WRE Motorlager

Jeder fängt mal klein an....

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zündapp2010
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WRE Motorlager

Beitrag von zündapp2010 »

Hallo
da zurzeit immer so ein schlechtes Wetter ist, dache ich mir, dass ich gleich meinen Austausch Motor komplett neu Lagere.
Hat vielleicht einer von euch eine Liste der Lagerdaten, dass ich nicht alle einzeln raussuchen muss.
Ihr würdet mir sehr helfen
Mfg Matthias
zündapp2010
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Beitrag von zündapp2010 »

hat keiner so eine Liste Zuhause ?? :(
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SM125S'09
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Beitrag von SM125S'09 »

Zuerst würde ein Baujahr sehr weiterhelfen..

und wenn du das weist gehst am besten auf http://www.husqvarna-motorrad.de/index.php?id=738

klickst auf den passenden Katalog und suchst dir selbst die Lager ... meistens stehen leider nur die Größen da.

Also musst wohl alles erstmal rausnhemen und nach der Lagerluft schauen oder am besten gleich alle Lager rausnehmen und notieren welche benötigt werden (Bezeichnungen stehen alle auf dem Lager) !


Bedenke aber das es Mega viel Arbeit ist...Dichtsatz+Wellendichtringe werden natürlich auch kpl neu benötigt...

Ich hoffe auch das du weist wie man Lager verbaut ?!
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Don
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Beitrag von Don »

Servus!

Ich habe so eine Liste (80% vollständig). Ich tippe sie Dir demnächst mal ab.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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DusK
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Beitrag von DusK »

es ist vor allem überflüssig.
die wre/sms getriebe gehen nicht kaputt. allerhöchstens mal als folgeschaden bei nem kaputten kw-lager, aber von alleine geht da kein lager kaputt.

die kw-lager auszutauschen macht allerdings sinn. ich halte diese für die große schwachstelle des wre/sms-motors. wenn du das geld has/deine maschine nichtmehr nagelneu ist, dann würde ich auch direkt nen neues pleul und kolben verbauen und den zylinder honen lassen.
damit has du dann auch eigentlich innerhalb des motors alles erneuert, was man sinnvoll erneuern kann/soll.

die kw-lager haben die bezeichnung 63/22 (was glaube ich 56mm außen, 22 innen und 16mm breit ist, oder so). orginal sind das c3 (=erhöhte lagerluft). kosten um die 15 euro/stück. ich persönlich verbaue nur c4 (=stark erhöhte lagerluft). obs nötig oder besser ist, weiß ich selber nicht. schlechter auf jeden fall nicht. kosten 25-30 euro/stück.
nen guter dichtsatz kostet auch bis zu 80 eure. n guter siri-satz auch gerne mal 70 euro.

fast alle lagerbezeichnungen, bzw lagergrößen, stehen auch in den ersatzteilkatalogen. einfach mal durchschauen.

die nächste frage ist natürlich, ob du das selber hinbekommst. bei sonem kw-lager sollte man schon wissen, wie man vorgeht.
zündapp2010
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Beitrag von zündapp2010 »

Tut mir leid das Baujahr ist 2006
Die Lager weiß ich wie man sie wechselt, hab im Winter Kurbelwellenlager und paar Nadellager erneuert, jedoch hört man jetzt das Lager der Ausgleichswelle stark raus(Welle ist blaugelaufen <O> 50 Euro gekauft habe verbaut :)
Werd den Motor dann mal erst zerlegen und dann nach den Daten schauen...
Mfg
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Don
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Beitrag von Don »

@DusK
Rasselt Deine Husky mit den neuen Lagern wesentlich lauter? Das würde dieses merkwürdige Geräusch erklären, wegen dem ich mich mal halb verrückt gemacht habe. :lol:
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DusK
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Beitrag von DusK »

Don hat geschrieben:@DusK
Rasselt Deine Husky mit den neuen Lagern wesentlich lauter? Das würde dieses merkwürdige Geräusch erklären, wegen dem ich mich mal halb verrückt gemacht habe. :lol:
nö. hat immer geschnurrt, motor war sehr leise.
musste jetzt ja wegen schlamm wieder den motor aufmachen und habe damit natürlich auch neue kw-lager und n neues kolbenlager eingebaut. wieder c4 kw-lager.
wrecrosser un ich haben meinen motor grade eben fertig bekommen. läuft wieder und schnurrt =)
zündapp2010 hat geschrieben:Tut mir leid das Baujahr ist 2006
Die Lager weiß ich wie man sie wechselt, hab im Winter Kurbelwellenlager und paar Nadellager erneuert, jedoch hört man jetzt das Lager der Ausgleichswelle stark raus(Welle ist blaugelaufen <O> 50 Euro gekauft habe verbaut :)
Werd den Motor dann mal erst zerlegen und dann nach den Daten schauen...
Mfg
wie gesagt, im ET-katalog steht das auch. ist aber nen 63/22 lager.

den rest deines textes versteh ich nich.
das lager der AGW is hin? haste nachgeguckt? die AGW ist blau angelaufen?
und 50 gekaufte euro haste verbaut?
zündapp2010
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Beitrag von zündapp2010 »

Da fehlt irgendwie ein teil meines Textes ?? :O
Also das Lager meiner Ausgleichswelle hat so "gesummt".
Ich habe hier im Forum vor ca 1 Monat einen WRE Motor für 50 Euro bekommen und den jetzt verbaut.
Bei dem andern werd ich die notwendigen Teile tauschen und dann als Austaschmotor aufheben.
Mfg
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DusK
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Beitrag von DusK »

wie, 50 euro? den muss ich ganz übersehen haben :D

nur die kw-lager musste natürlich erneuern, das ist die aber kla, denke ich ^^
zündapp2010
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Beitrag von zündapp2010 »

Hab den Motor von joesn für 50 € + 10,90€ Versand bekommen, da hab ich den Preis nicht mal mehr gedrückt ;-)
Das war anscheinend sein 2ter Ersatzmotor. Neu gelagert war er auch :app1:
Hab mich am anfang nur gewundert weil die Kupplung nicht ging, aber da waren nur Stifte und Kugeln vertauscht 8-)
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