Radlager von 20mm auf 25mm achsen tauchen
Moderator: Moderatoren
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
@Frieda
Mit Tachowellenantrieb? Von welchem Mopped?
Für das Hinterrad sollte es also problemlos gehen, wenn man ein anderes Lager reinmacht? Kann man die Räder der Wettbewerbsmodelle einfach umdrehen, so das KR auf der richtigen Seite ist?
edit: Es geht um Enduroräder!
Mit Tachowellenantrieb? Von welchem Mopped?
Für das Hinterrad sollte es also problemlos gehen, wenn man ein anderes Lager reinmacht? Kann man die Räder der Wettbewerbsmodelle einfach umdrehen, so das KR auf der richtigen Seite ist?
edit: Es geht um Enduroräder!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Re: Radlager von 20mm auf 25mm achsen tauchen
Servus,
ich habe das gleiche Problem, habe hier 25mm Excel Felgen liegen aber nur eine 20mm Achse.
Könnte mir nochmal jemand genau sagen, welche Radlager ich kaufen muss und was die mich ca. kosten werden?!
Wäre echt klasse Jungs, wenn das jemand genau sagen könnte....Danke!
ich habe das gleiche Problem, habe hier 25mm Excel Felgen liegen aber nur eine 20mm Achse.
Könnte mir nochmal jemand genau sagen, welche Radlager ich kaufen muss und was die mich ca. kosten werden?!
Wäre echt klasse Jungs, wenn das jemand genau sagen könnte....Danke!
es gibt keine passenden Lager. die originalen sind 12mm breit, die die du benötigst nur 9. Heisst also, entweder du verwendest hülsen oder gehtst die Schritte durch wie auf seite 1 beschrieben ):
Grüße
Grüße
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Und die 12er Radlager passen definitiv nicht ohne Anpassungsarbeit in eine Excel Felge?
Übrigens, wie willst du denn bitte an nem Radlager Material abdrehen....
das musst du mir mal bitte zeigen 
Übrigens, wie willst du denn bitte an nem Radlager Material abdrehen....
Re:
Lies am besten nochmal den ganzen Thread und dann sagste mir wo da was von abdrehen steht ;)Frieda hat geschrieben:Also die Lager für die 25mm achsen haben die Maße: 25x42x9
Lager für die 20mm achsen haben die Maße: 20x42x12
Quelle: Ersatzteilkatalog von Husqvarna-motorrad.de
Jetzt ist nur die Frage, ob ich statt der 12mm Breite auch die 9mm breiten Lager reinmachen kann...
25x42x12 Lager gibts glaube ich nicht.
Muss die alten mal rausbauen und mir das anschauen...
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Sorry, tut mir leid......du meintest ausdrehen....das kann gehen, gute Idee eigentlich.
Meinst du es könnte bei ner Excel Enduro Felge funktionieren....sind ja nur 3 mm pro Seite.
Meinst du es könnte bei ner Excel Enduro Felge funktionieren....sind ja nur 3 mm pro Seite.
KLar das könnte schon gehen. Hab das bei einer 900 SS gemacht, läuft bis heute einwandfrei ;)
AAAABER: Das heisst noch lange nicht dass es bei Deinen Felgen auch 100% geht. Musste mal messen wieviel Fleisch da noch ist wenn 3mm fehlen. Meiner unwissenden Meinung nach sollte da aber genügend drin sein (ohne gewähr).
Grüße
AAAABER: Das heisst noch lange nicht dass es bei Deinen Felgen auch 100% geht. Musste mal messen wieviel Fleisch da noch ist wenn 3mm fehlen. Meiner unwissenden Meinung nach sollte da aber genügend drin sein (ohne gewähr).
Grüße
tomtom nochmal ne Frage an dich, meintest du mit dem inneren der felge, was zu abdrehen wolltest, zufällig das rohr was zwischen den beiden lagern in der felge ist....also praktisch das "laufrohr" der achse?
Hab das nämlich hier, das macht sinn das einfach 3mm je seite abzudrehen, dann passen die lager sicher 100%ig.....oder?
Hab das nämlich hier, das macht sinn das einfach 3mm je seite abzudrehen, dann passen die lager sicher 100%ig.....oder?
Moin,
Du musst auch an der Nabe abdrehen. Du hast insgesamt 6mm breiter Lager, Deine Gabel hat sich aber nicht verändert. Heisst, die Lager müssen weiter in die Nabe rein, also musste dort beidseitig 3m tiefer rein.
Wärs nicht einfach, du würdest Dir passende NAben kaufen? Talon oder so? Ist sicher vom Kosten nutzen Faktor einfacher und wenn Du Deine Naben schrottest, haste neben der vergeudeten Zeit sowieso die Anschaffungskosten von neuen Naben ;)

Du musst auch an der Nabe abdrehen. Du hast insgesamt 6mm breiter Lager, Deine Gabel hat sich aber nicht verändert. Heisst, die Lager müssen weiter in die Nabe rein, also musste dort beidseitig 3m tiefer rein.
Wärs nicht einfach, du würdest Dir passende NAben kaufen? Talon oder so? Ist sicher vom Kosten nutzen Faktor einfacher und wenn Du Deine Naben schrottest, haste neben der vergeudeten Zeit sowieso die Anschaffungskosten von neuen Naben ;)
Moin Tom....
Ist denn der Lagersitz so knapp bemessen....das die 12mm breiten Lager da net rein passen bzw. überstehen...????
Lager für die 25mm Achsen haben die Maße: 25x42x9
Lager für die 20mm Achsen haben die Maße: 20x42x12
Frage an den Stalloni....hast'de mal die alten 25er Lager ausgebaut und den Lagersitz ausgemessen....wieviel "Fleisch" da ist....????
Normalerweise sollte das ja keine große Sache sein....die neuen Lager (20x42x12) rein, die Raddistanzen um 3mm abdrehen, schleifen, was auch immer.....einbauen und fertig....
Grüße....
Ist denn der Lagersitz so knapp bemessen....das die 12mm breiten Lager da net rein passen bzw. überstehen...????
Lager für die 25mm Achsen haben die Maße: 25x42x9
Lager für die 20mm Achsen haben die Maße: 20x42x12
Frage an den Stalloni....hast'de mal die alten 25er Lager ausgebaut und den Lagersitz ausgemessen....wieviel "Fleisch" da ist....????
Normalerweise sollte das ja keine große Sache sein....die neuen Lager (20x42x12) rein, die Raddistanzen um 3mm abdrehen, schleifen, was auch immer.....einbauen und fertig....
Grüße....
Huhu Daniel,
denk an den Tachoantrieb ... Sofern es noch ein mechanischer ist ;) Der dient ja gleichzeitig als Distanz, und den abdrehen wird schwierig sein ;)
denk an den Tachoantrieb ... Sofern es noch ein mechanischer ist ;) Der dient ja gleichzeitig als Distanz, und den abdrehen wird schwierig sein ;)
Also bei den neuen mit Digi-Tacho hatte ich keine Problem...
Juckt ja nicht ob die 12 oder 9mm breit sind, da du ja eh neue Distanzen brauchst passt du sie einfach an (jaa das Rad steht dann 3-4mm falsch, das musst du auch bei der Bremsscheibe berücksichtigen die du dann auch mit 1-2 unterlegscheiben ausrichten musst)
Sonst kann ich von meiner Seite nur sagen das es geht, hab aber leider keine Bilder mehr...bin damit 2500km gefahren, ohne Probleme

Edit: Guck auch wenn du alles hast , dass du die richtigen Dichtringe bestellst
*hust* ich hab mich da schon 2 mal vertan und die Dinger fliegen jetzt im Keller 
Juckt ja nicht ob die 12 oder 9mm breit sind, da du ja eh neue Distanzen brauchst passt du sie einfach an (jaa das Rad steht dann 3-4mm falsch, das musst du auch bei der Bremsscheibe berücksichtigen die du dann auch mit 1-2 unterlegscheiben ausrichten musst)
Sonst kann ich von meiner Seite nur sagen das es geht, hab aber leider keine Bilder mehr...bin damit 2500km gefahren, ohne Probleme
Edit: Guck auch wenn du alles hast , dass du die richtigen Dichtringe bestellst
Servus Jungs,
gute Nachrichten!!!!
Zum Vorderrad:
20x42x12 passen einfach Plug&Play in die Felgen, Sprengring sitzt und auch die Dichtringe passen einwandfrei!!!
Zum Hinterrad:
Hier ist die Sache etwas problematischer...hinten sind 3 Lager verbaut, auf der Seite des Kettenrades 2 Stück 25x47x12 und auf der anderen Seite 25x47x16. Das Problem daran ist, dass man die Lager nicht 1 zu 1 in 20mm Achsdurchmesser bekommt
Ausserdem, macht es auch keinen Sinn, da die 3 Lager in etwa, weil sie keine Standardlager sind, ca. 50-60,- kosten und mich eine gebrauchte 25mm Achse mit allen Teilen nur ca. 40,- kostet und dann keine Anpassungsarbeiten erforderlich sind
P.s. verkauft zufällig jemand solch eine Achse?
gute Nachrichten!!!!
Zum Vorderrad:
20x42x12 passen einfach Plug&Play in die Felgen, Sprengring sitzt und auch die Dichtringe passen einwandfrei!!!
Zum Hinterrad:
Hier ist die Sache etwas problematischer...hinten sind 3 Lager verbaut, auf der Seite des Kettenrades 2 Stück 25x47x12 und auf der anderen Seite 25x47x16. Das Problem daran ist, dass man die Lager nicht 1 zu 1 in 20mm Achsdurchmesser bekommt
P.s. verkauft zufällig jemand solch eine Achse?
20x47x14 sind normlager, das sollte auch wiederrum kein Problem darstellen, einfach die Distanzen anpassen
Bezeichnung "6204", aber vorne wie hinten würde ich auf jeden fall 2RS (beidseitig abgedichtet) verwenden, da die Dichtringe je nach Umgebung nicht 100% dicht machen
Bezeichnung "6204", aber vorne wie hinten würde ich auf jeden fall 2RS (beidseitig abgedichtet) verwenden, da die Dichtringe je nach Umgebung nicht 100% dicht machen
Ja selbst wenn, preislich ist es günstiger, wenn ich gleich einfach ne 25mm Achse einbau....dann passt nämlich auch die bremse perfekt und ich brauche keine Distanzen mehr......ist doch schlauer oder meint ihr nicht, sehe nicht weshalb ich für mehr Geld die Lager wechseln sollte!!! Ist doch so oder?
Ja das Problem wird aber eher darin liegen das die Achsen nicht in deine Gabelfüße und in die Schwinge passen ?
Ausser du drehst dir selbst ganz neue Achsen was wahrsch auch vom Sicherheitsaspekt her nicht so das wahre ist
Ausser du drehst dir selbst ganz neue Achsen was wahrsch auch vom Sicherheitsaspekt her nicht so das wahre ist
Müssen denn die Hülsen mit eingebaut werden oder kann ich die Achse alleine einbauen? Die Schwingenschlitze haben nämlich einen Durchmesser von 25mm, das würde passen. Müssten die Hülsen mit rein, dann leider nicht....für was sind die Hülsen denn da?
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Die sind nur zum Spaß da.....die machen die rein damit das Leistungsgewicht sinkt. Wäre sonst zu brachial die Kiste....
Huskyschrauber hat geschrieben:Die sind nur zum Spaß da.....die machen die rein damit das Leistungsgewicht sinkt. Wäre sonst zu brachial die Kiste....
die kommen doch in die radnabe direkt oder?
das heisst aber doch, dass wenn meine schwinge 25mm durchmesser hat, dass die 25mm achse genau die richtige ist oder nicht?
seid nicht so gehässig jungs, bin kein handwerker bin jedoch lernwillig und bitte um nachsicht
das heisst aber doch, dass wenn meine schwinge 25mm durchmesser hat, dass die 25mm achse genau die richtige ist oder nicht?
seid nicht so gehässig jungs, bin kein handwerker bin jedoch lernwillig und bitte um nachsicht