Öl an der Lenkkopfmutter

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Joe535
HVA-Neuling

Öl an der Lenkkopfmutter

Beitrag von Joe535 »

Hallo alle zusammen,

da ich grad erst Neuling auf diesem Gebiet bin bitte ich um eure Hilfe.

Denn ich habe nach einer geländreichen Ausfahrt zwei Probleme an meiner Wr 250 festgestellt.

1. Untenhalb an der Lenkkopfschraube ( quasi auf 7 und 5 Uhr an der Schraube )hat sich Öl angesammelt.
Nun wollte ich mal fragen ob das "in geringen Mengen" normal ist, denn das Galbelöl kann es ja eigentlich nicht sein,
das ist ja nicht im Lenkkopf oder??? Kann es sein das es ein Dichtring ist der verschlissen ist, so dass das Fett vom Lenkkopf
durch die Erschütterung oben raus kommt???? Ober ist einfach nur die Schraube zu locker ist????

2. An der unteren Gabel ist immer nach einer Ausfahrt ein leichter, durchsichtiger Ölfilm. Der Vorbesitzer meinte es wäre das Silikonspräy.

Von daher wollt ich mal wissen wie man merkt das unten an der Galbel das Öl austritt, bzw welche Farbe das Gabelöl hat wenn es undicht wird....

Vor allem die erste Frage liegt mir sehr am Herzen....

Dahe schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe... :Top:
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Re: Öl an der Lenkkopfmutter

Beitrag von Dual-Sport »

Wie alt ist deine Mühle denn, bzw. welche Gabel hast du? Upside-Down oder Konventionell?
Wenn die Gabel undicht ist, kommts am Simmerring raus, da wo die beiden Rohre ineinander gleiten.
Die Farbe des Gabelöls variiert von gelb, rot oder grün nach schwarz, je nachdem was es für ein Hersteller es ist und wie alt die Brühe ist.
Zu deinem Ölaustritt am Lenkkopf fällt mir nichts ein, ausser vielleicht, dass du dort die Tankentlüftung reingeleitet hast...
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Joe535
HVA-Neuling

Beitrag von Joe535 »

Also die Gabel ist eine "normale" keine Upside Down, und habe nochmal geschaut, die Farbe des "Films" ist druchsichtig, von daher wenn du schreibst dass das Gabelöl farblich ist, denke ich wirklich das es das Silekonsprayzeugs ist.

Was ich nur viel interessanter finde ist die Sache mit dem Entlüfungsschlauch. Dieser mündet wie du vermutest hast wirklich im Holm.

Was meinst du denn was es dann sein könnte? :?:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

machs doch erstmal sauber ond schau ob´s wiederkommt :idea:
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Joe535 hat geschrieben: Was meinst du denn was es dann sein könnte? :?:
Wenn am Schlauch Benzin austritt, dann kann das Fett des Lenkkopflagers ausgewaschen werden.
Wegen dem Ölfilm:
Hebel doch mal die Staubkappen ab, darunter befinden sich die eigentlichen Dichtringe.
Vielleicht hat der Vorbesitzer dort den Zwischenraum mit Fett gefüllt, manche Leute machen das, damit die Gabel besser anspricht.
Wenn sich dort flüssiges Öl befindet, dann sind die Simmerringe kaputt, oder verschmutzt.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Joe535
HVA-Neuling

Beitrag von Joe535 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:machs doch erstmal sauber ond schau ob´s wiederkommt :idea:
Das ist ne gute Idee, :Top: hast du nen Tip wie man so Ölzeugs wegbekommt ohne dabei die Dichtungen oder ähnliches anzugreifen??
Weil ja leider viele Reinigungsmittel dann über das Ziel hinausschießen....
Antworten