mal warm werden oder wie? Ich dachte, die Wärme würde durch das Wasser weiter geleitet und dann werden die Kühler erst recht verdammt heiß, weil keine Zirkulation stattfindet.

Bin gerade nochmal ne kleine Runde gefahren (hab den zerissenen Schlauch mit irgendeinem anderen Schlauch ersetzt, den ich mir die Tage hier in nem KFZ-Laden gekauft hab. Sollen angeblich Bremsschläuche sein (allerdings keine Stahlflex oder so. Sind einfach Gummischläuche mit Stoffummantelung).
War eigentlich zu 90 % nur Rumgestruller mit ca. 60 - 80 Km/h und am Schluss (nach ca. 9 KM) hab ich etwas Schmackes gegeben. War nicht ganz so heftig wie beim letzten Mal aber 130 - 140 bin ich schon zwei, drei Mal kurzzeitig (max. 10 - 15 sec.) gefahren.

Ich hab meine Wasserpumpe noch nicht geprüft (weil ich bisher einfach keinen Bock hatte, die ganze Kühlflüssigkeit abzulassen ^^) aber die Kühler werden auf jeden Fall warm (Ich bilde mir ein, dass die Kühler ZU warm werden, da man die kaum anfassen kann, vor allem am Alugehäuse. An den Lamellen gehts eher, aber ist ja normal, dass die da kühler sind wegen größerer Oberfläche zur Wärmeabgabe).
Vor allem waren die Kühler schon nach 1 KM so heiss. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Ansonsten ist mir diesmal nix weiter aufgefallen. Hab drei oder vier Mal angehalten und alles kontrolliert. Es kam nix aus dem Überlauf raus und ansonsten war auch alles trocken.
Ich trau dem Ganzen aber nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir wieder irgendwas zerrissen hätte, wenn ich etwas stärker geheizt wäre.
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Funktioniert eigentlich das Konvektionsprinzip auch im Kühlkreislauf eines Motorrades? Weil dann würden die Kühler auf jeden Fall heiß, weil der höchste Punkt im System. Die Frage ist nur, ob die Pumpe auch tut. Bewegt sich das Wasser denn, wenn du die im Stand laufen lässt? Werden die Schläuche auch gleichmäßig wärmer, oder gibts irgendwo "kältere" Schläuche?
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Dein Kühlwasser hat im Betrieb mehr als 100°, dann sinds bei den Kühler bestimmt auch noch 80°....da verbrennt man sich schon die Flossen...
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

du musst dir das aber auch mal anders vorstellen... wenn die pumpe nicht gehen würde, könnte zwar das wasser die wärme dann leiten, aber nicht gleichmäßig auf den kompletten kühler... und wenn die kühler so heiß werden nur durch die wärmeleitung, dann würde dein zylinder schon viel zu heiß sein!....

wenn du jetz aber logisch denkst, isses auch nciht möglich, das die kühler das wasser von ca 90° auf 40° runter kühlern können... wasser mit 60° is für die hände auch noch recht heiß! wenn die kühler so schnell runterkühlen würden, würde das material mit der zeit kaputt gehen!
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Huskyschrauber hat geschrieben:Dein Kühlwasser hat im Betrieb mehr als 100°, dann sinds bei den Kühler bestimmt auch noch 80°....da verbrennt man sich schon die Flossen...
OK, das wollte ich hören. Dann kann ich davon ausgehen, dass das normal ist (ich hatte vorher noch nie an den Kühler gefasst ^^) Aber wieso die Kühler schon nach 1 KM so warm sind, frag ich mich gerade noch.

Wenn meine Kopfdichtung einen weg hätte, kann man ja davon ausgehen, dass Kühlwasser mit verbrannt wird, oder?

Hab heute nämlich desöfteren mal die Abgase meiner WR360 beachtet. Wenn der Hobel kalt ist (kurz nach Motorstart) ist der Rauch weiß bis hellgrau (nochmal zur Erinnerung: Ist ein 2Takter), meines Erachtens normale Farbe.
Als der Motor dann warm war, hat man eigentlich nicht mehr wirklich Abgase gesehen, also kein Qualm. Ist doch dann gut, oder? Wenn der Motor permament Wasser mit verbrennen würde, hätte ich doch dauernd richtig dicken, weißen Qualm oder?

Leistung hat sie auch satt, anspringen tut sie auch wieder perfekt (lief heute nach dem ersten Kick, war ganz erstaunt, als sie nach einmal reinlatschen an war :mrgreen:)...

Vielleicht lag es wirklich nur an einem kaputten Kühlerschlauch.

Sonst noch jemand Vorschläge? ^^
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

bisl rauch am anfang is völlig normal... macht mein 2takt biest auch ;)

wenn du immer wasser mit verbrennen würdets, hätte das nichts mit der temperatur zu tun und es würde weiß rauchen und du hättest dann weniger kühlwasser im kühlkreislauf... :D

würd scho passen ;) fahr einfach dann is gut...
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Wenn meine Kopfdichtung einen weg hätte, kann man ja davon ausgehen, dass Kühlwasser mit verbrannt wird, oder?
Kommt drauf an ob es die äußere oder die innere Kopfichtung ist. Wobei ich nur kaputte innere Dichtungen kenne, und da merkst Du am Dampf aus Deinem Auspuff dass was nicht stimmt.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

Bieler_92 hat geschrieben:motor kann nicht zu heiss werden aufgrund von deinem zylinderkopf! wenn die abstimmung stimmt, muss es passen, und auch wenn die abstimmung nicht stimmt kann es nicht soooo hohe temperaturen ausmachen! ich würde sagen, da war iwo ne undichte stelle, vlt schläuche vom tank paar mal gequetscht oder ähnliches und dann kann der druck entweichen! -> wasser kocht schneller -> soße kommt rischtisch raus :lol:
wenn die abstimmung nicht stimmt dann kann es sehr wohl zu starker überhitzung kommen.
auch wär ich mir nicht sicher, ob der kühlerdeckel und der obere schlauch aufgeben, wenn der druck vorher eh schon woanders entweichen kann.

@ master of rolex: du has ganz am anfang was vom tausch der zk geschrieben. dabei vllt n fehler unterlaufen? zk mit falschem wärmewert?

dass du n kühler nicht anfassen kannst ist auch normal. geh mal n bißchen auf tuchfühlung mit deinem kühler ;) der sagt dir ganz gut, ob dein moped warm ist, ob du im winter vllt doch ne andere zk fahren solltest usw. wenn dein moped sehr heiß ist, dann merkt man das eigentlich im stand sogar schon ohne iwas anzufassen.

ansonten erstmal das kühlsystem selber checken, bevor man sich mit spekulationen wie riss im zylinder befasst.
Master_of_Rolex
HVA-Gott

DusK hat geschrieben: wenn die abstimmung nicht stimmt dann kann es sehr wohl zu starker überhitzung kommen.

Hab den Hobel zwar magerer bedüst aber mit der 400er HD, 35er LLD und Nadel 2te Kerbe von oben ist die WR360 eigenltich nicht ZU mager bedüst. Andere Leute sind schon magerer gefahren und es hat auch funktioniert.

auch wär ich mir nicht sicher, ob der kühlerdeckel und der obere schlauch aufgeben, wenn der druck vorher eh schon woanders entweichen kann.

Willst du damit sagen, dass das Kühlsystem normal dicht sein sollte, weil es mir den Schlauch zerreißt?

@ master of rolex: du has ganz am anfang was vom tausch der zk geschrieben. dabei vllt n fehler unterlaufen? zk mit falschem wärmewert?

Ist 100% die richtige Kerze (NGK B8EGV)

dass du n kühler nicht anfassen kannst ist auch normal. geh mal n bißchen auf tuchfühlung mit deinem kühler ;) der sagt dir ganz gut, ob dein moped warm ist, ob du im winter vllt doch ne andere zk fahren solltest usw. wenn dein moped sehr heiß ist, dann merkt man das eigentlich im stand sogar schon ohne iwas anzufassen.

ansonten erstmal das kühlsystem selber checken, bevor man sich mit spekulationen wie riss im zylinder befasst.

Ich werd jetzt mal warten, bis ich den originalen Schlauch vom Händler bekomme, dann montieren und mal etwas länger fahren. Wenn es mir das Ding dann wieder zerreißt, werde ich mal die Kühlflüssigkeit ablassen, die Wasserpumpe checken und in dem Zuge dann wohl gleich mal den Kopf abnehmen (wenn das Wasser eh schon raus is).
Das nervigste ist, dass ich jetzt schon überall Gespenster höre bei der WR360 weil ich mir allerlei Geräusche einbilde, die unnormal klingen :mrgreen:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

kenn ich sehr gut. leider waren die gehörten gespenster fast immer verdammt real. leider hatte ich auch seltenst das glück, dass es dann die "einfache lösung" war - eher war es das schlimmstmögliche :/
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Ne, da ist normal nix. Motor ist ja noch so gut wie neu. Ich werde ihn sicher nicht zerlegen.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Off topic:

Gibt's eigentlich kein GasGas-Forum ? :peitsch:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Master_of_Rolex
HVA-Gott

:?: :?:
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

das war an den Dusk weil der ne GG fährt!
Antworten