Überdruck im Kühlsystem

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rick
HVA-Ersttäter

Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von Rick »

Nabend Leute :hva:

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 610er Dino:
Der Hund drückt Wasser aus dem Kühlsystem... :roll:

Anfang des Monats wurde der Zylinder neu abgedichtet, ZKD, Fußdichtung usw.
Nachdem die Husky wieder da war dann schnell die Ernüchterung.
Sie verliert Wasser.
Habe dann genauer geschaut, wo sie das Wasser verliert. Anfangs sah es so aus, als wäre der Deckel und evtl. der rechte Kühler undicht. Heute kam dann ein neuer Deckel. Die Probefahrt habe ich dann mal ohne Tankverkleidung und ohne den Schlauch gemacht, um alles genau beobachten zu können:
Nach nichtmal 600 Metern ausm Dorf raus, schoss schon das Wasser ausm "Überdruckventil" raus... :roll:
Das scheint allerdings nur ab einer gewissen Drehzahl so zu sein. Leicht über Standgas sifft deutlich weniger bis garnichts raus, wenn man aber nur etwas ruckartig die Drehzahl anhebt, schießt es wieder an der Seite raus.

Kühler und Schläuche habe ich dann abgebaut und ordentlich durchgespült/gepustet, nicht dass da irgendwas verstopft.
Dann neues Wasser rein, drauf geachtet, dass keine Luft eingeschlossen wurde und wieder getestet: Selbes Problem...

Morgen würde ich evtl. mal bei der WP schauen, vllt. ist da was im Argen.

Nun meine Frage: Hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Für mich klingt das eigentlich nach ZKD, die wurde allerdings neu gemacht. Evtl. Pfusch :?:
Oder evtl. sogar ein kleiner Riss im Zylinderkopf oder Zylinder? Der hätte ja beim Einbau der ZKD nicht unbedingt auffallen müssen...

Also müsste ich die Tage mal den CO-Gehalt messen lassen, oder?
Die Husqvarna verbrennt zumindest normal, also keine weißen Abgase oder so was.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

mfg
Rick
[img]http://img175.imageshack.us/img175/6532/aktmlq4.gif[/img]
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von Huskyschrauber »

Würde auch auf die ZKD tippen. Kannst ja nochmal vorsichtig nachziehen. Wenn das nix hilft muss der Kopf wohl nochmal runter.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Huskyschrauber hat geschrieben:Würde auch auf die ZKD tippen. Kannst ja nochmal vorsichtig nachziehen. Wenn das nix hilft muss der Kopf wohl nochmal runter.
Hast ja schon selbst festgestellt das bei steigender Drehzahl es schlimmer wird. Mehr Verbrennungstakte mehr Luft/ Abgase im Kühlsystem.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Zylinderkopfschrauben nicht richtig angezogen...
Rick
HVA-Ersttäter

Beitrag von Rick »

Das ist eine gute Idee, vielen Dank. Ich hatte garnicht an die Zylinderkopfschrauben gedacht.

Ist sogar wahrscheinlich, wenn die Werkstatt sogar bei mir nachfragen muss, was der Motor für ein Ventilspiel haben sollte... :roll: :lol:
Die haben dann wahrscheinlich auch keine Werte für die Anzugsdrehmomente gefunden und die Schrauben einfach zu lasch angezogen.

Naja, danach schaue ich gleich morgen mal , ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. :Top:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Rick hat geschrieben:Das ist eine gute Idee, vielen Dank. Ich hatte garnicht an die Zylinderkopfschrauben gedacht.

Ist sogar wahrscheinlich, wenn die Werkstatt sogar bei mir nachfragen muss, was der Motor für ein Ventilspiel haben sollte... :roll: :lol:
Die haben dann wahrscheinlich auch keine Werte für die Anzugsdrehmomente gefunden und die Schrauben einfach zu lasch angezogen.

Naja, danach schaue ich gleich morgen mal , ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. :Top:
Mal eine Frage: In was für einer Werkstatt warst Du denn ???
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

lass dir mal die ALTE Kopfdichtung zeigen :btrick: :tilt:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

dr.-hasenbein hat geschrieben:lass dir mal die ALTE Kopfdichtung zeigen :btrick: :tilt:
Wer hebt noch Wochenlang das alte Zeug eines Kunden auf. Ist das Fahrzeug raus, fliegt das Zeug weg. Aber wenn schon ein Händler der eine Marke vertreibt noch nicht mal Unterlagen hat über diese hat, wie soll er diese reparieren ??? Dann ist alles Gefühlssache und pie mal Daumen. Ich persönlich würde eine Reparatur als Monteuer ablehnen. Entweder bekomme ich als Mitarbeiter die nötigen Unterlagen oder der Chef sollte das selbst reparieren. Ich würde da nichts nachziehen. Hinstellen und ein 2. mal machen lassen. Ansonsten hast DU das verpfuscht.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Jockel hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:lass dir mal die ALTE Kopfdichtung zeigen :btrick: :tilt:
Wer hebt noch Wochenlang das alte Zeug eines Kunden auf. Ist das Fahrzeug raus, fliegt das Zeug weg.(...)
W-E-N-N denn eine neue KoDi verbaut wurde :wie:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:
Wer hebt noch Wochenlang das alte Zeug eines Kunden auf. Ist das Fahrzeug raus, fliegt das Zeug weg.(...)
W-E-N-N denn eine neue KoDi verbaut wurde :wie:
Genauso meine ich das. Wenn er eine verbaut hat, kann er es nicht mehr nachweisen und wenn nicht dann sowie so nicht. Er hat das Moped abgeholt und dannach kann es sein das er 2x kräftig durchgeatmet hat. Vielleicht auch das sie lief und dicht war, obwohl die neue Dichtung frei Schnautze angezogen war. Wer weiß ???
moe 82
HVA-Brenner
Motorrad: SM 450 `04

Beitrag von moe 82 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:
Mein Werkstattmann hat mir vom Kolben bis zur kleinsten Schraube und vergammelten Dichtungen alles aufgehoben und mir mit nach Hause gegeben. Er hat auch drauf bestanden das ich mir die Neuteile anschau und wollte das ich beim Kolben einsetzten mit dabei bin. Fand ich einen feinen zug von ihm und keiner kann später behaupten er hätte die Teile nicht gewechselt.
Wer weiss, was aus uns geworden wäre, wenn aus uns was geworden wäre...!?
jan
HVA-Mitglied
Motorrad: SM570R

Beitrag von jan »

Ist mir vorgestern auch an meinem Dino passiert kam Kühlflüssigkeit volles Programm aus dem Überlauf.
Bei mir ist es die Kopfdichtung gewesen.
Carlos142
HVA-Mitglied

Beitrag von Carlos142 »

Ich ahne fürchterliches wenn ich das so lese. Mein dino kocht auch schnell und wenn ich am gas spiel dampft er drehzahlmâssig zum überlauf raus.
Weis einer was a kopfdichtung kost und mit wieviel nm ich die schrauben anzieh?
Gruss und dank carlos

Te 610 96
Rick
HVA-Ersttäter

Beitrag von Rick »

Hi

Die Dichtung liegt inkl. Versand bei um die 60€, zumindest bei Husqvarna-Online. Kannst also fast schon einen kompletten Dichtsatz kaufen...
Wegen dem Drehmoment besorgst du dir am besten mal das Werkstatthandbuch, da stehen die Werte drin.
Ich meine mich zu erinnern, dass das 3 verschiedene Angaben waren, irgendwas mit 26 NM und dann noch mit 36 NM, kann dir aber nicht sagen, welcher Wert zu welcher Mutter oder Schraube gehört.

Andere Frage: Kann man unter Umständen selber auf die Schnelle rausfinden, ob Kopf oder Zylinder einen Riss haben?
Oder könnte das Phänomen nicht von einem Haarriss herrühren?
Wenn man den Brennraum irgendwie mit Druckluft abdrücken würde, könnte man ja nicht wirklich sehen, ob es jetzt die Dichtung, ein Riss, oder ein verzogener Zylinder(-Kopf) ist, falls es im Kühlkreislauf blubbert...

Achso, meine Dichtung ist definitiv neu, bei der alten konnte man schon von außen sehen, dass die defekt war. :roll: Die neue ist aussenrum i.O. und dichtet auch 100%ig ab.
Rick
HVA-Ersttäter

Beitrag von Rick »

Oder kann es sein, dass mein neuer Deckel nicht "stark" genug ist?

Die Feder sah definitiv anders aus, als die vom alten Deckel.
Auf dem neuen steht 1.2, allerdings habe ich den alten nichtmehr gefunde, um vergleichen zu können... :roll:

Die 510er haben auf jeden Fall einen 1.4er oder gar 1.6er.

Habe jetzt auch endlich mal die Schrauben nachgezogen, habe mich allerdings noch nicht getraut, die Karre anzuschmeissen. Das könnte heute Ärger mit den Mietern oder Nachbarn geben, selbst mit ESD...^^
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Rick hat geschrieben: Anfang des Monats wurde der Zylinder neu abgedichtet, ZKD, Fußdichtung usw.
Nachdem die Husky wieder da war dann schnell die Ernüchterung.
Sie verliert Wasser.
Ich staune immer wieder über die Engelsgeduld einiger Forumsmitglieder. Ich bin gelernter Schrauber, aber als mein neuer Alltagsroller nach ein paar Tagen herumgemuckt hatte, habe ich das Ding meinem Händler hingestellt. Auch er hatte mich gefragt, ob ich mal nach der Kerze usw...

Ich habe im Unmissverständlich klar gemacht, dass ich in der Garantiezeit den Teufel tun werde auch nur irgend eine Schraube anzurühren....

Mensch, was schraubst Du an dem Ding rum, nachdem du es so von der Werkstatt zurückbekommen hast....? Es geht auch nicht darum herumzuschreien. Aber Du hast Anrecht auf eine fachgerechte Reparatur. Nicht mehr und nicht weniger....

Sespri
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

sespri hat geschrieben:Ich staune immer wieder über die Engelsgeduld einiger Forumsmitglieder. Ich bin gelernter Schrauber, aber als mein neuer Alltagsroller nach ein paar Tagen herumgemuckt hatte, habe ich das Ding meinem Händler hingestellt. Auch er hatte mich gefragt, ob ich mal nach der Kerze usw...

Ich habe im Unmissverständlich klar gemacht, dass ich in der Garantiezeit den Teufel tun werde auch nur irgend eine Schraube anzurühren....

Mensch, was schraubst Du an dem Ding rum, nachdem du es so von der Werkstatt zurückbekommen hast....? Es geht auch nicht darum herumzuschreien. Aber Du hast Anrecht auf eine fachgerechte Reparatur. Nicht mehr und nicht weniger....

Sespri
Richtig. Finger weg von Schrauben die ein anderer nur was angeht.
Rick
HVA-Ersttäter

Beitrag von Rick »

Naja, die Werkstatt hat ja nur den Auftrag erhalten, die Kopfdichtung zu tauschen. Die Kopfdichtung haben sie auch getauscht.
Wenn die dabei Murks gemacht haben, müssen die das richten, ist klar.

Wenn der Überdruck aber jetzt nicht von der Dichtung kommt, hat die Werkstatt ja nix damit zu tun. Es kann ja auch sein, dass sich der Kopf verzogen hat, als die Dichtung kaputt ging, oder einen kleinen Riss hat, etc. das hätte ja dann nix mit dem erteilten Auftrag zu tun.

Wegen dem Anziehen der Schrauben hätte ich aber in der Tat nochmal zur Werkstatt gekonnt.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Rick hat geschrieben:Wenn der Überdruck aber jetzt nicht von der Dichtung kommt, hat die Werkstatt ja nix damit zu tun. Es kann ja auch sein, dass sich der Kopf verzogen hat, als die Dichtung kaputt ging, oder einen kleinen Riss hat, etc. das hätte ja dann nix mit dem erteilten Auftrag zu tun.
Wenn ich einen Auftrag für das Richten einer Kopfdichtung bekomme, muß ich als Fachmann die Teile prüfen. Wenn ich das nicht tuhe bin ich selber blöd und muß es ein 2.mal richten. Sowie die schadhaften Teile ersetzen. Wenn ich die Teile nicht prüfe und mir vom Kunden das dann auf der Rechnung bestätigen lasse, das die Reparatur auf Kundenwunsch genauso ausgeführt werden soll und ich ihn aber genau drauf hingewiesen habe welche Folgen es dann als Konsequenz hat. Dann und nur dann bin ich als Händler aus dem Schneider, ansonsten ist die Dichtung nicht richtig montiert und es ist aus seinem Murgs ein Folgeschaden entstanden den er zu richten hat. Wenn dir aber nachgewiesen werden kann das Du km lang mit dem Wissen, das die Kopfdichtung durch ist weiter gefahren bist. Oder Du an der Arbeit rumgefummelt hast, ist er aus dem Schneider.
Da kannst diskutieren wie Du willst und denken was Du willst. Entweder hinbringen oder fummel weiter, dann zahlste definitiv auch den ganzen Schott.
Antworten