Lenker

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rene_winter
HVA-Mitglied

Lenker

Beitrag von Rene_winter »

Hi lieber Forenmitglieder ,
beim letzten Ausritt hat mein Hund leider das erste mal gelegen ( seit ich ihm fahre. ). Dabei hats mir dummerweise trotz Handguards den Bremshebel in 2 Teile zerlegt , da die Kiste mit nach rechts eingeschlagenem Lenker auf ne Erhöhung gefallen ist und der rechte Handguard sich verschoben hat. Außerdem hats meinen Lenker total verbogen :-( . Obwohl die Kiste quasi im Stand umgefallen ist. Ich selbst hab den Sturz netma wirklich gespürt , wenn man das überhaupt als Sturz gelten lassen kann... Bin fast normal abgestiegen^^ .
Naja nun muss ein neuer Lenker her für die Wr 250 Bj. 93 .
Meine Frage nun , welche Lenker sind zu empfehlen? Sind vlt robuster als mein bisheriger^^.

MFg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

ich fahre seit jahren den renthal twinwall mit offenen handschützern und flexhebeln, die armaturen nicht festknallen sondern nur leicht festmachen,seit gut 7 jahren kein hebel gebraucht.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Rene_winter
HVA-Mitglied

Ja an den Hebeln habe ich nichts verändert. Waren noch so fest angezogen , wie es der Vorbesitzer für richtig hielt^^ . Naja , der Bremshebel kostet ja nciht die Welt.
Wo und für wie viel Euronen haste den Lenker erstanden?
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich könnte dir noch nen Tomasseli FatBar anbieten!
Rene_winter
HVA-Mitglied

taugt der denn was? Muss sagen der jetzige hat mich doch gehörig enttäuscht... nichtmal nen umfaller hat er ausgehalten...
und 2. Frage : was soll er denn kosten?

Mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

mein normaler renthal hat sich bis lang auch super geschlagen. kostet neu glaube ich 60 euro.

solltest dir nur darüber hinaus überlegen, welche lenkerform du haben möchtest. gibt von allen lenkern viele verschiedene variationen. ich persönlich fahr z.b. gerne relativ hohe lenker mit ner sehr geringen kröpfung, da ich recht groß bin.
Rene_winter
HVA-Mitglied

Hm damit hab ich mich noch net wirklich beschäftigt. Bin selbst 1,85 groß und kam mit dem bisherigen eigentlich ganz gut zurecht.
Kenne mich da allerdings auch nicht aus... und habe hier auch nicht wirklich die Möglichkeit mehrere auszuprobieren...
Gibt es da allgemeine Unterschiede zwischen den verschiedenen Lenkern in Bezug aufs Fahrverhalten , oder hängt das hauptsächlich von der Körpergröße des Fahrers ab?
Mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

sowohl als auch.

der lenker verändert das fahrverhalten sehr deutlich. schließlich ist der lenker quasi deine kraftübertragung von arm ans vorderrad.
dementsprechend muss er auch zum einsatzzweck passen.

fürs crossen/schnelle enduro ists z.b. sehr wichtig, dass der lenker in einer linie mit der gabel steht, weil du nur dann eine perfekte kraftübertragung (und damit stabilität in der front) für die "lenkbewegungen" hast. dazu kommt natürlich, dass du auch relativ viel im sitzen fährst (außer du bis holländer ;)) und der lenker auch im sitzen gut "passen" muss. mit einem zu hohen lenker kanns du beispielsweise in anliegern den druck auf dem vorderrad verlieren.

beim triallastigen enduro kann das vernachlässigt werden. hier has du ja auch viel weniger diese kräfte um das vorderrad in der spur zu halten und fährst viel weniger oder garnicht im sitzen. der lenker kann dann z.b. nach eigenem ermessen weiter nach vorne gedreht werden, mit lenkererhöhungen gefahren werden oder generell ein höherer lenker gewählt werden.

mit der positionierung der hebel geht es dann weiter.

das war jetzt nur mal ganz schnell so runtergeschrieben. das ganze thema könnte man auch seitenlang auswälzen und wie immer gibts dazu auch einige meinungen. einerseits weil leute unterschiedlich fahren, andererseits auch weil die leute unterschiedlich groß sind. der durchschnittsitaliener ist mit 1,29 nunmal nicht so groß wie du ;)

auf jeden fall ist der lenker mit seinen armaturen und dessen einstellungen sehr entscheidend für das fahrverhalten und vor allem auch für den benötigten kraftaufwand.

so, nun hab ich dich genug verwirrt und verunsichertn - viel spaß bei der lenkerwahl :twisted:
DHX_77
Moderator

Re: Lenker

Beitrag von DHX_77 »

Rene_winter hat geschrieben: Naja nun muss ein neuer Lenker her für die Wr 250 Bj. 93 .
hab ich genau das passende für Dich....

[V] Acerbis original Husqvarna Lenker (22 mm)

Grüße.... ;-)
:hva:
Rene_winter
HVA-Mitglied

Ja Dhx , den hab ich scho gesehen. Hatte nämlich mal die Suche betätigt ;).
Taugt der denn was? Also ist der Robust , das ist im moment meine größte Sorge. Da ich eh net so der Profi bin und im Prinzip nur zum Spaß hier durch die Wälder fahre.

Aber ich könnte ja gerne nochmal eure Meinung abgeben , was für ein Lenker meinem Fahrverhalten entspricht.
Also wie gesagt , meist Wald und Wiesenfahrer. Auf der Strecke , war ich bisher noch nicht. Fahre überwiegend im Stehen , Mittlere Geschwindigkeit würde ich sagen. Keien zu anspruchsvollen Trialeinlagen. Teilweise hier in der Grube etwas Triallastiger. Und ja , wie gesagt bin 1,85 groß ;)
Vlt kann mir ja wer sagen in welche grobe Richtung ich da mit dem Lenker gehen sollte.
Mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Rene_winter hat geschrieben:Ja Dhx , den hab ich scho gesehen. Hatte nämlich mal die Suche betätigt ;).
Taugt der denn was? Also ist der Robust , das ist im moment meine größte Sorge. Da ich eh net so der Profi bin und im Prinzip nur zum Spaß hier durch die Wälder fahre.
Na logisch taugt der was.... und robust ist der auch... 8-)

Bin auch net so der Profi,, beim Fahren....fast die gleiche Größe...wie Du, das einzige was ich noch habe.... ist eine Lenkererhöhung von 40 mm... dann klappt das auch mit dem stehend fahren um einiges besser....irgendeinen speziellen Lenker brauchst Du net...nimm meinen Acerbis und gut ist...wenn Du den krumm kriegst, bekommst'de auch jeden anderen Lenker krumm....und wie oben schon geschrieben, die Halterungen für Bremshebel und Kupplungshebel net so fest anknallen.... 8-)

Grüße.... ;-)
:hva:
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Naja 28,6 mm Lenker halten schon einiges mehr aus als die Standard 22 mm Lenker! Welchen Fatbar man dann nimmt ist geschmackssache.
Rene_winter
HVA-Mitglied

Fürn 28 iger Lenker brauch ich warscheinlich auch andere Aufnahmen oder? Wenn ja , was kosten die ca.?
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ja kostet etwa 40 euro
Rene_winter
HVA-Mitglied

Und wie sieht es da mit den Amaturen aus? Also Schaltereinheit , Gasgriff usw. ? Oder wird der zum Ende hin nochmal dünner?

Mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

28mm Lenker sind konifiziert, an ihren Enden sind sie daher genauso dick wie standard Lenker. Du kannst also deine alten Armaturen verwenden.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Rene_winter
HVA-Mitglied

Ah sehr gut , darauf hatte ich gehofft ;)
Vielen Dank für die Auskunft !

Mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Antworten