Reifenfreigabe Dunlop D209

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patzekal
HVA-Ersttäter

Reifenfreigabe Dunlop D209

Beitrag von Patzekal »

Moin Männer,
der TÜV-Affe hat schon wieder zugeschlagen. Ich hab auf meiner 06er sm 610 dual den Dunlop Sportmax Qualifier D209 aufgezogen und finde keine Zulassung. Auf der Homepage von Dunlop gibt´s nur die sm 610s... Komisch finde ich, dass vor zwei Jahren der Vorbesitzer schon TÜV mit derselben Bereifung bekommen hat, aber der Reifenhändler mein Modell auch nicht findet.

Jemand ne Ahnung?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: Reifenfreigabe Dunlop D209

Beitrag von Huskyschrauber »

Schreib halt Dunlop an ob die dir ne Freigabe oder ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für deine Möhre rausschreiben können....
Patzekal
HVA-Ersttäter

Beitrag von Patzekal »

Ja, ich werde die morgen mal anrufen. Ich frag nur, weil evtl jemand auch die Reifen hat, bzw. vlt weiß, wo´s die Bescheinigung gibt ;)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Na dann viel Spaß mit dem Reifen.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Patzekal
HVA-Ersttäter

Beitrag von Patzekal »

Hab mich schlau gemacht:
Ab nem gewissen Jahr wurde generell in jedem Fahrzeugschein "Reifenfabrikatsbindung..." reingeschrieben. Wenn nun eine Marke unten drunter steht, dann muss auch ein Reifen dieser Marke aufgezogen sein. Wenn nicht, dann ist nur die Größe relevant und die allgemeine Straßenzulassung des Reifens.
Dunlophotline meinte, das wäre Quatsch und ich bräuchte gar nichts mitbringen, da der Reifen in jedem Verzeichnis stünde und damals Serienbereifung für das Modell war. Für sowas braucht man also KEINE Genehmigung, da es für diesen Reifen aufgrund Allgemeinzulassung KEINE Reifenfreigabe gibt!
Sorry: TÜVIDIOTEN
Antworten