Kühler kocht!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Master_of_Rolex
HVA-Gott

Kühler kocht!

Beitrag von Master_of_Rolex »

Hey Leute,

bin gerade eben ne kleine Runde mit meiner WR360 gefahren.

Erst ca. 10 KM warmgefahren (Stadt, paar 50er und 70er Zonen, halt einfach gechillt). Dann stadtauswärts auf der Landstraße hab ich mal ordentlich Feuer gegeben (ca. nen KM lang 130 - 140, also schon hohe Drehzahlen).

Als ich im nächsten Dorf dann ankam (eben nach ca. 1,5 KM) sah ich, dass oben am Tank ALLES voller Kühlwasser war. Selbst meinen linken Rückspiegel hats mir vollgespritzt.
Bin dann gleich heimgefahren (war nur in der Gegend, von demher war ich gleich zu Hause) und hab dann auch gesehen, dass es ordentlich ausm Überlauf unten raus tropfte (ordentlich ist übertrieben, da sind isgesamt vielleicht 100ml verloren gegangen, vermute ich einfach mal, da der Kühlwasserstand immer noch oberhalb der Kühlrippen ist, wenn man den Deckel abmacht und reinschaut).

Hab dann alles gecheckt. Zylinderkopf ist trocken, an der Kopfdichtung wirds wohl nicht liegen.

Ich habe seit der letzten Fahrt (bei der die Husky 70 KM anstandslos gelaufen ist, ohne Überkochen) nur ne neue Zündkerze reingemacht, den Luffi gereinigt und neu geölt und sonst eigentlich gar nix.
Ich kann mir das nicht so recht erklären, an was das liegen soll. Vergaserbedüsung sollte eigentlich auch nicht zu mager sein. Wie gesagt, letztes Mal lief der Hobel ohne Probleme und da waren wesentlich mehr Passagen mit höheren Drehzahlen (und foglich auch höheren Motortemperaturen) dabei.

Hat von euch einer ne Idee? Ich würds ja verstehen, wenn ich irgendwie Kühlwasser nachgefüllt hätte und das war zuviel des Guten (und es somit rausgedrückt wird), aber das ist nicht der Fall. Und wieso spritzt das Zeug oben ausm Deckel raus, wenn doch da ein Überlauf vorhanden ist?!

Grüße,
Peter
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: Kühler kocht!

Beitrag von Don »

Servus Peter!

Hast Du vielleicht irgendwo eine Verstopfung? Kalk oder so? Oder funktioniert die Wasserpumpe nicht gescheit?

Hat die 360 einen Thermostat? Der verkalkt auch gerne mal, und zwar insbesondere nachdem man Nichtentkalktes Wasser nachgekippt hat. Im Apriliaforum war da erst einer der das an seiner Dorsoduro hatte.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Und wieso spritzt das Zeug oben ausm Deckel raus, wenn doch da ein Überlauf vorhanden ist?!
Wohl Kühlerdeckel defekt. Das erklärt auch das kochen, kein Druck = Siedepunkt tiefer.
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Hey Leute,

also ich hab wohl den "Defekt" gefunden. Die beiden Kühler sind doch durch einen kurzen Schlauch miteinander verbunden, der vorne durch den Rahmen läuft.
Dieser Schlauch war am rechten Kühler nur mehr so halb drauf und ist seitlich eingerissen gewesen. Da hat es zu 99% auch die Brühe rausgespritzt.

Allerdings versteh ich noch nicht so ganz, wieso das Wasser ausm Überlauf kam. Wird dann wohl so gewesen sein, wie Sespri sagte. Durch die undichte Stelle im Kühlkreislauf hat das Wasser viel eher zu kochen begonnen und dann ist es ausm Überlauf rausgekommen.

Kann das so sein? Die undichte Stelle hab ich gerade beseitigt (hatte noch ein Stück anderen Schlauch, der optimal reingepasst hat ^^)

@ Don
Ich nehme fürn Kühler nur destilliertes Wasser + Zusatz (irgendso ein Kühlzeugs von Shell, extra für Aluminium-Kühler. Da ist halt auch Frostschutz drin und irgendwelche Additive ^^), von demher kann das mit dem Kalk schon mal nicht sein.
Und ne, ich wüsste nicht, dass die WR360 ein Thermostat hat.

Naja, ich werds bei der nächsten Fahrt sehen, wie sich alles verhält.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

der Fahrtwind verteilt dir das alles so schön, das du die Herkunft eh nicht mehr rauskriegst
Master_of_Rolex
HVA-Gott

dr.-hasenbein hat geschrieben:der Fahrtwind verteilt dir das alles so schön, das du die Herkunft eh nicht mehr rauskriegst
Da hast du allerdings recht. Da war wirklich alles nass... Vom Spiegel über den Tank bis zum Rahmenbrustrohr (oder wie das heißt) und Krümmer ^^
Aber wie schon gesagt... Die Brühe ist da am Kühlerschlauchanschluss raus. 100pro. Ich hab das auch nur zufällig bemerkt, weil ich einen der Kühlerschläuche unten am Motor etwas durchgeknetet hab und dann war da oben ein pfeifendes Geräusch. Dachte erst, es ist der Kühlerdeckel aber dann hab ich genau hingehört und dann hab ich gesehen, dass der Schlauch durch den seitlichen Riss nicht mehr wirklich fest drauf war.
Wird schon das gewesen sein ^^
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Hey Leute,

also ich hab wohl den "Defekt" gefunden. Die beiden Kühler sind doch durch einen kurzen Schlauch miteinander verbunden, der vorne durch den Rahmen läuft.
Dieser Schlauch war am rechten Kühler nur mehr so halb drauf und ist seitlich eingerissen gewesen. Da hat es zu 99% auch die Brühe rausgespritzt.
Das gleiche Schadensbild hatte ich an meiner TE 610 auch. Kannst die Bilder in meinem Album nachschauen. Mein Schrauber meinte daraufhin, dass der Schlauch genau an der "Naht" aufgegangen ist (an dem Punkt, an dem das Gummi zusammenvulkanisiert ist). Ich beobachte dieses Schläuchlein bei mir auch.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Hab mir deine Bilder angesehen.

Genauso sah es bei mir auch aus, nur mit dem Unterschied, dass bei mir der Riss komplett bis nach vorne zum Anfang geht, da ich die Schläuche auf die Anschlüsse nur aufgesteckt hatte ohne irgendeine Schlauchklemme.
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Ich tät den ganzen Schlauch austauschen. Vielleicht gabs da einfach mal ne verunglückte Charge.
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Ja, hab ich schon gemacht... Hatte noch ein Stück von nem Benzinschlauch mit passendem Durchmesser übrig, den hab ich hin gemacht und diesmal ordentlich mit Kabelbindern am Steckanschluss fixiert.

Allerdings glaub ich kaum, dass unsere Kühlerschläuche aus der selben Charge kommen... Ich hab ne 96er, du ne 201Xer :mrgreen:
Das war bei mir vermutlich einfach ne Alterserscheinung.

Aber woran hast du es gemerkt? Ist dir der Hobel auch übergekocht und die Suppe da rausgespritzt?
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Also erbaut wurde meine anno 2008. Gekauft hab ich sie 2011. Ich habe keine Ahnung wie lange die Karre unter der italienischen Sonne stand.

Gemerkt hab ich das ziemlich deutlich. Feierabend stau -> 28°C -> Pfffffft! -> Killknopf -> schieben -> rauf aufn Hänger -> ab in die Werkstatt.

Da hatte ich für ein paar Minuten volle Aufmerksamkeit auf der Münchner Straße in Nbg. Ein Typ hat sogar mit dem Auto angehalten und mir angeboten mich abzuschleppen :rofl1: Ich weiß: war bestimmt nur nett gemeint, aber ein Mopped mit dem Auto abschleppen... naja...
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Bist du wohl aus Nürnberg, wenn man fragen darf?

Naja, so ungefähr wars bei mir auch. Nur das es bei 130 passiert ist :-D
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

DB-Killer drin?
Bei meiner YZ450F '05 brauch ich nur 10 Minuten im Vorstart tuckern lassen, damit dem mit Acra und 96 dB-Killer kocht...
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Na das ist bei mir egal. War zwar noch mit alles orischinoool, aber ich hab ja auch nen Lüfter am rechten Radiator. Hilft aber alles nix, wenn der Schlauch aufgibt. Normalerweise würde ja erstmal das Überdruckventil aufmachen. Aber naja, der Schlauch war schwächer.

Nein, ich komme nicht aus Nürnberg, sondern aus RH. War halt grad in Nürnberg unterwegs.
Master_of_Rolex
HVA-Gott

FR4GGL3 hat geschrieben:Na das ist bei mir egal. War zwar noch mit alles orischinoool, aber ich hab ja auch nen Lüfter am rechten Radiator. Hilft aber alles nix, wenn der Schlauch aufgibt. Normalerweise würde ja erstmal das Überdruckventil aufmachen. Aber naja, der Schlauch war schwächer.

Nein, ich komme nicht aus Nürnberg, sondern aus RH. War halt grad in Nürnberg unterwegs.
Und was ist RH? Da kann ich mir gerade gar nix drunter vorstellen. Ich hab das schon gesehen in deinen Profilangaben, dass du aus "RH" kommst, aber was weiß ich für was das steht :mrgreen: Ich dachte vielleicht, das ist irgendein Ort in / um Nürnberg ^^
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

"RH" ist das Nummernschild für den Landkreis Roth in Mittelfranken. Ne genaue Standortangabe gibts nur per PN. Herrgott, da hätt man schon drauf kommen können, dass das die Abkürzung wie auf amtlichen Kennzeichen ist, oder? :lol:
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Sags halt glei :-P
Master_of_Rolex
HVA-Gott

So, selbes Spiel beginnt von vorne.

Komme gerade von einer kleinen Ausfahrt (die allerselbe Strecke wie im meinem ersten Post beschrieben). Kurze Vollgaspassage, wo ich die Karre mal auf 150 laut Tacho hochgejagt hab (waren ca. 500m) und batz, wieder alles voller Kühlflüssigkeit.

Heimgefahren, alles abgecheckt. Fazit: Der Schlauch, den ich letztes Mal ausgetauscht hatte, ist wieder aufgeplatzt. Diesmal allerdings in der Mitte, wo er durch den Rahmen läuft.

Daraus schließe ich folgendes:

a) Entweder der Schlauch war schon alt und porös (konnte das nicht sehen, da der noch so einen Stoffüberzug drüber hatte außen, ich weiß grad nicht für was man die Teile sonst normalerweise verwendet... Benzinschlauch oder so) und ist deshalb gerissen.

b) Das Überdruckventil vom Kühlerdeckel ist im Popo --> neuen Deckel besorgen

c) Der Zylinder hat innen einen Riss (danke @ hasenbein für diese Idee) und gibt Druck in den Kühlkreislauf ab.

So und jetzt brauch ich eure Tipps. Wie kann man feststellen, ob ein Riss im Zylinder ist? Müsste doch normal reichen, wenn man Druck auf die Brennkammer gibt und schaut, ob der Druck aufrecht erhalten bleibt oder ob er langsam absinkt, oder?
Wie bzw. mit was macht man sowas?

Angenommen, der Deckel ist hinüber. Wieso zerreißt es mir dann den Schlauch, anstatt dass der Überdruck durch den Überlauf rausgeht?
Könnte man das irgendwie überprüfen, ob da Überdruckventil vom Kühlerdeckel kaputt ist?

Oder liegt es daran, dass ich nur im linken Kühler Überdruck hab und deshalb immer der Verbindungsschlauch zerreißt? Ich schnall das langsam nicht mehr.

Bitte um Hilfe!!!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Wieso zerreißt es mir dann den Schlauch, anstatt dass der Überdruck durch den Überlauf rausgeht?
weil der Deckel im Popo ist, und nicht aufmacht :idea:

erst wenn der öffnet, kann das Wasser (der überdruck) zu dem Loch, wo´s durch den Schlauch abläuft...

druck auf den Zylinder geben ist zwar ne Möglichkeit, aber zu 98% schließen deine Ventile nicht genau 100% ab, (für den Betrieb langts weil der Druckaufbau nur nen Sekundenbruchteil dauert. z.T. laufen die sogar mit touschierten Ventielen...

es gibt so kleinen Pumpen womit man das Kühlsysthem abdrückt, mit Manometer, 1-1,5 Bar und dort sehen obs dicht bleibt, (wird oben eingesetzt wo der Deckel hinkommt)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

dr.-hasenbein hat geschrieben:
Master_of_Rolex hat geschrieben:Wieso zerreißt es mir dann den Schlauch, anstatt dass der Überdruck durch den Überlauf rausgeht?
weil der Deckel im Popo ist, und nicht aufmacht :idea:

erst wenn der öffnet, kann das Wasser (der überdruck) zu dem Loch, wo´s durch den Schlauch abläuft...

druck auf den Zylinder geben ist zwar ne Möglichkeit, aber zu 98% schließen deine Ventile nicht genau 100% ab, (für den Betrieb langts weil der Druckaufbau nur nen Sekundenbruchteil dauert. z.T. laufen die sogar mit touschierten Ventielen...

es gibt so kleinen Pumpen womit man das Kühlsysthem abdrückt, mit Manometer, 1-1,5 Bar und dort sehen obs dicht bleibt, (wird oben eingesetzt wo der Deckel hinkommt)
Was haben Vorder- und Hinterradventil mit dem Druck im Zylinder zu tun? :evil1: :evil1:
(sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *g*)

Ich hab doch ne 2Takt!!! Bleibt deine These dann immer noch gleich?

Wenn das Überdruckventil vom Kühlerdeckel hinüber wäre, würde GAR NIX ausm Überlauf kommen, oder? Weil als ich dann daheim war, ist die Brühe auch ausm Überlaufschlauch getropft!
Ich kann zwar nicht 1000%ig sagen, dass das auch wirklich AUS dem Schlauch kam und nicht nur außen runter gelaufen ist, aber es sah schon sehr danach aus, als dass es vom Überlauf rauskommen würde (hab am Überlaufschlauch auch so nen Stoffüberzug drüber und kann deshalb nicht genau sagen, ob das außen runtergelaufen ist, weil man nix sieht).

Was soll ich da jetzt daraus schließen? Dass wirklich ein Riss im Zylinder ist, so dass sich der Druck plötzlich so schnell aufbaut, dass es mir den Schlauch zerfetzt und die Brühe rausspritzt?
Aber wenn es so wäre, wieso passiert das nur bei Vollgas und nicht schon beim Warmfahren? Wieso habe ich keinen Leistungsverlust? (es geht ja Kompression verloren)

Kann es auch an einer defekten Kopfdichtung liegen?

Kann es überhaupt sein, dass (bei einem intakten Überdruckventil) der Druck so hoch ansteigt, dass es einen Schlauch zerfetzt, bevor das Überdruckventil aufmacht?

Wenn wirklich der Zylinder hinüber ist (da kam vor gerade mal 450 KM alles neu, sprich Beschichtung, Kolben etc., ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie da ein Riss reinkommen könnte. Frostschutz ist auch drin. Wüsste nicht, dass da mal was gefroren sein sollte. Und wie gesagt, ich merk auch keinen Leistungsverlust), kack ich auf die Sitzbank und zünde die Karre an. Hab langsam die Schnauze voll.
Zuletzt geändert von Master_of_Rolex am 18.07.12 - 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten