welche Felgen??
Moderator: Moderatoren
welche Felgen??
Hy,
hab da mal eine Frage, die ich mal so zur Diskussion stellen will.
Welche Felgen (Maße) sind bei einer Supermoto praktisch, sinvoll, o.ä.??
fg
husky250
hab da mal eine Frage, die ich mal so zur Diskussion stellen will.
Welche Felgen (Maße) sind bei einer Supermoto praktisch, sinvoll, o.ä.??
fg
husky250
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Re: welche Felgen??
3,5"x16,5" + 5"x17"
und dann kommt die große Reifenfrage

und dann kommt die große Reifenfrage
nur Supermotostrecken!
Auf der Strecke ist ein 3,5x17 und hinten 4,25x17 minimum. Würde hinten auf ein 4,5x17 gehen. Kann aber schon sein das Du mit dem Vorderrad an einer Enduro USD Gabel probleme mit dem Platz bekommst. Dann wäre vorne eher ein 3,0x17 besser. Fährt sich aber dann eher wie eine Enduro (etwas kippeliger). Ein 5,0x17 finde ich als sehr grenzwertig, nicht nur vom Platz her. Sondern auch wegen der Schräglagenfreiheit am Reifen. Ausser Du fährst haupsächlich Slicks. Hatte bei meiner SXV auch ein 5,5x17 Felge mit 180ziger Hinterreifen verbaut. Das ist deutlich zu breit. Habe dann auch 5,0x17 und 160ziger Reifen zurück gerüstet. Wäre ehrlich gesagt froh gewesen eine noch schmälere Felge zu fahren. Die 5,5x17 mit 160ziger Reifen war bei geringen Schräglagen schon an der Grenze. Mit 5,0x17 Felge ging es. Ich würde eine 4,5x17 Felge erlich gesagt stark bevorzugen. Ausserdem bleibt das Moped dann noch ausreichend handlich ohne kippelig zu werden. Ein Kompromiss aus Fahrverhalten und Schräglagenfreiheit am Reifen sollte zu gleichen Teil berücksichtig werden.
Hätte noch ein Radsatz in der Größe 3,0x17 und 4,25x17, das sollte bei einem 2-takter perfekt rein passen. Bei Interesse einfach eine PN.
Gruß Jockel
PS.: Wegen dem 19" Hinterrad, frage ihn hier mal:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=37260
Weiß aber auch nicht welche Größe das ist
Hätte noch ein Radsatz in der Größe 3,0x17 und 4,25x17, das sollte bei einem 2-takter perfekt rein passen. Bei Interesse einfach eine PN.
Gruß Jockel
PS.: Wegen dem 19" Hinterrad, frage ihn hier mal:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=37260
Weiß aber auch nicht welche Größe das ist
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
danke einmal 
habe aber eine SMR-Gabelbrücke und da kann ich dann schon eine 3.5"-Felge verbauen, so wie du sagst.
einen Satz mit 3,5"x17 und 4,25"x17 hätte ich ja schon. Habe aber auch noch einen Satz Naben und da dachte ich mir, dass ich die eben mit neuen Felgenringen bestücke und da ist die Frage mit welchen Maßen
Die Fragen die sich für mich stellen sind:
Unterschied vorne 16,5" und 17" (Fahrverahlten, usw.)
Unterschied hinten 4,5" und 5,0" (Fahrverhalten, Kettenschleifen, Außermittig einspeichen, usw.)
Wäre für eine SMR 570 (wegen Kettenschleifen).
fg
habe aber eine SMR-Gabelbrücke und da kann ich dann schon eine 3.5"-Felge verbauen, so wie du sagst.
einen Satz mit 3,5"x17 und 4,25"x17 hätte ich ja schon. Habe aber auch noch einen Satz Naben und da dachte ich mir, dass ich die eben mit neuen Felgenringen bestücke und da ist die Frage mit welchen Maßen
Die Fragen die sich für mich stellen sind:
Unterschied hinten 4,5" und 5,0" (Fahrverhalten, Kettenschleifen, Außermittig einspeichen, usw.)
fg
In diesem Punkt kann ich leider nicht mitreden, da ich keine Erfahrung mit dieser Felgengröße machen konnte.husky250 hat geschrieben: Die Fragen die sich für mich stellen sind:
2cm aussermittig würde ich selbst die 4,25ziger Felge einspeichen, damit genug Platz ist. Wie weit aussermitt eine 4,5" oder 5" Felge genau gespeicht werden soll, kann ich nicht sagen. Nicht das das Rad an der andere Seite schleift. Würde die 4,25" Felge erst einmal verbauen und fahren. Wenn Du noch ein sehr großen Angststreifen am Reifen hast dann eine 5" Felge ansonsten eine 4,5" Felge. Ich persönlich ziehe eine 4,5" Felge vor da sie sich immer noch handlich fährt. Aber das ist auch einbischen der "persönliche Geschmack".husky250 hat geschrieben: Die Fragen die sich für mich stellen sind:
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Danke @Jockel!!
Ich hoffe aber noch, dass sich auch noch andere zu Wort melden
, da wie du ja sagst es

fg
Ich hoffe aber noch, dass sich auch noch andere zu Wort melden
ist und ich noch auf andere "persönliche" Erfahrungen, Eindrücke und Meinungen warte um dann eine Entscheidungshilfe zu habenJockel hat geschrieben:... Aber das ist auch einbischen der "persönliche Geschmack".
fg
5,0 Zoll passt hinten bei einer SMR ohne große Probleme rein.
Da du die ja eh neu einspeichen mußt, gleich ein bischen außermittig und es passt.
Habe bei dem Prophet-Projekt auch eine 5,0 in eine 2007er SMR510 gebaut, geht problemlos.

Vorne 16,5 bringt dir einiges, kein Chattering mehr, größere Eigendämpfung vom Reifen.
Wenn du eh nur Strecke fehren willst, ist ein 16,5er vorne die absolut beste Wahl.
Gruß mco
Da du die ja eh neu einspeichen mußt, gleich ein bischen außermittig und es passt.
Habe bei dem Prophet-Projekt auch eine 5,0 in eine 2007er SMR510 gebaut, geht problemlos.

Vorne 16,5 bringt dir einiges, kein Chattering mehr, größere Eigendämpfung vom Reifen.
Wenn du eh nur Strecke fehren willst, ist ein 16,5er vorne die absolut beste Wahl.
Gruß mco
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich eine schmale Felge (z.B. 4,25") mit einem z.B. 160er Reifen verbaue, dann kann ich mehr Schräglage fahren da der Reifen/die Auflagefläche "runder" ist.
Was für ein Fahrverhalten habe ich dann mit einer 5,0" Felge und dem 160er Reifen, bzw. warum werden diese hauptsächlich bei Sumo´s verbaut?
fg
Was für ein Fahrverhalten habe ich dann mit einer 5,0" Felge und dem 160er Reifen, bzw. warum werden diese hauptsächlich bei Sumo´s verbaut?
fg
husky250 hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich eine schmale Felge (z.B. 4,25") mit einem z.B. 160er Reifen verbaue, dann kann ich mehr Schräglage fahren da der Reifen/die Auflagefläche "runder" ist.
fg
Lesen :
mco hat geschrieben:
Ausgehend von einer 160er Reifenbreite ist die 4,25er felge eigentlich zu schmal.
Wieso wurden dann ewig 4,25er verbaut??
Das ist ganz einfach: Der nutzbare Schräglagenbereich einer Supermoto ist höher, als der eines Supersportlers und zwar bis zu 10°.
Die Reifen am Markt sind aber konzeptionell für Sportmotorräder gebaut also ausgelegt für Schräglagen bis ca. 45°.
Wenn nun ein Supermotopilot mit einem solchen Reifen über den 45° schräglage unterwegs war,
schob sich der Latsch (Reifenaufstandsfläche) seitlich über den Rand der Lauffläche hinaus, d.h. die Fläche am Boden wurde geringer bei zunehmender Schräglage.
Dies hat fatale folgen auf die Rückmeldung des Reifens, der Grip reisst ziemlich schlagartig ab und der Grenzbereich ist sehr schmal.
Man sagt hierzu, der Reifen baut zu flach.
Die Piloten griffen also zu einem kniff: sie bauten eine zu schmale Felge ein, die den Reifen weiter zusammenzog und damit die Lauffläche runder werden ließ.
Der Latsch wurde auch in extremen Schräglagen nicht (so schnell) kleiner.
Es gibt aber mittlerweile Supermotoreifen die konzeptioniert zum Gebrauch auf Supermotos sind, wie zum beispiel von Metzeler Racetec SM o. Drift, Brigestone, Maxxis ect diese Modelle bauen rund und sind daher auch auf einer 5" felge einsetzbar.
Ich selbst fahre ausschließlich Slicks von Metzeler (Racetec Drift o. SM) die eine spezielle Kontur haben. In der breite 160/165 fuktionieren sie auf meiner 5" Felge bestens.
Auf der Straße bin ich mit 5,0Zollfelge hinten Contiforce SM u. Pilot Race/Sport gefahren.
Die Kette frisst nicht am Reifen bei der 5,0 Zoll wenn du sie leicht außermittig einspeichst, das hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Außerdem gibt es auch noch gute Kettenführungen, die die Kette im Bett halten, sodas diese im Schiebebetrieb nich schlägt, daher kommen nämlich die unschönen Freßspuren am Reifen, wenn man ständig unter Zug fährt d.h entwerder Gas o. Bremse schlägt die Kette nicht, da sie auf Zug ist. Erst im Schiebebetrieb (bei rollen) schlägt diese.
Gruß Uli
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
was mir noch einfällt, wenn wir schon bei den Felgen sind.
welche Marke von Felgen wäre zu empfehlen? Da gibt es ja sicher auch Unterschiede, oder?
Mir fällt da gleich der Preisunterschied ein, aber wie sieht es mit anderen Unterschieden aus?
welche Marke von Felgen wäre zu empfehlen? Da gibt es ja sicher auch Unterschiede, oder?
Mir fällt da gleich der Preisunterschied ein, aber wie sieht es mit anderen Unterschieden aus?
Die erste Wahl für mich Excelfelgen