Ich stell mal hier rein was mir am letzten Sonntag widerfahren ist. Vielleicht schreckt hier einer auf und kennt das Problem aus eigener Erfahrung.
Die Sache ist die, dass das Mopped nach ca. 1 1/2 Fahrt beim Ausrollen an einer Stopstrasse plötzlich komische Geräusche von sich gegeben hat.
Das Geräusch ist ähnlich dem eines durchschleifenden Alternator-keilriemens. Zuerst dachte ich an einen Fremdkörper, der sich in den Speichen verfangen hat, dem war aber nicht so. Gleichzeitig mit dem Auftreten des Geräusches zuckt auch das Antriebsritzel!! Gut sichtbar, aber nicht so als würden grosse Kräfte wirken. Motor läuft, Kupplung los, kein Gang drinn...d.h. nach Adam Riese, dass sich die Getriebewellen drehen, aber noch nicht kraftschlüssig verbunden sind.
Kupplungziehen brachte Anfangs eine Änderung, nachher nicht mehr. Es ist auch nicht permanent, sondern mit Unterbrüchen, wo alles wie gewohnt läuft.
Ich hab dann das Mopped mit abgestelltem Motor noch ca. 200m zu mir nach Hause in die Garage gestossen und da dreht sich natürlich übers Hinterrad angetrieben die Getriebewellen und da auch, zirpte es kurz ein paar Mal. Was will da Kraftschluss herstellen
Ich hab dann mal Oel abgelassen, keine Späne oder so, Kupplung demontiert, da ich ohnehin den Korb wechseln muss. Auch hier, keine Schleifspuren oder Sonstiges. Wenn ich jetzt ganz schnell von Hand an der Eingangswelle drehe, zirpt es auch ein wenig, Welle lässt sich aber ohne ungewöhnlichen Widerstand oder komische Geräusche drehen. Das Ganze muss sich in der Mechanik des Getriebes abspielen, nur frage ich mich echt, was da so gross klemmen kann?? Es sind zwei Wellen mit Zahnrädern und eine Schaltwalze, die im Leerlauf ohne eingelegten Gang keine Funktion hat. Das Zeugs ist doch überschaubar aufgebaut, was kann das nur sein...? Lager wurden von mir bei der Motorrevision alle ersetzt. Irgendeine Büchse, die auf einer Welle klemmen könnte, sehe ich im WHB auch nicht auf die Schnelle, muss aber am Abend noch mal genauer hinsehen. Ich werde mal die neue Kupplung montieren, eine neue Oelfüllung spendieren und dann mal sehen. Klar möchte ich keinen Highsider erleben weil die Mechanik blockiert, aber alles auf gut Glück zu zerlegen habe ich auch echt keine Lust dazu....
Ausser, wie gesagt, ein Mitglied unserer Gemeinschaft schreit auf und kennt das Problem...
Sespri