Die erste solide Elektro-Supermoto?
Moderator: Moderatoren
Die erste solide Elektro-Supermoto?
Das erste Elektromopped, das ich fahren würde... Brammo Engage SMS.
Fehlt nur die Geräuschkulisse und die Einzylindervibrationen. Ansonsten schaut's nach einen zünftigen Mopped aus... hat sogar eine 6-Gang Schaltung. Drehmoment wird bestimmt Elektromotor-typisch bärig sein. Leider habe ich noch nichts zu Gewicht und Motorleistung gefunden.
Gruß...
MacSlow
Fehlt nur die Geräuschkulisse und die Einzylindervibrationen. Ansonsten schaut's nach einen zünftigen Mopped aus... hat sogar eine 6-Gang Schaltung. Drehmoment wird bestimmt Elektromotor-typisch bärig sein. Leider habe ich noch nichts zu Gewicht und Motorleistung gefunden.
Gruß...
MacSlow
Zuletzt geändert von MacSlow am 26.02.12 - 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
2010er SM 450 R & 2013er TC 250 R - Die of exhaustion... not of boredom!
- 2STROKE4EVER
- HVA-Ersttäter
Re: Die erste solide Elektro-Supermoto?
was hat das für einen Nutzen beim Elektromotor? Meiner Meinung nach hat der ab 1 U/m seine Leistung, was bringt da schalten?MacSlow hat geschrieben:... hat sogar eine 6-Gang Schaltung
Berichtigt mich, wenn ich falsch lieg!
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- bosshoss355hp
- HVA-Gott
- Motorrad: SMR 510'10
- HVA-Gott
Du hast auch, nachdem die EU die Glühlampen verboten hat, wieder Kerzen aufgestellt oder?Roadrunner hat geschrieben:Sobald ich gesetzl, vorgeschrieben keinen Verbrennungsmotor mehr fahren darf, geb ich den Lappen freiwillig ab und kaufe mir wieder Pferde...![]()
![]()
So'n Mist da kommt mir nich in die Garage.
Finde die gesamte Elektrogeschichte alleine deshalb interessant, da sie sämtliche Diskussionen zum Thema Enduro etc. im Keim erstickt.
Ok, also Sportsupermoto vll. nicht ganz so gut zu brauchen (Stelle mir gerade einen Drift mit einem E-Motor vor

Ich brauche keinen krassen Sound, 4/2-Takt-Geruch oder halbjährlichen Kolbenwechsel, fände das Gegenteil eigentlich genauso gut.
Lassen wir uns dochmal überraschen was die Zukunft bringt.
Hann1bal hat geschrieben:Du hast auch, nachdem die EU die Glühlampen verboten hat, wieder Kerzen aufgestellt oder?Roadrunner hat geschrieben:Sobald ich gesetzl, vorgeschrieben keinen Verbrennungsmotor mehr fahren darf, geb ich den Lappen freiwillig ab und kaufe mir wieder Pferde...![]()
![]()
Finde die gesamte Elektrogeschichte alleine deshalb interessant, da sie sämtliche Diskussionen zum Thema Enduro etc. im Keim erstickt.
Ok, also Sportsupermoto vll. nicht ganz so gut zu brauchen (Stelle mir gerade einen Drift mit einem E-Motor vor).
Ich brauche keinen krassen Sound, 4/2-Takt-Geruch oder halbjährlichen Kolbenwechsel, fände das Gegenteil eigentlich genauso gut.
Hi,
danke. Entlich mal was normales. War mir bis jetzt zu blöd zu antworten. Die Firma Quantac oder so macht auch was feines. Wurde dieses oder letztes Jahr schon mal ein Endurobewerb mit E- Bikes ausgetragen. Klar sind die nicht so schnell im Toppspeed. Aber haben Drehmoment satt. Es gab auch schon Berichte: E-Bike gegen LC4 mit LKW und Spurt aus dem Stand. Recht Interessant. Bin mal gespannt, wer heute noch mosert und morgen fährt. Ist allerdings schwieriger (Aufgrund der Batt.), dass um zu setzen. Im Gegensatz zum Auto. Da gibt es andere Alternativen zu Strom/ Spannungslieferung.
LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Bei mir in der Firma werden die Akkus für Elektrofahrzeuge bzw. Hybriden entwickelt, ihr glaubt gar nicht was da noch für Spielzeuge auf uns zukommen werden
Das größte Problem derzeit ist, nachdem die Atomkraft ausfällt, den Strom für den immer weiter wachsenden Markt zu produzieren. Die Technik für die elektrische Mobilität steht schon längst in den Startlöchern!

Das größte Problem derzeit ist, nachdem die Atomkraft ausfällt, den Strom für den immer weiter wachsenden Markt zu produzieren. Die Technik für die elektrische Mobilität steht schon längst in den Startlöchern!
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
-
- HVA-Gott
Ha-haa... haben vier gelacht...Hann1bal hat geschrieben:Du hast auch, nachdem die EU die Glühlampen verboten hat, wieder Kerzen aufgestellt oder?Roadrunner hat geschrieben:Sobald ich gesetzl, vorgeschrieben keinen Verbrennungsmotor mehr fahren darf, geb ich den Lappen freiwillig ab und kaufe mir wieder Pferde...![]()
![]()
Ok, also Sportsupermoto vll. nicht ganz so gut zu brauchen (Stelle mir gerade einen Drift mit einem E-Motor vor).

Erstens hat die Glühlampen (noch) keiner verboten und ob die bisherige Verordnung überhaupt in Kraft bleiben wird, steht 2016 nach den bis dahin gemachten Erfahrungen erstmal auf dem Prüfstand (Stichwort: Quecksilber u. Marktakzeptanz

- Wenn ich ne andere Lichtquelle stattdessen nehme, hab ich immernoch Licht.
Motorradfahren ist in seiner Gesamterfahrung für den Fahrer aber was ganz anderes, als nur mittels eines Zweirad-Bocks von A nach B bewegt zu werden... wobei sound und Vibrationen einen nicht zu vernachlässigenden Anteil ausmachen.
Natürlich hat keiner ein Interesse daran, mutwillig Schadstoffe zu verbreiten, wenn es nicht unbedingt sein muß. Wenn du aber meinst, daß dem Enduro-Sport sofort ein Freischein ausgestellt wird, sobald der Krach und die Stinkerei aufhört, dann lass dich mal überraschen, was den Umweltfuzzies noch so alles einfällt um den Status Quo weiterhin so zu erhalten. Nur mal so'n Beispiel: Wenn man die Dinger erstmal nicht mehr hört, kommt als nächstes die Gefahrenabwehrverordnung im Strassenverkehr und auf allen öffentlichen Strecken und Wegen als Stichpunkt - generell und nicht nur für Enduros. Und die Flora und Fauna wird ebenfalls nicht viel weniger in Mitleidenschaft gezogen als bisher. - Mal 'n bißchen weiter denken als nur bis zum eigenen Hacken.

Außerdem möcht ich nicht wissen, wieviel der Triebsatz unter dem Teil da wiegt - bevor das, die Reichweite und das schnelle Nachladen zu einem moderaten Kostenpunkt nicht gesichert sind, wird da auch keine Nachfrage sein.
Ich bin durchaus kein Gegner von Innovationen beim Antrieb per se, aber es muß dann auch ein standesgemäßer Ersatz her und nicht das Nächstbeste, was der Markt gerade so bietet.

btw - übrigens war das mit den Pferden kein Witz. Ich hatte in miner gut zehnjährigen Moppedpause wirklich Indianermoppeds... was glaubste, was das Laune macht. Is halt nur 'n ziemlicher Aufwand mit der Pflege und so. Aber auch da hatten wir dauernd schon mit Sperrungen der Wege zu tun - also bilde dir ja nicht ein, daß allein die Reduzierung von Emissionen gleich welcher Art die Kommunen und Pächter dazu veranlassen wird, irgendwelche Beschränkungen hinsichtlich dessen wieder aufzuheben. Und die Reiterei hat noch ne ganz andere Lobby im Hintergrund als die paar Karrefahrer...

Erstmal, der bescheuerte Vergleich sollte nur als lustige Einleitung dienen ;)
"standesgemäßer Ersatz"
Das ist wohl das Problem, das viele haben. Nur wird dabei vernachlässigt, was die Motorräder in ihren Ursprungs Jahren geleistet, bzw. NICHT geleistet haben.
Elektromobilität steht noch ganz am Anfang die Entwicklung wird aber deutlich schneller vorangetrieben als beim Verbrennungsmotor vor 50 Jahren. Im Laufe der nächsten Jahre wird da sicherlich noch mehr kommen.
Wie gesagt, für mich ist Motorradfahren Motorradfahren, egal welcher Art der Antrieb ist. Und nein, ich nutze meine Karre nicht um von A nach B zu fahren.
mfG
"standesgemäßer Ersatz"
Das ist wohl das Problem, das viele haben. Nur wird dabei vernachlässigt, was die Motorräder in ihren Ursprungs Jahren geleistet, bzw. NICHT geleistet haben.
Elektromobilität steht noch ganz am Anfang die Entwicklung wird aber deutlich schneller vorangetrieben als beim Verbrennungsmotor vor 50 Jahren. Im Laufe der nächsten Jahre wird da sicherlich noch mehr kommen.
Wie gesagt, für mich ist Motorradfahren Motorradfahren, egal welcher Art der Antrieb ist. Und nein, ich nutze meine Karre nicht um von A nach B zu fahren.
mfG
Da werdens dann bestimmt einen Soundgenerator einbauen, um den Motorensound aus einem Lautsprecher zu generieren. Sonst hört einen ja keiner mehr - ich seh schon massenhaft Unfälle vor meinem geistigen Auge.
Ich sehs auch so, dass dadurch der Endurosport nix gewinnt. Die ewigen Meckerer und Naherholer werden sich auch dann an den Zweirädern stören, wenn sie keinen Lärm machen. Fahr einfach mal mit dem Mountainbike und hör dir das Geschimpfe der Wanderer an. Pferde wurden ja auch schon genannt (meine Freundin hat auch ein Pferd).
Ausserdem glaub ich nicht daran, dass der Verbrennungsmotor so schnell abgelöst wird. Da glaub ich eher noch an Biosprit oder Gasbetrieb als Übergangsalternative. Das ist einfacher flächendeckend einzuführen und bereitet weniger Schmerzen. Denk nur mal an die Mineralöllobby.
Ich sehs auch so, dass dadurch der Endurosport nix gewinnt. Die ewigen Meckerer und Naherholer werden sich auch dann an den Zweirädern stören, wenn sie keinen Lärm machen. Fahr einfach mal mit dem Mountainbike und hör dir das Geschimpfe der Wanderer an. Pferde wurden ja auch schon genannt (meine Freundin hat auch ein Pferd).
Ausserdem glaub ich nicht daran, dass der Verbrennungsmotor so schnell abgelöst wird. Da glaub ich eher noch an Biosprit oder Gasbetrieb als Übergangsalternative. Das ist einfacher flächendeckend einzuführen und bereitet weniger Schmerzen. Denk nur mal an die Mineralöllobby.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
-
- HVA-Gott
Hrmmpff... ja denn... schreib das doch dazu oder so... 'HerrGottSakramentKruzitürkenDonnerwetternochoamal'... !Hann1bal hat geschrieben:Erstmal, der bescheuerte Vergleich sollte nur als lustige Einleitung dienen ;)
mfG
's is früh am Morgen, da lauf ich noch nich so in Höchstform...

@FR4GGL3
Genau so seh ich's auch...
Ich könnte mir vorstellen, daß in absehbarer Zukunft irgendwas in Richtung Methanol/Ethanol und oder Wasserstoff im Kraftstoffsektor zum tragen kommt. Erstens forscht man schon seit gut 20 Jahren daran und dann läge es in ziemlicher Nähe der Mineralölwirtschaft, wo auch das know-how und letztlich die Knete konzentriert ist.
Mal seh'n... bis dahin reizen die das Benzin aus, soweit es nur geht - und wenn wir erstmal mit hochverdünntem Sprit fahren, bis was Neues kommt, aber so schnell wird der Sprit nicht wegzudenken sein.
Das Problem liegt denk ich mal eher darin das die Ölkonzerne sich die Patente erstehen. Es gibt mit SICHERHEIT schon tausende gute bis sehr gute Ideen die wir nutzen können, und zudem noch nachhaltig sind. Erst wenn das Öl versiegt ist kommen diese Konzerne um die Ecke und wedeln mit den Patenten vor uns rum. Somit sind die in ihrer Zukunft abgesichert und wir haben dann wieder einen neuen Grund Geld an die zu zahlen.
Sicherlich gibt es auch schon die Technik der "High End"-Batterie. Das größte Problem liegt ja momentan daran viel Energie auf kleinst möglichem Raum zu speichern, sowie das Aufladen in kürzester Zeit. Die Idee mit den Elektrofahrzeugen ist sehr innovativ, und ich bin auch nicht abgeneigt solch ein Gefährt später zu ersteigern, aber erst wenn es die Strecke und die Leistungsfähigkeit meiner jetzigen Maschine schafft.
Sicherlich gibt es auch schon die Technik der "High End"-Batterie. Das größte Problem liegt ja momentan daran viel Energie auf kleinst möglichem Raum zu speichern, sowie das Aufladen in kürzester Zeit. Die Idee mit den Elektrofahrzeugen ist sehr innovativ, und ich bin auch nicht abgeneigt solch ein Gefährt später zu ersteigern, aber erst wenn es die Strecke und die Leistungsfähigkeit meiner jetzigen Maschine schafft.
Verheiz deinen Reifen aber nicht deine Seele!
[url]http://www.arndt-support.de[/url]
[url]http://www.arndt-support.de[/url]
Man kann die Worte "Batterie" und "umweltfreundlich" eigentlich nicht in einem Satz nennen. Sowohl bei der Herstellung als auch bei der Entsorgung und selbst bei der Verwertung (also alles retten, was noch gut ist), belasten Batterien die Umwelt doch auch.
Schließlich muss da mindestens ein haufen Energie reingeschoben werden und ohne Giftstoffe geht sich das auch nicht aus.
Schließlich muss da mindestens ein haufen Energie reingeschoben werden und ohne Giftstoffe geht sich das auch nicht aus.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)