Dachte die 360er sei ein Stinktakter.....dr.-hasenbein hat geschrieben:[
....aber zu 98% schließen deine Ventile nicht genau 100% ab, (für den Betrieb langts weil der Druckaufbau nur nen Sekundenbruchteil dauert. z.T. laufen die sogar mit touschierten Ventielen...
Kühler kocht!
Moderator: Moderatoren
Re: Kühler kocht!
Kann deine 360er irgendwo ein T-Stück oder einen Y-Verteiler haben, der nicht richtig verteilt, weil das z.B. ein Plastikteil ist und eine Hitzeeinwirkung nicht überstanden hat?
Kanns einfach sein, dass der alte Schlauch mal als ganzes Teil ausgetauscht gehört (wurde ja nach dem ersten Platzer nur geflickt), weil er einfach alt und porös ist?
Mir wurde hier mal nähergelegt, die einfachen Dinge zuerst zu prüfen. Bei mir hält mein neuer Schlauch bis dato. Auch bei Fahrten jenseits der 30°C. Also bei mir wars scheinbar wirklich nur ein poröser Schlauch.
Jetzt guck halt erstmal nach dem Schlauch, dann nach dem Deckel vom Radiator und dann erst nach Zylinderkopf, Zylinder, etc. Und wennst das alles durch hast, dann stellst sie erstmal zum Verkauf, bevor du sie anzündest.
Kanns einfach sein, dass der alte Schlauch mal als ganzes Teil ausgetauscht gehört (wurde ja nach dem ersten Platzer nur geflickt), weil er einfach alt und porös ist?
Mir wurde hier mal nähergelegt, die einfachen Dinge zuerst zu prüfen. Bei mir hält mein neuer Schlauch bis dato. Auch bei Fahrten jenseits der 30°C. Also bei mir wars scheinbar wirklich nur ein poröser Schlauch.
Jetzt guck halt erstmal nach dem Schlauch, dann nach dem Deckel vom Radiator und dann erst nach Zylinderkopf, Zylinder, etc. Und wennst das alles durch hast, dann stellst sie erstmal zum Verkauf, bevor du sie anzündest.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Bitte sofort die Lobby verlassen !sespri hat geschrieben:Dachte die 360er sei ein Stinktakter.....dr.-hasenbein hat geschrieben:[
....aber zu 98% schließen deine Ventile nicht genau 100% ab, (für den Betrieb langts weil der Druckaufbau nur nen Sekundenbruchteil dauert. z.T. laufen die sogar mit touschierten Ventielen...
.. jahaahaa... hast recht
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Nö, ein T-Stück aus Kunststoff gibt es meines Wissens nach nicht.FR4GGL3 hat geschrieben:Kann deine 360er irgendwo ein T-Stück oder einen Y-Verteiler haben, der nicht richtig verteilt, weil das z.B. ein Plastikteil ist und eine Hitzeeinwirkung nicht überstanden hat?
Und nein, der alte Schlauch wurde komplett ausgetauscht. Der Austauschschlauch war aber auch nicht mehr neu.
Was hast du denn für einen Schlauch genommen? Original Ersatzteil? Oder was eignet sich da sonst?
Kann man irgendwie testen, ob der Kühlerdeckel hinüber ist? Oder muss ich da einfach auf Verdacht tauschen?
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
In ner KFZ-Werkstatt haben die oft Geräte zum Deckel-testen.
Hab ein Original Ersatzteil in komplett neu genommen. Weil, das muss reichen. Wenn das nicht gereicht hätte, wäre irgendwo ein Fehler gewesen.
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Hab mir gerade eben gedacht, ich könnte mir ja selbst ne Art Adapter bauen (aus einem Schlauch und einem Reifenventil) und mal Druck auf den Kühlkreislauf geben (natürlich nicht mehr als 1,1 bar bzw. nur ein bisschen mehr). Dann seh ich ja, ob der Deckel den Überdruck rauslässt oder nicht.
Meint ihr, das funktioniert so?
Meint ihr, das funktioniert so?
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Solange du nicht soviel Druck drauf gibst, dass der Radiator seine Lamellen abschmeisst, könnts klappen. Ich würde aber dem Tipp vom Huskyschrauber folgen mit dem Deckel eine Werkstatt aufzusuchen, die den Deckel testen kann.
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Hier gibt es zu 99% keine Werkstatt, die sowas hat. Hab hier nur Autowerkstätten in der Gegend.
Hab mir jetzt den Schlauch als original Ersatzteil bestellt. Mal schaun, ob der mehr aushält.
Hab mir jetzt den Schlauch als original Ersatzteil bestellt. Mal schaun, ob der mehr aushält.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
und ein autokühler hat keinen deckel mit ventil?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Hoi Master. Wenn Du rausfindest ob der Deckel von der 125er passt komm ich bei Gelegenheit mal vorbei und wir probieren das mit meinem Deckel. Würde aber auch erst mal in der Autowerkstatt nachfragen - vielleicht passt von denen ja tatsächlich ein Deckel. Außerdem ist spätstens in Gößweinstein ein Aprilia-Mensch. Da passt doch sicherlich was.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
Huskyschrauber
- Administrator
In ner KFZ-Werkstatt haben die oft Geräte zum Deckel-testen.
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
@ schrauber
Hab mir nur gedacht, dass Autokühler halt einen anderen Deckel haben und das nicht passt.
Mir ist aber heute eingefallen, dass ich noch zwei kaputte Kühler habe und somit auch zwei Deckel zum Testen. Muss aber erst auf meinen Kühlerschlauch warten, den ich bestellt hab.
Ich hab zwar trotzdem die böse Vermutung, dass es was anderes ist aber ich werd's ja sehen.
Hab mir nur gedacht, dass Autokühler halt einen anderen Deckel haben und das nicht passt.
Mir ist aber heute eingefallen, dass ich noch zwei kaputte Kühler habe und somit auch zwei Deckel zum Testen. Muss aber erst auf meinen Kühlerschlauch warten, den ich bestellt hab.
Ich hab zwar trotzdem die böse Vermutung, dass es was anderes ist aber ich werd's ja sehen.
- Don
- ...playin' different!
Also ich kann mir nicht vorstellen dass die 360er überkocht weil sie mal kurz gedrückt wird. Das Ding hat zwei riesengroße Kühler und wird im Gelände viel heißer als auf der Straße, warum sollte da was kochen? Ich glaube an zwei Möglichkeiten bei Deinem Problem:
1. billige oder falsch montierte Schläuche
2. irgendeine Verstopfung im Kühlkreislauf (Thermostat okay?)
Gruß,
Don
1. billige oder falsch montierte Schläuche
2. irgendeine Verstopfung im Kühlkreislauf (Thermostat okay?)
Gruß,
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Servus Don,
meine Vermutung ist ganz anders:
1. Kopfdichtung hinüber (das muss aber dann einen Grund haben und der ist sicherlich dann nicht angenehm)
2. Kühlerdeckel kaputt (werd ich ja dann sehen)
3. Wasserpumpe defekt
Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Hobel kocht. Bei 150 ist der Fahrtwind bisschen höher, als bei 10 Km/h durch Tiefsand
Als ich bei der letzten Fahrt zu Hause angekommen bin, konnte man allerdings kaum an den Kühler fassen, weil der so heiss war. Keine Ahnung, ob das normal ist (hab da sonst ehrlichgesagt noch nie dran gefasst), glaubs aber eher weniger.
Eine Verstopfung kann ich soweit ausschließen, weil es vorher ja auch ging. Und wo soll die Verstopfung auf einmal herkommen. Hab nix nachgefüllt und es ist sowieso nur destilliertes Wasser drin.
Die Schläuche sind die Originalen, bei denen fehlt gar nix.
Hab gerade drei Werkstätten abgeklappert, keiner hatte natürlich so ein Gerät zum Prüfen (zumindest keins, wo der Deckel draufgepasst hätte).
Man ist das nervig.
Wenn ich nen neuen Schlauch dran hab, mach ich nochmal ne Testfahrt (mit anderem Deckel). Wenns wieder passiert, werd ich wohl mal die Kühlflüssigkeit ablassen. Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich die Funktion der Wasserpumpe checken (muss ja eh unten an der Pumpe das Zeug ablassen).
Joa und wenn die Pumpe geht, werd ich wohl mal den Zylinderkopf demontieren müssen.
meine Vermutung ist ganz anders:
1. Kopfdichtung hinüber (das muss aber dann einen Grund haben und der ist sicherlich dann nicht angenehm)
2. Kühlerdeckel kaputt (werd ich ja dann sehen)
3. Wasserpumpe defekt
Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Hobel kocht. Bei 150 ist der Fahrtwind bisschen höher, als bei 10 Km/h durch Tiefsand
Als ich bei der letzten Fahrt zu Hause angekommen bin, konnte man allerdings kaum an den Kühler fassen, weil der so heiss war. Keine Ahnung, ob das normal ist (hab da sonst ehrlichgesagt noch nie dran gefasst), glaubs aber eher weniger.
Eine Verstopfung kann ich soweit ausschließen, weil es vorher ja auch ging. Und wo soll die Verstopfung auf einmal herkommen. Hab nix nachgefüllt und es ist sowieso nur destilliertes Wasser drin.
Die Schläuche sind die Originalen, bei denen fehlt gar nix.
Hab gerade drei Werkstätten abgeklappert, keiner hatte natürlich so ein Gerät zum Prüfen (zumindest keins, wo der Deckel draufgepasst hätte).
Man ist das nervig.
Wenn ich nen neuen Schlauch dran hab, mach ich nochmal ne Testfahrt (mit anderem Deckel). Wenns wieder passiert, werd ich wohl mal die Kühlflüssigkeit ablassen. Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich die Funktion der Wasserpumpe checken (muss ja eh unten an der Pumpe das Zeug ablassen).
Joa und wenn die Pumpe geht, werd ich wohl mal den Zylinderkopf demontieren müssen.
- Don
- ...playin' different!
Finde erst mal raus wo das Wasser überhaupt herkommt.
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Das weiß ich doch schon längst! Mir zerreißt es dauernd den Verbindungsschlauch der beiden Kühler, der vorne durch den Rahmen verläuft.
Der Schlauch platzt aufgrund von Überdruck. Ich hab mir mal den ersten (originalen) angesehen, den es zerrissen hat. Der ist nirgends auch nur annähernd porös oder so.
Entweder das Überdruckventil ist kaputt oder der Druck steigt so schnell auf einmal an, dass es den Schlauch schon zerreißt, bevor das Ventil überhaupt reagiert.
Der Schlauch platzt aufgrund von Überdruck. Ich hab mir mal den ersten (originalen) angesehen, den es zerrissen hat. Der ist nirgends auch nur annähernd porös oder so.
Entweder das Überdruckventil ist kaputt oder der Druck steigt so schnell auf einmal an, dass es den Schlauch schon zerreißt, bevor das Ventil überhaupt reagiert.
Wie sollen wir das verstehen, klares destiliertes Wasser oder ne Mischung mit Kühlflüssigkeitskonzentrat....????Master_of_Rolex hat geschrieben:es ist sowieso nur destilliertes Wasser drin.
-
Huskyschrauber
- Administrator
Scheiß auf Korrosionsschutz und Schmierung :)
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Natürlich mit nem Konzentrat, damit es auch frostbeständig ist.DHX_77 hat geschrieben:Wie sollen wir das verstehen, klares destiliertes Wasser oder ne Mischung mit Kühlflüssigkeitskonzentrat....????Master_of_Rolex hat geschrieben:es ist sowieso nur destilliertes Wasser drin.
Ist irgendne Plörre von der Shell-Tankstelle für Aluminium-Kühler mit Additiven zur Korrosionsvorbeugung und Schmierung. Für die 360 nur das Beste
Das hab ich aber auf Seite 1 schon mal geschrieben