SM / SMR - ALT oder NEU

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

th1mx
HVA-Brenner

Beitrag von th1mx »

... zum Bezug Teuer du Nuss... Rein rechnerisch läuft die 30km/h weniger auf der Strecke oder 15km/h zum heizen... Je nach Ritzelsatz. Und nen Wolf schalt ich mir schonmal garnicht da die trotzdem noch angenehm übersetzt ist und produziert untenraus trotzdem genug um nicht dauernd schalten zu müssen kommt wohl drauf an wie man sein Gefährt nutzen kann :guit: oder auch nicht :lach:

Ich fahre am Wochenende wenn ich fahrrimm habe 250km aufwärts dann ist die 630 bequemer bei trotzdem viel Spass...
Des weiteren habe ich dieses Modell gewählt um auch mal mit meinen Mädel zum nächsten See zu fahren ohne mein Auto nehmen zu müssen.
Auf die Strecke genauso Sie fährt bis dahin mit und flackt sich auf ne Decke während ich mit den Kumpels runden drehe...

Vielleicht würde mir ne SMR mehr spass machen aber was bringt es mir wenn ich dann nur begrenzt das machen kann was ich will... Meine Freizeit geniessen und das kann ich mit der nicht oder nur eingeschränkt...

Also bin ich von der Nutzungsart wohl eher der Taaani fahrtyp und dazu ist die 630 Klasse deshalb auch Pro 630 und gegen die SMR habe ich auch nix...

Und jammern und meckern fällt immer leichter als Objektiv zu bleiben ;-)
Husqvarna 630 EZ 2011 zu Verkaufen im Bieten Forum...
th1mx
HVA-Brenner

Beitrag von th1mx »

Taaani hat geschrieben:... (obwohl der dann bestimmt meckert wegen 36PS drossel..) ...
GreetZz Taaani
Na wenn du erst gedrosselt fahren musst... Hol dir ne ältere 400TEer (BJ 2000+) als Sumo Umbau meine hatte 2900 gekostet (vor 2Jahren) und dieses Jahr für 2800 verkauft... Die hatte 33PS eingetragen und hat mir gut Praxis Erfahrung gebracht im bereich Sumo fahren ;-)

Und bin meine Runden auch mit grösseren Bikes mit gefahren (Berg 650 + Aprillia SXV) allerdings kommt die auch nicht ans Gewicht der 510er ran... da hat man nen guten Grund abzunehmen :roll:
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Ist wirklich arm das zu lesen wie sich andere Menschen über andere Menschen den Kopf zerbrechen! Und hier Zeilenweise tippen und tippen.
Kann man nicht einfach mal ne Meinung von anderen Leuten hinnehmen und sich einfach seinen Teil denken? Oder muss das immer alles so ausarten?
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

th1mx hat geschrieben:... zum Bezug Teuer du Nuss... Rein rechnerisch läuft die 30km/h weniger auf der Strecke oder 15km/h zum heizen... Je nach Ritzelsatz.

Bild

Na dann drück dich halt präziser aus... woher soll man sonst wissen, was du an dem Teil gemacht oder nicht gemacht hast - es war bei dir die Rede von 140 km/h und da die 630 mit 15:38 original übersetzt is, wirste das Verhältnis wohl mehr als nur um einen Zahn geändert haben.
Im Vergleich zu anderen Modellen würde sich das in den unteren Gängen schon ziemlich krass ausnehmen und sich im Alltagsbetrieb eher abträglich auswirken, was Drehzahl und Schaltung angeht.

Vor allem isses ja letztlich auch Tuning für 'Selbstgestrickte' - statt die Leistung insgesamt zu optimieren (-> z.B. PC V + Autotune, Airbox ändern u. Sportfilter sowie -auspuffanlage nebst ECU) UND dann noch die Sekundärübersetzung ändern, was entsprechend der Qualität kosten würde, macht's Lieschen Müller über ne Milchmädchenrechnung und ritzelt so lange weiter um, bis der erwünschte Durchzug erreicht is... und das nur, weils eben billig is. Aber man kriegt damit jetzt vor den 'Kumpelz' endlich auch im 2. Gang das Vorderrad der 630er in die Luft... und billich...! Bild

Daß dabei am Ende aber nur ein Mißstand gegen den anderen getauscht wird, indem man entweder Durchzug oder akzeptable Endgeschwindigkeit hat, anstatt bei gleichbleibender Vmax zusätzlich die Leistungsabgabe zu optimieren wird dabei scheinbar großzügig ausgeblendet - oder irre ich mich da ? 8-)

btw - wieso glaubst du, ich würde die 630 hassen ? Die is eben nur nich, was man sich so allgemein unter ner Husky vorstellt, bzw. unter welchem Image Husqvarna sich bislang selbst definierte - nämlich 'n durchzugsstarkes, sportliches Mopped - und wer meint, er würde beim Kauf dieser Karre sowas erhalten, der irrt ganz einfach... naja und derbe schiach isse eben auch noch. :lol:

edit

@SonnigesNaabeck

Nö. Nich wenn so'n dummes Zeug geschrieben wird wie teils in diesem thread zu Anfang... außerdem gehst du zum lachen wohl in den Keller was !? :lol:
th1mx
HVA-Brenner

Beitrag von th1mx »

Also bei weiteren Fragen Taaani schick mir ne Nachricht ;-) ...Die 630 kommt bei mir auch original im 2. Hoch.
Taaani
HVA-Neuling

Beitrag von Taaani »

Hallöööchen noch mal an alle,

ich war heute beim Husqvarna Händler und wollte mal die 610 probesitzen.
Was kam dabei raus.. ich bin noch verwirrter als zuvor :roll:

Nach den Diskussionen mit euch konnte ich feststellen, dass die 510 eher für die Strecke geeignet ist und die 610 mehr für die alltäglichen Straßengebrauch.

Doch nach der Diskussion mit dem Chef dort bin ich bissl verwirrt... Er meinte natürlich, dass die 610 mehr für den alltaglichen Gebrauch geeignet wäre. Aber mehr für die Personen, die auch große Touren damit fahren möchten. Er fragte mich nach meinen Absichten warum ich mir ein Motorrad holen möchte. Ich erzählte ihm, dass ich hauptsächlich unter der Woche kurze Strecken fahren werde und am Wochende vll auch mal bissl mehr aber keine langen Touren anstrebe. Desweiteren lege ich keinen Wert auf Luxus, Comfort oder Sonstiges "nice to have".

Nun mal seine Antwort: Die 510 ist natürlich Wartungsintensiver als eine 610. Doch sofern man nicht

-auf Strecke fährt
-nicht ständig das ding tritt (ständiges hochtourig fahren)
-regälmäßig den Service macht (Öl, Ölfilter, Luftfilter)
-sowie auf Motorklappern rechtzeitig reagiert (pleullager etc)

hält das ding ewig und somit wäre auch keine komplette Motorrevision nötig. Desweiteren meinte er, sofern klappern auftauchen sollte und man rechtzeitig reagiere, dass meist nur die Pleullager ausgetauscht werden müssen und man hier schon mit 1000 EUR dabei wäre..

Genau Roadrunner seine Ansage :D

Oder nur Geschwätz vom Händler um ne Maschine zu verkaufen?

GreetZz Taaani
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Verwirrung ohne Ende. Immer öfter erwische ICH MICH beim Gedanken mit ner 510ner.... Weil es auf mich auch so zutreffen würde!!!!
Keiner kennt sich mehr aus! oder doch?
Es gibt nur eine Lösung: Jeder muss es für sich selber entscheiden!!!! No risk no Fun!
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

Beitrag von Evil81 »

SonnigesNaabeck hat geschrieben: Es gibt nur eine Lösung: Jeder muss es für sich selber entscheiden!!!! No risk no Fun!
Da hat er Recht!!
Du kennst ja jetzt ein paar Pro und Kontra Punkte von den Mopeds!!
Am Besten du denkst nimmer lang drum Rum, sondern kaufst dir die Karre die DU willst und Fertig!!

Mfg
:heba:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Taaani hat geschrieben:Hallöööchen noch mal an alle,

ich war heute beim Husqvarna Händler und wollte mal die 610 probesitzen.
Was kam dabei raus.. ich bin noch verwirrter als zuvor :roll:

Genau Roadrunner seine Ansage :D

Oder nur Geschwätz vom Händler um ne Maschine zu verkaufen?

GreetZz Taaani
So - ich sach dir das jetzt in aller Deutlichkeit: Nimm ne 510er und werd' glücklich damit !

Die SMR510 ist absolut standfest, hat Druck und ist bestens geeignet für Strasse u. Strecke. In der Realität sieht's bei den meisten doch so aus, daß die Wartungsintervalle eingehalten werden, die erste Revi meist keine Beanstandungen gibt, oder sie eben einfach großzügig übergangen wird und wenn dann vllt. bei über 20000 km mal was sein sollte, kannste damit immer noch zum Händler gehen - oder was meinste, warum wir die sonst alle fahren - ?! Bild
Antworten