Plastics Lacken...

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

JohnnyDoe
HVA-Neuling

Plastics Lacken...

Beitrag von JohnnyDoe »

Hallo, frage wurde bestimmt scho mal durchgekaut aber mit forensuche bin ich auf nix gestoßen...

folgendes problem ich möchte meine plastics umlackieren... heck von der 570 und front te610 '98...

nun zu meiner frage hat das schonmal jmd gemacht und es hält noch??? weil die plastics zum großen teil ja eingefärbter kunststoff sind und die ja ausgasen und dem entsprechend blasenschagen sollten... wäre doof wenn ichs lacken lasse und die karre ne woche später wie ein streußelkuchen aussieht...

danke schonmal
Huskvarna
HVA-Brenner

Beitrag von Huskvarna »

Ja wurde schon paar mal behandelt ;)

Wenn du direkt drauflackierst, dann wird das nicht lange halten. Brauchst wenn dann eine gescheite Grundierung für Plastik und dann sollte es schon halten.

Ich hab damals bei mir nur die Gabelprotektoren lackieren lassen und das hält immernoch.
Husqvarna SM 125 '07

:2w:
JohnnyDoe
HVA-Neuling

thx

Beitrag von JohnnyDoe »

super danke... mehr wollt ich net wissen... das ichs net direkt drauf hau is logisch... wäre auch dumm is ja garkeine haftung gewährleistet ;)

thx nochma
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Das mit dem Ausgasen betrifft nur den Tank an sich, da dort die Benzindämpfe durchs Kunststoff wandern und dann den Lack ablösen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
sind 2 Grundvorraussetzung wichtig.
1. Es muß Thermoplaste sein, damit es selbst mit speziellen Haftgrund vernünftig hält.
2. Die Vibrationen dürfen ein gewisses Maß nicht übersteigen.
Und das ist bei der Husky etwas schwierig.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

klappt alles nich wirklich.. kollega hatte schon etliche sachen probiert. bei geländeeinsatz fing der lack immer wieder an zu reissen oder platzte ganz ab.

jetzt versucht er einen sauteuren plastikprimer von 3M..

im sumobereich könnte es vllt ein bisschen länger halten
unklar
crisiszone

Beitrag von crisiszone »

Meine hat der Vorgänger vor rund 2000km gelackt, sieht aus wie am ersten Tag. Was er da für Grundierung etc. verwendet hat weiß ich leider nicht..
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

meine Teile sind alle gelackt und alles hält ! nur zum Crossen taugt das nicht so sehr

ausser Tank Lackieren das kannste vergessen ausser man versiegelt den von innen vorher...

es gibt ein elastifiziermittel was man der Farbe vorm lackieren zusetzen kann, dann macht die Farbe biegungen und vibrationen mit...

ich würde es von einem Machen lassen der Ahnung hat... die Spraydosenvariante scheidet 100% aus...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
für das gelände sind gelackte Kunststoffteile fölligunbrauchbar. Da sie schnell verkratzen und die Grundfarbe der Kunststoffteile kommt unschön zur Geltung. deshalb nehme ich lieber leicht verkratze ohne Farbe, als so was.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
JohnnyDoe
HVA-Neuling

Beitrag von JohnnyDoe »

danke...
also dazu muss man sagen das ich vor knapp 4 jahren den beruf lackierer gelernt hab und eigentlich nur wissen wollt ob jmd mit gelackten teilen erfahrung hat... meines letzten wissens standes her sind eingefärbter plastics beschissen zum lacken...
das einige plastics zu lacken gehen davon geh ich stark aus... dank dr.hasenbein hab ich ja nen gelackten heckkoti... nur leider is das ne ganz andere plastic sorte wie ein 570er neuteil...
ich denke für meine zwecke (somu auf straße) wirds irgendwie gehn..

ich pack einfach alle plastics ein und fahr zu dem lacker meines vertrauens :)

thx nochma
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

das Heck von mir ist ein Husqvarna originalteil ! steht auch unten drauf !
JohnnyDoe
HVA-Neuling

Beitrag von JohnnyDoe »

japp hab nix anderes behauptet... ;)
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

man munkelt das der lack aus dem modellbau dfür sich sehr gut eignet, weil der besonders viele weichmacher hat.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
JohnnyDoe
HVA-Neuling

Beitrag von JohnnyDoe »

ok... weichmacher wäre aber doof weil das den plastik angreift... elastic brauch der lack dann... und da muss man aditive in den lack mischen... bzw. den untergrund. :)
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

Vllt war es auch das. Habs nie probiert, aber es klang für mich einleuchtend :)
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

Ich hab an meiner 610er auch alle Teile zusammen mit einem ehemaligen Mechaniker lackiert.

Hab vorher alles schön abgeschliffen. Dann hat er eig. nur einen Kunststoffprimer verwendet und danach lackiert. Für eine Garagenlackierung ohne Absaugung und Temperaturen unter 10° hällt der Lack echt gut. Bis jetzt (1,5 Jahre)

War ein VW-Lack in schwarz. 8-)
Bild + Bild

Bild << anklicken
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Mal ne blöde Frage an der Stelle: warum nicht folieren? Sollte einen Bruchteil der Lackorgie kosten, ist je nach Folie vielleicht sogar unempfindlicher und kann jederzeit wieder kostengünstig erneuert werden.

Lack ist echt was tolles für show & shine, aber für den Geländeeinsatz würde ich im Traum nicht dran denken. Da langt mir schon der Lack auf dem Rahmen, um den ich immer Angst habe.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
JohnnyDoe
HVA-Neuling

Beitrag von JohnnyDoe »

guter einwand... hat den jmd scho erfahrungen mit folien???

bei auto folien wirds er schwer da es ja keine klebefolien sind... raue teile können somit nich beklebt werden... ergo wirds bei den rückseiten der teilen auch problematisch... was wieder rum dumm aussieht...
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

JohnnyDoe hat geschrieben: bei auto folien wirds er schwer da es ja keine klebefolien sind... raue teile können somit nich beklebt werden... ergo wirds bei den rückseiten der teilen auch problematisch... was wieder rum dumm aussieht...
Ähm, warum sind Auto Folien keine Klebefolien? Ich kenn das alles NUR als Klebefolien. Obs da unterschiedliche Folienstärken gibt weiß ich nicht. Da musst mal bei so einem Folienfuzzi anfragen.

Aber die Standard Oracal (lass dir bloß kein Starex andrehen) sind eigentlich schon recht robust. Klar, wennst wo hängen bleibst, ist die Folie im Popo, aber das wäre der Lack auch. Vielleicht gibts da aber auch dickere Folien - frag echt mal nach.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
sm-buz
HVA-Mitglied

Beitrag von sm-buz »

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben
hab meine Karre komplett grün lackiert, hebt bombe!
1. Teile anschleifen (400 - 600er)
2. Plastik Primer (Haftgrund) aufbringen
3. Farbe aufbringen (geht sehr wohl aus der Spraydose)
4. und das ist das wichtigste! Mit 2K Klarlack (Benzin und Kratzfest) versiegeln. Gibts übrigens auch in der Spraydose. Da fehlt sich gar nix mehr.
Antworten