Lederkombijacke - wie lang sollen die Ärmel sein?
Moderator: Moderatoren
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Lederkombijacke - wie lang sollen die Ärmel sein?
Hi Leute,
Frage steht schon im Titel.
Hab mir nun endlich noch ne Motorradlederjacke von IXS zum Schnäppchenpreis geholt. Eigentlich passt sie mir ziemlich gut, nur meine Frage:
Wie lange müssen die Ärmel sein? Die Verkäuferin sagte mir, dass bei Motorradlederjacken die Ärmel absichtlich nicht so extrem lange sind, damit es mit den Handschuhen keine Probleme gibt.
Bei meiner Jacke hören die Ärmel bei nach vorne ausgestreckten Armen (also auch so wie auf dem Motorrad) genau bei den Handgelenksknöcheln auf.
Außerdem würde mich interessieren, wie lang so eine Jacke sein soll? Meine hört ca. 2cm unter den Hüftknochen auf.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Jacke behalten soll, oder nicht. Sie fühlt sich schon etwas "eng" an, aber ich denke mal, dass ne Lederkombijacke nie so bequem ist, wie eine Freizeitjacke.
Außerdem soll sie ja nicht zu groß sein.
Grüße,
Peter
Frage steht schon im Titel.
Hab mir nun endlich noch ne Motorradlederjacke von IXS zum Schnäppchenpreis geholt. Eigentlich passt sie mir ziemlich gut, nur meine Frage:
Wie lange müssen die Ärmel sein? Die Verkäuferin sagte mir, dass bei Motorradlederjacken die Ärmel absichtlich nicht so extrem lange sind, damit es mit den Handschuhen keine Probleme gibt.
Bei meiner Jacke hören die Ärmel bei nach vorne ausgestreckten Armen (also auch so wie auf dem Motorrad) genau bei den Handgelenksknöcheln auf.
Außerdem würde mich interessieren, wie lang so eine Jacke sein soll? Meine hört ca. 2cm unter den Hüftknochen auf.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Jacke behalten soll, oder nicht. Sie fühlt sich schon etwas "eng" an, aber ich denke mal, dass ne Lederkombijacke nie so bequem ist, wie eine Freizeitjacke.
Außerdem soll sie ja nicht zu groß sein.
Grüße,
Peter
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Re: Lederkombijacke - wie lang sollen die Ärmel sein?
Mir erging es ähnlich, wie Dir, deswegen fahre ich Textil, welches heutzutage genauso Abriebfest wie das Leder ist....
Also wenn Du Dich net wohl fühlst, beeinträchtigt Dich das beim fahren....ich würde die Jacke zurückgeben und mir a g'scheite Textiljacke holen....gibt doch schon schöne SuMo-Jacken (mit Ledereinsätzen an bestimmten Stellen)....MVD, TroyLeeDesign, usw.
Grüße....
Also wenn Du Dich net wohl fühlst, beeinträchtigt Dich das beim fahren....ich würde die Jacke zurückgeben und mir a g'scheite Textiljacke holen....gibt doch schon schöne SuMo-Jacken (mit Ledereinsätzen an bestimmten Stellen)....MVD, TroyLeeDesign, usw.
Grüße....
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Das lass ich jetzt einfach mal so stehen ^^ Da könnte man jetzt ne extra Diskussion starten ^^DHX_77 hat geschrieben:Mir erging es ähnlich, wie Dir, deswegen fahre ich Textil, welches heutzutage genauso Abriebfest wie das Leder ist....![]()
Also ich fühl mich schon halbwegs wohl darin, so ist es nicht. Meine alte Mopedtextiljacke ist allerdings bequemer. Aber halt der totale Schrott (die hat nur 70 Euro gekostet ^^).
Ne gescheite Textiljacke kostet 100%ig um Einiges mehr, als ich für die Lederjacke gezahlt hab. Von daher... Hab heute mal alles angehabt. Lederhose mit normaler Hose drunter, dann T-Shirt, nen dicken Winterpullover, den Rückenprotektor und dann die Lederjacke (mit "Winterfutter" drin) drauf.
Hat gut gepasst. Ich kann mich zwar nicht so frei bewegen wie ohne, aber ich mach ja während des Fahrens keine Turnübungen. Außerdem war das der Worst Case. Im Sommer bei 25°C fahr ich sicher nicht mit Pullover drunter, da reicht auch ein T-Shirt ^^ Und ohne Winterfutter. Dann ist das schon wieder alles etwas luftiger.
Das mit den Ärmeln haut ganz gut hin in Kombination mit meinen Handschuhen. Nur wenn ich z.B. die Arme nach außen strecke, spannt es etwas an der Brust. Ansonsten passts ganz gut.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Ok Spotzerl....lassen mer deine Antwort a so stehen uns schliesen das Thema....kommst ja zu recht....Master_of_Rolex hat geschrieben: Also ich fühl mich schon halbwegs wohl darin, so ist es nicht. Meine alte Mopedtextiljacke ist allerdings bequemer. Aber halt der totale Schrott (die hat nur 70 Euro gekostet ^^).
Ne gescheite Textiljacke kostet 100%ig um Einiges mehr, als ich für die Lederjacke gezahlt hab. Von daher... Hab heute mal alles angehabt. Lederhose mit normaler Hose drunter, dann T-Shirt, nen dicken Winterpullover, den Rückenprotektor und dann die Lederjacke (mit "Winterfutter" drin) drauf.
Hat gut gepasst. Ich kann mich zwar nicht so frei bewegen wie ohne, aber ich mach ja während des Fahrens keine Turnübungen. Außerdem war das der Worst Case. Im Sommer bei 25°C fahr ich sicher nicht mit Pullover drunter, da reicht auch ein T-Shirt ^^ Und ohne Winterfutter. Dann ist das schon wieder alles etwas luftiger.
Das mit den Ärmeln haut ganz gut hin in Kombination mit meinen Handschuhen. Nur wenn ich z.B. die Arme nach außen strecke, spannt es etwas an der Brust. Ansonsten passts ganz gut.
.
.
.
.
.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
vieleicht muss man ja in´ne Lederjacke auch erst reinpissen bis sie ordentlich passt 
- nixwie
- HVA-Orakel
Ich würde sagen datt Dingens passt dir genau, davon abgesehen ne Nummer größer würde beim fahren nur "rum schlabbern" und das ist ja auch nix !!!
Leder muss getragen werden damit es weich wird und dadurch auch ein wenig größer, am besten du gehst mit ihr paar Tage ins Bett dann wird se schneller weich !!!
Ansonsten hat da Doc. nicht ganz unrecht, du sollst se zwar jetzt nicht anpullern, aba mal im Regen fahrn und dann bewegen bis se trocken ist, nicht hinhängen zum trocknen sondern (dann wird se steif) in der Bewegung liegt das Geheimnis
Leder muss getragen werden damit es weich wird und dadurch auch ein wenig größer, am besten du gehst mit ihr paar Tage ins Bett dann wird se schneller weich !!!
Ansonsten hat da Doc. nicht ganz unrecht, du sollst se zwar jetzt nicht anpullern, aba mal im Regen fahrn und dann bewegen bis se trocken ist, nicht hinhängen zum trocknen sondern (dann wird se steif) in der Bewegung liegt das Geheimnis
- Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Sei doch net glei beleidigtDHX_77 hat geschrieben: Ok Spotzerl....lassen mer deine Antwort a so stehen uns schliesen das Thema....kommst ja zu recht....![]()
.
.
.
.
.
Auf Textil hab ich einfach keine Lust irgendwie. Hab halt schon oft gehört, dass es einfach nicht an Leder rankommt. Und wie schon gesagt: Ne ordentliche Textiljacke kostet auch nicht gerade wenig.
Offtopic: Was habtn ihr bei BMW fürn Kack mit dem neuen 1er gemacht? Der sieht ja von hinten sowas von grottenhässlich aus, dass es mir fast hochgekommen wäre
@ nixwie
Das klingt einleuchtend, was du da sagst mit Bewegung und so. Das mit dem Regen wird allerdings nur was, wenn ich damit duschen gehe. Meine Husky werde ich sicher niemals im Regen fahren, das garantiere ich dir
Ich denke, ich behalte die Jacke einfach. Wird sich schon noch etwas "anpassen" mit der Zeit.
Zu den Ärmeln kann keiner mehr was sagen oder? Wie gesagt, es geht sich mit den Handschuhen gut aus aber gibts da nicht irgendeine Faustformel oder so, wie lange die Ärmel sein sollten? Ich hab grade keinen Bekannten hier, der Verkäufer bei Louis oder Polo ist ^^
Die Verkäuferin meiner Jacke hat gemeint, dass es normal ist, wenn die Ärmel bei ausgestreckten Armen ca. 2cm vor den Handgelenkknöcheln aufhören. Kann das sein oder ist das zu kurz?
Ich weiß halt nicht, ob die das nur aus "verkaufsfördernden" Gründen gesagt hat (damit ich die Jacke nicht zurück gebe) oder ob es wirklich so ist.
- waesche
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM 630 ´11
also bei mir ist es auch so. hab halt auch ne ganz billige lederkombi von polo. aber ich denke das ist normal. das argument mit den handschuhen leuchtet ein und ist auch so. meine handschuhe gehen schön über die lederkombi .
ja und das eintragen hat nixwie schon beschrieben.
ja und das eintragen hat nixwie schon beschrieben.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel, wenn doch sei schneller als der Tod.
Und ja ich bin mit der 630er zufrieden!!!!
Und ja ich bin mit der 630er zufrieden!!!!
- emti
- Foren-Hooligan
Die ärmel passen so perfekt. Bei ner sportler drückts dir sonst auf den handrücken und das tut weh.
Nur die jacke macht eigentlich kein sinn...du solltest die unbedingt an die hose binden können! Geht das?
Das mit dem regen stimmt. Danach richtig einfetten und teil ist super geschmeidig. Generell solltest du sie ruhig 2mal im jahr fetten.
Nur die jacke macht eigentlich kein sinn...du solltest die unbedingt an die hose binden können! Geht das?
Das mit dem regen stimmt. Danach richtig einfetten und teil ist super geschmeidig. Generell solltest du sie ruhig 2mal im jahr fetten.
Desmoquattro 4 ever
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
@ Emti
Jap, Verbindungsreißverschluss ist vorhanden. Passt zwar nicht 100%ig (der von der Jacke ist um ca. 2cm länger als der von der Hose) aber lässt sich trotzdem problemlos miteinander verzurren. Hab ich heute schon getestet (es ist eine Probiker-Hose von Louis und die Jacke ist die IXS Torcas).
Naja und wenn das mit den Ärmeln so passt, dann bin ich beruhigt. Ich werde die Jacke behalten.
Mit was soll man die einfetten? Gibts da besonderes Fett? Hab nur Polar Lederfett für Arbeitsschuhe zu Hause rumstehen ^^ Muss man sich sündhaftteures Pflegezubehör kaufen oder gehts auch günstiger?
Ich bin zwar nicht geizig, aber unnötig Kohle raushauen will ich auch nicht. Meine Probiker-Hose liegt auch schon seit drei Jahren im Schrank (hatte ich bisher erst zwei Mal an) und wurde von mir noch nie irgendwie "behandelt".
Was gibts da zu tun?
Jap, Verbindungsreißverschluss ist vorhanden. Passt zwar nicht 100%ig (der von der Jacke ist um ca. 2cm länger als der von der Hose) aber lässt sich trotzdem problemlos miteinander verzurren. Hab ich heute schon getestet (es ist eine Probiker-Hose von Louis und die Jacke ist die IXS Torcas).
Naja und wenn das mit den Ärmeln so passt, dann bin ich beruhigt. Ich werde die Jacke behalten.
Mit was soll man die einfetten? Gibts da besonderes Fett? Hab nur Polar Lederfett für Arbeitsschuhe zu Hause rumstehen ^^ Muss man sich sündhaftteures Pflegezubehör kaufen oder gehts auch günstiger?
Ich bin zwar nicht geizig, aber unnötig Kohle raushauen will ich auch nicht. Meine Probiker-Hose liegt auch schon seit drei Jahren im Schrank (hatte ich bisher erst zwei Mal an) und wurde von mir noch nie irgendwie "behandelt".
Was gibts da zu tun?
- emti
- Foren-Hooligan
Ich hab ne kleine büchse von louis. Kostet 2,50€ und heißt lederfett.
Reicht voll hin. Ob die klamotten nur rumlagen oder nicht ist egal. Die trocknen aus...du cremest deine labbe ja auch ein
Und nicht geizen! Wenn du denkst "Sch****! Jetzt sieht das aus wie ne speckschwarte!" dann ist's gut. Das zieht ein! 1-2tage später ist das drin. Meine handschuhe musste ich zwei mal fetten. Anfangs konnte ich damit nägel in die wand hauen, jetzt sind sie wieder schön weich
Reicht voll hin. Ob die klamotten nur rumlagen oder nicht ist egal. Die trocknen aus...du cremest deine labbe ja auch ein
Und nicht geizen! Wenn du denkst "Sch****! Jetzt sieht das aus wie ne speckschwarte!" dann ist's gut. Das zieht ein! 1-2tage später ist das drin. Meine handschuhe musste ich zwei mal fetten. Anfangs konnte ich damit nägel in die wand hauen, jetzt sind sie wieder schön weich
Desmoquattro 4 ever
Jetzt muss ich am Dani aber auch mal ans Bein pinkeln
http://www.focus.de/auto/motorrad/motor ... 65355.html
Vorallem der Satz "und Weichteilverletzungen zu erwarten sind..." sollte dir doch etwas zu denken geben.
Der Adac hat diesen "Test" letztes Jahr zu den Startup Days beim Adac in Augsburg wiederholt. Habs mir live mitangesehen.
Allerdings:
Bestand der Test darin einen Praktikanten in eine Leder- und Textilkombi zu hüllen und diesen jeweils 500m hinter einem Motorrad herzuziehen. Dass der Kerl um einiges mehr "gerutscht" ist als ein Absteiger auf der Straße/Strecke ist klar...
Deswegen würde ich sagen, für Rentner und Sonntagsfahrer auf ihrem tourer sollte die Textil allemal reichen

.
.
.
.
.
.
reichen

edit:
Zwar nicht ganz das selbe, aber...
http://www.youtube.com/watch?v=4u4NGNLe9gI
http://www.focus.de/auto/motorrad/motor ... 65355.html
Vorallem der Satz "und Weichteilverletzungen zu erwarten sind..." sollte dir doch etwas zu denken geben.
Der Adac hat diesen "Test" letztes Jahr zu den Startup Days beim Adac in Augsburg wiederholt. Habs mir live mitangesehen.
Allerdings:
Bestand der Test darin einen Praktikanten in eine Leder- und Textilkombi zu hüllen und diesen jeweils 500m hinter einem Motorrad herzuziehen. Dass der Kerl um einiges mehr "gerutscht" ist als ein Absteiger auf der Straße/Strecke ist klar...
Deswegen würde ich sagen, für Rentner und Sonntagsfahrer auf ihrem tourer sollte die Textil allemal reichen

.
.
.
.
.
.
reichen
edit:
Zwar nicht ganz das selbe, aber...
http://www.youtube.com/watch?v=4u4NGNLe9gI
- nixwie
- HVA-Orakel
emti hat geschrieben:Die ärmel passen so perfekt. Bei ner sportler drückts dir sonst auf den handrücken und das tut weh. Das mit dem regen stimmt. Danach richtig einfetten und teil ist super geschmeidig. Generell solltest du sie ruhig 2mal im jahr fetten.
Lederfett ist ned teuer, da kannst wirklich das billige vom Polo nehmen oder ausm Supermarkt !!!
Und wennst ned im Regen fahrn willst, dann bleibt nur noch die Bett variante, evtl. hat ja Frauchen auch was davon!!??
- Husqvarna Forumszentrale Süd - is closedRe: Lederkombijacke - wie lang sollen die Ärmel sein?
Zum Thema Lederpflege empfehle ich immer gerne B&E Produkte. Sind gut und günstig (die Pflege ist im Grunde Bienenwachs). Kann man in Reitsportläden bekommen - die großen Ketten wie Krämer etc. habens immer lagernd. Kann man auch gut für Ledersitze im Auto verwenden. Einziges Problem ist die Einwirkzeit. So 1-2 Tage sollte man dem Zeug schon geben.
Gruß
Andy - der auch mit Textil fährt, weils mehr atmet.
Gruß
Andy - der auch mit Textil fährt, weils mehr atmet.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Man sollte evtl auch eins nicht vergessen:
auf ner Racer mit ü200 Sachen möchte ich auch nicht ohne Leder unterwegs sein...
auf ner SuMo langt Textil meiner Meinung nach auch... so Badehose und los...
auf ner Racer mit ü200 Sachen möchte ich auch nicht ohne Leder unterwegs sein...
auf ner SuMo langt Textil meiner Meinung nach auch... so Badehose und los...
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Hmmm ok dann muss ich mich wohl mal nach einem Lederfett umsehen. Das Leder wird auf Dauer auch nicht besser wenn man es nicht pflegt oder?
Gibts noch irgendwo empfehlenswerte Produkte außer bei louis/Polo und in Reitläden? Habe nämlich beides nicht in der Nähe.
Gibts noch irgendwo empfehlenswerte Produkte außer bei louis/Polo und in Reitläden? Habe nämlich beides nicht in der Nähe.
- emti
- Foren-Hooligan
Die jeweiligen Onlineshops! Ebay...schuster?
Nee immer pflegen. Sonst ist sie unkomfortabel, hart und wird rissig! Willst du, dass dein kombi wie deine labbe aussieht?
Nee immer pflegen. Sonst ist sie unkomfortabel, hart und wird rissig! Willst du, dass dein kombi wie deine labbe aussieht?
Desmoquattro 4 ever
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Sorry, der Joke hat bei mir leider nicht gezündet, da ich nicht weiß, was ne "labbe" ist. Ist damit die Haut gemeint?emti hat geschrieben:Willst du, dass dein kombi wie deine labbe aussieht?
Naja, werd mich dann mal umsehen ^^
Das klingt ganz gut, oder?
http://www.ebay.de/itm/LEDER-PFLEGE-BAL ... 257wt_1139
- emti
- Foren-Hooligan
Deine Gusche, Fratze, Gesicht! Das ist ne Labbe 
Du...welches Fett du da nimmst ist echt scheißegal! Hauptsache du nimmst eins und geizt nicht rum. Manche nehmen sogar Nivea!
Du...welches Fett du da nimmst ist echt scheißegal! Hauptsache du nimmst eins und geizt nicht rum. Manche nehmen sogar Nivea!
Desmoquattro 4 ever
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
ordentlich paar mücken und fliegen mitnehmen..deren fettgehalt reicht aus damits geschmeidig wird. 
unklar