Eine Theorie habsch noch. Um da aber durchzublicken, müsste man sich erstmal bildlich vostellen können, was bei Ventilüberschneidung passiert. Ich würde nur für verwirrungen sorgen, wenn das versuchen würde in nen Text zu verfassen. Also glei zum Auspuff. Bei A-Ventilöffnung strömt Gas in den Krümmer(Anfangs sogar noch durch Überdruck im Brennraum von alleine) Spätestens wenn diese Energie aufgebraucht ist, muss die Gassäule an einer deutlichen Querschnittsvergrößerung angekommen sein. Durch den plötzlichen Druckabfall geht eine Unterdruckwellein Richtung Zylinder zurück. (ich sach ma Wasserfall an nem zu vollen Teich oder so)
Somit wird der Rest Altgas(druckloser Teil) mit abgesaugt und eben bei Einlassventilöffnung(dort sollte eben schon ein Frischgasüberdruck herrschen-gleiches Prinzip nur andersrum)die Frischgase beim Einströmen zu fördern/unterstützen.
Das ist aber nur so lange notwenig, bis diese eine ausreichende Strömungsgeschindigkeit erreicht haben um den Brennraum schnell genuch maximal zu füllen(auch noch dank Sog/"Nachströmung" über Kolben-UT hinaus)
Wenn dann aber alle Altgase raus sind und Frischgase am A-Ventil angekommen sind(das kann sich auch überschneiden, sodass ein Teil der Frischgase mit entsorgt werden) und das Ventil aber noch nicht zu ist, muss quasi die "Welle" die vorher dort für Unterdruck gesorgt hat und mit den restlichen Gasen wieder Richtung Querschnittserweiterung(oder auch anderer Punkt) sich bewegt wieder zurückkommen und als Überdruckwelle gegen die Frischgase drücken.
Dies geht aber nur, wenn der Auspuff in dem entsprechenden Berreich von wo aus die Welle in der Richtigen Zeit zurückgelangen kann komplett gefüllt sein und somit wie ne Wand darstellen.
Alles böse Theorie für viel Kopfschmerzen. Man müsste wirklich sämtliche Resonanzen durchrechnen und dann miteinander vergleichen und dann schauen wo man Kompromisse machen kann und wo man die Mitte findet.
Ich hab da schon lange aufgehört. Glaub da biste schneller, wenn de schaust, was es so für vergleichbare Bauteile da gibt und dich dann herantastest durch ausprobieren.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für div. Halb/u. Unwahrheiten und soviel Text.
Gruß Feldwegheizer