SM610ie - "Auspuffoptimierung"

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

marcgyver
HVA-Neuling

SM610ie - "Auspuffoptimierung"

Beitrag von marcgyver »

Hallo,

bin seit letzter Woche SM610ie Besitzer. Scheint nicht das Nummer 1 Tuningobjekt zu sein. Jedenfalls halten sich die Suchergebnisse zu "Kat entfernen", etc. in engen Grenzen. Folgender Plan:
  • vordere Kappe des originalen Auspuff entfernen
    Kat raus
    Auspuff wieder zusammenklöppeln :klopp:
    O2 Stecker montieren
Meine Fragen:
  • Hat das schon mal wer gemacht?
    Kriegt man den Auspuff halbwegs vernünftig auseinander und wieder zusammen?
    Sollte die Lambdasonde mit dem O2 Stecker raus und durch Blindschraube ersetzt werden oder blindgelegt drin bleiben?
    Brauche ich zwingend ein anderes Mapping?
    Ist eine andere Zündkerze zu empfehlen?
Vorab schon mal meine Statements, zu den off-topic Themen, die zwangsweise kommen werden:
  • Wozu überhaupt? -> Weil ich gerne etwas mehr Leistung aktivieren will :guit:
    Brauchst Du das überhaupt? -> Ja, unbedingt :heba:
    Das ist doch illegal und Du kommst in die Hölle! -> Ist mir bewusst, darauf zielen meine Fragen aber nicht ab :evil1:
VG
Marc
..::Ich hasse Leute, die mitten im Satz ::..
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Re: SM610ie - "Auspuffoptimierung"

Beitrag von FR4GGL3 »

Auf Cafe Husky gibts ne Anleitung, wie einer bei einem Originalen Endtopf den Kat enfernt. Ist ein ziemlicher Aufwand. Besser wäre es wohl sich einen Nachrüstendtopf zu besorgen, bei dem man die Kat-Patrone weglassen kann (Quat-D, etc.).

Ich bin sowas (originalendtopf ohne Kat) selbst noch nicht gefahren, aber der Bericht fiel so aus, dass sie danach freier und etwas schneller gedreht hat, aber kein großartiger Leistungszuwachs spürbar war.

Zum Thema Lambdasonde raus etc. ich würde:
- Stecker nutzen
- Lambdasonde im Auspuff lassen
- Lambdasonde ggf. kürzen/abflexen (wenn einem das Ding definitv wurscht ist).
- nicht ganz ohne rumfahren, weils sonst bei einer Kontrolle doch recht auffällig ist.
- im Optimalfall das Gemischverhältnis vorher etwas anpassen lassen, damit es mit dem Stecker möglichst gut ist.
- ggf. noch über einen Power Commander oder einen JD-Tuner nachdenken.

Ein anderes Mapping gibts meines Wissens nach nicht und das Steuergerät soll wohl auch nicht flashbar sein bei der 610er. Deshalb auch der Hinweis auf PC und JD-Tuner.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Pi_
HVA-Neuling

Beitrag von Pi_ »

wenn alles nicht reichen sollte, kannste dich ja auch mal in richtung power commander umschauen.

http://www.dzt-power.com/shop/Motorrad- ... :3046.html
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Also ich würde dir nen anderen endtopf empfehlen illegal hin illegal her, du willst damit sicher ja noch auf der straße fahren und dazu brauch das moped wohl oder übel tüv und den bekommst nimmer wenn de keinen kat im endtopf hast.
Es sei den du hast gute "kontakte", aber selbst dann würd ichs mir überlegen, nen leo mit e nummer bekommst ab 260€ und besser aussehn tut er auch noch

Grüße und viel spaß mit der 610 :2w:
b-se
HVA-Mitglied
Motorrad: sm610ie 09

Beitrag von b-se »

Hi,

ich stand auch vor kurzem vor der überlegung, einen Original-Pott zu bearbeiten oder nen Tuning-Pott zu verbauen.
Hatte auch schon einen zweiten Original-Pott, aber nach einigen recherchen hat sich dann heraus gesetllt, dass die variante mit dem kat entfernen nicht so der hit ist, da es nicht besonders viel bringt, viel arbeit ist und der Auspuff auch von innenaufbau nicht so optmial ist. Mir wurde von nen Auspuffbauer auch dringend davon abgeraten, den Origial-Pott umzudengeln!

Daher habe ich mir nen Leo drunter geschnallt und bin damit jetzt glücklich! Hab auch den Stecker dran und die Lambda-Sonde drin gelassen, so dass es bei der Kontrolle nicht so auffällig ist.

Gruß
Björn
marcgyver
HVA-Neuling

Beitrag von marcgyver »

Hallo,

besten Dank für eure Antworten.
Habe den Fred bei Cafe Husky gefunden:

http://www.cafehusky.com/threads/de-cat ... aust.3843/

Fazit:
  • 5-6 Stunden Arbeit
    Die Rede ist von 1/4 Leistungszuwachs "Original-ohne Kat" gegenüber einem "Barret" Endtopf
Unterm Strich scheint sich der Aufwand also wirklich nicht zu lohnen.
Werde mich nach einem Zubehörtopf umgucken und den dann mit Stecker und Sonde fahren.

Braucht jemand einen orginalen, unverbastelten Endtopf? :lol:

VG
Marc
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

Beitrag von Evil81 »

Servus,

ist glaub ich auch die Beste Lösung. Hatte auch mal die Idee. Aber nach einigen Recherchen hier im Forum und bei Motorradwerkstätten musste ich einsehen das rentiert sich nicht und vom Aufbau eines Sport-Endtopf, hab ich mir oft sagen lassen müssen, ist der Originale (auch ohne Kat) auch weit entfernt! (Sound nicht Gut- Abgasabfuhr schlecht).

Hab auch nen Stecker dran und Sonde drin. Hatte mal zum testen einen No-Name ESD ohne Kat (super dumpfer lauter Sound – aber schade,keine Chance auf TÜV).Man merkt schon den Unterschied zwischen einem zugestopften ESD mit Kat und einem ohne, gerade in den unteren Drehzahlen. Aber das Gesamtpacket macht’s am Ende!!
Hab lange überlegt und gesucht nach nem ESD oder ner Komplettanlage und es wird wahrscheinlich ein Quat-D ESD werden!!

Kannst ja hier a bissale stöbern:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=17808

Mfg
:heba:
Timon
HVA-Driftkönig
Motorrad: -

Beitrag von Timon »

Wie siehts denn Leistungsmäßig aus, wenn ich bei meiner SMR 450 von 2004 nen ESD mit ABE montiere, zb. nen Leo. Bringt das mehr Leistung oder nur nen besseren Sound unter umständen?

Von MIVV gibts Komplettanlagen mit ABE, wie siehts da mit der Leistung aus?
ABE = Nichts?
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
Iceman92
HVA-Mitglied

Beitrag von Iceman92 »

hi,
die einfachste und beste und nervenschonenste methode ist es ein leo vince x3 mit e nummer und ohne kat (ja den gibts, hab selber einen, ref.-nr 3552) sowie stecker und lufi mod.

entweder schießte ein paar löcher in den deckel, oder holst dir ein paar distanzstücke für zwischen kasten und deckel.

mit dem leo kommste zwar nicht durch den tüv, ist aber auch latte, du hast ja noch den originalen topf.
Leo Vince X3 + SM610 i.E '09 = <3
heiko66
HVA-Neuling

Beitrag von heiko66 »

b-se hat geschrieben:Hi,

ich stand auch vor kurzem vor der überlegung, einen Original-Pott zu bearbeiten oder nen Tuning-Pott zu verbauen.
. Mir wurde von nen Auspuffbauer auch dringend davon abgeraten, den Origial-Pott umzudengeln!
Gut, daß du es dir anders überlegt hast....sonst hätte ich den originalen Topf jetzt nicht! :D So kann ich meinen umbauen.
Welcher Auspuffbauer hat dir denn davon abgeraten? Und warum?
...trust yourself, ignore the facts [url=http://imageshack.us/photo/my-images/696/kk12062011270.jpg/][img]http://img696.imageshack.us/img696/6448/kk12062011270.th.jpg[/img][/url]
marcgyver
HVA-Neuling

Beitrag von marcgyver »

Zum X3 eine Frage. Ist das Hersteller-Logo auf den Topf genietet oder ist das ein Kleber? Andersrum gefragt: geht der Haufen da runter? Dem tut nämlich meine Netzhaut peitschen:-)

VG
Marc
TobeStar
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR & SMR

Beitrag von TobeStar »

Hatte damals an meiner 125er nen Leo dran und da war der geklebt und ich konnte den rückstandslos entfernen ;)

Lg
b-se
HVA-Mitglied
Motorrad: sm610ie 09

Beitrag von b-se »

marcgyver hat geschrieben:Zum X3 eine Frage. Ist das Hersteller-Logo auf den Topf genietet oder ist das ein Kleber? Andersrum gefragt: geht der Haufen da runter? Dem tut nämlich meine Netzhaut peitschen:-)

VG
Marc
Wash hast du denn gegen den uffpapper? Finde den eigentlich ganz hübsch und dass das kein originalpott ist, sieht jeder Polizst auch ohne den Kleber!
marcgyver
HVA-Neuling

Beitrag von marcgyver »

Rennleitung ist mir an der Stelle Wurst. Ich mag einfach das Logo nicht.
Bart666
HVA-Ersttäter

Beitrag von Bart666 »

Hätte da noch eine Frage wegen der Lambdasonde bei der i.e! Hab jetzt auch den Lambdastecker drauf!

Werd mir warscheinlich einen Mivv-ESD kaufen, Stört dann die Lambdasonde im Krümmer das Abgas beim ausströmen??? Gibts da irgendwie verwirbelungen die schlecht sind??? :?: :?:

Danke mal.

Gruß
plath
HVA-Ersttäter

Beitrag von plath »

moin

also ich bin öffters mal mit und ohne lambdasonde im krümmer auf dem prüfstand gewesen und da gab es keine unterschiede =o)

ist allerdings eine leo x3 komplettanlage, sollte aber keinen unterschied machen.

gruß

rene
Bart666
HVA-Ersttäter

Beitrag von Bart666 »

Ok,dann lass ich se vorerst drin!! Außer ich find ne Kaputte wo passt und kürze Sie dann!

Danke mal.

Gruß
610SM92
HVA-Ersttäter

Beitrag von 610SM92 »

Hab zu dem Thema auch mal eine Frage..
Für die Einspritzer gibts nur ABE-Anlagen mit Kat oder?
Welche gibts denn da mit ABE ? Den GPR und den QD kenne ich bisher.
Hier gibts den GPR für die iE mit ABE aber unten steht dass kein Kat dabei ist.
Damit ist die ABE nutzlos oder?
Und kann man einen ESD mit Kat zusammen mit diesem Lambdastecker fahren oder gibts da Probleme?

Erschlagt mich bitte nicht, falls das schon irgendwo steht aber ich bin hab das irgendwie noch nicht so ganz durchblickt :gigs:

lG
ben!
HVA-Mitglied

Beitrag von ben! »

Hey besorg dir vom schrottplatz ne alte Lambdasonde und schneide die dann bis vors gewinde ab!So hab ich es gemacht!
Mein Kat habe ich auch entfernt, ich fand es spührbar besser!
Jetzt nach meinem Kompletten umbau von Kammerschalldämpfer auf Siebrohr ist nochmal eindeutig mehr dazu gekommen an leistung!. aber vorallem ist mir der untere drehzahl bereich aufgefallen, ich merke sie kommt eindeutig ruppiger von unten!

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=37451

Mfg
Bart666
HVA-Ersttäter

Beitrag von Bart666 »

Was für eine Lambdasonde ist denn da Drin???
Vom Gewinde her mein ich??? Oder welcher Autohersteller hat die gleiche Gewindegröße???
Dann ist die Suche leichter :lol:

Gruß
Antworten