Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

NLor
HVA-Neuling

Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Beitrag von NLor »

Hallo,
bin neu hier. Hab mir vor kurzem ne Husqvarna 610 bj 92 gekauft. Ist auf Supermoto umgebaut.
Hab sie recht günstig bekommen und finde sie eigentlich auch ziemlich gut... Trotz Wartungsintervallen und so weiter.
Vertrauen tu ich dem Motor zwar durch die vielen bösen Geschichten, die ich über diese Dinger gelesen hab, noch nicht so aber mal sehen.
Mir hat schonmal einer der sich etwas mit den Dingern auskennt erzählt, dass der Motor wohl von ner 96er sein soll. Der Motor hat ne Ducati Züngung verbaut und nen Keihin Flachschiebervergaser. Soweit schonmal nebenbei.
Was mich nun aber trotz längerer Übersetzung ziemlich auf den Zeiger geht ist das 4 Gang Getriebe. Auf kurzen kurvigen Streckenteilen geht es zwar, aber irgendwie is das nix, finde ich.
Somit Frage: Kann ich den Motor auf 6 Gang umbauen? Wenn ja, gibt es in den Baujahren viele Veränderungen in den Getrieben.
Muss ich was bestimmtes beachten? wo krieg ich so ein Getriebe her? hehe :)

Würd mich freuen über ein paar Antworten Tips Tricks, dass ich noch etwas mehr Spass mit meim neuen Spielzeug haben kann.

MfG Niko
DHX_77
Moderator

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Beitrag von DHX_77 »

Wird wohl nen TC Motor verbaut worden sein.... der hat von Haus aus 4 Gänge....da die Motoren recht gleich sind gehe ich davon aus, das man ein 6 Gang Getriebe einbauen könnte, musst mal dem Jockel ode den dr. Hasenbein fragen, die sind auf dem Gebiet recht fit....

Was hast Du...????

TE 1992.....so eine....?????

5655 ....oder so...... 4440

...hust.....und hab Dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.... ;-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

NLor hat geschrieben:Was mich nun aber trotz längerer Übersetzung ziemlich auf den Zeiger geht ist das 4 Gang Getriebe. Auf kurzen kurvigen Streckenteilen geht es zwar, aber irgendwie is das nix, finde ich.
Interessante Frage. Was verstehst Du unter "irgendwie is das nix"? Bauchgefühl, welches Dir subjektiv einzureden versucht, dass
6 Gänge zwingend besser sein müssen? V-max. nimmt deswegen auch nicht zu und Du sagst selber, auf kurvigen Strassen - das Metier dieser Maschinen - sei es ok.

Weil, ich habe mir schon oft genau das Gegenteil vorgestellt - ob 4 Gänge bei einer Supermoto im reinen Strassenbetrieb nicht auch reichen würden. In der Zeit, die ich mit Schalten verplempere, gibt der 4 Gänger einfach Gas. Bin mir nicht so sicher, ob die feinere Abstufung bei reinem Strassenbetrieb mit einem grossvolumigen Motor soviel mehr bringt - oder sogar das Gegenteil bewirkt. Weniger Auswahl gibt auch weniger Hektik. Vielleicht noch mit der Sekundärübersetzung einen passenden Kompromiss finden, mehr aber auch nicht.

An deiner Stelle würde ich mal sehen, ob sich nicht eine Probefahrt mit einem 6 Gänger organisieren lässt. Unter Umständen findest Du plötzlich deine Getriebesituation gar nicht so unpassend.

Sespri
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

@Sespri
Für die Strecke sehe ich kein Vorteil im 6-gang Getriebe. Nur auf der Strasse finde ich persönlich ein 6-gang besser. Bei den TC Motoren wird der 1. Gang (6-gang Getriebe) weggelassen und gleich mit dem 2-gang (4/5-gang Getirbe) und kurzer Übersetzung ausgeglichen. Letzte Gang sollte etwa gleich sein, nur dann kommt die kurze Sekundärübersetzung ins Spiel. Wenn die Abstufung anders wäre, also 1. länger wie 6-Gang Gtriebe und die Anschlüße etwas größer. Könnte es klappen, nur so würde ich auf der Strasse ein 6-gang Vorziehen. Auf der Strecke wird meißt eh der letzte (6. Gang) nicht ausgefahren.
@ Daniel
Angebot liegt ihm peer PN schon vor. :Top:
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Jockel hat geschrieben:@Sespri
Für die Strecke sehe ich kein Vorteil im 6-gang Getriebe. Nur auf der Strasse finde ich persönlich ein 6-gang besser. Bei den TC Motoren wird der 1. Gang (6-gang Getriebe) weggelassen und gleich mit dem 2-gang (4/5-gang Getirbe) und kurzer Übersetzung ausgeglichen. Letzte Gang sollte etwa gleich sein, nur dann kommt die kurze Sekundärübersetzung ins Spiel. Wenn die Abstufung anders wäre, also 1. länger wie 6-Gang Gtriebe und die Anschlüße etwas größer. Könnte es klappen, nur so würde ich auf der Strasse ein 6-gang Vorziehen. Auf der Strecke wird meißt eh der letzte (6. Gang) nicht ausgefahren.
@ Daniel
Angebot liegt ihm peer PN schon vor. :Top:
Ganz verstehe ich jetzt das Ganze doch nicht...? Dann ist es ja letztendlich ein 5 Gänger. Der Threadsteller redet aber von einem 4 Gänger. Und was ist an einem 6 Gänger konkret besser? Wie ich das sehe, habe ich dargelegt. Deine Begründung verstehe ich jetzt nicht ganz....

Sespri
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

sespri hat geschrieben: Ganz verstehe ich jetzt das Ganze doch nicht...? Dann ist es ja letztendlich ein 5 Gänger. Der Threadsteller redet aber von einem 4 Gänger. Und was ist an einem 6 Gänger konkret besser? Wie ich das sehe, habe ich dargelegt. Deine Begründung verstehe ich jetzt nicht ganz....

Sespri
Ist meiner Meinung nach Latte ob 4 oder 5 - gang Getriebe. Fakt ist das von Gang zu Gang die Sprünge größer werden. Oder die Endübersetzung kleiner. Oder der 1. Gang entlos lang. Um auf der Strasse eine einigermasenen Entgeschwingikeit ohne zu hohe Drehzahlen (besonders bei den Nichtölpumpenmotoren) zu erreichen. Halte ich ein 6-gang Getriebe unumgänglich. Auf dem Kringel bekommt mann meißt nicht mehr wie ca. 120km/h drauf und das nur kurzzeitig. Da macht es dem Motor auch nichts aus ein kleinere Gesammtübersetzung zu fahren. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Jockel
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Jockel hat geschrieben: Fakt ist das von Gang zu Gang die Sprünge größer werden.
Genau das meinte ich ja von Anfang an. :gigs:

Gleiche V-max über 4 Gänge verteilt. Der erste vielleicht so eine Mischung aus 1 + 2 und der Rest gleichmässig verteilt.

So wie Du das beschreibst ist ja der erste blockiert - was ich einen Quatsch finde, kannste ja gleich sein lassen - dann bleiben immer noch 5 Gänge. Der Threadsteller spricht aber von 4 Gängen...Jetzt musst Du mir nur noch sagen, dass der 6. auch gesperrt ist, wäre ja noch dümmer. Hast 2 Gänge mehr und darfst die nicht benutzen...?? Wozu denn sowas...??

Ich gehe nach wie vor von einem anderen Getriebe mit grundsätzlich anderer Abstufung aus. Alles andere macht doch keinen Sinn.

Sespri
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

sespri hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben: Fakt ist das von Gang zu Gang die Sprünge größer werden.
Genau das meinte ich ja von Anfang an. :gigs:

Gleiche V-max über 4 Gänge verteilt. Der erste vielleicht so eine Mischung aus 1 + 2 und der Rest gleichmässig verteilt.

Das habe ich auch deinerseits von Anfang an richtig verstanden. Da sind wir uns einig.

So wie Du das beschreibst ist ja der erste blockiert - was ich einen Quatsch finde, kannste ja gleich sein lassen - dann bleiben immer noch 5 Gänge.

Der Threadsteller spricht aber von 4 Gängen...Jetzt musst Du mir nur noch sagen, dass der 6. auch gesperrt ist, wäre ja noch dümmer. Hast 2 Gänge mehr und darfst die nicht benutzen...?? Wozu denn sowas...??

Ich gehe nach wie vor von einem anderen Getriebe mit grundsätzlich anderer Abstufung aus. Alles andere macht doch keinen Sinn.

Sespri

Mir ist auch nur ein 5-gang Getriebe in Errrinerung. 4-gang weiß ich nicht. So weit ich weiß ist beim 5- gang Getriebe die Getriebeübersetzung wie beim 6- gang Getriebe nur der 1. Gang fällt weg (von dem Übersetzungsverhältnis her). Natürlich ist der 1. Gang nicht plockiert oder es läßt sich nicht unter den Leerlauf schalten. Die Sekundäreübersetzung ist so weit kleiner das mann so ein Zwischengang vom Übersetzungsverhältnis vom 1/2 Gang des 6 Ganggetriebes erhält. Somit ist der letzte Gang des 5 Ganggetriebes durch die Sekundärübersetzung deutlich kleiner als der 6. Gang des 6 Ganggetriebes mit längerer Sekundärübersetzung. Vorteil des 5 Ganggetriebes ist das die Zahnräder breiter und stabieler sind. Aber ein 4 Ganggetriebe kann das Spektrum doch noch schlechter abdecken. Auch wenn mann die Sprünge zwischen den Gängen anders abstuft und das meinst Du. Ist es richtig das mann weniger schalten muß um auf die gleiche Vmax bei gleicher Drehzahl zu kommen (hast Du ja von Anfang an gemeint), halte ich den Motor für zu schwachbrüstig um bei zügiger Fahrweise schnell in die Pötte zu kommen. Bei original Übersetzung 17:48 und den 17" ist die Karre einfach zu lang übersetzt. Wenn mann jetzt auch noch ein 4 oder 5gang Getriebe drann hängen hat, wird es insgesammt noch schwieriger aus dem Quark zu kommen. Beim Kringel fahren und ausdrehen bis maxi 140km/h und Vmax Streck 120km/h ist das kein Thema. Kurzzeitiges hochdrehen verkraftet der Motor problemlos. Nur beim dahin gleiten auf der Landstrasse bei 120- 130km/h ist mit einer Sekundärübersetzung von 16:50 auch Schluß. Und beim hochschalten ohne Kupplung sollte der der schaltvorgang schnell genug sein.
Ich weiß was Du meinst, habe aber eine andere Ansicht der Sache. Und das wollte ich hier als Anregung einwerfen.

Jockel
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Meine 633er hat auch das 5 Gang Getriebe, ist bis auf den "fehlenden" 1.Gang gleich übersetzt wie das 6 Gang, also noch brauchbar für Strasseneinsatz, für Enduro auch schon nicht mehr so toll...

Das 4 Gang Getriebe ab ca. Bj.96 ist aber viel enger abgestuft!
Der 1.Gang ist sogar länger als der 2. beim 6Gang und die nächsten Gänge sind so eng gestuft das der 4.Gang auch etwa nur dem 4. beim 6Gang entspricht. (etwas viel Gang hier...)

Langer Rede kurzer Sinn: Das 4 Gang ist fürs Crossen gemacht und für Strasseneinsatz völlig unpassend...

Gruss Löru
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Chefkoch

Interessante Infos. Naja, wenn der 1. schon länger ist als der 2. beim 6 Gänger, wird`s für den Alltag vermutlich schon etwas zäh.

Langer 1. und der Rest eng gestuft - sieht nach einem klassischen Renngetriebe aus. Dass das aber für den Crossbereich so ohne weiters geht, erstaunt mich schon. Gibt ja dort auch Ecken, die nicht so schnell sind und da muss es ja auch irgendwie passen...

Vermutlich mit viel Kupplungseinsatz..., ist dort ja auch egal, wichtig, man ist als Erster im Ziel und nachher geht die Kiste sowieso zum Mechaniker....

Aber irgendwie...wie gesagt, so 140 km/h Spitze auf 4 gleichmässige Gänge verteilt..., wäre schon mal einen Versuch wert. Entgegen des Jockels Meinung finde ich, hätten die grossen Mühlen schon genug Saft...muss ja nicht 200 laufen das Ding...
Aber eben, sind ja nur Gedankenspielereien.... :Top:

Das sich der Threadsteller nicht mehr meldet? Als Fahrer so einer Übersetzung weiss er ja am besten unsere Kommentare einzuschätzen...

Sespri
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

die strecken auf denen die 4gänger damals bewegt wurden waren auch anders im aufbau. genau wie es damals so in der 500er oder open class war. da aber die leute mehr action sehen wollten und dichter an der strecke sein wollten, wurden die strecken immer enger. so dass man mit ner 250er schneller war als die dicken 500er oder 4 takt bollereisen. ..schade drum. bei dem amis gabs sogar ein speedlimit bei der der durchschnitt nicht schneller als 31mph sein durfte. das ging natürlich nicht auf den langen schnellen strecken.
unklar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

sespri hat geschrieben:@Chefkoch

Interessante Infos. Naja, wenn der 1. schon länger ist als der 2. beim 6 Gänger, wird`s für den Alltag vermutlich schon etwas zäh.

Langer 1. und der Rest eng gestuft - sieht nach einem klassischen Renngetriebe aus. Dass das aber für den Crossbereich so ohne weiters geht, erstaunt mich schon. Gibt ja dort auch Ecken, die nicht so schnell sind und da muss es ja auch irgendwie passen...

Vermutlich mit viel Kupplungseinsatz..., ist dort ja auch egal, wichtig, man ist als Erster im Ziel und nachher geht die Kiste sowieso zum Mechaniker....

Aber irgendwie...wie gesagt, so 140 km/h Spitze auf 4 gleichmässige Gänge verteilt..., wäre schon mal einen Versuch wert. Entgegen des Jockels Meinung finde ich, hätten die grossen Mühlen schon genug Saft...muss ja nicht 200 laufen das Ding...
Aber eben, sind ja nur Gedankenspielereien.... :Top:

Das sich der Threadsteller nicht mehr meldet? Als Fahrer so einer Übersetzung weiss er ja am besten unsere Kommentare einzuschätzen...

Sespri
´n kurz abgestuftes Getriebe fährt sich auf der Straße Kagge :idea:

kenn das ausführlich von der FE400 Husaberg... kannst nirgends richtig angasen, weil das Ständige "Männchen Machen" nervt, und du bei 100 schon im 6. Gang bist.

ICH hab den vergleich, und ICH finds nervig.

Meinemirureigendspersöhnlichemeinung...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

sespri hat geschrieben:Vermutlich mit viel Kupplungseinsatz..., ist dort ja auch egal, wichtig, man ist als Erster im Ziel und nachher geht die Kiste sowieso zum Mechaniker....

Sespri
Eigentlich nicht, da die Getriebeübersetzung so ist. Nicht aber die Primärübersetzung an der Kette. Dann rutschen die Gänge wieder zusammen, also im Gesammtparket gesehen. ;-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Jockel hat geschrieben:
sespri hat geschrieben:Vermutlich mit viel Kupplungseinsatz..., ist dort ja auch egal, wichtig, man ist als Erster im Ziel und nachher geht die Kiste sowieso zum Mechaniker....

Sespri
Eigentlich nicht, da die Getriebeübersetzung so ist. Nicht aber die Primärübersetzung an der Kette. Dann rutschen die Gänge wieder zusammen, also im Gesammtparket gesehen. ;-)
Na also, mein Traum wird wahr...Feuer frei bis 140 km/h, nur unterbrochen von zwei, drei lästigen Schaltmomenten....

Hat noch jemand eine ECHTES Vierganggetriebe für mich :cool2:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

sespri hat geschrieben: Hat noch jemand eine ECHTES Vierganggetriebe für mich :cool2:
das willst du nicht.... :roll: :arrow:
Chefkoch hat geschrieben: Das 4 Gang Getriebe ab ca. Bj.96 ist aber viel enger abgestuft!
Der 1.Gang ist sogar länger als der 2. beim 6Gang und die nächsten Gänge sind so eng gestuft das der 4.Gang auch etwa nur dem 4. beim 6Gang entspricht.

Das 4 Gang ist fürs Crossen gemacht und für Strasseneinsatz völlig unpassend...
und wenn DU das umbaust kommst nur wieder mit allem durcheinander und ich muss dir wieder helfen... :cool2:
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Jockel hat geschrieben:

Sespri
ja klar! nur ist es die Sekundärübersetzung die bei der TC viel kürzer ist, Primär ist gleich...

Sespri du kannst dir so ein 4-Gang Getriebe selber basteln indem du auf ca. 17/40er übersetzst - dann einfach den 5. und 6. nicht benutzen :mrgreen:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Chefkoch hat geschrieben:
Sespri du kannst dir so ein 4-Gang Getriebe selber basteln indem du auf ca. 17/40er übersetzst - dann einfach den 5. und 6. nicht benutzen :mrgreen:

Der war gut.... !!!!!!!!!! :guit: :heba:

.
.
.
.

:pc1:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
sespri hat geschrieben: Hat noch jemand eine ECHTES Vierganggetriebe für mich :cool2:
das willst du nicht.... :roll: :arrow:
Chefkoch hat geschrieben: Das 4 Gang Getriebe ab ca. Bj.96 ist aber viel enger abgestuft!
Der 1.Gang ist sogar länger als der 2. beim 6Gang und die nächsten Gänge sind so eng gestuft das der 4.Gang auch etwa nur dem 4. beim 6Gang entspricht.

Das 4 Gang ist fürs Crossen gemacht und für Strasseneinsatz völlig unpassend...
und wenn DU das umbaust kommst nur wieder mit allem durcheinander und ich muss dir wieder helfen... :cool2:
Für den Fehler des Zulieferes werde ich ein Forumsleben lang büssen müssen 8-) Naja, ich hab`s wenigstens noch bemerkt....
Btw. was macht eigentlich dein Fahrrad....? :kiff:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

sespri hat geschrieben: Für den Fehler des Zulieferes werde ich ein Forumsleben lang büssen müssen 8-) Naja, ich hab`s wenigstens noch bemerkt....
Btw. was macht eigentlich dein Fahrrad....? :kiff:
Hat der dir die Lager falschrum in die Gehäusehälfte geschoben ? 8-) :gigs: :mrgreen:
sespri hat geschrieben:Btw. was macht eigentlich dein Fahrrad....? :kiff:
:rofl: na nix weiter... :rofl1:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Im Biete Abteil wird eine TC 570 mit 4 Gang Getriebe angeboten..... :sabber:

Wink des Schicksals? Kaufen, ausschlachten und ich habe mein heissersehntes 4 Gang Getriebe.... :cool2:

Und warum ich im Moment so auf den Viergänger fixiert bin...Bei meiner aktuellen Übersetzung ist es mit der Zeit einfach lästig, wenn bei permanent steigendem Vorderrad dauernd das Testosteron im Augenwasser überschwappt.... :kiff: :kiff: :kiff:
Antworten