Erfahrungsbericht TE510 Mj.2009 - 2010

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hp2
HVA-Neuling

Erfahrungsbericht TE510 Mj.2009 - 2010

Beitrag von hp2 »

Hallo,

nach ein paar Jahren mit einer TE510 Mj 2004 soll nun endlich ein neueres Modell die Nachfolge antreten.

Bis jetzt war ich mit der TE zufrieden und hat auch keine Probleme bereitet, mit was ich aber bis jetzt nicht richtig klar komme ist das schlagartige ausgehen bei sehr langsamen Fahrsituationen. Mit etwas Gefühl in der Kupplungshand kann man etwas nachhelfen aber manchmal auch nicht und man steht dann blöd rum :-(

Wenn man dann die anderen Modelle live erlebt kommt einem das vor als würden die wie ein Traktor im Standgas durchs Unterholz ziehen. Speziell bei der Berg, aber ich will ja nicht untreu werden.

Nun zu meiner Frage. Habe die Suche bemüht aber keine passende Antwort gefunden.

Mir schwebt eine TE510 Mj. 2009 oder 2010 vor. Was könnt ihr zu den beiden Mj sagen. Sind die Modelle ausgereift oder bestehen noch Schwachstellen. Muss auf besondere Punkte beim Gebrauchtkauf geachtet werden und vor allem, wie ist das Langsamfahrverhalten bringt die Einspritzung hierbei Vorteile.

Besten Dank und Grüße
hp2
HVA-Neuling

Beitrag von hp2 »

Ja wie, gibt es hier in der Husky Gemeinde niemanden der eine TE510 aus 2009/10 sein Eigen nennt und etwas Positives oder auch Negatives darüber berichten kann.

Oder seid ihr schon alle auf die 449 oder 511 umgestiegen?

Grüße
Stefan7
HVA-Mitglied
Beitrag von Stefan7 »

Ich selbst habe zwar eher kleinere Mopeds, aber die 510er ist 09/10 definitiv komplett ausgereift und m.E. ein wirklich robustes Moped. Von der Charakteristik ist die mit Sicherheit auch komplett anders als die 04er, die war ja wirklich ruppig und bösartig. Die neuen 510er sind dagegen wirklich zahm und gut zu fahren, der Motor ist dagegen das reinste Gummiband. Außerdem hat das Fahrwerk (v.a. vom Rahmen her) inzwischen auch gewaltige Fortschritte gemacht.

Die Einspritzung läuft auch gut und hat m.E. weniger Lastwechsel als ein Vergaser, das fährt sich mit ganz wenig Drehzahl besser. Bei der Einspritzung gibt es auch kein Verschlucken (z.B. beim voll Aufreisen aus ganz niedrigen Drehzahlen, macht bei der 510er aber eh kein Mensch...).

MfG Stefan
DON_PEDRO

Beitrag von DON_PEDRO »

Also ich fahre ne 2006er TE 510.
Bilder in meinem Profil.
Finde das die TE 510 ein gut fahrbares Moped ist, Leistung im Überfluss und bei richtiger Vergasereinstellung sehr gut fahrbar.
Auch von unten raus.
Hatte mal gehört von einem Händler, das es bei den neueren Modellen mit den Rahmen Probleme (Risse) gab.
Was es genau war kann ich dir nicht erzählen.

Ich möchte nichts anderes mehr fahren.
Leistung mit knapp 60 Ps im offenen Zustand mehr als ausreichend.

Das die neueren Maschinen wie ein Traktor durchs Unterholz fahren liegt meiner Meinung nach an der Einspritzung, da man diese durch div. Softwareänderungen (Anpassungen) perfekt einstellen kann, der Vergaser mit seinen Düsen ist halt ein wenig ruppig, wobei ich dein beschriebenes Phänomen nie hatte, könnte an der Beschleunigerpumpe liegen, das die zu früh kommt.
Naja nicht desto trotz,will meine TE 510 nie mehr missen.
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig
Beitrag von husky-heizer-luki »

Meine Einspirtzung spinnt manchmal, wenn das Motorrad noch kalt ist. Dann kann ich nur mit etwas mehr Gas anfahren. Wenn du das Motorrad genug warm fährst, dann taugt die Einspritzung seeehr gut !. Mehr informationen kann ich dir leider nicht geben, da ich wie gesagt eine SMR fahre.

Gruß
SMR 510 '09. <3
Antworten