Übersetzung von 15-38 auf 15-42

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

alleasy
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.06.11 - 11:58
Wohnort: Schwetzingen

Übersetzung von 15-38 auf 15-42

Beitrag von alleasy »

Habe eine SMS 630 BJ 2011 und will die Übersetzung von 15-38 auf 15-42 ändern. benötige ich dafür eine neue Kette? THX
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Beitrag von nixwie »

Wenn du Benzin statt Super tankst, benötigst du dann auch nen neuen Motor ?? :gruebel: :ka:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
Two-stroker
HVA-Orakel
Beiträge: 2080
Registriert: 26.10.08 - 15:51
Wohnort: M-V

Beitrag von Two-stroker »

nixwie hat geschrieben:Wenn du Benzin statt Super tankst, benötigst du dann auch nen neuen Motor ?? :gruebel: :ka:
es geht sicher darum, ob die kette von der länge her noch reicht ;-)

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: Übersetzung von 15-38 auf 15-42

Beitrag von Bemme#11 »

alleasy hat geschrieben:Habe eine SMS 630 BJ 2011 und will die Übersetzung von 15-38 auf 15-42 ändern. benötige ich dafür eine neue Kette? THX
vieleicht...ausrobieren!
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
alleasy
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.06.11 - 11:58
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von alleasy »

hey nixwie, danke für den qualifizierten beitrag...! stellt sich mir nur die frage: wo ist der unterschied zwischen benzin und super??? also ich kenne nur normal (92 oktan) super (95 oktan) und super plus (98 oktan) wobei das normal benzin (benzin ist übrigens der oberbegriff) in deutschland so gut wie nicht mehr erhältlich ist!! :-)

hätte ja sein können das einer schon seine übersetzung geändert hat und mir sagen kann (das war meine eigentliche frage) die kettenlänge reicht!!
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12407
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Übersetzung von 15-38 auf 15-42

Beitrag von DHX_77 »

alleasy hat geschrieben:Habe eine SMS 630 BJ 2011 und will die Übersetzung von 15-38 auf 15-42 ändern. benötige ich dafür eine neue Kette? THX
4 Zähne willest Du ändern....das wird eng mit der Kette....würde eher vorne das Ritzel verkleinern....13 oder 14....wobei ich dazu sagen muss...wenn Du vorne einen Zahn verkleinerst ist es das gleiche als wenn Du hinten dein Kettenrad um 3 Zähne vergrößerst....kapiert...????
Andersrum genauso....

Grüße... ;-)
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

Er hat doch schon geschrieben das es reicht... :roll:

Gibts keinen kaffee bei BMW ? :lol:
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12407
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Er hat doch schon geschrieben das es reicht... :roll:

Gibts keinen kaffee bei BMW ? :lol:
Hat er nicht, er nimmt es nur als Hypothese... (...hätte ja sein können...) lies mal richtig....mein Hase....keine Zelte zum Aufbauen... :lol:

Grüße....
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

Gut, fail von mir :-)

Zelte ? Hier kannst boot fahren... Shice sommer !!! Und du ? Bleibst daheim ?

An den ersteller: guck mal bitte wo deine hinterachse in dem langloch in der schwinge steckt !

ICH kann 15/44 und 15/48 fahren mit der gleichen kette... Ist ne 570er

Ich schaetze mal es geht !
alleasy
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.06.11 - 11:58
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von alleasy »

danke für die Infos... Kettenblatt ist heute gekommen, werds also morgen einfach mal probieren.
alleasy
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.06.11 - 11:58
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von alleasy »

Hab gestern alles montiert... 14er Ritzel vorn und 42 Kettenblatt hinten. Hat gerade so gepasst, denke aber das es ohne das 14er Ritzel vorne nicht machbar ist. Leider ist das Wetter heute absolut bescheiden, daher bin ich nur kurz gefahren...! Ist echt ein komplett anderes Moped!! :-)
Schorschi88
HVA-Gott
Beiträge: 1137
Registriert: 07.08.09 - 19:52
Wohnort: Vomp

Beitrag von Schorschi88 »

Mich intressiert gerade die Übersetzung der 630er. Bei der 610er waren es original 15-45.
Kannst du vllt. ein Diagramm mit Geardata machen?

Hier mal eins von meiner 610er:

Bild

Ich fahr mitn 3. Gang, 50 km/h, bei 4000 U/min. ;-)
Bild + Bild

Bild << anklicken
alleasy
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.06.11 - 11:58
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von alleasy »

hier die Originale Übersetzung

Bild

und hier meine neue Übersetzung

Bild
Schorschi88
HVA-Gott
Beiträge: 1137
Registriert: 07.08.09 - 19:52
Wohnort: Vomp

Beitrag von Schorschi88 »

Dank dir.

Ok, bis zum 4. Gang ist sie ziemlich gleich übersetzt, aber 5. + 6. Gang ist um eininges kürzer.
Mit der Original übersetzung geht die nämlich nicht viel schneller wie die 610er ;-)
Bild + Bild

Bild << anklicken
edikra
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.10 - 09:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von edikra »

Fahre meine 610ie Bj 07 mit 14/46 max. 155km/h
hellspawn
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.11 - 14:19
Wohnort: Gießen

wer will schon schneller sein

Beitrag von hellspawn »

anzug ist doch das was wir alle an der Husky sooooo leiben oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Ufo
HVA-Brenner
Beiträge: 307
Registriert: 13.04.11 - 18:57
Wohnort: nähe Würzburg

Re: wer will schon schneller sein

Beitrag von Ufo »

hellspawn hat geschrieben:anzug ist doch das was wir alle an der Husky sooooo leiben oder etwa nicht?

So schauts aus,
Werd deswegen auch mal die übersetzung auf 14/45 bei meiner 610 ändern
Bin gespannt wie se sich fährt
Mutzi
HVA-Brenner
Beiträge: 276
Registriert: 22.05.09 - 14:49
Wohnort: Reinheim

Re: Übersetzung von 15-38 auf 15-42

Beitrag von Mutzi »

Nabend,

passt en 17ner Ritzel auf die 610 i.e ???? :gigs:

Danke & Gruß Mutzi
Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen !!

Husky TE 610 i.e
Honda XR 600R
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12407
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Übersetzung von 15-38 auf 15-42

Beitrag von DHX_77 »

Mutzi hat geschrieben:Nabend,

passt en 17ner Ritzel auf die 610 i.e ???? :gigs:

Danke & Gruß Mutzi

Was willst'n mit nem 17er Ritzel auf der Dual...den Höchstgeschwindigkeitsrekord brechen.... :kiff:
Benutzeravatar
Torte
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 29.12.11 - 14:54
Wohnort: Albershausen

Re: Übersetzung von 15-38 auf 15-42

Beitrag von Torte »

Da hätte ich auch mal ne Frage zu. :?:

Hab ich das richtig verstanden, wenn das vordere ritzel gleich bleibt und ich hinten nen kleineres dran baue, dann läuft sie unten rum besser und die Höchstgeschwindigkeit wird weniger. Genauso umgekehrt. :ka: :ka:

Stimmt das vom Prinzip her so. :help:
SM 610 BJ 07
Antworten